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Optimierung der Solutentfernung und Wassernutzung in der pädiatrischen Hämodialyse (OptiPed)

9. März 2026 aktualisiert von: University Hospital, Ghent

Optimierung der Lösungsmittelentfernung und Wassernutzung bei pädiatrischer Hämodialyse

Kinder, die eine chronische Hämodialyse erhalten, werden in der Regel mit Dialysegeräten behandelt, die für erwachsene Patienten konzipiert sind. Folglich erlauben einige Geräte nicht, die idealen Blut- oder Dialysatflussraten für die pädiatrische Anwendung einzustellen. Darüber hinaus bleibt das optimale Dialysat-zu-Blut-Flussverhältnis zur Maximierung der Solutentfernung bei gleichzeitiger Minimierung des Wasserverbrauchs weiterhin unzureichend definiert.

Ziel dieser Studie ist es, das Dialysatorextraktionsverhältnis und die Clearance über verschiedene Dialysemodalitäten und einen Bereich von Dialysat-zu-Blut-Flussverhältnissen zu quantifizieren. Blut- und Dialysatproben werden an den Blut-Einlass-, Blut-Auslass- und Dialysat-Auslassleitungen entnommen, und die Konzentrationen verschiedener urämischer Toxine – über einen Bereich von Molekulargewichten – werden gemessen, um die Solutenclearances zu berechnen.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Detaillierte Beschreibung

Kinder, die sich einer Hämodialyse unterziehen, werden in die Studie aufgenommen. Während einer Dialysesitzung in der Mitte der Woche werden drei Dialysemodalitäten nacheinander für jeweils 10-15 Minuten angewendet: Hämodialyse (HD), Hämodiafiltration mit Vorverdünnung (pre-HDF) und Hämodiafiltration mit Nachverdünnung (post-HDF). Für jede Modalität wird das Dialysat-zu-Blut-Flussverhältnis auf etwa 1,0, 1,5 und 2,0 eingestellt.

Für jede Einstellung werden Blutproben aus den Blut-Einlass- und -Auslassleitungen entnommen, und Dialysatproben werden aus der verbrauchten Dialysatleitung entnommen. Alle Probenahmen erfolgen innerhalb der ersten Stunde der Dialysesitzung.

Alle Proben werden auf eine Reihe von urämischen Toxinen analysiert, einschließlich kleiner wasserlöslicher Substanzen, mittlerer Moleküle und protein-gebundener Toxine. Unter Verwendung der Einlass- und Auslass-Blutkonzentrationen wird das Extraktionsverhältnis für jede Einstellung berechnet. Basierend auf der Dialysatflussrate wird der gesamte Wasserverbrauch für eine vollständige Dialysesitzung geschätzt. Zusammen ermöglichen diese Berechnungen die Bestimmung des optimalen Dialysat-zu-Blut-Flussverhältnisses, das die höchste Dialysator-Clearance mit dem niedrigsten relativen Wasserverbrauch bietet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ghent, Belgien, 9000
        • Ghent University Hospital, Nephrology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • nicht älter als 18 Jahre
  • mindestens drei Monate stabile Hämodialyse

Ausschlusskriterien:

  • ein nicht gut funktionierender Gefäßzugang
  • Infektionen in der Studienwoche

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dialyseeinstellungen
Bei jedem Teilnehmer werden aufeinanderfolgend verschiedene Dialysemodalitäten und Dialysat-zu-Blutfluss-Verhältnisse eingestellt.
Für jede Einstellung werden Blut- und Dialysatproben entnommen, um das Extraktionsverhältnis und die Dialysator-Clearance berechnen zu können.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Extraktionsverhältnis
Zeitfenster: Während der ersten Stunde einer Dialysesitzung unter der Woche werden verschiedene Dialyseflüsse und Modalitäten für die benötigte Zeit zur Probenentnahme eingestellt.

Der Extraktionsquotient wird aus den Toxinkonzentrationen am Einlass und Auslass des Dialysators für verschiedene Dialyseeinstellungen berechnet.

Die Dialyseeffizienz, basierend auf dem Extraktionsquotienten, steht in Zusammenhang mit dem entsprechenden Wasserverbrauch.

Während der ersten Stunde einer Dialysesitzung unter der Woche werden verschiedene Dialyseflüsse und Modalitäten für die benötigte Zeit zur Probenentnahme eingestellt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. November 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Blut- und Dialysat-Probenahme

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