- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07466459
Optimierung der Solutentfernung und Wassernutzung in der pädiatrischen Hämodialyse (OptiPed)
Optimierung der Lösungsmittelentfernung und Wassernutzung bei pädiatrischer Hämodialyse
Kinder, die eine chronische Hämodialyse erhalten, werden in der Regel mit Dialysegeräten behandelt, die für erwachsene Patienten konzipiert sind. Folglich erlauben einige Geräte nicht, die idealen Blut- oder Dialysatflussraten für die pädiatrische Anwendung einzustellen. Darüber hinaus bleibt das optimale Dialysat-zu-Blut-Flussverhältnis zur Maximierung der Solutentfernung bei gleichzeitiger Minimierung des Wasserverbrauchs weiterhin unzureichend definiert.
Ziel dieser Studie ist es, das Dialysatorextraktionsverhältnis und die Clearance über verschiedene Dialysemodalitäten und einen Bereich von Dialysat-zu-Blut-Flussverhältnissen zu quantifizieren. Blut- und Dialysatproben werden an den Blut-Einlass-, Blut-Auslass- und Dialysat-Auslassleitungen entnommen, und die Konzentrationen verschiedener urämischer Toxine – über einen Bereich von Molekulargewichten – werden gemessen, um die Solutenclearances zu berechnen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Kinder, die sich einer Hämodialyse unterziehen, werden in die Studie aufgenommen. Während einer Dialysesitzung in der Mitte der Woche werden drei Dialysemodalitäten nacheinander für jeweils 10-15 Minuten angewendet: Hämodialyse (HD), Hämodiafiltration mit Vorverdünnung (pre-HDF) und Hämodiafiltration mit Nachverdünnung (post-HDF). Für jede Modalität wird das Dialysat-zu-Blut-Flussverhältnis auf etwa 1,0, 1,5 und 2,0 eingestellt.
Für jede Einstellung werden Blutproben aus den Blut-Einlass- und -Auslassleitungen entnommen, und Dialysatproben werden aus der verbrauchten Dialysatleitung entnommen. Alle Probenahmen erfolgen innerhalb der ersten Stunde der Dialysesitzung.
Alle Proben werden auf eine Reihe von urämischen Toxinen analysiert, einschließlich kleiner wasserlöslicher Substanzen, mittlerer Moleküle und protein-gebundener Toxine. Unter Verwendung der Einlass- und Auslass-Blutkonzentrationen wird das Extraktionsverhältnis für jede Einstellung berechnet. Basierend auf der Dialysatflussrate wird der gesamte Wasserverbrauch für eine vollständige Dialysesitzung geschätzt. Zusammen ermöglichen diese Berechnungen die Bestimmung des optimalen Dialysat-zu-Blut-Flussverhältnisses, das die höchste Dialysator-Clearance mit dem niedrigsten relativen Wasserverbrauch bietet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ghent, Belgien, 9000
- Ghent University Hospital, Nephrology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- nicht älter als 18 Jahre
- mindestens drei Monate stabile Hämodialyse
Ausschlusskriterien:
- ein nicht gut funktionierender Gefäßzugang
- Infektionen in der Studienwoche
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Dialyseeinstellungen
Bei jedem Teilnehmer werden aufeinanderfolgend verschiedene Dialysemodalitäten und Dialysat-zu-Blutfluss-Verhältnisse eingestellt.
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Für jede Einstellung werden Blut- und Dialysatproben entnommen, um das Extraktionsverhältnis und die Dialysator-Clearance berechnen zu können.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Extraktionsverhältnis
Zeitfenster: Während der ersten Stunde einer Dialysesitzung unter der Woche werden verschiedene Dialyseflüsse und Modalitäten für die benötigte Zeit zur Probenentnahme eingestellt.
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Der Extraktionsquotient wird aus den Toxinkonzentrationen am Einlass und Auslass des Dialysators für verschiedene Dialyseeinstellungen berechnet. Die Dialyseeffizienz, basierend auf dem Extraktionsquotienten, steht in Zusammenhang mit dem entsprechenden Wasserverbrauch. |
Während der ersten Stunde einer Dialysesitzung unter der Woche werden verschiedene Dialyseflüsse und Modalitäten für die benötigte Zeit zur Probenentnahme eingestellt.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ONZ-2025-0402
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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