- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07467421
"Effektivität der zusätzlichen Physiotherapie bei transforaminaler Injektion bei lumbalem radikulärem Schmerz"
Die Wirksamkeit konventioneller Physiotherapie in Ergänzung zur transforaminalen Injektion bei lumbaler radikulärer Schmerzsymptomatik
Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob die Ergänzung konventioneller physiotherapeutischer Modalitäten zur transforminalen epiduralen Steroidinjektion (TFESI) zusätzliche Vorteile bei Patienten mit akuten radikulären Schmerzen aufgrund eines lumbalen Bandscheibenvorfalls bietet. Während TFESI eine bekannte wirksame Behandlung für radikuläre Schmerzen ist, zielt diese Forschung darauf ab zu bewerten, ob Physiotherapie die Schmerzdauer, das Funktionsniveau, die Behinderung und die Depressionswerte weiter verbessern kann.
Die Teilnehmer werden basierend auf ihrer Fähigkeit, an einem Physiotherapieprogramm teilzunehmen, in zwei Gruppen eingeteilt:
Gruppe 1: Patienten, die nur eine ultraschallgeführte TFESI und ein standardisiertes Heimübungsprogramm erhalten.
Gruppe 2: Patienten, die eine ultraschallgeführte TFESI in Kombination mit 10 Sitzungen Physiotherapie (einschließlich Heißpack, therapeutischem Ultraschall und TENS) und einem standardisierten Heimübungsprogramm erhalten.
Die Studie wird die Auswirkungen dieser Behandlungen auf die Schmerzintensität, Behinderung, Beweglichkeit der Wirbelsäule und Depressionsniveaus vergleichen. Die Bewertungen werden zu Beginn (vor der Injektion), 1 Stunde nach der Injektion und bei den Nachuntersuchungen nach 1 und 3 Monaten durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist als eine monozentrische, prospektive, beobachtende Studie konzipiert. Teilnehmer sind Patienten, die durch körperliche Untersuchung und Magnetresonanztomographie (MRT) mit einer Diagnose von lumbaler Bandscheibenvorwölbung (LDH) diagnostiziert wurden und akute radikuläre Schmerzsymptome aufweisen.
Interventionsgruppen:
Patienten werden basierend auf ihrer Fähigkeit, an einem Physiotherapieprogramm teilzunehmen, in zwei Gruppen eingeteilt.
Gruppe 1 (TFESE + PT): Teilnehmer erhalten nur die ultraschallgeführte TFESE.
Gruppe 2 (Nur TFESE): Teilnehmer erhalten eine ultraschallgeführte transforaminale epidurale Steroidinjektion (TFESE) gefolgt von 10 Sitzungen konventioneller Physiotherapie.
Beiden Gruppen wird ein standardisiertes Heimübungsprogramm angeboten, das sich auf die lumbale Bewegungsfreiheit, die Rumpfstabilisierung und die Stärkung der Bauch- und Rückenmuskulatur konzentriert.
Injektionsverfahren:
Die TFESE wird unter Ultraschallführung mit einer konvexen Sonde (3 MHz) durchgeführt. Bei dem Patienten in Bauchlage wird die Nadel (22-Gauge, 3,5 Zoll, Quincke-Spitze) unter Verwendung eines In-Plane-Ansatzes in Richtung des lateralen Aspekts der Lamina eingeführt. Nach Bestätigung der Position sowohl in der axialen als auch in der parasagittalen Ebene und Durchführung einer negativen Aspiration wird eine Mischung injiziert. Das Injektat besteht aus 2 ml 20 mg/ml Lidocainhydrochlorid, 1 ml Betamethasondipropionat/Natriumphosphat (5 mg + 2 mg/ml) und 3 ml 0,9% Natriumchlorid.
Physiotherapieprotokoll:
Das Physiotherapieprogramm für Gruppe 1 besteht aus 10 Sitzungen, einschließlich Heißpack-Anwendung, therapeutischem Ultraschall und transkutaner elektrischer Nervenstimulation (TENS).
Nachuntersuchung und Bewertung:
Klinische Bewertungen und patientenberichtete Ergebnisse werden zu Beginn, 1 Stunde nach der Injektion sowie bei den Nachuntersuchungen nach 1 Monat und 3 Monaten aufgezeichnet. Diese Bewertungen umfassen Schmerzintensität (NRS), funktionelle Beeinträchtigung (Oswestry Disability Index), Depressionsniveau (Beck Depression Inventory) und das Vorhandensein neuropathischer Schmerzen (DN4).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ankara
-
Ankara, Ankara, Türkei (türkiye), 06230
- Ankara Training and Research Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter zwischen 18 und 65 Jahren.
- Diagnose eines lumbalen Bandscheibenvorfalls, bestätigt durch körperliche Untersuchung und Magnetresonanztomographie (MRT) innerhalb der letzten 6 Monate.
- Vorhandensein akuter radikulärer Schmerzsymptome, die länger als 3 Monate andauern.
- Kein Ansprechen auf konservative medizinische Behandlungen (z. B. Medikamente, Ruhe).
- Freiwillige Teilnahme und unterzeichnetes schriftliches Einverständnis.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer früheren lumbalen Wirbelsäulenchirurgie.
- Vorhandensein fortschreitender motorischer Defizite oder eines Cauda-Equina-Syndroms.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Diagnose von Malignität, entzündlich-rheumatischen Erkrankungen oder neurodegenerativen Störungen.
- Schwere Adipositas (Body-Mass-Index > 40 kg/m²).
- Bekannte Allergie gegen Injektionsmaterialien (Lidocain, Betamethason).
- Aktive lokale oder systemische Infektion.
- Vorhandensein von Blutungsstörungen oder Verwendung von Antikoagulanzien, die nicht sicher abgesetzt werden können.
- Erhalt einer epiduralen Steroidinjektion oder eines klinischen Physiotherapieprogramms innerhalb der letzten 3 Monate.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: ARM 1 TFESE
Teilnehmer in dieser Gruppe erhalten nur eine einstufige, ultraschallgeführte transforaminale epidurale Steroidinjektion (TFESE) auf der symptomatischen Ebene.
Es werden keine klinischen physiotherapeutischen Modalitäten angewendet.
Allen Teilnehmern in dieser Gruppe wird dasselbe standardisierte Heimübungsprogramm wie Gruppe 2 zur Verfügung gestellt, um ein Grundniveau an Aktivität aufrechtzuerhalten.
|
Ultraschallgesteuerte transforaminale epidurale Steroidinjektion (TFESE) Teilnehmer in dieser Gruppe erhalten nur eine einstufige ultraschallgesteuerte transforaminale epidurale Steroidinjektion (TFESE) auf der symptomatischen Ebene.
Es werden keine klinischen physikalischen Therapiemodalitäten angewendet.
Allen Teilnehmern in dieser Gruppe wird dasselbe standardisierte Heimübungsprogramm wie Gruppe 2 zur Verfügung gestellt, um ein Basisniveau an Aktivität aufrechtzuerhalten.
|
|
Aktiver Komparator: ARM 2 TFESE+ KONVENTIONELLE PHYSIOTHERAPIE
Gerät: Ultraschallgesteuerte transforaminale epidurale Steroidinjektion (TFESE) + konventionelle Physiotherapie Beschreibung: Die Teilnehmer in dieser Gruppe erhalten eine einstufige ultraschallgesteuerte transforaminale epidurale Steroidinjektion (TFESE) auf der symptomatischen Ebene.
Nach der Injektion durchlaufen sie ein 10-sitziges konventionelles Physiotherapieprogramm (5 Tage pro Woche für 2 Wochen), bestehend aus Heißpack-Anwendung (20 Min.), therapeutischem Ultraschall (1,5 Watt/cm² für 6 Min.) und TENS (20 Min.).
Zusätzlich wird ein standardisiertes Heimübungsprogramm bereitgestellt.
|
Gerät: Ultraschallgesteuerte transforaminale epidurale Steroidinjektion (TFESE) + konventionelle Physiotherapie Beschreibung: Die Teilnehmer in dieser Gruppe erhalten eine einstufige ultraschallgesteuerte transforaminale epidurale Steroidinjektion (TFESE) auf der symptomatischen Ebene.
Nach der Injektion absolvieren sie ein 10-Sitzungen umfassendes konventionelles Physiotherapieprogramm (5 Tage pro Woche über 2 Wochen), bestehend aus Heiße-Pack-Anwendung (20 Min.), therapeutischem Ultraschall (1,5 Watt/cm² für 6 Min.) und TENS (20 Min.).
Zusätzlich wird ein standardisiertes Heimübungsprogramm bereitgestellt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Schmerzintensität gemessen anhand der Numerischen Bewertungsskala (NRS)
Zeitfenster: Baseline, 1 Stunde nach Injektion, 1 Monat und 3 Monate.
|
Die Numerische Bewertungsskala (NRS) ist eine 11-Punkte-Skala zur Beurteilung der Schmerzintensität, wobei 0 "kein Schmerz" und 10 "der schlimmstmögliche Schmerz" bedeutet.
Höhere Werte weisen auf eine größere Schmerzschwere hin.
|
Baseline, 1 Stunde nach Injektion, 1 Monat und 3 Monate.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der funktionellen Beeinträchtigung gemessen am Oswestry Disability Index (ODI)
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat und 3 Monate.
|
Der ODI ist ein Fragebogen, der zur Messung der funktionellen Beeinträchtigung eines Patienten bei Rückenschmerzen verwendet wird.
Er umfasst 10 Themen.
Jeder Punkt wird mit 0-5 bewertet.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 100, wobei höhere Werte auf eine schwerere Beeinträchtigung hindeuten.
|
Baseline, 1 Monat und 3 Monate.
|
|
Änderung des Depressionsniveaus gemessen durch das Beck-Depressions-Inventar (BDI)
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate.
|
Der BDI ist ein 21-Punkte-Selbstbeurteilungsinventar, das charakteristische Einstellungen und Symptome von Depressionen misst.
Jeder Punkt wird mit 0-3 bewertet.
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 63; höhere Punktzahlen deuten auf höhere Depressionslevel hin.
|
Baseline und 3 Monate.
|
|
Änderung des Vorhandenseins neuropathischer Schmerzen gemessen durch den DN4 (Douleur Neuropathique 4) Fragebogen
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat und 3 Monate.
|
Der DN4 ist ein Screening-Tool für neuropathische Schmerzen, das aus 10 Items besteht.
Ein Score von 4/10 oder höher deutet auf neuropathische Schmerzen hin.
Es hilft, nozizeptive Schmerzen von neuropathischen Schmerzen zu unterscheiden.
|
Baseline, 1 Monat und 3 Monate.
|
|
Änderung der spinalen Bewegungsreichweite (ROM)
Zeitfenster: Baseline, 1 Stunde nach Injektion, 1 Monat und 3 Monate.
|
Klinische Messung der Lendenwirbelsäulenflexibilität (z. B. mit dem Schober-Test oder einer ähnlichen klinischen Beurteilung) zur Bewertung der funktionellen Verbesserung.
|
Baseline, 1 Stunde nach Injektion, 1 Monat und 3 Monate.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: TÜLAY TİFTİK TEKDEMİR, Prof. Dr., Ankara Training and Research Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Knochenerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Erkrankungen des Nervensystems
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Erkrankungen der Wirbelsäule
- Hernie
- Rückenschmerzen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Radikulopathie
- Verschiebung der Bandscheibe
- Schmerzen im unteren Rücken
Andere Studien-ID-Nummern
- E-93471371-514.10-273889796
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Schmerzen im unteren Rücken (LBP)
-
Brai²nRekrutierungNeurophysiologische Empfindlichkeit gegenüber Rückenmarksstimulation | Failed Back Surgery Syndrome (FBSS) | Persistent Spinal Pain Syndrome Typ 2 (PSPS-T) Untere WirbelsäuleBelgien