- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07471815
Camrelizumab plus Risedronat und Chemotherapie bei triple-negativem Brustkrebs: Eine explorative klinische Studie zu Mechanismen und Wirksamkeit
Mechanismen und Wirksamkeit von Camrelizumab plus Risedronat und Chemotherapie bei triple-negativem Brustkrebs: Eine explorative klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Heilongjiang
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Harbin, Heilongjiang, China, 158100
- Harbin Medical University Cancer Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientinnen im Alter von ≥ 18 Jahren und ≤ 70 Jahren.
- Histopathologisch bestätigter dreifach-negativer Brustkrebs: Immunhistochemie (IHC) zeigt, dass Östrogenrezeptor (ER) und Progesteronrezeptor (PR) beide negativ sind (d.h., positiv gefärbte Tumorzellen machen <10% aller Tumorzellen aus); IHC zeigt HER2-negativ: Testergebnis ist 0/1+; wenn das Testergebnis 2+ ist, muss die In-situ-Hybridisierung (ISH) ein HER2/CEP17-Verhältnis < 2,0 oder eine HER2-Genkopienzahl < 4 zeigen.
- Vorhandensein von messbaren Tumorläsionen (entsprechend den RECIST-1.1-Kriterien).
- ECOG-Leistungsstatus-Score von 0-2.
- Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten.
- Ausreichende Funktion der Hauptorgane, die folgenden Kriterien entspricht (keine Bluttransfusionen, keine Verwendung von Leukozyten- oder Thrombozyten-steigernden Medikamenten innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening):
(1) Hämatologische Anforderungen: ANC ≥ 1,5 × 10⁹/L; PLT ≥ 90 × 10⁹/L; Hb ≥ 90 g/L. (2) Biochemische Anforderungen: TBIL ≤ 1,5 × obere Normgrenze (ULN); ALT und AST ≤ 1,5 × ULN; Alkalische Phosphatase ≤ 2,5 × ULN; BUN und Cr ≤ 1,5 × ULN und Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min (nach Cockcroft-Gault-Formel).
(3) Thyreoidea-stimulierendes Hormon (TSH) ≤ ULN (falls abnormal, sollten T3- und T4-Werte überprüft werden; Patientinnen mit normalen T3- und T4-Werten können eingeschlossen werden).
(4) Kardialer Farbdoppler und Echokardiographie: Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 50%.
(5) 18-Kanal-EKG: Fridericia-korrigiertes QT-Intervall (QTcF) < 480 ms für Frauen.
7. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung einen negativen Schwangerschaftstest (Serum oder Urin) haben und freiwillig zustimmen, während der Beobachtungszeit und für 4 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine angemessene Verhütung zu verwenden.
8. Freiwillige Teilnahme, unterzeichnete Einwilligungserklärung und gute Compliance.
Ausschlusskriterien:
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit antitumoraler Therapie.
- Erhielt innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis andere antitumorale Therapie.
- Unterzog sich innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung einer größeren Operation, die nicht mit Brustkrebs zusammenhängt, oder hat sich von einer solchen Operation noch nicht vollständig erholt.
- Patientinnen mit einer aktiven Autoimmunerkrankung oder einer Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen (wie, aber nicht beschränkt auf: Autoimmunhepatitis, interstitielle Pneumonie, Uveitis, Enteritis, Hepatitis, Hypophysitis, Vaskulitis, Nephritis, Hyperthyreose, Hypothyreose; Patientinnen mit Vitiligo oder im Kindesalter vollständig abgeklungener Asthma, die im Erwachsenenalter keine Intervention erfordert, können eingeschlossen werden; Patientinnen, die Bronchodilatatoren zur Asthmakontrolle benötigen, können nicht eingeschlossen werden).
- Schwere Herzerkrankung oder -beschwerden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Vorgeschichte von Herzinsuffizienz oder systolischer Dysfunktion (LVEF < 50%); hochgradige unkontrollierte Arrhythmien, wie Vorhoftachykardie, Ruheherzfrequenz > 100 bpm, signifikante ventrikuläre Arrhythmien (z.B. ventrikuläre Tachykardie) oder höhergradiger atrioventrikulärer Block (d.h. Mobitz II zweitgradiger oder drittgradiger AV-Block); Angina pectoris, die eine antianginöse Medikation erfordert; klinisch signifikante Klappenerkrankung; EKG-Nachweis eines transmuralen Myokardinfarkts; schlecht kontrollierter Bluthochdruck (systolischer Blutdruck > 180 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck > 100 mmHg).
- Patientinnen mit angeborener oder erworbener Immunschwäche (z.B. HIV-Infektion).
- Erhielt innerhalb von 4 Wochen vor Studienmedikation einen Lebendimpfstoff oder plant, während der Studie einen zu erhalten.
- Unfähigkeit, Tabletten zu schlucken, Malabsorptionssyndrom oder jeglicher Zustand, der die gastrointestinale Absorption beeinträchtigt.
- Bekannte Vorgeschichte von Allergie gegen eine Komponente der Studienmedikamente in diesem Protokoll.
- Patientinnen mit Hypokalzämie.
- Patientinnen, die nicht in der Lage sind, 30 Minuten lang eine stehende oder aufrechte sitzende Position beizubehalten.
- Vorhandensein von schweren Begleiterkrankungen oder anderen Komorbiditäten, die die geplante Behandlung beeinträchtigen würden, oder jeglicher anderer Zustand, der nach Einschätzung des Prüfers die Patientin für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet macht.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Behandlungsgruppe
Camrelizumab + Risedronat-Natrium + Chemotherapie
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Camrelizumab: 200 mg, intravenöse Infusion, verabreicht gemäß den Zyklen des Chemotherapieschemas. Risedronat-Natrium: Orale Verabreichung. Sollte in aufrechter Position mindestens 30 Minuten vor der ersten Mahlzeit oder dem ersten Getränk des Tages eingenommen werden, mit einem vollen Glas klarem Wasser (ca. 200 ml) geschluckt werden. Patienten sollten nach der Einnahme mindestens 30 Minuten lang nicht liegen. Die Dosierung beträgt einmal täglich eine Tablette mit 5 mg. Chemotherapieschemata werden vom Arzt ausgewählt und umfassen, sind aber nicht beschränkt auf: TAC, TP-AC, AC-T usw. Insgesamt sind 6 Behandlungszyklen geplant; das anschließende Schema wird vom Prüfarzt gewählt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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ORR
Zeitfenster: Am Ende jedes zweiten Zyklus (jeder Zyklus dauert 21 Tage), vom ersten Behandlungszyklus bis zum Erreichen einer vollständigen Remission (CR) oder partiellen Remission (PR) gemäß RECIST v1.1, bewertet bis zu 1 Jahr, definiert als der Anteil der Patienten, die eine vollständige Remission erreichen
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Ansprechrate
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Am Ende jedes zweiten Zyklus (jeder Zyklus dauert 21 Tage), vom ersten Behandlungszyklus bis zum Erreichen einer vollständigen Remission (CR) oder partiellen Remission (PR) gemäß RECIST v1.1, bewertet bis zu 1 Jahr, definiert als der Anteil der Patienten, die eine vollständige Remission erreichen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen jeglichen Schweregrades
Zeitfenster: Die Sicherheitsnachbeobachtung erfolgt von der ersten Dosis bis zum Ende der Behandlung. Während dieses Zeitraums auftretende unerwünschte Ereignisse werden erfasst, wobei der maximale Beurteilungszeitraum 2 Jahre beträgt.
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Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen (UE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SUE) jeglichen Schweregrads, bewertet gemäß NCI-CTCAE-Version-6.0-Kriterien.
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Die Sicherheitsnachbeobachtung erfolgt von der ersten Dosis bis zum Ende der Behandlung. Während dieses Zeitraums auftretende unerwünschte Ereignisse werden erfasst, wobei der maximale Beurteilungszeitraum 2 Jahre beträgt.
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OS
Zeitfenster: Bezieht sich auf die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod aus jeglicher Ursache, mit einem maximalen Bewertungszeitraum von 2 Jahren.
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Gesamtüberleben
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Bezieht sich auf die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod aus jeglicher Ursache, mit einem maximalen Bewertungszeitraum von 2 Jahren.
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6-PFS-Rate
Zeitfenster: Der Anteil der Patienten, die innerhalb von 6 Monaten nach Beginn der ersten Behandlung keinen Tumorprogress oder Tod jeglicher Ursache erlitten haben, mit einem maximalen Bewertungszeitraum von 6 Monaten.
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6-Monats-Progressionsfreie Überlebensrate
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Der Anteil der Patienten, die innerhalb von 6 Monaten nach Beginn der ersten Behandlung keinen Tumorprogress oder Tod jeglicher Ursache erlitten haben, mit einem maximalen Bewertungszeitraum von 6 Monaten.
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DOR
Zeitfenster: Bezieht sich auf die Zeit von der ersten Bewertung von CR oder PR bis zur ersten Bewertung des Krankheitsfortschritts (PD) oder Tod aus jeglicher Ursache. Der Bewertungszeitraum beträgt bis zu 2 Jahre.
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Dauer der Reaktion
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Bezieht sich auf die Zeit von der ersten Bewertung von CR oder PR bis zur ersten Bewertung des Krankheitsfortschritts (PD) oder Tod aus jeglicher Ursache. Der Bewertungszeitraum beträgt bis zu 2 Jahre.
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DCR
Zeitfenster: Patienten durchlaufen eine bildgebende Untersuchung alle 2 Zyklen (jeder Zyklus dauert 21 Tage), bis sie gemäß RECIST v1.1 eine stabile Erkrankung (SD) erreichen oder die Studie abgeschlossen ist. Die Bewertung erfolgt bis zu 1 Jahr.
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Krankheitskontrollrate: Bezieht sich auf den Prozentsatz der Patienten mit auswertbaren Fällen, die nach der Behandlung ein vollständiges Ansprechen (CR), ein partielles Ansprechen (PR) oder eine stabile Erkrankung (SD) erreichen.
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Patienten durchlaufen eine bildgebende Untersuchung alle 2 Zyklen (jeder Zyklus dauert 21 Tage), bis sie gemäß RECIST v1.1 eine stabile Erkrankung (SD) erreichen oder die Studie abgeschlossen ist. Die Bewertung erfolgt bis zu 1 Jahr.
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Inzidenz neuer Knochenmetastasen
Zeitfenster: Ab der ersten Dosis werden regelmäßige bildgebende Nachuntersuchungen durchgeführt, um das Auftreten von Knochenmetastasen zu überwachen, und dies wird bis zu 2 Jahren fortgesetzt.
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Bezieht sich auf das Verhältnis der Anzahl neuer Fälle mit Knochenmetastasen zur Gesamtzahl der Fälle in derselben Population während des entsprechenden Zeitraums.
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Ab der ersten Dosis werden regelmäßige bildgebende Nachuntersuchungen durchgeführt, um das Auftreten von Knochenmetastasen zu überwachen, und dies wird bis zu 2 Jahren fortgesetzt.
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BMD
Zeitfenster: Ein wichtiger Indikator zur Messung der Knochenfestigkeit, der den Mineralgehalt (hauptsächlich Kalzium, Phosphor usw.) pro Volumen- oder Flächeneinheit des Knochens widerspiegelt. Die Bewertungen werden alle drei Monate für bis zu zwei Jahre durchgeführt.
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Knochenmineraldichte
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Ein wichtiger Indikator zur Messung der Knochenfestigkeit, der den Mineralgehalt (hauptsächlich Kalzium, Phosphor usw.) pro Volumen- oder Flächeneinheit des Knochens widerspiegelt. Die Bewertungen werden alle drei Monate für bis zu zwei Jahre durchgeführt.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mechanismus-Erforschung
Zeitfenster: Der Wirkmechanismus von Camrelizumab in Kombination mit Risedronat-Natrium und Chemotherapie, mit einer maximalen Nachbeobachtungszeit von bis zu 2 Jahren.
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Der Mechanismus von Camrelizumab in Kombination mit Risedronat-Natrium und Chemotherapie
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Der Wirkmechanismus von Camrelizumab in Kombination mit Risedronat-Natrium und Chemotherapie, mit einer maximalen Nachbeobachtungszeit von bis zu 2 Jahren.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Hautkrankheiten
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Dreifach negative Brustneoplasmen
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- Pyridinen
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Therapeutika
- Organophosphorverbindungen
- Organophosphonate
- Diphosphonate
- Risedronsäure
- Arzneimitteltherapie
- Camrelizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- SHR-1210-HLJ-260201
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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