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Kapselendoskopie des Dünndarms beim Lynch-Syndrom (iCARE4Lynch)

11. März 2026 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Kapselendoskopie des Dünndarms zum Screening auf (prä)neoplastische Läsionen bei Patienten mit Lynch-Syndrom

Die Auswirkung der Kapselendoskopie des Dünndarms (CE) auf das Screening (gefolgt von Diagnose und Behandlung) von (prä)neoplastischen Läsionen des Dünndarms bei Patienten mit Lynch-Syndrom (LS) ist unbekannt.

Die iCARE4Lynch-Studie ist eine retrospektive Kohorte von Patienten, die eine pathogene Variante des DNA-Mismatch-Repair-Gens (MMR) (MLH1, MSH2, MSH6, PMS2, EPCAM) tragen und zwischen dem 1. Januar 2000 und dem 31. Dezember 2024 mindestens eine Dünndarm-Kapselendoskopie (SBCE) zum Screening auf (prä)neoplastische Läsionen des Dünndarms durchgeführt hatten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bevölkerungsstudie

Teilnehmende Prüfärzte

Mitglieder der internationalen CApsule endoscopy REsearch (iCARE)-Gruppe

Ziele Das primäre Ziel der Studie ist es, die diagnostische Leistung einer ersten (Index-) Dünndarm-Kapselendoskopie (SB CE) für das Screening auf (prä)neoplastische Läsionen des Dünndarms bei Patienten mit Lynch-Syndrom (LS) zu schätzen.

Sekundäre Ziele sind, in diesem Rahmen zu schätzen:

  • die Häufigkeit und Art von unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit der Durchführung der SB CE;
  • die technische Leistungsfähigkeit der SB CE;
  • die diagnostische Leistung nachfolgender SB CEs;
  • das Alter bei Diagnose von (prä)neoplastischen Dünndarmläsionen
  • die therapeutische Auswirkung des CE-Nachweises von Dünndarmläsionen
  • die Häufigkeit gefundener (prä)neoplastischer Dünndarmläsionen, abhängig von der Art der pathogenen DNA-Mismatch-Reparatur-Genvarianten.

Herkunft personenbezogener Gesundheitsdaten (verwendete Quelle(n)) Diese Forschung konzentriert sich auf die Analyse von Daten, die im Rahmen der routinemäßigen klinischen Versorgung der Patienten gesammelt wurden (es werden keine zusätzlichen Untersuchungen angefordert). Daten werden aus Patientenakten (papierbasiert und digital) erhoben.

Kreislauf personenbezogener Daten und Methode zum Schutz der Vertraulichkeit personenbezogener Daten Der Kreislauf personenbezogener Daten betrifft die Nutzung von Versorgungsdaten aus den Berichten der Kapselendoskopie (CE)-Untersuchungen in Papierakten oder gespeichert in der Orbis-Software im APHP-Computernetzwerk oder der CE-Software jedes beteiligten Krankenhauszentrums.

Es wird eine Korrespondenztabelle mit Auftragsnummern verwendet. Es erfolgt kein Umlauf oder Austausch von Daten. Der Zugang zu den Daten ist im APHP-Netzwerk gesichert und die Daten werden für 15 Jahre im koordinierenden Zentrum archiviert.

Informationen über verstorbene Personen, einschließlich derer, die in Sterbeurkunden erscheinen, können zu Forschungs-, Studien- oder Gesundheitsbewertungszwecken verarbeitet werden, es sei denn, der Patient hat zu Lebzeiten seine schriftliche Ablehnung erklärt.

Der Vitalstatus der Patienten (lebend oder verstorben) wird vor der Datenerhebung ermittelt.

Variablen und Analyse Patientendaten: Alter bei SBCE; Geschlecht; Pathogene Variante des MMR-Gens; Vorgeschichte von LS-assoziiertem Krebs; Vorgeschichte und Art der Verdauungstraktchirurgie; Familiäre Vorbelastung ersten Grades (Eltern, Geschwister, Kinder) mit Dünndarmadenokarzinom;

Indikation für SBCE: Screening, familiäre Vorbelastung, klinische oder radiologische Diagnose;

Zeitplan und Organisation der Studie, Forschung oder Bewertung:

Daten erhoben vom 1. Januar 2000 bis zum 31. Dezember 2024. Gesamtdauer der Studie: 12 Monate

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

400

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Paris, Frankreich
        • Rekrutierung
        • Center for Digestive Endoscopy, Saint-Antoine Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit einer pathogenen Variante des DNA-Mismatch-Reparatur-Gens (MMR) (MLH1, MSH2, MSH6, PMS2, EPCAM), die während des Studienzeitraums (1. Januar 2000 - 31. Dezember 2024) mindestens eine SBCE zum Screening auf (prä)neoplastische Läsionen des Dünndarms durchgeführt haben,

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient mit einer pathogenen Variante des DNA-Mismatch-Reparaturgens (MMR) (MLH1, MSH2, MSH6, PMS2, EPCAM)
  • Kapselendoskopie-Screening auf (prä)neoplastische Läsionen des Dünndarms
  • Kein Widerspruch gegen die Wiederverwendung von Gesundheitsdaten zu Forschungszwecken

Ausschlusskriterien:

  • Fehlen einer dokumentierten MMR-Genvariante
  • Widerspruch gegen die Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Patienten, bei denen mindestens eine präneoplastische (niedrig- oder hochgradiges Adenom) oder neoplastische (Adenokarzinom) Läsion des Dünndarms, die während der Nachbeobachtung sekundär nachgewiesen wurde, identifiziert wurde, im Vergleich zur Gesamtzahl der Patienten mit Index-KE in diesem
Zeitfenster: Am Ende der Studie (12 Monate)
Diagnostische Leistungsfähigkeit des Index-SBCE
Am Ende der Studie (12 Monate)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil unerwünschter Ereignisse während SBCE
Zeitfenster: Am Ende der Studie (12 Monate)
Am Ende der Studie (12 Monate)
Vollständigkeitsrate zur Bewertung der technischen Leistung von SBCE
Zeitfenster: Am Ende der Studie (12 Monate)
Die Vollständigkeitsrate bezieht sich auf die vollständige Visualisierung des Dünndarms, abhängig von der chirurgischen Vorgeschichte
Am Ende der Studie (12 Monate)
Aufzeichnungsdauer des Dünndarms zur Bewertung der technischen Leistungsfähigkeit der SBCE
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Rückgriff auf endoskopische Techniken (duodenale Freisetzung), wenn die Kapsel nicht eingenommen werden kann oder die Einnahme fehlgeschlagen ist, um die technischen Leistungen der SBCE zu bewerten
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Diagnostische Leistung der nachfolgenden SBCE
Zeitfenster: Am Ende der Studie (12 Monate)
Anteil der Patienten, bei denen bei einer Nachuntersuchung mittels SBCE mindestens eine Dünndarm-Präneoplasie (niedrig- oder hochgradiges Adenom) oder Neoplasie (Adenokarzinom) identifiziert wurde, die im Verlauf sekundär nachgewiesen wurde, verglichen mit der Gesamtzahl der Patienten mit Nachuntersuchung mittels SBCE in diesem Setting.
Am Ende der Studie (12 Monate)
Alter bei Diagnose von Dünndarm-(prä)neoplastischen Läsionen
Zeitfenster: Am Ende der Studie (12 Monate)
Alter bei Diagnose von Dünndarm-(Prä)neoplasien bei Patienten mit LS, überwacht durch wiederholte SBCE;
Am Ende der Studie (12 Monate)
Häufigkeit von (prä)neoplastischen Läsionen des Dünndarms, die durch SBCE bei Patienten mit LS in Abhängigkeit von der Art der pathogenen DNA-Mismatch-Reparatur-Genvarianten gefunden wurden.
Zeitfenster: Am Ende der Studie (12 Monate)
Diagnostische Leistung gemäß genetischen Varianten
Am Ende der Studie (12 Monate)
Art der Behandlung jeglicher Läsion von (prä)neoplastischem Aussehen des Dünndarms, die durch SBCE erkannt wurde.
Zeitfenster: Am Ende der Studie (12 Monate)
Art der Behandlung: endoskopisch, chirurgisch, pharmakologisch, Abstinenz oder andere.
Am Ende der Studie (12 Monate)
Posttherapeutische Nachsorge
Zeitfenster: Am Ende der Studie (12 Monate)
Nachtherapeutische Nachsorge jeglicher (prä)neoplastisch erscheinender Läsionen des Dünndarms, die mittels SBCE erkannt wurden: anatomopathologische Analyse jeglicher (prä)neoplastisch erscheinender Läsionen des Dünndarms, die durch SBCE detektiert wurden, und deren Folgen (Heilung, Rezidiv, zusätzliche Behandlungen, Tod).
Am Ende der Studie (12 Monate)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Juni 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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