- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07473726
Eine klinische Studie der Phase I zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von HLX48 bei fortgeschrittenen/metastasierenden soliden Tumoren
11. März 2026 aktualisiert von: Shanghai Henlius Biotech
Eine Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und pharmakokinetischen Eigenschaften von HLX48 (EGFR/c-MET bispezifischer Antikörper-Wirkstoff-Konjugat) bei Teilnehmern mit fortgeschrittenen/metastasierenden soliden Tumoren
Diese Studie ist eine offene, erstmalig am Menschen durchgeführte Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und pharmakokinetischen Eigenschaften von HLX48 bei Patienten mit fortgeschrittenen/metastasierten soliden Tumoren.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine offene, erste klinische Phase-I-Studie am Menschen, um die Sicherheit und Verträglichkeit von HLX48 mit gesteigerten Dosen bei der Behandlung von Teilnehmern mit fortgeschrittenen/metastasierenden soliden Tumoren zu bewerten.
In dieser Studie wird eine 3+3-Dosis-Eskalationsmethode angewendet, und die Teilnehmer erhalten HLX48 in verschiedenen Dosen über intravenöse Infusion.
Die DLT-Beobachtungsperiode dauert 3 Wochen nach der ersten Dosis von HLX48.
Um die Sicherheit der Teilnehmer zu gewährleisten, wird das Sicherheitsprüfungsgremium (SRC) alle Sicherheitsdaten aller Teilnehmer der aktuellen Kohorte überprüfen, bevor entschieden wird, mit der nächsten Kohorte fortzufahren, um weitere Teilnehmer einzuschließen.
Das SRC wird alle in der Kohorte gesammelten Sicherheitsdaten überprüfen, um sicherzustellen, dass keine unerwarteten, signifikanten oder inakzeptablen Risiken für die Teilnehmer bestehen.
Basierend auf den Bewertungsergebnissen wird das SRC Empfehlungen zur Teilnehmerberechtigung und Dosisstufen abgeben und darüber abstimmen, ob die Einschreibung und Behandlung für die nächste Kohorte begonnen werden soll.
Bei Bedarf werden der Prüfarzt und der Sponsor die Notwendigkeit der Hinzufügung einer neuen Dosisgruppe basierend auf den verfügbaren Daten zu Sicherheit, Verträglichkeit, PK, Immunogenität und Wirksamkeit diskutieren.
Wenn ein Teilnehmer innerhalb der DLT-Beobachtungsperiode aus Gründen, die nicht auf therapeutische Toxizität zurückzuführen sind, aus der Studie ausscheidet, wird er/sie durch einen neuen Teilnehmer ersetzt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
72
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Ruihua Xu
- Telefonnummer: 86-20-87343468
- E-Mail: Emailxurh@sysucc.org.cn
Studienorte
-
-
Guangzhou
-
Guangzhou, Guangzhou, China, 716099
- Sun Yat-sen University Cancer Center
-
Kontakt:
- SUN YAT-SEN UNIVERSITY CANCER CENTER
- Telefonnummer: 86-20-87343468
- E-Mail: Emailxurh@sysucc.org.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vor der Studie vollständiges Verständnis des Studieninhalts, -ablaufs und möglicher unerwünschter Reaktionen haben und die Einwilligungserklärung (ICF) unterzeichnen; freiwillige Teilnahme an der Studie; in der Lage sein, die Studie gemäß den Protokollanforderungen abzuschließen;
- Zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der ICF im Alter von ≥ 18 Jahren und ≤ 75 Jahren, männlich oder weiblich;
- Teilnehmer mit histologisch oder zytologisch bestätigten fortgeschrittenen/metastatischen malignen soliden Tumoren, bei denen eine Standardtherapie versagt hat oder nicht verfügbar ist;
- Mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST v1.1 innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis;
- Ein ECOG-Leistungsstatus-Score von 0-1 innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis;
- Erwartete Überlebenszeit > 3 Monate;
- Folgende Bedingungen müssen hinsichtlich des Zeitpunkts der ersten Dosis des Prüfpräparats erfüllt sein: mindestens 28 Tage (oder 5 Halbwertszeiten des Medikaments, je nachdem, was kürzer ist) seit vorheriger größerer Operation, medizinischer Gerätebehandlung, lokoregionaler Strahlentherapie (außer palliativer Bestrahlung von Knochenläsionen), zytotoxischer Chemotherapie, Immuntherapie oder biologischer Produkttherapie; mindestens 14 Tage seit vorheriger Therapie mit zielgerichteten Kleinstmolekül-Medikamenten, Hormontherapie oder Verabreichung von traditioneller chinesischer Medizin für antitumorale Indikationen; mindestens 7 Tage seit Parazentese und anderen kleineren Eingriffen; Erholung von therapiebedingten unerwünschten Ereignissen auf Grad ≤ 1 (CTCAE v6.0, außer Alopezie, gut kontrollierte Schilddrüsenfunktionsstörungen und Typ-1-Diabetes);
- Verfügbarkeit eines archivierten Tumorgewebepräparats (von der jüngsten Operation oder Biopsie, vorzugsweise innerhalb von 2 Jahren), das den Assay-Anforderungen entspricht, oder Zustimmung zur Durchführung einer Biopsie zur Tumorgewebesammlung für die Bewertung der EGFR- und c-MET-Proteinexpression;
- Ausreichende Organfunktion, bestätigt durch Labortests innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats (keine Bluttransfusionen oder Behandlung mit Granulozyten-Kolonie-stimulierendem Faktor innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis);
- Für Teilnehmer mit hepatozellulärem Karzinom muss der Child-Pugh-Score A sein;
- Männliche und weibliche Teilnehmer mit Fortpflanzungspotenzial müssen während der Studie und innerhalb von mindestens 6 Monaten nach der letzten Dosis des Prüfpräparats der Verwendung mindestens einer hochwirksamen Verhütungsmethode zustimmen; weibliche Teilnehmer mit Kinderwunsch müssen innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung einen Schwangerschaftstest durchführen lassen, um eine Schwangerschaft auszuschließen.
Ausschlusskriterien:
- Anamnese anderer maligner Tumoren innerhalb von 2 Jahren vor der ersten Dosis, außer radikal behandelter Frühstadien maligner Tumoren (Carcinoma in situ oder Stadium-I-Tumoren), wie z. B. geheiltes Zervixkarzinom in situ, nicht-melanotischer Hautkrebs, duktales Carcinoma in situ der Brust und papilläres Schilddrüsenkarzinom;
- Anamnese schwerer Augenerkrankungen, einschließlich: (1) Keratoconjunctivitis sicca; (2) schwere Keratopathie; (3) mittelschwere oder schwere Xerophthalmie;
- Anamnese von (nicht-infektiöser) interstitieller Lungenerkrankung (ILD), die den Einsatz von Steroiden erforderte, oder aktuelle ILD oder vermutete ILD, die im Screening durch Bildgebung nicht ausgeschlossen werden kann;
- Bekannte Anamnese schwerer allergischer Reaktionen auf Makromolekül-Proteinpräparate/monoklonale Antikörper oder Allergie gegen eine beliebige Komponente der Formulierung des Prüfpräparats; vorherige Exposition gegenüber ADCs mit Topoisomerase-I-Inhibitoren als Nutzlast;
- Aktive systemische Infektionskrankheiten, die innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats intravenöse Antibiotika erfordern;
- Patienten, die innerhalb von 2 Wochen vor der Randomisierung systemische Kortikosteroide (Prednison > 10 mg/d oder äquivalente Dosis eines ähnlichen Medikaments) oder andere Immunsuppressiva erhalten haben; Ausnahme: Patienten, die mit topischen, okulären, intraartikulären, intranasalen und inhalierten Kortikosteroiden behandelt wurden; kurzfristige prophylaktische Anwendung von Kortikosteroiden für Kontrastmittel usw.;
- Jegliche schlecht kontrollierte kardiovaskuläre oder zerebrovaskuläre klinische Symptome oder Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: (1) NYHA-Stadium II oder höher Herzinsuffizienz oder linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50%; (2) instabile Angina pectoris; (3) Myokardinfarkt oder zerebrovaskulärer Unfall innerhalb von 6 Monaten (außer lakunärer Infarkt, leichte zerebrale Ischämie oder transitorische ischämische Attacke); (4) schlecht kontrollierte Arrhythmie (einschließlich QTc-Intervalle ≥ 450 ms für Männer und ≥ 470 ms für Frauen) (QTc-Intervalle werden nach der Fridericia-Formel berechnet); (5) schlecht kontrollierter Bluthochdruck (systolischer Blutdruck > 150 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck > 100 mmHg nach aktiver Behandlung); (6) Perikarditis oder unkontrollierter Perikarderguss; (7) Myokarditis;
- Vom Prüfarzt als ungeeignet für die Einschließung bewertet, aufgrund neu aufgetretener oder klinisch symptomatischer Hirn- oder Meningealmestasen, Rückenmarkskompression oder karzinomatöser Meningitis oder nachgewiesener unkontrollierter Hirn- oder Rückenmarksmetastasen;
- Teilnehmer mit bekannter aktiver oder vermuteter Autoimmunerkrankung. Teilnehmer mit autoimmunbedingter Hypothyreose, die eine Schilddrüsenhormonersatztherapie erhalten, und solche mit Typ-1-Diabetes mellitus, die mit Insulintherapie kontrolliert werden, sind für die Einschreibung geeignet;
- Vorhandensein nicht verheilter Hautläsionen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf (1) größere traumatische Verletzung innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis (bei Parazentese und anderen kleineren Eingriffen muss der Prüfarzt bestätigen, dass die Haut vor der ersten Dosis verheilt ist); (2) geplante größere Operation während der Behandlung mit dem Prüfpräparat oder innerhalb von 6 Monaten nach der letzten Dosis;
- Vorhandensein unkontrollierbaren Pleuraergusses oder Perikardergusses nach angemessener Intervention oder Aszites, der wiederholte Drainage erfordert (einmal pro Monat oder häufiger);
- Verwendung starker CYP3A-Inhibitoren oder -Induktoren innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis;
- Patienten mit aktiver Tuberkulose;
- Patienten mit einer Anamnese von Immundefizienz, einschließlich humanem Immundefizienzvirus (HIV)-positiv oder anderen erworbenen oder angeborenen Immundefekten oder einer Anamnese von Organtransplantation;
- Patienten mit aktiver HBV- oder HCV-Infektion oder HBV/HCV-Koinfektion;
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Teilnehmer, die aufgrund jeglicher klinischer oder laborchemischer Abnormalitäten oder anderer Gründe, wie vom Prüfarzt bewertet, für die Teilnahme an dieser klinischen Studie nicht geeignet sind.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Dosis-Eskalation
Insgesamt wurden sechs Dosiserhöhungen voreingestellt: Dose1, Dose2, Dose3, Dose4, Dose5, Dose6.
|
EGFR/c-MET bispezifischer Antikörper-Wirkstoff-Konjugat
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die dosislimitierende Toxizität (DLT) von HLX48 innerhalb von 21 Tagen nach der ersten Verabreichung
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zum Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 3 Wochen)
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DLT bezieht sich auf die unerwünschten Ereignisse (AEs), die vom Prüfarzt als mit dem Prüfpräparat in Verbindung stehend bewertet werden und deren Schweregrad die Dosiserhöhung beeinflusst.
In dieser Studie dauert der DLT-Beobachtungszeitraum 21 Tage nach der ersten Verabreichung von HLX48.
|
Von der ersten Dosis bis zum Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 3 Wochen)
|
|
Die maximal tolerierte Dosis (MTD) von HLX48
Zeitfenster: Vom ersten Tag der Einnahme bis zum Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 3 Wochen)
|
Die höchste Dosisstufe, bei der DLT bei nicht mehr als einem von 6 auswertbaren Patienten beobachtet wird, ist als MTD von HLX48 definiert
|
Vom ersten Tag der Einnahme bis zum Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 3 Wochen)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: ca. bis zu 24 Monate
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit vollständigem Ansprechen (CR) und teilweisem Ansprechen (PR) basierend auf der Beurteilung durch den Prüfer.
|
ca. bis zu 24 Monate
|
|
Reaktionsdauer (DOR)
Zeitfenster: ca. bis zu 24 Monate.
|
Basierend auf der Einschätzung des Prüfarztes hielt die Reaktionsdauer an.
|
ca. bis zu 24 Monate.
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: ca. bis zu 24 Monate
|
Zeit vom Datum der Einschreibung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund.
|
ca. bis zu 24 Monate
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: ungefähr bis zu 24 Monaten.
|
Das PFS wird definiert als die Zeit vom Datum der Einschreibung bis zum Datum der ersten objektiven Dokumentation des Krankheitsfortschritts (gemäß RECIST v1.1) oder Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat.
|
ungefähr bis zu 24 Monaten.
|
|
Cmax
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage nach der ersten Dosis
|
Maximale Serumkonzentration (Cmax) von HLX48.
|
Bis zu 21 Tage nach der ersten Dosis
|
|
Tmax
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage nach der ersten Dosis
|
Zeit bis zur maximalen Serumkonzentration (Tmax) von HLX48.
|
Bis zu 21 Tage nach der ersten Dosis
|
|
T1/2
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage nach der ersten Dosis
|
Halbwertszeit (T1/2) von HLX48.
|
Bis zu 21 Tage nach der ersten Dosis
|
|
ADA (Antidrogenantikörper)
Zeitfenster: ungefähr bis zu 24 Monaten
|
Inzidenz und Titer von ADA von HLX48.
|
ungefähr bis zu 24 Monaten
|
|
Nab (neutralisierender Antikörper)
Zeitfenster: ungefähr bis zu 24 Monaten
|
Inzidenz und Titer von Nab von HLX48.
|
ungefähr bis zu 24 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
17. Mai 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. März 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. August 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. März 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. März 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. März 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- HLX48-FIH101
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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