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Evaluierung der Wirksamkeit von Stimmtherapie bei neurogenen Stimmstörungen

11. März 2026 aktualisiert von: Rosemary Lester-Smith, University of Texas at Austin

Charakterisierung und Behandlung von essenziellem Stimmzittern

Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von Stimmtherapie bei neurogenen Stimmstörungen zu bewerten. Die Hauptfragen lauten:

Verbessert Stimmtherapie die patientenberichtete Lebensqualität bei Sprechern mit neurogenen Stimmstörungen? Verbessert Stimmtherapie die Zuhörerwahrnehmung der Stimme bei Sprechern mit neurogenen Stimmstörungen? Verbessert Stimmtherapie die akustischen Analysen der Stimme bei Sprechern mit neurogenen Stimmstörungen? Verbessert Stimmtherapie die physiologische Funktion bei Sprechern mit neurogenen Stimmstörungen?

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Neurogene Stimmstörungen beeinträchtigen die kommunikationsbezogene Lebensqualität von Millionen Patienten negativ. Doch aktuelle medizinische Behandlungsoptionen, einschließlich pharmakologischer und chirurgischer Interventionen, verbessern die Stimme nicht konsequent und können Nebenwirkungen haben. Obwohl einige Patienten mit neurogenen Stimmstörungen eine Verhaltenstherapie wie Stimmtherapie erhalten, ist die systematische Behandlungsforschung zur Bewertung der Wirksamkeit verhaltenstherapeutischer Ansätze begrenzt. Beispielsweise wurden bei Sprechern mit Stimmstörungen im Zusammenhang mit essentiellem Tremor, der weltweit häufigsten Bewegungsstörung, nur fünf Studien durchgeführt, die die Auswirkungen verhaltensbezogener Interventionen bewerteten. Von diesen Studien waren zwei Fallstudien (N=1, N=2), zwei Einzelfallexperimente (N=1, N=3) und eine war eine prospektive Gruppenstudie, die Kontroll- und Experimentalbedingungen verglich (N=10). Diese Studien bewerteten eine Vielzahl von Behandlungskomponenten unter Verwendung verschiedener funktioneller, wahrnehmungsbezogener und akustischer Behandlungsergebnisse. Einige Behandlungskomponenten und Ergebnisparameter waren jedoch nicht spezifisch für die zugrundeliegenden Stimmbeeinträchtigungen bei essentiellem Tremor. Bei neurogenen Stimmstörungen mit anderen Ätiologien wie Dystonie wurden mehr Studien mit größeren Stichprobengrößen durchgeführt. Allerdings wurden nur acht Studien veröffentlicht: zwei waren Fallstudien (N=1, N=1), eine war ein Einzelfallexperiment (N=1), eine war eine prospektive Gruppenstudie, die Vor- und Nachbehandlungsphasen verglich (N=36), eine war eine retrospektive Gruppenstudie, die Kontroll- und Experimentalbedingungen verglich (N=37), eine war eine randomisierte Crossover-Studie (N=9), eine war eine nicht-randomisierte kontrollierte Studie (N=17) und eine war eine randomisierte kontrollierte Studie (N=31). Diese Studien bewerteten ebenfalls verschiedene Behandlungskomponenten unter Verwendung funktioneller, wahrnehmungsbezogener und akustischer Ergebnisse sowie aerodynamischer und akustischer Parameter. Aber auch hier waren einige Behandlungskomponenten und Ergebnisparameter nicht spezifisch für die zugrundeliegenden Stimmbeeinträchtigungen im Zusammenhang mit Dystonie. Schließlich, obwohl eine erheblich größere Anzahl von Behandlungsstudien mit größeren Stichprobengrößen bei Sprechern mit Stimmstörungen im Zusammenhang mit Parkinson-Krankheit durchgeführt wurde, weisen die am häufigsten untersuchten Behandlungskomponenten Einschränkungen auf. Beispielsweise erfordert die Lee Silverman Voice Treatment eine hochintensive, hochfrequente Behandlung durch Sprachtherapeuten mit spezieller Ausbildung, und das expiratorische Muskelkrafttraining ist ebenfalls eine hochfrequente, hochintensive Behandlung, die spezielle Ausrüstung und physiologische Fähigkeiten erfordert. Daher besteht ein wichtiger Bedarf an systematischer Behandlungsforschung bei Sprechern mit neurogenen Stimmstörungen unter Verwendung von Behandlungskomponenten und Ergebnisparametern, die spezifisch für die neurophysiologischen Beeinträchtigungen und funktionellen Einschränkungen der Patienten sind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78712
        • The University of Texas at Austin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose eines essentiellen Tremors durch einen Arzt
  • Selbstberichteter, ärztlich festgestellter oder durch einen Sprachtherapeuten festgestellter Stimmzittern
  • Fähigkeit, Englisch zu sprechen und zu lesen
  • Fähigkeit, Anweisungen zu befolgen und Aufgaben Aufmerksamkeit zu schenken

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer Operation an der Mundhöhle, dem Kehlkopf, dem Rachen oder dem Atmungssystem, die derzeit die Sprache oder Stimme beeinträchtigt
  • Aktuelle Atemwegserkrankung, die nicht mit essentiellem Tremor zusammenhängt und die Sprache oder Stimme beeinträchtigt
  • Punktzahl von 20 oder weniger im Mini-Mental-Status-Test

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behauchte Stimme als kompensatorische Strategie bei Stimmzittern
Die Teilnehmer werden darin geschult, eine behauchte Stimme zu produzieren, um die perzeptive Schwere des Stimmzitterns zu reduzieren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patientenberichtete Ergebnisparameter
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden die Bewertungen während der Behandlungsphase zu Beginn der ersten Behandlungssitzung und am Ende der letzten Behandlungssitzung durchführen.
Die Teilnehmer werden gebeten, ihre Wahrnehmung der Stimmmethode auf einer 6-Punkte-Likert-Skala zu bewerten (0 = überhaupt nicht, 5 = sehr stark): 1) Meine Stimme war zittrig, als ich die Methode anwendete, 2) Es war anstrengend zu sprechen, als ich die Methode anwendete, 3) Es war schwierig, die Methode anzuwenden, 4) Mir gefiel der Klang meiner Stimme, als ich die Methode anwendete.
Die Teilnehmer werden die Bewertungen während der Behandlungsphase zu Beginn der ersten Behandlungssitzung und am Ende der letzten Behandlungssitzung durchführen.
Auditiv-perzeptive Bewertungen
Zeitfenster: Die Zuhörer werden Proben aus allen Studienphasen innerhalb von zwei Jahren nach der Datenerhebung von allen Studienteilnehmern bewerten.
Die Zuhörer werden gebeten, perzeptive Bewertungen für die Stimmen der Teilnehmer vorzunehmen, indem sie den Schweregrad der 'Zittrigkeit' auf einer visuellen Analogskala markieren (0 = nicht zittrig, 100 = sehr zittrig).
Die Zuhörer werden Proben aus allen Studienphasen innerhalb von zwei Jahren nach der Datenerhebung von allen Studienteilnehmern bewerten.
Akustische Analysen - Ausmaß der Modulation
Zeitfenster: Audioaufnahmen aus allen Studienphasen werden innerhalb von 2 Jahren nach Abschluss der Datenerhebung analysiert.
Das Ausmaß der Grundfrequenz- und Intensitätsmodulation in Prozent wird in den gehaltenen Vokalen der Teilnehmer als Schätzung der Tremorstärke gemessen.
Audioaufnahmen aus allen Studienphasen werden innerhalb von 2 Jahren nach Abschluss der Datenerhebung analysiert.
Akustische Analysen - Modulationsrate
Zeitfenster: Audioaufnahmen aus allen Studienphasen werden innerhalb von 2 Jahren nach Abschluss der Datenerhebung analysiert.
Die Rate der Grundfrequenz- und Intensitätsmodulation in Hertz wird bei den Teilnehmern in gehaltenen Vokalen als Schätzung der Tremorgeschwindigkeit gemessen.
Audioaufnahmen aus allen Studienphasen werden innerhalb von 2 Jahren nach Abschluss der Datenerhebung analysiert.
Akustische Analysen - cepstrale Spitzenprominenz
Zeitfenster: Audioaufnahmen aus allen Studienphasen werden innerhalb von 2 Jahren nach Abschluss der Datenerhebung analysiert.
Die cepstrale Spitzenprominenz wird in den gehaltenen Vokalen und im zusammenhängenden Sprachfluss der Teilnehmer gemessen, um 'Behauchtheit' zu schätzen.
Audioaufnahmen aus allen Studienphasen werden innerhalb von 2 Jahren nach Abschluss der Datenerhebung analysiert.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Akustische Analysen - Stimmbrüche
Zeitfenster: Audioaufnahmen aus allen Studienphasen werden innerhalb von 2 Jahren nach Abschluss der Datenerhebung analysiert.
Die Anzahl und Dauer von Stimmbrüchen wird in den gehaltenen Vokalen der Teilnehmer gemessen.
Audioaufnahmen aus allen Studienphasen werden innerhalb von 2 Jahren nach Abschluss der Datenerhebung analysiert.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rosemary A Lester-Smith, Ph.D., The University of Texas at Austin

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Juni 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

4. Juni 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

4. Juni 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. August 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2019010036

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Diese Studie wird eine kleine Stichprobe von Sprechern mit neurogenen Stimmstörungen umfassen. Die extrahierten Grundfrequenzkonturen für die gehaltenen Vokalproduktionen der Teilnehmer werden nach Veröffentlichung der Daten auf Anfrage zu Forschungszwecken zur Verfügung gestellt. Zusätzlich werden anonymisierte Informationen über die medizinische und Stimmgeschichte der Teilnehmer, Audioaufnahmen und Antworten auf Bewertungsskalen mit externen Mitarbeitern geteilt, während die Daten gesammelt werden und in Zukunft. Anonymisierte kodierte Daten werden ebenfalls gespeichert und über das Texas Data Repository für unsere Modulationsanalyse-Ergebnisse, Bewertungsskalen- und kognitive Testdaten geteilt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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