- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07477639
Behandlung von Teilnehmern mit primärer oder sekundärer progredienter Multipler Sklerose (IMPACT-MS)
Eine Phase-1/2a-Open-Label-Dosis-Eskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit und vorläufigen Wirksamkeit von TRX319 bei Patienten mit primärer oder sekundär progredienter Multipler Sklerose
Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, männliche und weibliche Teilnehmer mit zwei Arten von Multipler Sklerose (MS) zu behandeln, die als primär progrediente oder sekundär progrediente MS bezeichnet werden.
Die Hauptfragen, die die Studie beantworten soll, sind die folgenden:
- Ist TRX319 sicher, wenn es bei Patienten mit progredienten Formen von MS verabreicht wird?
- Bei welcher Dosis wirkt TRX319 am besten, um Teilnehmer mit primärer und/oder sekundärer progredienter MS zu behandeln?
- Ist eine Vorbehandlung (mit Bendamustin) erforderlich, damit TRX319 Teilnehmer mit primärer und/oder sekundärer progredienter MS besser behandeln kann?
Von den Teilnehmern wird erwartet, dass sie bis zu 1 Jahr an der Studie teilnehmen und bis zu 3 Gesamtverabreichungen von TRX319 erhalten können. Während der Studie werden bei den Teilnehmern Bluttests und andere Untersuchungen (MRT-Scans und Lumbalpunktionen) durchgeführt, um die Sicherheit von TRX319 zu verstehen und wie es ihre Multiple Sklerose positiv beeinflussen kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Tr1X Clinical Trials
- Telefonnummer: 858-283-7879
- E-Mail: Tr1xClinicalTrials@Tr1x.bio
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Study Team
- E-Mail: Tr1xClinicalTrials@Tr1x.bio
Studienorte
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Kansas
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Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
- Rekrutierung
- University of Kansas Medical Center
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Kontakt:
- Sharon Lynch
- Telefonnummer: 913-588-6980
- E-Mail: SLYNCH@kumc.edu
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Missouri
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St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Rekrutierung
- Washington University, St. Louis
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Kontakt:
- Susan Sommer
- Telefonnummer: 314-362-3293
- E-Mail: foxs@wustl.edu
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose von MS mit Nachweis von PPMS oder SPMS gemäß den McDonald-Kriterien 2025.
- Expanded Disability Status Scale (EDSS) Bereich ≥ 2,5 bis ≤ 6,5.
- Nachweis klinischer Behinderungsprogression innerhalb von 2 Jahren vor der Einschreibung.
- Dokumentiertes Vorhandensein von CSF-beschränkten OCBs und/oder erhöhtem IgG-Index und/oder κ freien Leichtketten.
- Männer und Frauen ≥ 18 und ≤ 65 Jahre zum Zeitpunkt der Einwilligung.
- Nachweis einer ausreichenden Organfunktion.
- Frauen mit Kinderwunsch haben einen negativen Schwangerschaftstest beim Screening.
- Verwendung von Verhütungsmitteln durch alle Teilnehmer während der Studie.
- Teilnehmer müssen in der Lage sein, zu verstehen, einzuwilligen und bereit und fähig zu sein, alle festgelegten Verfahren und Besuche abzuschließen.
- Positiver Varicella-Zoster-Virus-Titer. Teilnehmer, die seronegativ für Varicella-Zoster-Virus-IgG-Antikörper sind, müssen die Impfung ≥ 4 Wochen vor der TRX319-Infusion abschließen.
- Teilnehmer müssen bereit sein, innerhalb von 1 Jahr nach der TRX319-Infusion auf Blutspenden zu verzichten.
Ausschlusskriterien:
- MS-Klinische Stabilität unter krankheitsmodifizierender Therapie.
- Klinischer MS-Schub im Jahr vor Studieneintritt.
- Andere Krankheiten als MS, die das erste demyelinisierende Ereignis erklären, einschließlich Aquaporin-4-IgG- oder Myelin-Oligodendrozyten-Glykoprotein-IgG-Seropositivität.
- Vorherige Behandlung mit CAR-T- oder Gentherapieprodukten, die auf ein beliebiges Ziel gerichtet sind.
- Vorherige Behandlung mit Mitoxantron, Cladribin (oder anderen Chemotherapien) oder Alemtuzumab innerhalb von 2 Jahren vor der TRX319-Dosis.
- Vorherige Behandlung mit CD20-depletierenden Antikörpern innerhalb von 3 Monaten und vorherige Behandlung mit Bruton-Tyrosinkinase-Inhibitor (BTKi) und Sphingosin-1-Phosphat (S1P)-Modulatoren innerhalb von 1 Monat vor der TRX319-Dosis.
- Plan oder Erhalt von Lebendimpfstoffen (abgeschwächt) weniger als 4 Wochen (28 Tage) vor der TRX319-Infusion und anderen Impfstoffen weniger als 2 Wochen (14 Tage) vor der TRX319-Infusion.
- Serologischer Status, der eine aktive Hepatitis-B- oder -C-Infektion widerspiegelt.
- Positive Serologie für humanes Immundefizienzvirus (HIV).
- Anamnese einer progressiven multifokalen Leukenzephalopathie.
- Unbehandelte aktive oder dokumentierte abgeschlossene Behandlung ohne negativen Thoraxröntgen, der keinen Hinweis auf aktive Tuberkulose zeigt, oder latente Tuberkulose.
- Primärer Immundefekt definiert durch eine bekannte genetische Störung.
- Anamnese einer Splenektomie.
- Eingeschränkte Herzfunktion oder klinisch signifikante Herzerkrankung.
- Frühere oder gleichzeitige Malignität.
- Vorherige Organtransplantation oder allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation oder Empfänger von peripheren Blutprodukten < 3 Jahre vor der TRX319-Infusion.
- Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor oder geplant innerhalb von 4 Wochen nach der TRX319-Verabreichung.
- Anamnese einer anderen neurologischen Störung oder eines medizinischen Zustands, den der Prüfer für risikosteigernd für den Teilnehmer hält, einschließlich Anfallsleiden.
- Lebensbedrohliche Allergien, Überempfindlichkeit oder dokumentierte Unverträglichkeit gegenüber TRX319-Wirkstoffexzipienten.
- Probanden, die schwanger sind, stillen oder während des Studienzeitraums schwanger werden möchten (Probanden müssen einer hochwirksamen Verhütungsmethode zustimmen).
- Schwerwiegender und/oder unkontrollierter medizinischer Zustand, der nach Ansicht des Prüfers ein inakzeptables Sicherheitsrisiko darstellt, Studienabläufe oder -ergebnisse beeinträchtigt oder die Protokollkonformität gefährdet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Kohorte 2
Dosisstufe 2
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TRX319 ist eine experimentelle Forschungszelltherapie, die Personen mit Primär Progredienter Multipler Sklerose und/oder Sekundär Progredienter Multipler Sklerose behandeln und langfristige Linderung bieten könnte.
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Experimental: Kohorte 1
Dosisstufe 1
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TRX319 ist eine experimentelle Forschungszelltherapie, die Personen mit Primär Progredienter Multipler Sklerose und/oder Sekundär Progredienter Multipler Sklerose behandeln und langfristige Linderung bieten könnte.
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Experimental: Kohorte 1A
Dosisstufe 1 mit Vorbereitungsbehandlung
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TRX319 ist eine experimentelle Forschungszelltherapie, die Personen mit Primär Progredienter Multipler Sklerose und/oder Sekundär Progredienter Multipler Sklerose behandeln und langfristige Linderung bieten könnte.
Verabreichung von Bendamustin vor TRX319-Infusion
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Experimental: Kohorte 2A
Dosisstufe 2 mit Konditionierung
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TRX319 ist eine experimentelle Forschungszelltherapie, die Personen mit Primär Progredienter Multipler Sklerose und/oder Sekundär Progredienter Multipler Sklerose behandeln und langfristige Linderung bieten könnte.
Verabreichung von Bendamustin vor TRX319-Infusion
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Experimental: Kohorte 3
Dosisstufe 3
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TRX319 ist eine experimentelle Forschungszelltherapie, die Personen mit Primär Progredienter Multipler Sklerose und/oder Sekundär Progredienter Multipler Sklerose behandeln und langfristige Linderung bieten könnte.
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Experimental: Kohorte 3A
Dosisstufe 3 mit Vorbehandlung
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TRX319 ist eine experimentelle Forschungszelltherapie, die Personen mit Primär Progredienter Multipler Sklerose und/oder Sekundär Progredienter Multipler Sklerose behandeln und langfristige Linderung bieten könnte.
Verabreichung von Bendamustin vor TRX319-Infusion
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der TRX319-Infusion bei Patienten mit primär progredienter oder sekundär progredienter Multipler Sklerose.
Zeitfenster: Von der Basislinie bis 12 Monate nach TRX319-Infusion
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Von der Basislinie bis 12 Monate nach TRX319-Infusion
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zur Charakterisierung des Zielengagements durch Reduktion oligoklonaler Banden (OCB) und/oder Normalisierung des Liquor-Immunoglobulin-G(IgG)-Index
Zeitfenster: Von Baseline bis 12 Monate nach TRX319-Infusion
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Von Baseline bis 12 Monate nach TRX319-Infusion
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Zur Bewertung der Auswirkungen von TRX319 auf den Krankheitsverlauf/die Reaktivierung mittels Gadolinium-verstärkter MRT
Zeitfenster: Von der Ausgangsuntersuchung bis 12 Monate nach der TRX319-Infusion
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Keine Zunahme der gadoliniumverstärkten T1-gewichteten Läsionen und keine neuen oder vergrößerten T1- oder T2-gewichteten Läsionen im Gehirn und im zervikalen Rückenmark
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Von der Ausgangsuntersuchung bis 12 Monate nach der TRX319-Infusion
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Zur Bewertung des Krankheitsansprechens, gemessen an der Neurostatus Expanded Disability Status Scale (EDSS)
Zeitfenster: Von der Ausgangsbewertung bis zu etwa 12 Monaten nach der TRX319-Infusion
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Maß der Krankheitsreaktion basierend auf der Veränderung des Behinderungs- und Gehscores in Woche 12, 24, 36 und 48.
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Von der Ausgangsbewertung bis zu etwa 12 Monaten nach der TRX319-Infusion
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Pathologische Prozesse
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Multiple Sklerose
- Multiple Sklerose, chronisch progressiv
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen
- Benzimidazoles
- Heterocyclische Verbindungen, 2-Ring
- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
- Kohlenwasserstoffe
- Säuren, acyclisch
- Carboxylsäuren
- Stickstoffsenfverbindungen
- Senfverbindungen
- Kohlenwasserstoffe, halogeniert
- Butyate
- Bendamustinhydrochlorid
Andere Studien-ID-Nummern
- TRX319-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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