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Behandlung von Teilnehmern mit primärer oder sekundärer progredienter Multipler Sklerose (IMPACT-MS)

17. März 2026 aktualisiert von: Tr1X, Inc.

Eine Phase-1/2a-Open-Label-Dosis-Eskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit und vorläufigen Wirksamkeit von TRX319 bei Patienten mit primärer oder sekundär progredienter Multipler Sklerose

Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, männliche und weibliche Teilnehmer mit zwei Arten von Multipler Sklerose (MS) zu behandeln, die als primär progrediente oder sekundär progrediente MS bezeichnet werden.

Die Hauptfragen, die die Studie beantworten soll, sind die folgenden:

  • Ist TRX319 sicher, wenn es bei Patienten mit progredienten Formen von MS verabreicht wird?
  • Bei welcher Dosis wirkt TRX319 am besten, um Teilnehmer mit primärer und/oder sekundärer progredienter MS zu behandeln?
  • Ist eine Vorbehandlung (mit Bendamustin) erforderlich, damit TRX319 Teilnehmer mit primärer und/oder sekundärer progredienter MS besser behandeln kann?

Von den Teilnehmern wird erwartet, dass sie bis zu 1 Jahr an der Studie teilnehmen und bis zu 3 Gesamtverabreichungen von TRX319 erhalten können. Während der Studie werden bei den Teilnehmern Bluttests und andere Untersuchungen (MRT-Scans und Lumbalpunktionen) durchgeführt, um die Sicherheit von TRX319 zu verstehen und wie es ihre Multiple Sklerose positiv beeinflussen kann.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

39

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Kansas
      • Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
        • Rekrutierung
        • University of Kansas Medical Center
        • Kontakt:
    • Missouri
      • St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Rekrutierung
        • Washington University, St. Louis
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Klinische Diagnose von MS mit Nachweis von PPMS oder SPMS gemäß den McDonald-Kriterien 2025.
  2. Expanded Disability Status Scale (EDSS) Bereich ≥ 2,5 bis ≤ 6,5.
  3. Nachweis klinischer Behinderungsprogression innerhalb von 2 Jahren vor der Einschreibung.
  4. Dokumentiertes Vorhandensein von CSF-beschränkten OCBs und/oder erhöhtem IgG-Index und/oder κ freien Leichtketten.
  5. Männer und Frauen ≥ 18 und ≤ 65 Jahre zum Zeitpunkt der Einwilligung.
  6. Nachweis einer ausreichenden Organfunktion.
  7. Frauen mit Kinderwunsch haben einen negativen Schwangerschaftstest beim Screening.
  8. Verwendung von Verhütungsmitteln durch alle Teilnehmer während der Studie.
  9. Teilnehmer müssen in der Lage sein, zu verstehen, einzuwilligen und bereit und fähig zu sein, alle festgelegten Verfahren und Besuche abzuschließen.
  10. Positiver Varicella-Zoster-Virus-Titer. Teilnehmer, die seronegativ für Varicella-Zoster-Virus-IgG-Antikörper sind, müssen die Impfung ≥ 4 Wochen vor der TRX319-Infusion abschließen.
  11. Teilnehmer müssen bereit sein, innerhalb von 1 Jahr nach der TRX319-Infusion auf Blutspenden zu verzichten.

Ausschlusskriterien:

  1. MS-Klinische Stabilität unter krankheitsmodifizierender Therapie.
  2. Klinischer MS-Schub im Jahr vor Studieneintritt.
  3. Andere Krankheiten als MS, die das erste demyelinisierende Ereignis erklären, einschließlich Aquaporin-4-IgG- oder Myelin-Oligodendrozyten-Glykoprotein-IgG-Seropositivität.
  4. Vorherige Behandlung mit CAR-T- oder Gentherapieprodukten, die auf ein beliebiges Ziel gerichtet sind.
  5. Vorherige Behandlung mit Mitoxantron, Cladribin (oder anderen Chemotherapien) oder Alemtuzumab innerhalb von 2 Jahren vor der TRX319-Dosis.
  6. Vorherige Behandlung mit CD20-depletierenden Antikörpern innerhalb von 3 Monaten und vorherige Behandlung mit Bruton-Tyrosinkinase-Inhibitor (BTKi) und Sphingosin-1-Phosphat (S1P)-Modulatoren innerhalb von 1 Monat vor der TRX319-Dosis.
  7. Plan oder Erhalt von Lebendimpfstoffen (abgeschwächt) weniger als 4 Wochen (28 Tage) vor der TRX319-Infusion und anderen Impfstoffen weniger als 2 Wochen (14 Tage) vor der TRX319-Infusion.
  8. Serologischer Status, der eine aktive Hepatitis-B- oder -C-Infektion widerspiegelt.
  9. Positive Serologie für humanes Immundefizienzvirus (HIV).
  10. Anamnese einer progressiven multifokalen Leukenzephalopathie.
  11. Unbehandelte aktive oder dokumentierte abgeschlossene Behandlung ohne negativen Thoraxröntgen, der keinen Hinweis auf aktive Tuberkulose zeigt, oder latente Tuberkulose.
  12. Primärer Immundefekt definiert durch eine bekannte genetische Störung.
  13. Anamnese einer Splenektomie.
  14. Eingeschränkte Herzfunktion oder klinisch signifikante Herzerkrankung.
  15. Frühere oder gleichzeitige Malignität.
  16. Vorherige Organtransplantation oder allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation oder Empfänger von peripheren Blutprodukten < 3 Jahre vor der TRX319-Infusion.
  17. Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor oder geplant innerhalb von 4 Wochen nach der TRX319-Verabreichung.
  18. Anamnese einer anderen neurologischen Störung oder eines medizinischen Zustands, den der Prüfer für risikosteigernd für den Teilnehmer hält, einschließlich Anfallsleiden.
  19. Lebensbedrohliche Allergien, Überempfindlichkeit oder dokumentierte Unverträglichkeit gegenüber TRX319-Wirkstoffexzipienten.
  20. Probanden, die schwanger sind, stillen oder während des Studienzeitraums schwanger werden möchten (Probanden müssen einer hochwirksamen Verhütungsmethode zustimmen).
  21. Schwerwiegender und/oder unkontrollierter medizinischer Zustand, der nach Ansicht des Prüfers ein inakzeptables Sicherheitsrisiko darstellt, Studienabläufe oder -ergebnisse beeinträchtigt oder die Protokollkonformität gefährdet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 2
Dosisstufe 2
TRX319 ist eine experimentelle Forschungszelltherapie, die Personen mit Primär Progredienter Multipler Sklerose und/oder Sekundär Progredienter Multipler Sklerose behandeln und langfristige Linderung bieten könnte.
Experimental: Kohorte 1
Dosisstufe 1
TRX319 ist eine experimentelle Forschungszelltherapie, die Personen mit Primär Progredienter Multipler Sklerose und/oder Sekundär Progredienter Multipler Sklerose behandeln und langfristige Linderung bieten könnte.
Experimental: Kohorte 1A
Dosisstufe 1 mit Vorbereitungsbehandlung
TRX319 ist eine experimentelle Forschungszelltherapie, die Personen mit Primär Progredienter Multipler Sklerose und/oder Sekundär Progredienter Multipler Sklerose behandeln und langfristige Linderung bieten könnte.
Verabreichung von Bendamustin vor TRX319-Infusion
Experimental: Kohorte 2A
Dosisstufe 2 mit Konditionierung
TRX319 ist eine experimentelle Forschungszelltherapie, die Personen mit Primär Progredienter Multipler Sklerose und/oder Sekundär Progredienter Multipler Sklerose behandeln und langfristige Linderung bieten könnte.
Verabreichung von Bendamustin vor TRX319-Infusion
Experimental: Kohorte 3
Dosisstufe 3
TRX319 ist eine experimentelle Forschungszelltherapie, die Personen mit Primär Progredienter Multipler Sklerose und/oder Sekundär Progredienter Multipler Sklerose behandeln und langfristige Linderung bieten könnte.
Experimental: Kohorte 3A
Dosisstufe 3 mit Vorbehandlung
TRX319 ist eine experimentelle Forschungszelltherapie, die Personen mit Primär Progredienter Multipler Sklerose und/oder Sekundär Progredienter Multipler Sklerose behandeln und langfristige Linderung bieten könnte.
Verabreichung von Bendamustin vor TRX319-Infusion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der TRX319-Infusion bei Patienten mit primär progredienter oder sekundär progredienter Multipler Sklerose.
Zeitfenster: Von der Basislinie bis 12 Monate nach TRX319-Infusion
  • Anzahl der Teilnehmer mit Schweregrad behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs) und behandlungsbedingter schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (TESAEs)
  • Rate besonderer unerwünschter Ereignisse (AESIs) bei Teilnehmern
  • Die Sicherheit von TRX319, bestimmt durch negativen Replikationskompetenten Lentivirus (RCL) nach etwa 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten
Von der Basislinie bis 12 Monate nach TRX319-Infusion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zur Charakterisierung des Zielengagements durch Reduktion oligoklonaler Banden (OCB) und/oder Normalisierung des Liquor-Immunoglobulin-G(IgG)-Index
Zeitfenster: Von Baseline bis 12 Monate nach TRX319-Infusion
  • Reduktion von OCB im Liquor
  • Reduktion und/oder Normalisierung des Liquor-IgG-Index
Von Baseline bis 12 Monate nach TRX319-Infusion
Zur Bewertung der Auswirkungen von TRX319 auf den Krankheitsverlauf/die Reaktivierung mittels Gadolinium-verstärkter MRT
Zeitfenster: Von der Ausgangsuntersuchung bis 12 Monate nach der TRX319-Infusion
Keine Zunahme der gadoliniumverstärkten T1-gewichteten Läsionen und keine neuen oder vergrößerten T1- oder T2-gewichteten Läsionen im Gehirn und im zervikalen Rückenmark
Von der Ausgangsuntersuchung bis 12 Monate nach der TRX319-Infusion
Zur Bewertung des Krankheitsansprechens, gemessen an der Neurostatus Expanded Disability Status Scale (EDSS)
Zeitfenster: Von der Ausgangsbewertung bis zu etwa 12 Monaten nach der TRX319-Infusion
Maß der Krankheitsreaktion basierend auf der Veränderung des Behinderungs- und Gehscores in Woche 12, 24, 36 und 48.
Von der Ausgangsbewertung bis zu etwa 12 Monaten nach der TRX319-Infusion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

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Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. März 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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