- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07483255
Eine Phase-II-Studie zur fetalen Embolisation bei Vein-of-Galen-Malformation
16. März 2026 aktualisiert von: Darren Orbach
Dies ist eine prospektive, einarmige, nicht randomisierte Interventionsstudie an Föten zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der fetalen Embolisation von VOGM.
Die Probanden erhalten einmalig die Studienintervention der fetalen Embolisation in oder nach der 34. Schwangerschaftswoche.
Nach der Entbindung werden neurologische Beurteilungen alle 6 Monate über 2 Jahre durchgeführt (angepasst an das Gestationsalter).
Die Daten werden mit historischen Kohorten verglichen.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie umfasst einen einzelnen fetalen Eingriff mit maternaler transuteriner, fetaler transkranieller Torcularpunktion und medianer prosencephaler Venenembolisation für Föten mit Galen-Venen-Malformationen (VOGM) mit einer Falxsinus (FS)-Breite von ≥ 7 mm (Studienpopulation).
Abnehmbare Platinspiralen (Target XL und XXL Detachable Coil, Stryker Neurovascular) werden verwendet, um die prosencephale Varize zu packen.
Dieser Eingriff findet in einem OP-Saal am Boston Children's Hospital statt.
Daten zum Status vor der Entbindung, während der Entbindung und nach der Entbindung werden bis zur Entlassung des Probanden aus dem Krankenhaus erhoben.
Nach der Entbindung werden neurologische Untersuchungen des Kindes alle 6 Monate für 2 Jahre durchgeführt (angepasst an das Gestationsalter).
Die Daten werden mit historischen Kohorten verglichen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
20
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Darren Orbach, MD PhD
- Telefonnummer: 617-355-5012
- E-Mail: Darren.Orbach@childrens.harvard.edu
Studienorte
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Boston Children's Hospital
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Kontakt:
- Darren Orbach, MD
- Telefonnummer: 617-355-5012
- E-Mail: darren.orbach@childrens.harvard.edu
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwangere Frau, die einen Fötus mit einer Galen-Venen-Malformation trägt, bei der der gerade Sinus oder der falcine Sinus, der die prosencephale Varix drainiert, in der fetalen MRT 7 mm oder mehr misst (mediolateraler Durchmesser gemessen am engsten Punkt des Sinus entlang der rostrokaudalen Achse, beurteilt auf einer T2-gewichteten koronaren oder axialen Schicht).
- Fetales Gestationsalter von 34 Wochen oder mehr zum Zeitpunkt der geplanten fetalen Intervention, bestimmt durch klinische Informationen und Auswertung des ersten Ultraschalls. Die Eignung für die fetale Behandlung in Bezug auf technische/positionelle Faktoren wird fallweise von dem an der Studie teilnehmenden MFM, dem Ultraschallspezialisten und dem Neurointerventionisten beurteilt.
- Anatomische Diagnose einer fetalen Galen-Venen-Malformation. Verschiedene zerebrovaskuläre Erkrankungen wie duraler Sinus-Malformation und piale arteriovenöse Fistel können zu erweiterten intrakraniellen Gefäßstrukturen führen, die in utero sichtbar sind. Ebenso kann gelegentlich eine fetale Erweiterung der Galen-Vene ohne das Vorhandensein einer arteriovenösen Läsion als gutartige venöse Variante beobachtet werden. Dieser Zustand ist sonographisch leicht von VOGM durch das Vorhandensein erweiterter arterieller Versorgungsstiele und durch das Vorhandensein einer arteriellen Welle innerhalb der Varix zu unterscheiden. Diese Studie zielt ausschließlich auf Föten mit einer etablierten Diagnose einer Galen-Venen-Malformation ab.
Ausschlusskriterien:
- Ausgedehnte fetale Hirnparenchymverletzung/Gliose, d.h. >10 % des supratentoriellen Hirnvolumens (SFP-Präsentation). In einigen Fällen werden zum Zeitpunkt der ersten fetalen Diagnose einer Galen-Venen-Malformation signifikante bihemisphärische zerebrale Parenchymverletzungen beobachtet (SFP-Kohorte). Solche Föten überleben selten, aber wenn sie es tun, sind sie tiefgreifend neuroentwicklungsgestört: typischerweise blind, stumm, quadriparetisch, oft mit anhaltenden therapieresistenten Anfällen und dauerhaft bettlägerig und nicht kommunikationsfähig. Da bei solchen Patienten keine realistische Möglichkeit besteht, ein gutes neurologisches Ergebnis zu erzielen, werden Föten mit diffuser bihemisphärischer Hirnverletzung ausgeschlossen.
- Irreversible fetale Nicht-Hirn-Organverletzung (z.B. Hydrops fetalis als Manifestation einer Herzinsuffizienz, ein Befund, der einen tödlichen Ausgang bei Föten mit Galen-Venen-Malformation vorhersagt).
- Fötus mit VOGM, bei dem der gerade Sinus oder der falcine Sinus, der die prosencephale Varix drainiert, in der fetalen MRT weniger als 7 mm misst (T2-gewichtete koronare oder axiale Schicht, mediolateraler Durchmesser gemessen am engsten Punkt des Sinus entlang der anterior-posterioren Achse), der die fetalen MRT-Kriterien für eine wahrscheinliche Entwicklung in die IT-Kohorte erfüllt
- Schwere mütterliche Adipositas vor der Schwangerschaft, definiert durch einen Body-Mass-Index (BMI) von 40 oder höher
- Föten mit großen extrakraniellen angeborenen Anomalien
- Anzeichen von vorzeitiger Wehentätigkeit, Blasensprung oder Abruptio placentae
- Mütterliche Koagulopathie: INR > 1,2; PT/PTT oberhalb der normalen Laborgrenzen; Thrombozyten <100
- Jegliche mütterliche Verwendung von Antikoagulantien, ob prophylaktisch oder therapeutisch.
- Frühere mütterliche Krankengeschichte, die eine Epiduralanästhesie ausschließen würde
- Mehrlingsschwangerschaft
- Placenta praevia oder accreta
- Teilnahme an einer anderen fetalen Studie, die mütterliche und fetale Morbidität und Mortalität beeinflusst
- Bekannte mütterliche Überempfindlichkeit gegen 316LM-Edelstahl
- Supine-Hypotonie-Syndrom
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Einarmige Studie
Dies ist eine offene, einarmige Studie.
Fetale Probanden erhalten eine einmalige Intervention der fetalen Embolisation einer Galen-Venen-Malformation.
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Die Studie umfasst einen einzigen fetalen Eingriff mit mütterlicher transuteriner, fetaler transkranieller Torkularpunktion und Embolisation der medianen Prosenzephalvene.
Abnehmbare Platinspiralen (Target XL und XXL Detachable Coil, Stryker Neurovascular) werden verwendet, um die Prosenzephalie-Varize zu packen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wirksamkeit der fetalen Embolisation für Patienten mit Galenus-Venen-Malformationen
Zeitfenster: Geburt bis Tag 30 des Lebens
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Primärer Endpunkt: Sterblichkeit gemessen von der Geburt bis zum 30. Lebenstag.
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Geburt bis Tag 30 des Lebens
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sicherheit der fetalen Embolisation von Patienten mit Galen-Venen-Missbildungen
Zeitfenster: Tag der fetalen Intervention bis zum Alter von 24 Monaten
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Sicherheitsergebnisse/Endpunkt: Die Inzidenz der folgenden schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (SAEs) vom Tag 0 (dem Tag des fetalen Eingriffs) bis zur Geburt, gemessen an der Anzahl der Ereignisse im Verhältnis zur Anzahl der eingeschriebenen Teilnehmer:
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Tag der fetalen Intervention bis zum Alter von 24 Monaten
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Verletzung des Hirnparenchyms
Zeitfenster: Geburt bis zum ersten postnatalen Scan
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Die Inzidenz von Hirnparenchymverletzungen im ersten postnatalen Scan wird erfasst und mit einer historischen Kohorte verglichen, die keinen fetalen Eingriff durchlaufen hat.
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Geburt bis zum ersten postnatalen Scan
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Neuroentwicklungsmeilensteine nach 6 Monaten
Zeitfenster: Geburt bis 6 Monate
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Eine neurologische Beurteilung wird nach 6 Monaten korrigiertem Gestationsalter unter Verwendung der Vineland Adaptive Behavior Scales und des Receptive-Expressive Emergent Language Tests durchgeführt.
Die Werte der eingeschriebenen Teilnehmer werden mit den Werten einer historischen Kohorte in einem ähnlichen Alter verglichen.
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Geburt bis 6 Monate
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Neuroentwicklungsmeilensteine von 6 Monaten bis 24 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate bis 24 Monate
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Neurologische Beurteilungen werden vom korrigierten Gestationsalter von 6 Monaten bis zum korrigierten Gestationsalter von 24 Monaten unter Verwendung der Vineland Adaptive Behavior Scales, des Receptive-Expressive Emergent Language Test, der Child Behavior Checklist, der DAYC-2-Kognitivbewertung und der Bayley-Untersuchung (bei persönlicher Untersuchung) durchgeführt.
Die Werte der eingeschriebenen Teilnehmer werden mit den Werten einer historischen Kohorte in einem ähnlichen Alter verglichen. |
6 Monate bis 24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Darren Orbach, MD PhD, Boston Children's Hospital, Boston, MA 02115
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Mai 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2030
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2032
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. März 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. März 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. März 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Angeborene Anomalien
- Herz-Kreislauf-Anomalien
- Missbildungen des Nervensystems
- Intrakranielle arterielle Erkrankungen
- Gefäßmissbildungen
- Arteriovenöse Fehlbildungen
- Gefäßfehlbildungen des zentralen Nervensystems
- Intrakranielle arteriovenöse Fehlbildungen
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Vene von Galen Missbildungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P00052699
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
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Klinische Studien zur Vene von Galen Missbildungen
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Darren OrbachAktiv, nicht rekrutierend