- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07485283
Rekombinanter Herpes-Zoster-Impfstoff zur Prävention von kardiovaskulären Ereignissen und Demenz (DAN-ZOSTER)
Eine pragmatische randomisierte Studie zur Bewertung der Wirkung des rekombinanten Herpes-Zoster-Impfstoffs auf schwerwiegende kardiovaskuläre Ereignisse und Demenz bei Erwachsenen ab 65 Jahren
DAN-ZOSTER ist eine bundesweite randomisierte Studie, die untersucht, ob eine Impfung gegen Herpes zoster (Gürtelrose) das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Demenz bei älteren Erwachsenen verringern kann. Herpes zoster wird durch die Reaktivierung des Varizella-Zoster-Virus verursacht und tritt mit zunehmendem Alter häufiger auf. Einige Beobachtungsstudien deuten darauf hin, dass eine Impfung gegen Herpes zoster möglicherweise auch das Risiko für Herzinfarkte, Schlaganfälle und Demenz senken kann, dies wurde jedoch in randomisierten klinischen Studien noch nicht bestätigt.
In dieser Studie werden etwa 162.000 Erwachsene im Alter von 65 Jahren oder älter, die in Dänemark leben, nach dem Zufallsprinzip entweder den rekombinanten Herpes-zoster-Impfstoff (Shingrix®) erhalten oder keinen Impfstoff erhalten. Teilnehmer in der Impfgruppe erhalten zwei Dosen im Abstand von 2-6 Monaten.
Die Teilnehmer werden mithilfe dänischer nationaler Register und digitaler Postsysteme identifiziert und eingeladen. Informationen über Gesundheitsergebnisse werden während der Nachbeobachtungszeit über bundesweite Gesundheitsregister gesammelt.
Die Hauptergebnisse der Studie sind schwere kardiovaskuläre Ereignisse (Herzinfarkt, Schlaganfall oder kardiovaskulärer Tod) und neue Demenzdiagnosen. Ziel der Studie ist es, festzustellen, ob eine Herpes-zoster-Impfung dazu beitragen kann, diese Erkrankungen bei älteren Erwachsenen zu verhindern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Herpes zoster wird durch die Reaktivierung des Varizella-Zoster-Virus verursacht und wird mit zunehmendem Alter immer häufiger. Neben der Verursachung akuter Erkrankungen und postherpetischer Neuralgie deuten Beobachtungsstudien darauf hin, dass eine Herpes-zoster-Infektion mit einem erhöhten Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse und Demenz verbunden sein könnte. Einige Beobachtungsstudien haben auch geringere Risiken für diese Ergebnisse bei Personen gemeldet, die gegen Herpes zoster geimpft sind. Diese Ergebnisse könnten jedoch durch Störfaktoren beeinflusst sein, und randomisierte Evidenz fehlt derzeit.
Die DAN-ZOSTER-Studie ist eine landesweite pragmatische randomisierte klinische Studie, die untersuchen soll, ob die Impfung mit dem rekombinanten Herpes-zoster-Impfstoff (Shingrix®) das Risiko für schwere unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse (MACE) und neu auftretende Demenz bei älteren Erwachsenen verringert.
In dieser offenen Studie werden etwa 162.000 Erwachsene im Alter von 65 Jahren oder älter im Verhältnis 1:1 randomisiert, um entweder den rekombinanten Herpes-zoster-Impfstoff oder keine Intervention zu erhalten. Teilnehmer, die der Interventionsgruppe zugeordnet werden, erhalten zwei intramuskuläre Dosen von Shingrix® im Abstand von 2-6 Monaten. Teilnehmer, die der Kontrollgruppe zugeordnet werden, erhalten keine Studienimpfung.
Ergebnisse und Nachbeobachtungsdaten werden durch Verknüpfung mit landesweiten dänischen Gesundheitsregistern ermittelt.
Die Studie hat zwei dual-primäre Endpunkte: (1) schwere unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse, definiert als Kombination aus nicht-tödlichem Myokardinfarkt, nicht-tödlichem Schlaganfall oder kardiovaskulärem Tod, und (2) neu auftretende Demenz, definiert als Alzheimer-Krankheit, vaskuläre Demenz oder nicht näher bezeichnete Demenz. Die Studie verwendet ein ereignisgesteuertes Design mit vordefinierten Mindestnachbeobachtungsanforderungen für jeden primären Endpunkt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Tor Biering-Sørensen, MD, PhD, MSc, MPH
- Telefonnummer: +4528933590
- E-Mail: tor.biering-soerensen@regionh.dk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Daniel Modin, MD
- Telefonnummer: +4541828993
- E-Mail: danielmodin.md@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Hellerup, Dänemark, 2900
- Noch keine Rekrutierung
- Center for Translational Cardiology and Pragmatic Randomized Trials, Department of Cardiology, Copenhagen University Hospital - Herlev and Gentofte
-
Kontakt:
- Tor Biering-Sørensen, MD, PhD, MSc, MPH
- Telefonnummer: +4528933590
- E-Mail: tor.biering-soerensen@regionh.dk
-
Hauptermittler:
- Tor Biering-Sørensen
-
Søborg, Dänemark
- Rekrutierung
- Danske Lægers Vaccinations Service
-
Hauptermittler:
- Carsten Schade Larsen, MD
-
Kontakt:
- Carsten Schade Larsen, MD, DMSc
- Telefonnummer: +4540459708
- E-Mail: carsten.schade.larsen@dadlnet.dk
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 65 Jahre und älter zum Zeitpunkt der Einwilligung
- Selbstberichtete Fähigkeit, geschriebenes und gesprochenes Dänisch oder Englisch zu verstehen
- Einwilligungserklärung wurde unterzeichnet und datiert
Ausschlusskriterien:
Die Studie hat die folgenden Ausschlusskriterien, die durch Selbstauskunft bewertet werden:
- Eine vorherige Demenzdiagnose
- Chronisch entzündliche rheumatische Erkrankung und begleitende immunsuppressive Therapie
- Vorherige Herpes-Zoster-Impfung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Rekombinanter Herpes-Zoster-Impfstoff (Shingrix).
|
Zwei Dosen des Shingrix-Impfstoffs im Abstand von 2-6 Monaten.
|
|
Kein Eingriff: Keine Herpes-Zoster-Impfung (Kontrollgruppe)
Kontrollgruppe, keine Intervention.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hospitalisierung aufgrund von MACE
Zeitfenster: Von dem ersten der beiden ursprünglich geplanten Studienbesuche bis zu ungefähr 1 Jahr
|
Definiert als Kombination aus nicht tödlichem Myokardinfarkt, nicht tödlichem Schlaganfall und kardiovaskulärem Tod
|
Von dem ersten der beiden ursprünglich geplanten Studienbesuche bis zu ungefähr 1 Jahr
|
|
Neue Demenz
Zeitfenster: Vom ersten der beiden ursprünglich gebuchten Studienbesuche bis zu etwa 3 Jahren
|
Definiert als eine Kombination aus Alzheimer-Demenz, vaskulärer Demenz und nicht näher bezeichneter Demenz
|
Vom ersten der beiden ursprünglich gebuchten Studienbesuche bis zu etwa 3 Jahren
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hospitalisierung wegen nicht tödlichem akutem Koronarsyndrom, nicht tödlichem Schlaganfall oder kardiovaskulärem Tod
Zeitfenster: Vom ersten der beiden ursprünglich geplanten Studienbesuche bis zu etwa einem Jahr
|
Definiert als Kombination aus akutem Koronarsyndrom, Schlaganfall und kardiovaskulärem Tod Jede I-Diagnose als Todesursache |
Vom ersten der beiden ursprünglich geplanten Studienbesuche bis zu etwa einem Jahr
|
|
Hospitalisierung aufgrund jeglicher kardiovaskulärer Erkrankung
Zeitfenster: Vom ersten der beiden ursprünglich geplanten Studienbesuche bis zu etwa einem Jahr
|
Vom ersten der beiden ursprünglich geplanten Studienbesuche bis zu etwa einem Jahr
|
|
|
Hospitalisierung wegen Schlaganfall
Zeitfenster: Vom ersten der beiden ursprünglich gebuchten Studienbesuche bis zu etwa 1 Jahr
|
Vom ersten der beiden ursprünglich gebuchten Studienbesuche bis zu etwa 1 Jahr
|
|
|
Hospitalisierung wegen Myokardinfarkt
Zeitfenster: Vom ersten der beiden ursprünglich geplanten Studienbesuche bis zu etwa einem Jahr
|
Vom ersten der beiden ursprünglich geplanten Studienbesuche bis zu etwa einem Jahr
|
|
|
Kardiovaskulärer Tod
Zeitfenster: Vom ersten der beiden ursprünglich geplanten Studienbesuche bis zu etwa einem Jahr
|
Vom ersten der beiden ursprünglich geplanten Studienbesuche bis zu etwa einem Jahr
|
|
|
Stationäre und/oder ambulante Diagnose einer Alzheimer-Demenz
Zeitfenster: Vom ersten der beiden ursprünglich gebuchten Studienbesuche bis zu etwa 3 Jahren
|
Vom ersten der beiden ursprünglich gebuchten Studienbesuche bis zu etwa 3 Jahren
|
|
|
Stationäre und/oder ambulante Diagnose von vaskulärer Demenz
Zeitfenster: Von der ersten der beiden ursprünglich gebuchten Studienbesuche bis zu etwa 3 Jahren
|
Von der ersten der beiden ursprünglich gebuchten Studienbesuche bis zu etwa 3 Jahren
|
|
|
Stationäre und/oder ambulante Diagnose einer nicht näher bezeichneten Demenz
Zeitfenster: Von der ersten der beiden ursprünglich gebuchten Studienbesuche bis zu etwa 3 Jahren
|
Von der ersten der beiden ursprünglich gebuchten Studienbesuche bis zu etwa 3 Jahren
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Hospitalisierung wegen instabiler Angina
Zeitfenster: Von dem ersten der beiden ursprünglich geplanten Studienbesuche bis zu etwa 3 Jahren
|
Von dem ersten der beiden ursprünglich geplanten Studienbesuche bis zu etwa 3 Jahren
|
|
Akute und/oder elektive koronare Revaskularisierung
Zeitfenster: Vom ersten der beiden zunächst gebuchten Studienbesuche bis zu etwa 3 Jahren
|
Vom ersten der beiden zunächst gebuchten Studienbesuche bis zu etwa 3 Jahren
|
|
Hospitalisierung wegen Herzinsuffizienz
Zeitfenster: Vom ersten der beiden ursprünglich geplanten Studienbesuche bis zu etwa 3 Jahren
|
Vom ersten der beiden ursprünglich geplanten Studienbesuche bis zu etwa 3 Jahren
|
|
Hospitalisierung wegen Lungenembolie
Zeitfenster: Von der ersten der beiden ursprünglich gebuchten Studienvisiten bis zu etwa 3 Jahren
|
Von der ersten der beiden ursprünglich gebuchten Studienvisiten bis zu etwa 3 Jahren
|
|
Hospitalisierung wegen tiefer Venenthrombose
Zeitfenster: Vom ersten der beiden zunächst gebuchten Studienbesuche bis zu etwa 3 Jahren
|
Vom ersten der beiden zunächst gebuchten Studienbesuche bis zu etwa 3 Jahren
|
|
Kombinierter Endpunkt aus tiefer Venenthrombose und Krankenhausaufenthalt wegen Lungenembolie
Zeitfenster: Von dem ersten der beiden ursprünglich geplanten Studienbesuche bis zu etwa 3 Jahren
|
Von dem ersten der beiden ursprünglich geplanten Studienbesuche bis zu etwa 3 Jahren
|
|
Hospitalisierung wegen eines kombinierten Endpunkts aus akutem Koronarsyndrom, Schlaganfall, Herzinsuffizienz und kardiovaskulärem Tod
Zeitfenster: Von der ersten der beiden ursprünglich gebuchten Studienbesuche bis zu etwa 3 Jahren
|
Von der ersten der beiden ursprünglich gebuchten Studienbesuche bis zu etwa 3 Jahren
|
|
Neue Herzinsuffizienz
Zeitfenster: Vom ersten der beiden ursprünglich gebuchten Studienbesuche bis zu etwa 3 Jahren
|
Vom ersten der beiden ursprünglich gebuchten Studienbesuche bis zu etwa 3 Jahren
|
|
Hospitalisierung aufgrund von ischämischem Schlaganfall
Zeitfenster: Vom ersten der beiden ursprünglich geplanten Studienbesuche bis zu etwa 3 Jahren
|
Vom ersten der beiden ursprünglich geplanten Studienbesuche bis zu etwa 3 Jahren
|
|
Hospitalisierung wegen hämorrhagischem Schlaganfall
Zeitfenster: Vom ersten der beiden ursprünglich geplanten Studienbesuche bis zu etwa 3 Jahren
|
Vom ersten der beiden ursprünglich geplanten Studienbesuche bis zu etwa 3 Jahren
|
|
Transitorische ischämische Attacke
Zeitfenster: Von der ersten der beiden ursprünglich geplanten Studienbesuche bis zu etwa 3 Jahren
|
Von der ersten der beiden ursprünglich geplanten Studienbesuche bis zu etwa 3 Jahren
|
|
Hospitalisierung bei Vorhofflimmern
Zeitfenster: Vom ersten der beiden ursprünglich geplanten Studienbesuche bis zu etwa 3 Jahren
|
Vom ersten der beiden ursprünglich geplanten Studienbesuche bis zu etwa 3 Jahren
|
|
Neues Vorhofflimmern
Zeitfenster: Von dem ersten der beiden ursprünglich gebuchten Studienbesuche bis zu etwa 3 Jahren
|
Von dem ersten der beiden ursprünglich gebuchten Studienbesuche bis zu etwa 3 Jahren
|
|
Hospitalisierung wegen Perikarditis
Zeitfenster: Vom ersten der beiden ursprünglich geplanten Studienbesuche bis zu etwa 3 Jahren
|
Vom ersten der beiden ursprünglich geplanten Studienbesuche bis zu etwa 3 Jahren
|
|
Hospitalisierung wegen Myokarditis
Zeitfenster: Von dem ersten der beiden ursprünglich gebuchten Studienbesuche bis zu etwa 3 Jahren
|
Von dem ersten der beiden ursprünglich gebuchten Studienbesuche bis zu etwa 3 Jahren
|
|
Krankenhausaufenthalt wegen Endokarditis
Zeitfenster: Vom ersten der beiden ursprünglich gebuchten Studienbesuche bis zu etwa 3 Jahren
|
Vom ersten der beiden ursprünglich gebuchten Studienbesuche bis zu etwa 3 Jahren
|
|
Hospitalisierung wegen kardiovaskulärer Ursachen
Zeitfenster: Von dem ersten der beiden ursprünglich geplanten Studienbesuche bis zu etwa 3 Jahren
|
Von dem ersten der beiden ursprünglich geplanten Studienbesuche bis zu etwa 3 Jahren
|
|
Krankenhauseinweisung aus allen Gründen
Zeitfenster: Von dem ersten der beiden zunächst gebuchten Studienbesuche bis zu etwa 3 Jahren
|
Von dem ersten der beiden zunächst gebuchten Studienbesuche bis zu etwa 3 Jahren
|
|
Tod aus allen Ursachen
Zeitfenster: Von der ersten der beiden ursprünglich gebuchten Studienbesuche bis zu etwa 3 Jahren
|
Von der ersten der beiden ursprünglich gebuchten Studienbesuche bis zu etwa 3 Jahren
|
|
Stationäre und/oder ambulante Diagnose einer neuen Demenz oder kognitiven Beeinträchtigung
Zeitfenster: Von der ersten der beiden ursprünglich gebuchten Studienvisiten bis zu etwa 3 Jahren
|
Von der ersten der beiden ursprünglich gebuchten Studienvisiten bis zu etwa 3 Jahren
|
|
Stationäre und/oder ambulante Diagnose von frontotemporaler Demenz
Zeitfenster: Von der ersten der beiden ursprünglich gebuchten Studienbesuche bis zu etwa 3 Jahren
|
Von der ersten der beiden ursprünglich gebuchten Studienbesuche bis zu etwa 3 Jahren
|
|
Hospitalisierung mit Delir
Zeitfenster: Vom ersten der beiden zunächst gebuchten Studienbesuche bis zu etwa 3 Jahren
|
Vom ersten der beiden zunächst gebuchten Studienbesuche bis zu etwa 3 Jahren
|
|
Hospitalisierung wegen Herpes Zoster
Zeitfenster: Von der ersten der beiden ursprünglich gebuchten Studienvisiten bis zu etwa 3 Jahren
|
Von der ersten der beiden ursprünglich gebuchten Studienvisiten bis zu etwa 3 Jahren
|
|
Hospitalisierung wegen Influenza
Zeitfenster: Von der ersten der beiden ursprünglich gebuchten Studienvisiten bis zu etwa 3 Jahren
|
Von der ersten der beiden ursprünglich gebuchten Studienvisiten bis zu etwa 3 Jahren
|
|
Laborbestätigte Influenzainfektion
Zeitfenster: Vom ersten der beiden ursprünglich gebuchten Studienbesuche bis zu etwa 3 Jahren
|
Vom ersten der beiden ursprünglich gebuchten Studienbesuche bis zu etwa 3 Jahren
|
|
Hospitalisierung wegen einer Infektionskrankheit
Zeitfenster: Von dem ersten der beiden ursprünglich geplanten Studienbesuche bis zu etwa 3 Jahren
|
Von dem ersten der beiden ursprünglich geplanten Studienbesuche bis zu etwa 3 Jahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Tor Biering-Sørensen, MD, PhD, MSc, MPH, Center for Translational Cardiology and Pragmatic Randomized Trials, Department of Cardiology, Copenhagen University Hospital - Herlev and Gentofte
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Varizella-Zoster-Virus-Infektion
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Gefäßerkrankungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Infektionen
- Viruserkrankungen
- Neurokognitive Störungen
- Infarkt
- Nekrose
- DNA-Virusinfektionen
- Herpesviridae-Infektionen
- Myokardischämie
- Ischämie
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Streicheln
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Demenz
- Herpes zoster
- Herzinfarkt
Andere Studien-ID-Nummern
- DAN-ZOSTER
- 2025-524944-37-00 (Ctis)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .