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Eine First-in-Human (FIH), Phase-1-Studie zu ML261, einer autologen, potenzverstärkten Anti-DLL3-CAR-T-Zelltherapie, bei Teilnehmern mit R/R SCLC oder ausgewählten NECs (SPECTRAL-1) (SPECTRAL-1)

23. April 2026 aktualisiert von: Moonlight Bio, Inc

Eine Phase-1-Erstuntersuchung am Menschen zur Untersuchung der Sicherheit, Pharmakokinetik und vorläufigen Wirksamkeit von ML261, einer autologen Anti-DLL3-CAR + CARD11-PIK3R3-Fusions-T-Zell-Therapie, bei Teilnehmern mit rezidivierendem/refraktärem kleinzelligem Lungenkarzinom oder ausgewählten neuroendokrinen Karzinomen

Dies ist eine erstmals am Menschen (FIH) durchgeführte, offene Phase-1-Studie, die darauf ausgelegt ist, die Sicherheit, Pharmakokinetik (PK) und vorläufige Wirksamkeit von ML261, einer autologen, potenzverstärkten anti-DLL3-CAR-T-Zelltherapie, bei Teilnehmern mit R/R-SCLC oder ausgewählten NECs zu bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

110

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • New Jersey
      • Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
        • Hackensack University Medical Center
        • Hauptermittler:
          • Martin Gutierrez, MD
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • NYU Langone Health
        • Hauptermittler:
          • Salman Punekar, MD
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
        • Sarah Cannon Research Institute (SCRI)
        • Hauptermittler:
          • Melissa Johnson, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • ≥18 Jahre alt zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung (ICF)
  • Frühere Behandlung mit mindestens einer Linie einer systemischen Standardtherapie (SOC) gegen Krebs für die jeweilige Krebsindikation. Teilnehmer mit lokal fortgeschrittener Erkrankung, die für eine kurative Resektion geeignet sind, werden ausgeschlossen.
  • Dokumentiertes radiologisches Krankheitsprogress/Rezidiv während oder nach der letzten Krebsbehandlung mit messbarer Erkrankung in der Bildgebung, bewertet nach RECIST v1.1
  • Histologisch und/oder zytologisch bestätigte Diagnose eines ausgewählten fortgeschrittenen oder metastasierten R/R-Solid-Tumor-Malignoms in einem der folgenden: R/R SCLC, R/R GEP-NEC, R/R hochgradiges NEPC, R/R epNEC mit biopsie-dokumentierter DLL3-Expression im Archivgewebe oder frischer Biopsie durch lokale oder zentrale Bewertung. ZNS-NEC ist ausgeschlossen. Teilnehmer mit gemischten Histologien für diese Indikationen qualifizieren sich, wenn der Anteil der kleinzelligen/neuroendokrinen Tumorzellen > 50 % beträgt, außer bei hochgradigem NEPC, wo die neuroendokrine Komponente > 20 % sein muss.
  • Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Performance Score (PS) 0 oder 1
  • Lebenserwartung ≥12 Wochen
  • Ausreichende hämatologische und Endorganfunktion

Ausschlusskriterien:

  • Frühere systemische Krebstherapien innerhalb der im Protokoll angegebenen Zeiträume.
  • Frühere Exposition/Behandlung mit DLL3-gerichteter CAR-T-Therapie oder einer anderen gentechnisch veränderten adoptiven T-Zell-Therapie.
  • Frühere allogene Organtransplantation (einschließlich allogener Knochenmarktransplantation).
  • Größerer chirurgischer Eingriff innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis einer Studienmedikation oder erwarteter Bedarf an einem größeren chirurgischen Eingriff während der Studie.
  • Teilnehmer mit Toxizitäten (infolge früherer Krebstherapie), die nicht auf den Ausgangswert oder CTCAE v5.0 <Grad 2 zurückgegangen sind, außer bei unerwünschten Ereignissen (AEs), die nicht als wahrscheinliches Sicherheitsrisiko gelten: (z. B. Alopezie, Neuropathie, klinisch nicht relevante Laboranomalien).
  • Symptomatische Aszites oder Ergüsse (pleural oder pericardial), die eine intermittierende Drainage erfordern.
  • Anamnese einer anderen bekannten aktiven Malignität, mit Ausnahme von vollständig entfernten in situ zervikalen intraepithelialen Neoplasien, nicht-melanozytärem Hautkrebs, duktalen Karzinomen in situ, adäquat behandelten frühen Prostatakrebsstadien und anderen Krebsarten, von denen der Teilnehmer seit 3 Jahren oder länger krankheitsfrei ist oder keine Behandlung benötigt und nach Ansicht des Prüfers nach Rücksprache mit dem medizinischen Monitor wahrscheinlich nicht die Lebenserwartung des Patienten beeinträchtigen.
  • Eines oder mehrere der folgenden kardialen Kriterien: Instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening, New York Heart Association Klasse III bis IV Herzinsuffizienz, klinisch bedeutsame Anomalien in Rhythmus, Leitung oder Morphologie des Ruhe-EKGs (z. B. kompletter Linksschenkelblock oder AV-Block III. Grades)
  • Akute venöse Thromboembolie (VTE). VTEs ohne hämodynamische Beeinträchtigung, die mit stabilen Antikoagulanzien-Dosen behandelt werden, sind erlaubt.
  • Vorliegen klinisch signifikanter ZNS-Pathologie:

    • Anfallsleiden, Aphasie, Schlaganfall, schwere Hirnverletzungen, Demenz, Parkinson-Krankheit oder Kleinhirnerkrankung. Anamnese dieser Erkrankungen erfordert Rücksprache mit dem medizinischen Monitor.
    • Vorliegen einer klinisch aktiven Psychose.
    • Bekannte Hirnmetastasen, es sei denn, sie sind asymptomatisch und benötigen mindestens 2 Wochen vor der ersten Dosis einer Studienmedikation keine Steroide.
  • Aktive systemische Autoimmunerkrankung oder andere Erkrankung, die eine systemische Behandlung mit Steroiden oder anderen systemischen Immunsuppressiva erfordert oder voraussichtlich erfordern wird, oder Teilnehmer, die solche Mittel innerhalb von 4 Wochen vor Leukapherese und ML261-Gabe erhalten haben (weitere Details im Protokoll).
  • Nachweis einer interstitiellen Lungenerkrankung (wie idiopathische Lungenfibrose) oder aktiver Pneumonitis jeglicher Ätiologie, die eine Behandlung erfordert.
  • Jede aktive Infektion (definiert als Symptome, Anzeichen oder radiologisch) bakterieller, viraler, pilzlicher oder unbekannter Ätiologie, die eine systemische Therapie innerhalb von 14 Tagen vor der Leukapherese erfordert. Teilnehmer mit klinischen und/oder laborchemischen Hinweisen auf persistierende Infektion werden ausgeschlossen.
  • Unkontrollierte medizinische, psychologische/psychiatrische oder soziale Bedingungen, die nach Ansicht des Prüfers und/oder des Sponsors die Teilnahme des Teilnehmers beeinträchtigen oder die Studienziele gefährden würden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ML261
DLL3-gerichtete chimäre Antigenrezeptor-T-Zellen (CAR-T)
DLL3-gerichtete autologe chimäre Antigenrezeptor-T-Zellen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz dosislimitierender Toxizitäten (DLTs), die während des DLT-Beobachtungszeitraums aufgeführt wurden
Zeitfenster: 28 Tage
Eingestuft nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) oder den Kriterien der American Society for Transplantation and Cell Therapy (ASTCT)
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs), TEAEs der Grade ≥3, schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) und unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse (AESIs). Klinisch signifikante Laboranomalien / Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert in den Ergebnissen der Sicherheitslaboruntersuchungen
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss; bis zu 2 Jahre
Eingestuft gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE v5.0) oder den Kriterien der American Society for Transplantation and Cell Therapy (ASTCT) (für die Einstufung von CRS und ICANS)
Bis zum Studienabschluss; bis zu 2 Jahre
Charakterisieren Sie das molekulare pharmakokinetische (PK) Profil von ML261 nach der Verabreichung
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss; bis zu 2 Jahre
Messung der mit ML261 assoziierten Vektorkopienzahl (VCN) im peripheren Blut über die Zeit
Bis zum Studienabschluss; bis zu 2 Jahre
Bewertung der vorläufigen Wirksamkeit von ML261 nach der Dosierung
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss; bis zu 2 Jahren
Gemessen nach den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST v1.1)
Bis zum Studienabschluss; bis zu 2 Jahren

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Immunogenität von ML261 nach der Dosierung
Zeitfenster: Während der gesamten Studiendauer; bis zu 2 Jahren
Anzahl der Teilnehmer mit Vorhandensein von Anti-ML261-Antikörpern über die Zeit
Während der gesamten Studiendauer; bis zu 2 Jahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Mai 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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