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RNA-Lipidpartikel (RNA-LP)-Impfstoffe für rezidivierendes/progredientes Medulloblastom (MB) (PNOC020 rMB)

22. April 2026 aktualisiert von: University of Florida

Eine Phase-I/II-Studie von RNA-Lipidpartikel (RNA-LP)-Impfstoffen für neu diagnostizierte pädiatrische hochgradige Gliome (pHGG) und adulte Glioblastome (GBM) sowie rezidivierende/progrediente Medulloblastome (MB)

Das primäre Ziel wird es sein, die Herstellbarkeit und Sicherheit nachzuweisen und die maximal tolerierte Dosis (MTD) von RNA-LP-Impfstoffen bei pädiatrischen Patienten mit rezidivierendem/progressivem Medulloblastom (MB) zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine First-in-Human-Phase-I-Studie von RNA-LP-Impfstoffen für pädiatrische Patienten mit rezidivierendem/progressivem Medulloblastom (MB). Der Phase-I-Teil der Studie wird eine Dosis-Eskalationsstudie umfassen, um die maximal verträgliche Dosis (MTD) zu ermitteln.

Diese klinische Studie besteht aus drei Teilen: Chirurgie, Salvage-Therapie (Strahlentherapie und/oder Chemotherapie) und Immuntherapie. Potenzielle geeignete Teilnehmer werden für ein Screening-Einverständnis eingeschrieben, um Tumormaterial unter sterilen Bedingungen zu gewinnen, das für die RNA-Extraktion, -Amplifikation und -Beladung von Lipidpartikeln (LPs) geeignet ist. Pädiatrische Teilnehmer werden ihr Tumormaterial von qualifizierten PNOC-Standorten an die University of Florida (UF) senden. Nach der chirurgischen Resektion mit bestätigender pathologischer Diagnose werden die Patienten nach Einholung der informierten Einwilligung in die Studie aufgenommen.

Die RNA-LP-Impfung beginnt innerhalb von 4 Wochen nach der Salvage-Therapie und nach Überprüfung der post-Strahlentherapie-MRT (als Baseline). Nach der Strahlentherapie erhalten die Patienten drei RNA-LP-Impfungen alle 2 Wochen, bevor sie mit 12 Zyklen von adjuvanten monatlichen RNA-LP-Impfungen beginnen, insgesamt also 15 Impfungen.

Teilnehmer können RNA-LP-Impfungen für bis zu 14 Monate erhalten.

Die Teilnehmer werden bis zum Tod aus jeglicher Ursache nachverfolgt. MRT und klinische Bewertung zur Beurteilung des Krankheitsfortschritts werden alle 3 Monate im ersten Jahr nach der Immuntherapie durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Florida
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32608
        • Rekrutierung
        • UF Health Shands Children's Hospital
        • Hauptermittler:
          • John Ligon, MD
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter > 3 und ≤ 39 Jahre.
  • Histologisch bestätigtes oder vermutetes rezidivierendes/progredientes MB im ersten oder zweiten Rückfall.
  • Patienten müssen im Rahmen der vorherigen Therapie eine Strahlentherapie erhalten haben.
  • Patienten müssen in ein Screening-Einverständnis eingeschrieben worden sein und eine sterile Entnahme von Tumormaterial in einer für RNA-Extraktion, -Amplifikation und Beladung von Lipidpartikeln (LPs) geeigneten Weise gehabt haben.
  • Vorherige Therapie: Patienten müssen sich vollständig von allen akuten toxischen Wirkungen aller vorherigen Krebsbehandlungen erholt haben und müssen die folgenden Mindestzeiträume seit der vorherigen Krebsbehandlung vor der Einschreibung einhalten. Wenn nach dem erforderlichen Zeitrahmen die numerischen Eignungskriterien erfüllt sind, z.B. Blutbildkriterien, gilt der Patient als ausreichend erholt.

    • XRT/externe Strahlentherapie, einschließlich Protonen: ≥ 90 Tage nach lokaler XRT; ≥ 150 Tage nach Ganzkörperbestrahlung (TBI), kraniospinaler XRT oder bei Bestrahlung von ≥ 50% des Beckens.
    • Andere therapeutische klinische Studien: ≥ 14 Tage nach der letzten Dosis des Prüfpräparats, sofern oben nicht anders definiert.
    • Patienten dürfen keine vorherige Exposition gegenüber pp65-gerichteter Therapie oder jeglicher RNA-LP-Therapie erhalten haben.
  • Eine diagnostische kontrastverstärkte MRT von Gehirn und Wirbelsäule muss präoperativ durchgeführt werden, und eine diagnostische kontrastverstärkte MRT des biopsierten oder resezierten Bereichs muss postoperativ durchgeführt werden. Die präoperative MRT muss innerhalb von 28 Tagen vor der Studieneinschreibung erfolgen. Die postoperative MRT muss innerhalb von 7 Tagen nach der Operation abgeschlossen sein.
  • Leistungsstatus: Karnofsky ≥ 60 für Teilnehmer > 16 Jahre und Lansky ≥ 60 für Teilnehmer ≤ 16 Jahre (siehe Anhang A), bewertet innerhalb von 2 Wochen vor der Einschreibung. Teilnehmer, die aufgrund von Lähmungen nicht gehen können, aber im Rollstuhl sitzen, werden zum Zweck der Bewertung des Leistungsstatus als gehfähig betrachtet.
  • Knochenmark:

    d. ANC (absolute Neutrophilenzahl) ≥ 1.000/µl (ohne Unterstützung) e. Thrombozyten ≥ 100.000/µl (mindestens 7 Tage ohne Unterstützung) f. Hämoglobin > 8 g/dl (kann unterstützt werden)

  • Nierenfunktion: Kreatinin-Clearance oder radioisotope GFR ≥ 70 ml/min/1,73 m²
  • Leberfunktion:

    d. Bilirubin ≤ 3-fache obere Grenze des institutionsspezifischen Normalwerts für das Alter. e. SGPT (ALT) ≤ 5-fache obere Grenze des institutionsspezifischen Normalwerts für das Alter. f. SGOT (AST) ≤ 5-fache obere Grenze des institutionsspezifischen Normalwerts für das Alter.

  • Teilnehmer, die systemisch verabreichte Steroide erhalten, müssen mindestens 1 Woche vor der Einschreibung eine stabile oder abnehmende Dosis einnehmen. Die Steroiddosis des Patienten sollte nicht mehr als ein Dexamethason-Äquivalent von 2,8 mg/m²/Tag betragen. Kortikosteroid-Ersatztherapie zur Behandlung von Hypophysen-/Nebennierenrindeninsuffizienz und/oder topische Anwendung (z.B. inhaliert oder dermatologisch) ist erlaubt.
  • Bereitschaft, während der Dauer der RNA-LP-Impfungen ein Antiepileptikum wie Levetiracetam einzunehmen
  • Ein gesetzlicher Elternteil/Vormund oder der Patient muss in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen
  • Für Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) negativer Serum-/Urin-Schwangerschaftstest bei der Einschreibung
  • WOCBP müssen bereit sein, während der gesamten Studie und mindestens 24 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments akzeptable Verhütungsmethoden anzuwenden, um eine Schwangerschaft zu vermeiden.
  • Männer mit Zeugungsfähigkeit müssen zustimmen, während der gesamten Studie ärztlich genehmigte Verhütungsmethoden (z.B. Enthaltsamkeit, Kondome, Vasektomie) anzuwenden und sollten 24 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine Zeugung vermeiden.
  • Teilnehmer mit postoperativen neurologischen Defiziten sollten Defizite haben, die mindestens 1 Woche vor der Einschreibung stabil sind.
  • Patienten müssen vor der Einschreibung in PNOC020 in PNOC COMP eingeschrieben werden, wenn PNOC COMP an der einschreibenden Einrichtung für die Rekrutierung geöffnet ist.

Ausschlusskriterien:

  • Diffuses intrinsisches Ponsgliom, Hirnstamm-diffuses Mittelliniengliom oder BRAFV600E+
  • Ausgedehnte Erkrankung, definiert als:

    • Tumor mit Hinweisen auf klinisch signifikante unkale Herniation, Mittellinienverlagerung, Tonsillenherniation oder Hirnstamminfiltration oder der signifikante Masseneffekte in Gehirn oder Wirbelsäule zeigt
    • Tumor mit ausgedehnter und diffuser multilobulärer Beteiligung (>3 Lappen)
    • Tumor mit extrakranieller Erkrankung (mit Ausnahme von spinalen Metastasen in Stratum 3)
  • Bekannte HIV-, Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Seropositivität.
  • Unkontrollierte Anfallserkrankung
  • Anamnese von Myokarditis
  • Erhalt eines Lebendimpfstoffs innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung
  • Bekannte aktive Infektion oder immunsuppressive Erkrankung.
  • Teilnehmer mit signifikanter Nieren-, Herz- (kongestive Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt, Myokarditis), Lungen-, Leber- oder anderer Organdysfunktion.
  • Schwere oder instabile gleichzeitige medizinische Erkrankungen.
  • Frauen dürfen nicht schwanger sein oder stillen.
  • Teilnehmer, die andere Prüfpräparate erhalten oder innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt in anderen therapeutischen klinischen Protokollen behandelt wurden.
  • Teilnehmer, die nicht bereit oder in der Lage sind, eine Behandlung zu erhalten und Nachuntersuchungen durchzuführen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: rezidivierendes/progressives Medulloblastom (rMB)
RNA-LP-Impfstoffe werden intravenös verabreicht. Alle 2 Wochen werden drei Wochen lang drei RNA-LP-Impfstoffe verabreicht, gefolgt von 12 Zyklen adjuvanter monatlicher RNA-LP-Impfstoffe für insgesamt 15 Impfstoffe.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Herstellungsmachbarkeit
Zeitfenster: vom Operationstag bis zur Verabreichung des dritten Impfstoffs, bis zu 15 Wochen
Die Herstellbarkeit wird auf Grundlage des Prozentsatzes der Impfstoffe bestimmt, die im DLT-Zeitraum während der ersten drei Impfstoffe erfolgreich hergestellt werden. Wenn zwei Drittel der Impfstoffe mit QA/QC-Freigabe erfolgreich hergestellt werden, werden wir den Schluss ziehen, dass RNA-LPs erfolgreich hergestellt werden können.
vom Operationstag bis zur Verabreichung des dritten Impfstoffs, bis zu 15 Wochen
Sicherheit des RNA-LP-Impfstoffs
Zeitfenster: Erste Impfung bis 14 Tage nach Verabreichung der 3. Impfung

Anzahl der Patienten mit DLTs bei der MTD.

DLTs werden zwei Wochen nach der 3. Impfung überwacht, bevor mit der nächsten Dosis-Eskalation fortgefahren wird. Wenn keine DLTs auftreten, werden nur Patienten, die mindestens 3 Impfungen ohne Toxizität erhalten haben, als sicher für die MTD-Bewertung angesehen. Patienten, die weniger als 3 Impfungen erhalten haben, werden aus Sicherheitsgründen für die MTD-Bewertungen ersetzt. Toxizität, die vor der 3. Impfung auftritt, wird als DLT betrachtet. Wenn 2 oder mehr DLTs auf einer beliebigen Dosisstufe beobachtet werden, wird die Dosisstufe als unsicher bestimmt, und es werden keine weiteren Patienten auf dieser Stufe behandelt, und es erfolgt keine Eskalation über diese Stufe hinaus.

Erste Impfung bis 14 Tage nach Verabreichung der 3. Impfung
Bestimmung der maximal tolerierten Dosis
Zeitfenster: bis zu 60 Monate
In dieser Studie wird ein traditionelles 3+3-Design der Phase 1 angewendet, bei dem Dosiserhöhungen in Gruppen von drei Patienten geplant sind. Eine Intra-Patienten-Eskalation ist nicht zulässig, und eine Dosiserhöhung wird erst in Betracht gezogen, wenn Toxizitätsinformationen von mindestens 3 auswertbaren Patienten auf der aktuellen Dosisstufe vorliegen.
bis zu 60 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Sabine Mueller, MD, PhD, University of California, San Francisco
  • Hauptermittler: Elias Sayour, MD, PhD, University of Florida

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

15. Mai 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2030

Studienabschluss (Geschätzt)

31. März 2031

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rezidivierendes Medulloblastom

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