- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07492862
Multiparametrischer Ultraschall für die nicht-invasive Diagnose der portosinusoidalen vaskulären Lebererkrankung (CEUS-PSVD)
Explorative Studie zur Anwendung des dynamischen kontrastverstärkten Ultraschalls für die nichtinvasive Diagnose der Porto-sinusoidalen vaskulären Lebererkrankung
Die portosinusoidale Gefäßerkrankung (PSVD) ist eine seltene klinische Entität, die durch einen signifikanten portalen Hypertonus bei fehlender Leberzirrhose in der Leberhistologie gekennzeichnet ist, die spezifische Veränderungen der Pfortader, der Sinusoide oder der Leberläppchenarchitektur aufweisen kann oder auch nicht. Derzeit erfordert die Diagnose dieser Erkrankung notwendigerweise eine Leberbiopsie, und trotz einiger Unterschiede, die in bildgebenden Untersuchungen – insbesondere bei der Leber- und Milz-Elastographie – festgestellt wurden, bleibt die PSVD mit nicht-invasiven Tests von einer Zirrhose ununterscheidbar.
Der kontrastverstärkte Ultraschall (CEUS) ist eine einfach durchzuführende, wiederholbare und kostengünstige Untersuchung, die eine Echtzeitbeurteilung der Parenchym- oder fokalen Leberläsionsperfusion ermöglicht. Darüber hinaus ermöglicht die Anwendung des dynamischen kontrastverstärkten Ultraschalls (DCE-US – d.h. kontrastverstärkter Ultraschall gefolgt von einer quantitativen Perfusionsanalyse mit spezieller Software, wie der VueBox-Software, die in dieser Studie verwendet wird) die Integration der qualitativen CEUS-Beurteilung mit einer quantitativen Bewertung der Gewebeperfusion durch Analyse der während des Kontrastmitteldurchgangs erzeugten Zeit-Intensitäts-Kurven. Aus dieser Analyse können mehrere perfusionsbezogene Parameter abgeleitet werden (z.B. Spitzenverstärkung, Zeit bis zum Peak oder Fläche unter der Kurve), die sich bereits als nützlich erwiesen haben, um die Differentialdiagnose fokaler Leberläsionen zu verbessern und das Ansprechen auf die Behandlung sowie die Ergebnisse der systemischen Therapie vorherzusagen.
Bisher wurde die Verwendung von DCE-US für die Diagnose von PSVD noch nicht beschrieben; basierend auf den zugrunde liegenden histologischen Veränderungen, die mit dieser Erkrankung verbunden sind, ist es jedoch vernünftig, die Hypothese aufzustellen, dass die mit dieser Technik im Leberparenchym von Patienten mit PSVD erhaltenen Parameter sich von denen unterscheiden könnten, die bei Patienten mit Leberzirrhose gemessen werden. Das Ziel des vorliegenden Projekts ist es, DCE-US bei Patienten mit PSVD und bei Patienten mit Zirrhose anzuwenden, um potenzielle signifikante Unterschiede in den Perfusionsparametern zu bewerten und die Machbarkeit einer nicht-invasiven Differentialdiagnose zwischen den beiden Zuständen unter Verwendung dieser Technik in Kombination mit Elastographie- und zweidimensionalen Ultraschalldaten zu bewerten, um einen multiparametrischen Diagnosescore zu entwickeln.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Maria Assunta Zocco
- Telefonnummer: +39 0630155057
- E-Mail: mariaassunta.zocco@policlinicogemelli.it; raffaele.borriello@unicatt.it
Studienorte
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RM
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Roma, RM, Italien, 00168
- Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli Irccs
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Kontakt:
- Maria Assunta Zocco
- Telefonnummer: +39 0630155057
- E-Mail: mariaassunta.zocco@policlinicogemelli.it ; raffaele.borriello@unicatt.it
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien - PSVD-Gruppe
- Histologisch bestätigte Diagnose einer porto-sinusoidalen Gefäßerkrankung (PSVD);
- Vorliegen einer klinisch signifikanten portalen Hypertonie, nachgewiesen durch mindestens ein spezifisches Zeichen einer portalen Hypertonie (z.B. bildgebender Nachweis einer Kollateralkreislaufbildung oder portosystemischer Shunts, endoskopischer Nachweis von Ösophagus- oder Magenvarizen oder Anamnese einer gastrointestinalen Varizenblutung);
- Alter ≥ 18 Jahre;
- Fähigkeit, die Studieninformationen zu verstehen und eine schriftliche Einwilligungserklärung abzugeben;
Einschlusskriterien - Leberzirrhose-Gruppe
- Diagnose einer Leberzirrhose, bestätigt durch Leberhistologie oder alternativ durch kompatible Befunde in der Bildgebung, Labortests und körperlichen Untersuchung zusammen mit einer positiven Anamnese für mindestens eine bekannte Ursache einer chronischen Lebererkrankung;
- Vorliegen einer klinisch signifikanten portalen Hypertonie, nachgewiesen durch mindestens ein spezifisches Zeichen einer portalen Hypertonie (z.B. bildgebender Nachweis einer Kollateralkreislaufbildung oder portosystemischer Shunts, endoskopischer Nachweis von Ösophagus- oder Magenvarizen oder Anamnese einer gastrointestinalen Varizenblutung);
- Alter ≥ 18 Jahre;
- Fähigkeit, die Studieninformationen zu verstehen und eine schriftliche Einwilligungserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien - PSVD-Gruppe (Fälle)
- Vorliegen anderer Ursachen für portale Hypertonie, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Anamnese einer Knochenmarktransplantation, Budd-Chiari-Syndrom oder hepatischer venöser Ausflussbehinderung, hepatische Schistosomiasis, Abernethy-Malformation, hereditäre hämorrhagische Teleangiektasie, Sarkoidose, kongenitale Leberfibrose oder chronische cholestatische Lebererkrankungen;
- Vorliegen einer Pfortader-, Splenomesenterial- oder Lebervenenthrombose;
- Frühere Leber- oder Milzoperation;
- Vorliegen von primären oder sekundären malignen Lebertumoren;
- Vorhandensein eines transjugulären intrahepatischen portosystemischen Shunts (TIPS);
- Kongenitale Anomalien der Leber oder der Gallenwege;
- Anamnese einer Herzinsuffizienz;
- Kontraindikationen für die Verabreichung von SonoVue (Schwefelhexafluorid-Mikrobläschen), einschließlich: frühere allergische Reaktion auf den Wirkstoff oder einen der Hilfsstoffe, bekannte Rechts-links-Shunts, schwere pulmonale Hypertonie (Pulmonalarteriendruck > 90 mmHg), unkontrollierte systemische Hypertonie oder akutes Atemnotsyndrom des Erwachsenen;
- Unzureichende sonografische Darstellung des rechten Leberlappens;
- Schwangerschaft.
Ausschlusskriterien - Leberzirrhose-Gruppe
- Dekompensierte Leberzirrhose oder Child-Pugh-Klasse C;
- Kryptogene Leberzirrhose;
- Vorliegen anderer Ursachen für portale Hypertonie (gleiche Liste wie für PSVD-Ausschlüsse: Anamnese einer Knochenmarktransplantation, Budd-Chiari-Syndrom oder hepatischer venöser Ausflussbehinderung, hepatische Schistosomiasis, Abernethy-Malformation, hereditäre hämorrhagische Teleangiektasie, Sarkoidose, kongenitale Leberfibrose, chronische cholestatische Erkrankungen);
- Vorliegen einer Pfortader-, Splenomesenterial- oder Lebervenenthrombose;
- Frühere Leber- oder Milzoperation;
- Vorliegen von primären oder sekundären malignen Lebertumoren;
- Vorhandensein eines transjugulären intrahepatischen portosystemischen Shunts (TIPS);
- Kongenitale Anomalien der Leber oder der Gallenwege;
- Anamnese einer Herzinsuffizienz;
- Kontraindikationen für die Verabreichung von SonoVue (Schwefelhexafluorid-Mikrobläschen), einschließlich: frühere allergische Reaktion auf den Wirkstoff oder einen der Hilfsstoffe, bekannte Rechts-links-Shunts, schwere pulmonale Hypertonie (Pulmonalarteriendruck > 90 mmHg), unkontrollierte systemische Hypertonie oder akutes Atemnotsyndrom des Erwachsenen;
- Unzureichende sonografische Darstellung des rechten Leberlappens;
- Schwangerschaft.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: PSVD (Porto-sinusoidale Gefäßerkrankung)
Teilnehmer mit bestätigter portosinusoidaler Gefäßerkrankung, die sich einer DCE-US mit quantitativer Perfusionsanalyse unter Verwendung des VueBox-Softwaregeräts unterziehen
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Patienten aus beiden Studienarmen werden dynamische kontrastmittelgestützte Ultraschalluntersuchungen erhalten, und die CEUS-Videoclips werden mit der Software VueBox analysiert, um Perfusionsparameter zu bewerten.
Diese Parameter werden zwischen den beiden Studienarmen verglichen und mit anderen ultraschallbasierten Daten integriert, um Unterschiede zu analysieren und einen multiparametrischen Diagnosescore zu erstellen.
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Experimental: Zirrhose
Teilnehmer mit bestätigter Leberzirrhose, die sich einer DCE-US mit quantitativer Perfusionsanalyse unter Verwendung des VueBox-Softwaregeräts unterziehen
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Patienten aus beiden Studienarmen werden dynamische kontrastmittelgestützte Ultraschalluntersuchungen erhalten, und die CEUS-Videoclips werden mit der Software VueBox analysiert, um Perfusionsparameter zu bewerten.
Diese Parameter werden zwischen den beiden Studienarmen verglichen und mit anderen ultraschallbasierten Daten integriert, um Unterschiede zu analysieren und einen multiparametrischen Diagnosescore zu erstellen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Spitzenverstärkung (PE) gemessen bei DCE-US (VueBox)
Zeitfenster: Ausgangswert
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Maximale Intensität des Signals in der Zeit-Intensitäts-Kurve bei dynamischer kontrastmittelverstärkter Ultraschalluntersuchung
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Ausgangswert
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Zeit bis zum Peak (TTP) gemessen mittels DCE-US (VueBox)
Zeitfenster: Ausgangswert
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Die Zeit, die vom Beginn der Untersuchung bis zur maximalen Kontrastmittelanreicherung benötigt wird
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Ausgangswert
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Fläche unter der Zeit-Intensitäts-Kurve (AUC), gemessen mittels DCE-US (VueBox)
Zeitfenster: Baseline
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Die Gesamtfläche unter der Zeit-Intensitäts-Kurve, die die Menge des Kontrastmittels widerspiegelt, die durch den interessierenden Bereich gelaufen ist
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Baseline
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Wash-in-Rate (Steigung), gemessen an DCE-US (VueBox)
Zeitfenster: Baseline
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Tangente am ansteigenden Teil der Zeit-Intensitäts-Kurve
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Baseline
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Mittlere Transitzeit gemessen mit DCE-US (VueBox)
Zeitfenster: Baseline
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Mittlere Zeit, die der Kontrastmittel benötigt, um die ROI zu passieren
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Baseline
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Anstiegszeit gemessen mit DCE-US (VueBox)
Zeitfenster: Baseline
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Zeit vom maximalen Kontrastmittel-Enhancement bis zum Punkt, an dem die Tangente der ansteigenden Kurve die x-Achse schneidet
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Baseline
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Wash-out-Rate gemessen bei DCE-US (VueBox)
Zeitfenster: Baseline
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Die Tangente am absteigenden Teil der Zeit-Intensitäts-Kurve
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Baseline
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Diagnostische Sensitivität und Spezifität vordefinierter Perfusionsparameter-Grenzwerte zur Identifizierung von PSVD (ROC-Analyse)
Zeitfenster: Ausgangswert
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Unterschiede in den Perfusionsparametern zwischen PSVD und Zirrhose werden analysiert, um die Grenzwerte mit der besten Sensitivität und Spezifität zur Identifizierung von PSVD mittels DCE-US zu ermitteln.
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Ausgangswert
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Leistung eines multiparametrischen Diagnosescores, der DCE-US-Parameter, Lebersteifigkeit, Milzsteifigkeit und B-Mode-Ultraschallmerkmale kombiniert
Zeitfenster: Baseline
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Die genannten Grenzwerte für die DCE-US-Parameter werden mit den bidimensionalen Ultraschalldaten, den Doppler-Daten und den Elastographie-Daten kombiniert, um einen nichtinvasiven diagnostischen Score zur Vorhersage des Vorliegens von PSVD zu erstellen.
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Baseline
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Korrelation zwischen quantitativen DCE-US-Parametern und dem Risiko einer Pfortaderthrombose nach 12 Monaten.
Zeitfenster: von der Einschreibung bis 12 Monate
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DCE-US-Parameter werden mit der Inzidenz von Pfortaderthrombosen korreliert, um festzustellen, ob diese Parameter möglicherweise prädiktiv für die Entwicklung dieser Erkrankung sind, was potenziell die Identifizierung der Patientenkohorte ermöglichen könnte, die mehr von einer prophylaktischen Antikoagulation profitieren würde.
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von der Einschreibung bis 12 Monate
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Inzidenz von Pfortaderthrombosen nach 12 Monaten
Zeitfenster: Von der Ausgangsuntersuchung bis zu 12 Monaten
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Der Anteil der Patienten, die nach 12 Monaten eine Pfortaderthrombose entwickeln
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Von der Ausgangsuntersuchung bis zu 12 Monaten
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Inzidenz krankheitsbedingter Komplikationen (Aszitesdekompensation, hepatische Enzephalopathie, Varizenblutung) nach 12 Monaten in beiden Armen
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis 12 Monate
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Anzahl portalhypertensiebedingter Komplikationen pro Patient in beiden Armen von der Einschreibung bis 12 Monate
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Von der Einschreibung bis 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Maria Assunta Zocco, Fondazione Policlinico Universitario A. Gemelli, IRCCS
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 8071
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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