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USC-Exos in der Corpus Spongiosum-Rekonstruktion bei Hypospadie

22. März 2026 aktualisiert von: Shanghai Children's Hospital

Eine Studie zum Wert autologer Exosomen, die von Urin-abgeleiteten Stammzellen (USC-Exos) sezerniert werden, bei der Corpus spongiosum-Rekonstruktion für Hypospadie

Hypospadie ist eine der häufigsten angeborenen Fehlbildungen bei männlichen Kindern, mit einem Verhältnis von etwa 1 zu 300 bei neugeborenen Jungen. Proximale Hypospadie hat aufgrund des unterentwickelten Corpus spongiosum eine hohe Inzidenz postoperativer Komplikationen (z.B. Harnröhrenfistel, Striktur, Wiederauftreten der Peniskrümmung), die 50 % übersteigt. Traditionelle Operationen konzentrieren sich auf die Urethraltubularisierung, stellen aber das Corpus spongiosum nicht wieder her, was zu langfristigen Mikitions- und sexuellen Funktionsstörungen führt.

Jüngste Studien haben gezeigt, dass Stammzell-Exosomen durch parakrine Mechanismen die Angiogenese und Gewebereparatur fördern. Urin-abgeleitete Stammzellen (USC) haben die Vorteile einer nicht-invasiven Gewinnung und hohen proliferativen Kapazität, und die vorherige Studie des Forschers ergab, dass die von USC sezernierten Exosomen (USC-Exos) die Regeneration der Schwellkörpersinusoide in einem Tiermodell förderten. In dieser Studie wendeten die Forscher erstmals autologe USC-Exos bei der pädiatrischen Hypospadiechirurgie an, um ihren klinischen Wert bei der Corpus-spongiosum-Rekonstruktion zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

82

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Shanghai, China
        • Shanghai Children's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 46, XY-Karyotyp
  • proximate Hypospadie
  • Behandlung mit Byar-Operation in mehreren Schritten
  • informierte Einwilligung der Erziehungsberechtigten

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Störungen der sexuellen Entwicklung
  • Patienten, die eine einzeitige Reparatur erhalten
  • Patienten oder Erziehungsberechtigte, die die Teilnahme ablehnen
  • Patienten, die während der Nachbeobachtung verloren gehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Exosom-Gruppe
Kinder mit proximaler Hypospadie, die in der Abteilung für Urologie des Shanghai Children's Hospital aufgenommen wurden Einschlusskriterien: 46, XY-Karyotyp; Behandlung mit Byar-Stufenoperation; und informierte Einwilligung der Erziehungsberechtigten. Ausschlusskriterien: Patienten mit Störungen der sexuellen Entwicklung; diejenigen, die sich einer einzeitigen Reparatur unterziehen; Patienten oder Erziehungsberechtigte, die eine Teilnahme ablehnen; und diejenigen, die verloren gegangen sind.

200 ml Urin wurde durch aseptische Katheterisierung gesammelt, anschließend zentrifugiert und mit einer gelatinebeschichteten Kulturplatte bis zur P6-Generation expandiert. Exosomen-Extraktion: USC-Exos wurden durch Tangentialflussfiltration in Kombination mit Ultrafiltration isoliert. Die Qualitätskontrolle erfolgte mittels Nano-Durchflusszytometrie (Partikelgröße 72,27±21,90 nm), Transmissionselektronenmikroskopie (Doppelmembranstruktur) und Western Blot (positiv für CD9/CD63/TSG101).

Erste Stufe: Der dorsale Penisvorhautlappen wurde auf die ventrale Seite verlagert, um die Harnröhrenplatte zu rekonstruieren (Byar-Stadium Ⅰ). In der Exosomengruppe wurden USC-Exos (1-3×10^10^/ml) topisch appliziert.

Zweite Stufe: Harnröhren-Tubularisierung nach 6-9 Monaten, während der Operation wurden Harnröhrenplattengewebe für HE-, CD31-, α-SMA- und VEGF- immunhistochemische Analysen entnommen.

Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Verwenden Sie das Natriumhyaluronat

Erste Phase: Der dorsale Penisvorhautlappen wurde auf die ventrale Seite verlagert, um die Harnröhrenplatte zu rekonstruieren (Byar-Stadium Ⅰ). In der Kontrollgruppe wurde Natriumhyaluronat verwendet.

Zweite Phase: Urethraltubularisierung nach 6-9 Monaten, während der Operation wurden Harnröhrenplattengewebe für HE-, CD31-, α-SMA- und VEGF-immunhistochemische Analysen entnommen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
100 % der Teilnehmer wurden mit der gestaffelten Operation behandelt
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zu den 6 Monaten nach der zweiten OP-Phase
82 Teilnehmer wurden durchschnittlich in die Exosom- und Kontrollgruppe aufgeteilt. Alle Teilnehmer wurden mit der Byar'schen Stufenoperation (einschließlich Stadium I und II) behandelt.
Von der Aufnahme bis zu den 6 Monaten nach der zweiten OP-Phase

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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