- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07495371
Passives statisches Dehnen zur Verbesserung der Hüftbeweglichkeit bei Patienten und gesunden Personen (HIP- STR)
Effekte von passivem statischem Dehnen auf den Bewegungsumfang der Hüfte bei Patienten mit Gelenkerkrankungen und gesunden Personen: Eine Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Diese Pilotstudie untersucht die Auswirkungen von passivem statischem Stretching auf die Hüftbeweglichkeit (ROM) in drei Bevölkerungsgruppen: Patienten, die eine totale Hüftarthroplastik (THA) durchlaufen haben, Personen mit chronischen nicht-chirurgischen Hüftschmerzen und gesunde Freiwillige. Insgesamt werden 12 Teilnehmer eingeschlossen, die gleichmäßig in drei Gruppen aufgeteilt werden.
Die Teilnehmer absolvieren ein vierwöchiges Stretching-Programm, bei dem sie dreimal pro Woche unterstützte Hüftbeugungs- und Abduktionsübungen durchführen, wobei jede Dehnung 30 Sekunden gehalten wird. Alle Sitzungen werden von einem ausgebildeten Kinesiologen überwacht, um eine korrekte Ausrichtung, submaximale Intensität und die Sicherheit der Teilnehmer zu gewährleisten.
Die Hüftbeweglichkeit wird vor und nach der Intervention unter standardisierten Bedingungen mit hochpräzisen dreiachsigen elektronischen Sensoren (Beschleunigungsmesser und Gyroskope) gemessen. Die Studie verfolgt Veränderungen bei der Hüftbeugung und -abduktion, überwacht unerwünschte Ereignisse und bewertet die Compliance.
Das Ziel ist zu untersuchen, ob passives statisches Stretching eine sichere, praktikable und effektive Methode zur Verbesserung der Hüftbeweglichkeit in verschiedenen Bevölkerungsgruppen ist, um vorläufige Daten für zukünftige größere Studien zu liefern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
RM
-
Roma, RM, Italien, 00195
- Osteopathy and Clinical Kinesiology Practice
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Die Studie umfasste 12 erwachsene Teilnehmer (7 Frauen, 5 Männer; Durchschnittsalter 52,5 ± 6,8 Jahre), die in drei Gruppen aufgeteilt wurden:
Gruppe A: 4 Patienten, die sich einer Totalendoprothese des Hüftgelenks (THA) unterzogen hatten Gruppe B: 4 Patienten mit chronischen nicht-operativen Hüftschmerzen Gruppe C: 4 gesunde Personen ohne vorherige Hüft- oder Gelenkpathologie
Die Teilnehmer wurden basierend auf ihrer Fähigkeit, passive Hüftdehnungen sicher durchzuführen, dem Fehlen neurologischer oder muskuloskelettaler Komorbiditäten, die die motorische Kontrolle beeinträchtigen, und der Bereitschaft, das 4-wöchige Interventionsprotokoll abzuschließen, ausgewählt. Von allen Teilnehmern wurde eine schriftliche Einwilligungserklärung eingeholt.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene, die an einem 4-wöchigen passiven Hüftdehnungsprotokoll teilnehmen können
- Keine Kontraindikationen für passive Hüftdehnung
- Keine neurologischen oder muskuloskelettalen Komorbiditäten, die die motorische Kontrolle beeinträchtigen
- Bereitschaft und Fähigkeit, eine schriftliche Einwilligungserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein neurologischer oder muskuloskelettaler Erkrankungen, die die Hüftbewegung oder motorische Kontrolle beeinträchtigen
- Kontraindikationen für Dehnung (z. B. kürzliche Operationen, die nicht mit Hüftendoprothetik zusammenhängen, akute Verletzungen)
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit, das vollständige 4-wöchige Studienprotokoll abzuschließen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Hüftgelenksersatz-Patienten
Patienten, die sich einer Hüftarthroplastik unterzogen haben.
Intervention: passive statische Dehnung zur Verbesserung des Hüftbewegungsausmaßes (ROM).
Bewertung der Flexibilität vor und nach den Dehnungssitzungen.
|
|
Patienten mit chronischen Hüftschmerzen
Patienten mit chronischen Hüftschmerzen, die nicht auf eine Arthroplastie zurückzuführen sind.
Intervention: passives statisches Dehnen zur Bewertung der Verbesserung des Hüftbewegungsbereichs.
Flexibilitätsbewertungen vor und nach der Intervention durchgeführt.
|
|
Gesunde Probanden
Gesunde Personen ohne Hüftpathologien.
Intervention: Passives statisches Dehnen, angewendet auf das Hüftgelenk.
Flexibilität wurde vor und nach den Dehnungssitzungen gemessen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hüftbewegungsbereich (Flexion und Abduktion)
Zeitfenster: 4 Wochen (vor und nach der Intervention)
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Die Hüftbeweglichkeit wurde mit hochpräzisen dreiachsigen elektronischen Sensoren gemessen, die mit Beschleunigungsmessern und Gyroskopen ausgestattet waren (Sensorize).
Die Teilnehmer wurden in standardisierten Positionen über dem Hüftgelenk beurteilt, wobei Daten mit 200 Hz abgetastet wurden, um maximale Flexions- und Abduktionswinkel zu bestimmen.
Die Messungen wurden vor und nach der Intervention in allen Gruppen durchgeführt.
|
4 Wochen (vor und nach der Intervention)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Emanuele Novelli, MSc Kinesiology, Osteopath, OmicronBeta Research
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Yildirim MS, Ozyurek S, Tosun O, Uzer S, Gelecek N. Comparison of effects of static, proprioceptive neuromuscular facilitation and Mulligan stretching on hip flexion range of motion: a randomized controlled trial. Biol Sport. 2016 Mar;33(1):89-94. doi: 10.5604/20831862.1194126. Epub 2016 Feb 8.
- Lempke L, Wilkinson R, Murray C, Stanek J. The Effectiveness of PNF Versus Static Stretching on Increasing Hip-Flexion Range of Motion. J Sport Rehabil. 2018 May 1;27(3):289-294. doi: 10.1123/jsr.2016-0098. Epub 2018 May 22.
- Behm DG, Chaouachi A. A review of the acute effects of static and dynamic stretching on performance. Eur J Appl Physiol. 2011 Nov;111(11):2633-51. doi: 10.1007/s00421-011-1879-2. Epub 2011 Mar 4.
- Hopewell S, Chan AW, Collins GS, Hrobjartsson A, Moher D, Schulz KF, Tunn R, Aggarwal R, Berkwits M, Berlin JA, Bhandari N, Butcher NJ, Campbell MK, Chidebe RCW, Elbourne D, Farmer A, Fergusson DA, Golub RM, Goodman SN, Hoffmann TC, Ioannidis JPA, Kahan BC, Knowles RL, Lamb SE, Lewis S, Loder E, Offringa M, Ravaud P, Richards DP, Rockhold FW, Schriger DL, Siegfried NL, Staniszewska S, Taylor RS, Thabane L, Torgerson D, Vohra S, White IR, Boutron I. CONSORT 2025 statement: updated guideline for reporting randomised trials. BMJ. 2025 Apr 14;389:e081123. doi: 10.1136/bmj-2024-081123.
- Kobsar D, Charlton JM, Tse CTF, Esculier JF, Graffos A, Krowchuk NM, Thatcher D, Hunt MA. Validity and reliability of wearable inertial sensors in healthy adult walking: a systematic review and meta-analysis. J Neuroeng Rehabil. 2020 May 11;17(1):62. doi: 10.1186/s12984-020-00685-3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- HIP-STRETCH- 2025- 01
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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