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Retrospektive Beobachtungsstudie der Behandlungsergebnisse von Odevixibat bei Patienten mit PFIC im Vergleich zu einer externen Kontrollkohorte (OvEC-PFIC) (OvEC-PFIC)

27. Mai 2026 aktualisiert von: Ipsen

Analyse der Wirkung von Odevixibat (A4250) im Vergleich zu externen Kontrollen auf klinische Ergebnisse bei Patienten mit PFIC (Odevixibat Versus External Control [OvEC]-PFIC)

Die progressive familiäre intrahepatische Cholestase (PFIC) ist eine seltene erbliche Lebererkrankung, die zu einer Anreicherung von Gallensäuren in der Leber führt. Dies kann zu starkem Juckreiz (Pruritus), schlechtem Schlaf, beeinträchtigtem Wachstum, Leberschäden und in einigen Fällen zum Bedarf an einer Operation oder Lebertransplantation führen.

Zweck dieser nicht-interventionellen, retrospektiven Studie ist der Vergleich langfristiger Gesundheitsergebnisse bei Patienten mit PFIC. Der Vergleich erfolgt zwischen Patienten, die Odevixibat in zwei Odevixibat-Studien (Studien A4250-005 und A4250-008) erhielten, und einer abgestimmten, ausgeglichenen externen Kontrollkohorte von Patienten mit PFIC aus dem Natural course and Prognosis of PFIC and Effect of biliary Diversion (NAPPED)-Register, die nicht mit Odevixibat (oder anderen ilealen Gallensäuretransporter-[IBAT]-Inhibitoren) behandelt wurden. Ergebnisse wie Lebertransplantation, Tod und chirurgische Gallenableitung (SBD) werden untersucht, um besser zu verstehen, wie die Behandlung mit Odevixibat im Vergleich zum natürlichen Verlauf von PFIC abschneidet. Diese Studie zielt darauf ab, eine robuste vergleichende Bewertung langfristiger klinischer Ergebnisse mit Odevixibat bereitzustellen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Diese Studienanalyse besteht aus zwei Teilen: Teil A wird die Wirkung von Odevixibat auf klinische Ergebnisse bei Patienten ohne vorherige SBD (d.h. SBD-naive) bewerten, die mit Odevixibat behandelt wurden, im Vergleich zu SBD-naiven externen Kontrollen, die nicht mit Odevixibat behandelt wurden; Teil B wird die Wirkung von Odevixibat auf klinische Ergebnisse bewerten, indem die Ergebnisse bei Patienten ohne vorherige SBD, die mit Odevixibat behandelt wurden, mit externen Kontrollen verglichen werden, die eine SBD durchliefen und nicht mit Odevixibat behandelt wurden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich
        • Not applicable - retrospective secondary use of data

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation umfasst Patienten jeden Alters (pädiatrisch und erwachsen) mit genetisch bestätigtem PFIC, die entweder an Odevixibat-Interventionsstudien (A4250-005 und A4250-008) teilgenommen haben oder im retrospektiven natürlichen Verlaufsregister (NAPPED) enthalten sind.

Beschreibung

Teil A Berechtigung: Vergleiche zur Bewertung der Wirkung von Odevixibat gegenüber SBD-naiv

Odevixibat-Kohorte:

  • Patienten, die in A4250-005 mit Odevixibat behandelt wurden, mit mindestens einer Bewertung nach Odevixibat und die zuvor keine LT oder SBD hatten.

ODER

  • Patienten, die in A4250-005 mit Placebo behandelt wurden, erstmals Odevixibat in Kohorte 1 von A4250-008 erhielten, mit mindestens einer Bewertung nach Odevixibat und die zusätzlichen Berechtigungskriterien erfüllen

ODER

  • Patienten, die in Kohorte 2 von A4250-008 mit Odevixibat behandelt wurden, mit mindestens einer Bewertung nach Odevixibat und die die zusätzlichen Berechtigungskriterien erfüllen

Externe Kontrollkohorte:

  • Ein männlicher oder weiblicher Patient im NAPPED-Register, der nicht in A4250-005 oder A4250-008 eingeschlossen ist.
  • Der Patient muss IBAT-Inhibitor-naiv sein (hat zuvor keine Behandlung mit Odevixibat, Maralixibat oder anderen IBAT-Inhibitoren erhalten).
  • Patienten müssen eine klinisch-genetische Bestätigung von PFIC (jeglicher Art) haben, ausgenommen bekannte pathologische Variationen des ABCB11-Gens, die das vollständige Fehlen des BSEP-Proteins vorhersagen.
  • Der Patient hat mindestens einen Besuch in NAPPED (der erste davon wird zum Tag-1-Besuch für diese Kohorte), bei dem er die Berechtigungskriterien erfüllt
  • Patienten müssen in den Regionen sein, die an A4250-008 teilgenommen haben.

Teil B Berechtigung: Vergleiche zur Bewertung der Wirkung von Odevixibat gegenüber SBD Odevixibat-Kohorte

  • Gleich wie Teil A

Externe Kontrollkohorte:

  • Ein männlicher oder weiblicher Patient im NAPPED-Register mit klinischer Diagnose von PFIC (jeglicher Art) und nicht in A4250-005 oder A4250-008 eingeschlossen.
  • Der Patient muss IBAT-Inhibitor-naiv sein (hat zuvor keine Behandlung mit Odevixibat, Maralixibat oder anderen IBAT-Inhibitoren erhalten).
  • Patient muss eine klinisch-genetische Bestätigung von PFIC (jeglicher Art) haben, ausgenommen bekannte pathologische Variationen des ABCB11-Gens, die das vollständige Fehlen des BSEP-Proteins vorhersagen;
  • Der Patient unterzog sich einer SBD (das Datum der Operation wird zum Tag-1-Besuch für diese Kohorte), hatte aber zuvor keine LT.
  • Der Patient erfüllt die zusätzlichen Berechtigungskriterien.
  • Patienten müssen in den Regionen sein, die an A4250-008 teilgenommen haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Odevixibat-Kohorte
Teilnehmer, die in zwei Odevixibat-Studien (Studien A4250-005 und A4250-008) mit Odevixibat behandelt wurden. Die Einschlusskriterien für die Analysen von Teil A und Teil B sind im Abschnitt 'Eligibility' beschrieben.
Externe Kontrollkohorte
Teilnehmer, die nicht mit Odevixibat oder einem anderen IBAT-Inhibitor aus dem NAtural course and Prognosis of PFIC and Effect of biliary Diversion (NAPPED)-Register behandelt wurden. Die Eignungskriterien für die Analysen von Teil A und Teil B werden im Abschnitt Eignung beschrieben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teil A: Lebertransplantatfreies Überleben (LTFS)
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Odevixibat-Behandlung oder vom Datum des ersten Registereintrags in die NAPPED-Gruppe, in der die OvEC-Kohorten-Eignungskriterien erfüllt waren, bis zum ersten Auftreten des definierten Ereignisses oder der letzten verfügbaren Nachbeobachtung (2017–2025)
Definiert als Zeit von Tag 1 bis zum ersten Auftreten eines der folgenden klinischen Ereignisse: Tod (jeglicher Ursache); Lebertransplantation (LT)
Vom Datum der ersten Odevixibat-Behandlung oder vom Datum des ersten Registereintrags in die NAPPED-Gruppe, in der die OvEC-Kohorten-Eignungskriterien erfüllt waren, bis zum ersten Auftreten des definierten Ereignisses oder der letzten verfügbaren Nachbeobachtung (2017–2025)
Teil B: Überleben ohne Lebertransplantation (LTFS)
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Odevixibat-Behandlung (Odevixibat-Kohorte) oder vom Datum der SBD (externe Kontrollkohorte) bis zum ersten Auftreten des definierten Ereignisses oder dem letzten verfügbaren Nachbeobachtungszeitraum (2017-2025)
Wie für Teil A definiert
Vom Datum der ersten Odevixibat-Behandlung (Odevixibat-Kohorte) oder vom Datum der SBD (externe Kontrollkohorte) bis zum ersten Auftreten des definierten Ereignisses oder dem letzten verfügbaren Nachbeobachtungszeitraum (2017-2025)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teil A: Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: Von dem Datum der ersten Odevixibat-Behandlung oder von dem Datum des ersten Registereintrags in die NAPPED-Gruppe, bei der die OvEC-Kohorten-Eignungskriterien erfüllt wurden, bis zum ersten Auftreten des definierten Ereignisses oder der letzten verfügbaren Nachbeobachtung (2017-2025)
Definiert als die Zeit von Tag 1 bis zum ersten Auftreten der folgenden Ereignisse: LT; Tod; chirurgische Gallenablenkung (SBD, eine Art von Operation, bei der der Gallenfluss umgeleitet wird, sodass weniger davon in die Leber zurückfließt)
Von dem Datum der ersten Odevixibat-Behandlung oder von dem Datum des ersten Registereintrags in die NAPPED-Gruppe, bei der die OvEC-Kohorten-Eignungskriterien erfüllt wurden, bis zum ersten Auftreten des definierten Ereignisses oder der letzten verfügbaren Nachbeobachtung (2017-2025)
Teil A: Chirurgisches gallenwegsdiversionsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: Ab dem Datum der ersten Odevixibat-Behandlung oder ab dem Datum des ersten Registereintrags in die NAPPED-Gruppe, in der die OvEC-Kohorteneinschlusskriterien erfüllt wurden, bis zum ersten Auftreten des definierten Ereignisses oder bis zur letzten verfügbaren Nachbeobachtung (2017-2025)
Definiert als die Zeit vom Tag 1 bis zum ersten Auftreten eines der folgenden Ereignisse: SBD; Tod (jeglicher Ursache)
Ab dem Datum der ersten Odevixibat-Behandlung oder ab dem Datum des ersten Registereintrags in die NAPPED-Gruppe, in der die OvEC-Kohorteneinschlusskriterien erfüllt wurden, bis zum ersten Auftreten des definierten Ereignisses oder bis zur letzten verfügbaren Nachbeobachtung (2017-2025)
Teil A: Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Odevixibat-Behandlung (Odevixibat-Kohorte) oder vom Datum des ersten Registereintrags in die NAPPED-Gruppe, bei der die OvEC-Kohorteneinschlusskriterien erfüllt wurden (externe Kontrollkohorte), bis zum Tod (jeglicher Ursache) (2017-2025)
Definiert als Zeit von Tag 1 bis zum Tod (jeglicher Ursache)
Vom Datum der ersten Odevixibat-Behandlung (Odevixibat-Kohorte) oder vom Datum des ersten Registereintrags in die NAPPED-Gruppe, bei der die OvEC-Kohorteneinschlusskriterien erfüllt wurden (externe Kontrollkohorte), bis zum Tod (jeglicher Ursache) (2017-2025)
Teil B: Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Odevixibat-Behandlung (Odevixibat-Kohorte) oder vom Datum des SBD (externe Kontrollkohorte) bis zum Tod (jeglicher Ursache) (2017-2025)
Wie für Teil A definiert
Vom Datum der ersten Odevixibat-Behandlung (Odevixibat-Kohorte) oder vom Datum des SBD (externe Kontrollkohorte) bis zum Tod (jeglicher Ursache) (2017-2025)
Teil A: Zeit bis zum Fortschreiten zu Endstadium Lebererkrankung (ESLD)
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Odevixibat-Behandlung (Odevixibat-Kohorte) oder vom Datum des ersten Registereintrags in die NAPPED-Gruppe, bei der die OvEC-Kohorteneignungskriterien erfüllt wurden (externe Kontrollkohorte), bis zu ESLD (2017-2025)
Definiert als die Zeit von Tag 1 bis zum ersten Auftreten einer Thrombozytenzahl unter 150.000/mm³ zu einem beliebigen Zeitpunkt vor der LT
Vom Datum der ersten Odevixibat-Behandlung (Odevixibat-Kohorte) oder vom Datum des ersten Registereintrags in die NAPPED-Gruppe, bei der die OvEC-Kohorteneignungskriterien erfüllt wurden (externe Kontrollkohorte), bis zu ESLD (2017-2025)
Teil B: Zeit bis zum Fortschreiten zum Endstadium der Lebererkrankung (ESLD)
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Odevixibat-Behandlung (Odevixibat-Kohorte) oder vom Datum des SBD (externe Kontrollkohorte) bis zum ESLD (2017-2025)
Wie für Teil A definiert
Vom Datum der ersten Odevixibat-Behandlung (Odevixibat-Kohorte) oder vom Datum des SBD (externe Kontrollkohorte) bis zum ESLD (2017-2025)
Teil A: Anteil der Patienten, die verstorben sind
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Odevixibat-Behandlung (Odevixibat-Kohorte) oder vom Datum des ersten Registereintrags in die NAPPED-Gruppe, in der die OvEC-Kohortenzulassungskriterien erfüllt wurden (externe Kontrollkohorte), bis zum Tod (jeglicher Ursache) (2017-2025)
Vom Datum der ersten Odevixibat-Behandlung (Odevixibat-Kohorte) oder vom Datum des ersten Registereintrags in die NAPPED-Gruppe, in der die OvEC-Kohortenzulassungskriterien erfüllt wurden (externe Kontrollkohorte), bis zum Tod (jeglicher Ursache) (2017-2025)
Teil B: Anteil der Patienten, die verstarben
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Odevixibat-Behandlung (Odevixibat-Kohorte) oder vom Datum des SBD (externe Kontrollkohorte) bis zum Tod (jeglicher Ursache) (2017-2025)]
Vom Datum der ersten Odevixibat-Behandlung (Odevixibat-Kohorte) oder vom Datum des SBD (externe Kontrollkohorte) bis zum Tod (jeglicher Ursache) (2017-2025)]
Teil A: Anteil der Patienten, bei denen eine Lebertransplantation (LT) auftritt
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Odevixibat-Behandlung (Odevixibat-Kohorte) oder vom Datum des ersten Registereintrags in die NAPPED-Gruppe, bei der die OvEC-Kohorten-Eignungskriterien erfüllt wurden (externe Kontrollkohorte), bis zur LT (2017-2025)
Vom Datum der ersten Odevixibat-Behandlung (Odevixibat-Kohorte) oder vom Datum des ersten Registereintrags in die NAPPED-Gruppe, bei der die OvEC-Kohorten-Eignungskriterien erfüllt wurden (externe Kontrollkohorte), bis zur LT (2017-2025)
Teil B: Anteil der Patienten, die eine Lebertransplantation (LT) erhalten
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Odevixibat-Behandlung (Odevixibat-Kohorte) oder vom Datum der SBD (externe Kontrollkohorte) bis zur LT (2017-2025)
Vom Datum der ersten Odevixibat-Behandlung (Odevixibat-Kohorte) oder vom Datum der SBD (externe Kontrollkohorte) bis zur LT (2017-2025)
Teil A: Anteil der Patienten, bei denen eine chirurgische Gallenableitung (SBD) auftritt
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Odevixibat-Behandlung (Odevixibat-Kohorte) oder vom Datum des ersten Registereintrags in die NAPPED-Gruppe, bei der die OvEC-Kohorten-Eignungskriterien erfüllt waren (externe Kontrollkohorte), bis SBD (2017-2025)
Vom Datum der ersten Odevixibat-Behandlung (Odevixibat-Kohorte) oder vom Datum des ersten Registereintrags in die NAPPED-Gruppe, bei der die OvEC-Kohorten-Eignungskriterien erfüllt waren (externe Kontrollkohorte), bis SBD (2017-2025)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Ipsen Medical Director, Ipsen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. April 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. September 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CLIN-60240-458

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Qualifizierte Forscher können Zugang zu Patientendaten auf Einzelpatientenebene und zugehörigen Studiendokumenten anfordern, einschließlich des klinischen Studienberichts, des Studienprotokolls mit allen Änderungen, der annotierten Fallberichtsformulare, des statistischen Analyseplans und der Datensatzspezifikationen.

Patientendaten auf Einzelpatientenebene werden anonymisiert und Studiendokumente werden geschwärzt, um die Privatsphäre der Studienteilnehmer zu schützen.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Wo zutreffend, sind Daten aus geeigneten Studien verfügbar, 6 Monate nachdem das untersuchte Arzneimittel und die Indikation in den USA und/oder der EU zugelassen wurden.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Weitere Einzelheiten zu den Teilungskriterien und dem Teilungsprozess von Ipsen finden Sie hier (https://www.ipsen.com/science/clinical-trials/clinical-data-transparency/).

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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