- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07497945
Optikusnervenscheidendurchmesser zur Vorhersage von postpunktionellen Kopfschmerzen bei Kaiserschnittpatientinnen
Evaluation des Durchmessers der Sehnervenscheide zur Vorhersage von postpunktionellen Kopfschmerzen bei Kaiserschnittpatientinnen: Eine prospektive Beobachtungsstudie
Einige Patienten entwickeln nach einer Spinalanästhesie während eines Kaiserschnitts Kopfschmerzen. Dieser Zustand wird als postdurale Punktionskopfschmerzen (PDPH) bezeichnet. Eine frühzeitige Identifizierung von Risikopatienten kann die Patientenversorgung verbessern.
Diese Studie untersucht, ob der Durchmesser der Sehnervenscheide (ONSD), gemessen mit einer nicht-invasiven bettseitigen Ultraschalltechnik, die Entwicklung von PDPH vorhersagen kann.
Teilnehmer, die sich einem Kaiserschnitt mit Spinalanästhesie unterziehen, werden zu vordefinierten perioperativen Zeitpunkten ONSD-Messungen erhalten. Die Teilnehmer werden postoperativ auf das Auftreten von Kopfschmerzen überwacht.
Die Ergebnisse könnten dazu beitragen, die frühzeitige Erkennung und Behandlung von PDPH zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Postduralpunktionskopfschmerz (PDPH) ist eine häufige Komplikation nach Spinalanästhesie, insbesondere bei Patientinnen, die sich einem Kaiserschnitt unterziehen. Es wird angenommen, dass er aufgrund von Liquorverlust und vermindertem intrakraniellem Druck auftritt.
Der durch okulären Ultraschall gemessene Sehnervenscheidendurchmesser (ONSD) spiegelt Veränderungen des intrakraniellen Drucks wider und könnte helfen, Patientinnen mit einem Risiko für PDPH zu identifizieren. Diese prospektive Beobachtungsstudie zielt darauf ab, den prädiktiven Wert von seriellen ONSD-Messungen für die Entwicklung von PDPH bei Patientinnen zu bewerten, die sich einem Kaiserschnitt unter Spinalanästhesie unterziehen.
Nicht-invasive ONSD-Messungen mittels Ultraschall am Krankenbett werden zu vordefinierten perioperativen Zeitpunkten durchgeführt. Die Teilnehmerinnen werden postoperativ nachbeobachtet, um das Auftreten von Kopfschmerzen zu beurteilen.
Die Ergebnisse dieser Studie könnten dazu beitragen, die frühzeitige Identifizierung von Patientinnen mit einem Risiko für PDPH zu verbessern und das postoperative Management zu optimieren.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Dilara Ayaz Ozcan, MD
- Telefonnummer: +905053932937
- E-Mail: dlryz96@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Tulay Sahin, MD
- Telefonnummer: +905322825454
- E-Mail: tulaydogac@gmail.com
Studienorte
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Kocaeli
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Köseköy, Kocaeli, Türkei (türkiye), 41001
- Kocaeli University Faculty of Medicine Hospital
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Kontakt:
- Dilara Ayaz Ozcan, MD
- Telefonnummer: +905053932937
- E-Mail: dlryz96@gmail.com
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Kontakt:
- Tulay Sahin, MD
- Telefonnummer: +905322825454
- E-Mail: tulaydogac@gmail.com
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Hauptermittler:
- Tulay Sahin, MD
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Unterermittler:
- Dilara Ayaz Ozcan, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen im Alter von 18 bis 45 Jahren
- Einlingsschwangerschaft
- Geplanter Kaiserschnitt (elektiv oder notfallmäßig aufgrund fetaler Indikationen)
- Spinalanästhesie für den Eingriff geplant
- American Society of Anesthesiologists (ASA) physischer Status II-III
- Normale Gerinnungsparameter (INR unter 1,5, Thrombozytenzahl über 100.000/mm³)
- Fähigkeit zur Abgabe einer schriftlichen Einwilligungserklärung und zur Zusammenarbeit bei den Studienabläufen
Ausschlusskriterien:
- Bekannte ophthalmologische Erkrankungen, die den Sehnerv oder die Netzhaut betreffen (z.B. Glaukom, Optikusatrophie)
- Aktive Augeninfektion oder kürzlich durchgeführte Augenoperation
- Bekannte intrakranielle Pathologie, die die Liquordynamik beeinflusst (z.B. intrakranielle Raumforderung, Hydrozephalus, idiopathische intrakranielle Hypertonie)
- Anamnese von Schlaganfall oder Subarachnoidalblutung
- Hypertensive Schwangerschaftserkrankungen wie Präeklampsie oder Eklampsie
- Kontraindikationen für Spinalanästhesie (z.B. Koagulopathie, Antikoagulanzientherapie, Infektion an der Punktionsstelle)
- Allergie gegen Lokalanästhetika
- Umstellung auf Vollnarkose aufgrund fehlgeschlagener oder unzureichender Spinalanästhesie
- Vorliegen von mittelschweren oder schweren präoperativen Kopfschmerzen oder aktiven primären Kopfschmerzerkrankungen wie Migräne
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zusammenhang zwischen Messungen des Sehnervenscheidendurchmessers und postpunktionellem Kopfschmerz
Zeitfenster: Innerhalb von 48 Stunden nach Spinalanästhesie
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Bewertung des Zusammenhangs zwischen Messungen des Sehnervenscheiddurchmessers und der Entwicklung einer postduralen Punktionskopfschmerzes.
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Innerhalb von 48 Stunden nach Spinalanästhesie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Tulay Sahin, MD, Department of Anesthesiology and Reanimation Kocaeli University Faculty of Medicine Kocaeli, Turkey
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Richards E, Munakomi S, Mathew D. Optic Nerve Sheath Ultrasound. 2026 Jan 31. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2026 Jan-. Available from http://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK554479/
- Sprigge JS, Harper SJ. Accidental dural puncture and post dural puncture headache in obstetric anaesthesia: presentation and management: a 23-year survey in a district general hospital. Anaesthesia. 2008 Jan;63(1):36-43. doi: 10.1111/j.1365-2044.2007.05285.x.
- Peng Q, Wang J, Xia X, Li Y, Qiu C, Li J, Zhou H, Li Y, Zhang M. The Value of the Optic Nerve Sheath Diameter (ONSD) in Predicting Postdural Puncture Headache (PDPH): A Prospective Observational Study. Pain Physician. 2023 Jan;26(1):45-52.
- Weji BG, Obsa MS, Melese KG, Azeze GA. Incidence and risk factors of postdural puncture headache: prospective cohort study design. Perioper Med (Lond). 2020 Nov 9;9(1):32. doi: 10.1186/s13741-020-00164-2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KU-TF-DAO-01
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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