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Der Zusammenhang zwischen der Qualität des frühen motorischen Repertoires und der späteren motorischen Funktion bei Kindern mit CP

26. März 2026 aktualisiert von: osman coban, Uskudar University

Die Beziehung zwischen der Qualität des frühen motorischen Repertoires und der späteren motorischen Funktion bei Kindern mit CP

Zerebralparese (CP) ist eine Gruppe von Störungen, die auf nicht fortschreitende Störungen im sich entwickelnden fetalen oder frühkindlichen Gehirn zurückzuführen sind und die Körperhaltung, Bewegungsentwicklung und Aktivitätseinschränkungen betreffen. Sie tritt bei etwa 2 bis 2,5 von 1.000 Lebendgeburten auf. Die Prognose für die grobmotorische Funktion bei Kindern mit CP ist äußerst variabel. Diese Variabilität stellt eine erhebliche Herausforderung für wissenschaftliche Definitionen der motorischen Funktion für Kliniker dar, die regelmäßig mit praktischen Fragen wie Untersuchung, Prognose, Interventionsplanung und Ergebnisbewertung bei Kindern mit CP zu tun haben. Die Beobachtung der allgemeinen Bewegungsqualität von Früh- oder Reifgeborenen kann zur Identifizierung von Kindern mit Risiko für neurologische Störungen genutzt werden und kann Informationen über die mögliche zukünftige motorische Funktion liefern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Sie verwenden häufig das 66-Punkte-Grobmotorik-Messverfahren (GMFM-66) zur Bewertung grobmotorischer Funktionen und das Grobmotorik-Klassifikationssystem (GMFCS) zur Klassifizierung grobmotorischer Funktionen. Es ist wichtig, die mit diesen Methoden gewonnenen Daten zur Unterstützung von Untersuchung, Prognose, Interventionsplanung und Ergebnisbewertung bei Kindern mit CP zu nutzen. Darüber hinaus wird der Motor Optimality Score (MOS) verwendet, der auf der Beobachtung der Quantität und Qualität von Bewegungsmustern basiert. Betrachtet man die Literatur, gibt es nur sehr wenige Studien, die das Ausmaß und die Qualität des mit dem frühen motorischen Optimalitäts-Score ermittelten motorischen Repertoires mit den motorischen Funktionen in der späteren Periode vergleichen. Daher zielt diese Studie zusätzlich zur Bewertung allgemeiner Bewegungen im frühen Säuglingsalter (3-5 Monate) darauf ab, die motorische Funktion in der Zukunft durch Bewertung der Qualität und des Ausmaßes des motorischen Repertoires (Motor Optimality Score, MOS) (Bewegung und Haltung des Babys) vorherzusagen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ataşehir
      • Istanbul, Ataşehir, Türkei (türkiye), 34750
        • Türkiye Spastik Çocuklar Vakfı

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Kinder mit der Diagnose Zerebralparese, die sich zwischen 2011 und 2023 bei der Türkischen Stiftung für spastische Kinder zur Untersuchung beworben haben und deren Prechtl-Analyse-Aufnahmen zwischen der 10. und 20. Woche archiviert wurden, werden in die Studie aufgenommen.

Beschreibung

-Einschlusskriterien: In die Studie werden Kinder aufgenommen, bei denen eine Zerebralparese diagnostiziert wurde, die sich zwischen 2011 und 2023 zur Untersuchung bei der Türkischen Stiftung für spastische Kinder beworben haben und deren Prechtl-Analyse-Aufnahmen zwischen der 10. und 20. Woche archiviert wurden.

-Ausschlusskriterien: Von der Studie ausgeschlossen werden Kinder, deren Eltern der Teilnahme nicht zustimmen, sowie Kinder, die neben der Diagnose Zerebralparese eine zusätzliche Diagnose haben, für die der GMFM66-Test nicht geeignet ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
1
In die Studie werden Säuglinge im Alter von 3 bis 5 Monaten (korrigiertes Alter) aufgenommen, die sich zwischen 2011 und 2023 bei der Türkischen Stiftung für spastische Kinder zur Risikobaby-Bewertung beworben haben, deren Videos zur Bewertung der General Movements (GM) aufgezeichnet wurden und bei denen später eine Zerebralparese diagnostiziert wurde. Die Qualität des frühen motorischen Repertoires wird mit dem MOS (Motor Optimality Score) basierend auf den GM-Videoaufnahmen bewertet. Die Bewertung wird von einem Physiotherapeuten durchgeführt, der eine fortgeschrittene GM-Bewertungsschulung erhalten hat.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Motor Optimality Score (MOS)
Zeitfenster: 3 Monate
Der Motor Optimality Score (MOS) umfasst 5 Kategorien für die Bewertung. Diese sind fidgety movements (max. 12 Punkte), repertoire of co-existent other movements (max. 4 Punkte), quality of other movements (max. 4 Punkte), posture (max. 4 Punkte) und movement character (max. 4 Punkte). Die Kategoriebewertungen werden zu einem Maximum von 28 Punkten addiert.
3 Monate
Gross Motor Function Measurement (GMFM-66)
Zeitfenster: 3 Monate
Das Gross Motor Function Measure (GMFM) ist ein Instrument, das entwickelt wurde, um Veränderungen der grobmotorischen Funktion bei Kindern mit Zerebralparese im Alter von 5 Monaten bis 16 Jahren zu bewerten.1 Das GMFM misst 'Aktivität' gemäß der Definition in der Internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit.2 Zur Durchführung des GMFM beobachtet ein geschulter Therapeut das Kind bei der Ausführung einer Reihe grobmotorischer Aufgaben in einer standardisierten Umgebung, und die beste Fähigkeit des Kindes wird gemessen.
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: osman çoban, phd, Uskudar university

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Januar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Nach Abschluss der Studie werden die Ergebnisse geteilt

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Zerebralparese

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