- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07498101
Der Zusammenhang zwischen der Qualität des frühen motorischen Repertoires und der späteren motorischen Funktion bei Kindern mit CP
Die Beziehung zwischen der Qualität des frühen motorischen Repertoires und der späteren motorischen Funktion bei Kindern mit CP
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Ataşehir
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Istanbul, Ataşehir, Türkei (türkiye), 34750
- Türkiye Spastik Çocuklar Vakfı
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
-Einschlusskriterien: In die Studie werden Kinder aufgenommen, bei denen eine Zerebralparese diagnostiziert wurde, die sich zwischen 2011 und 2023 zur Untersuchung bei der Türkischen Stiftung für spastische Kinder beworben haben und deren Prechtl-Analyse-Aufnahmen zwischen der 10. und 20. Woche archiviert wurden.
-Ausschlusskriterien: Von der Studie ausgeschlossen werden Kinder, deren Eltern der Teilnahme nicht zustimmen, sowie Kinder, die neben der Diagnose Zerebralparese eine zusätzliche Diagnose haben, für die der GMFM66-Test nicht geeignet ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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1
In die Studie werden Säuglinge im Alter von 3 bis 5 Monaten (korrigiertes Alter) aufgenommen, die sich zwischen 2011 und 2023 bei der Türkischen Stiftung für spastische Kinder zur Risikobaby-Bewertung beworben haben, deren Videos zur Bewertung der General Movements (GM) aufgezeichnet wurden und bei denen später eine Zerebralparese diagnostiziert wurde.
Die Qualität des frühen motorischen Repertoires wird mit dem MOS (Motor Optimality Score) basierend auf den GM-Videoaufnahmen bewertet.
Die Bewertung wird von einem Physiotherapeuten durchgeführt, der eine fortgeschrittene GM-Bewertungsschulung erhalten hat.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Motor Optimality Score (MOS)
Zeitfenster: 3 Monate
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Der Motor Optimality Score (MOS) umfasst 5 Kategorien für die Bewertung.
Diese sind fidgety movements (max. 12 Punkte), repertoire of co-existent other movements (max. 4 Punkte), quality of other movements (max. 4 Punkte), posture (max. 4 Punkte) und movement character (max. 4 Punkte).
Die Kategoriebewertungen werden zu einem Maximum von 28 Punkten addiert.
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3 Monate
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Gross Motor Function Measurement (GMFM-66)
Zeitfenster: 3 Monate
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Das Gross Motor Function Measure (GMFM) ist ein Instrument, das entwickelt wurde, um Veränderungen der grobmotorischen Funktion bei Kindern mit Zerebralparese im Alter von 5 Monaten bis 16 Jahren zu bewerten.1 Das GMFM misst 'Aktivität' gemäß der Definition in der Internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit.2
Zur Durchführung des GMFM beobachtet ein geschulter Therapeut das Kind bei der Ausführung einer Reihe grobmotorischer Aufgaben in einer standardisierten Umgebung, und die beste Fähigkeit des Kindes wird gemessen.
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3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: osman çoban, phd, Uskudar university
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Uskudaraysesav
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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