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Bewertung der diagnostischen Leistung des Testicular Workup for Ischemia and Suspected Torsion (TWIST)-Scores zur Einschätzung des Risikos einer Hodentorsion bei erwachsenen Patienten mit Hodenschmerzen in der Notaufnahme – Eine prospektive Beobachtungsstudie

23. April 2026 aktualisiert von: Daniel Wilhelms, University Hospital, Linkoeping

Evaluierung der diagnostischen Leistung des Testicular Workup for Ischemia and Suspected Torsion (TWIST)-Scores zur Beurteilung des Risikos einer Hodentorsion bei erwachsenen Patienten mit Skrotalschmerzen in der Notaufnahme

Diese prospektive multizentrische Beobachtungsstudie zielt darauf ab, die diagnostische Genauigkeit des TWIST-Scores (Testicular Workup for Ischemia and Suspected Torsion) bei erwachsenen Patienten mit akuten Hodenschmerzen in schwedischen Notaufnahmen zu bewerten.

Der TWIST-Score ist ein klinisches Entscheidungswerkzeug, das ursprünglich in pädiatrischen Populationen validiert wurde, um Patienten in niedriges, mittleres und hohes Risiko für Hodentorsion zu stratifizieren. Die Studie wird Männer im Alter von 18-40 Jahren einschließen, die mit Hodenschmerzen oder Symptomen, die auf eine Torsion hindeuten, vorstellig werden. Patienten mit Hodentrauma, Symptomdauer über eine Woche, früherer Hodenoperation oder Unfähigkeit, in Schwedisch eine informierte Einwilligung zu geben, werden ausgeschlossen.

Die klinischen Befunde der Teilnehmer werden auf einem standardisierten Formular erfasst und der TWIST-Score wird berechnet. Das Management folgt unabhängig von der Studie der Standardklinikpraxis. Das primäre Ergebnis ist die diagnostische Genauigkeit des TWIST-Scores zum Ausschluss einer Hodentorsion bei Niedrigrisikopatienten (TWIST 0-2). Sekundäre Ergebnisse umfassen die Diagnose einer Torsion innerhalb von 30 Tagen, die Zeit bis zur Operation, patientenberichtete Schmerzen, die Anzahl durchgeführter Doppler-Ultraschalluntersuchungen und die potenzielle Reduktion unnötiger Bildgebung.

Die Studie wird an mehreren schwedischen Standorten durchgeführt, einschließlich des Universitätsklinikums Linköping, unter Aufsicht der schwedischen Ethikprüfungsbehörde (Etikprövningsmyndigheten, Entscheidungsnummer 2025-07400-01). Die Ergebnisse zielen darauf ab, die klinische Praxis zu informieren, indem sie ein validiertes Entscheidungsunterstützungswerkzeug für erwachsene Patienten mit Verdacht auf Hodentorsion bereitstellen, was potenziell die Patientenoutcomes und die Ressourcennutzung verbessern kann.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Akute Hodenschmerzen sind eine häufige Vorstellungsursache in Notaufnahmen, die Diagnose einer Hodenverdrehung (Testikulartorsion, TT) ist jedoch relativ selten. Eine schnelle Erkennung ist entscheidend, da TT einen dringenden chirurgischen Eingriff erfordert, um die Lebensfähigkeit des Hodens zu erhalten. Verzögerungen bei der Diagnose, insbesondere aufgrund unnötiger Bildgebung oder nicht standardisierter klinischer Beurteilung, können zum Hodenverlust führen.

Der TWIST-Score (Testicular Workup for Ischemia and Suspected Torsion) ist ein klinisches Entscheidungswerkzeug, das in pädiatrischen Populationen entwickelt und validiert wurde, um das Risiko einer TT anhand von fünf klinischen Merkmalen zu stratifizieren: Hodenanschwellung, harter Hoden, hochstehender Hoden, fehlender Kremasterreflex und Übelkeit/Erbrechen. Die Validierung bei Erwachsenen ist begrenzt, und keine groß angelegte multizentrische Studie hat seine Leistung in schwedischen Notaufnahmen für Erwachsene bewertet.

Diese Studie wird prospektiv strukturierte klinische Daten von erwachsenen Patienten im Alter von 18-40 Jahren sammeln, die mit Hodenschmerzen in teilnehmenden schwedischen Notaufnahmen vorstellig werden. Der TWIST-Score wird aus den dokumentierten klinischen Befunden berechnet. Die Studie beeinflusst nicht das klinische Management; Patienten erhalten die Standardversorgung, einschließlich Bildgebung oder chirurgischer Eingriffe, wie von den behandelnden Klinikern für angemessen erachtet.

Primäre Ziele konzentrieren sich auf die diagnostische Genauigkeit von TWIST zum Ausschluss von TT bei Niedrigrisikopatienten, während sekundäre Ziele die Bewertung des Scores bei der Identifizierung von Hochrisikopatienten, die Messung der Zeit bis zur Operation, die Auswertung von Schmerzscores und die Analyse der Bildgebungsnutzung umfassen. Die Daten werden auch mit dem Schwedischen Perioperativen Register (SPOR) verknüpft, um Ergebnisse wie durchgeführte Operationen, Komplikationen und endgültige Diagnosen zu erfassen.

Die Studie ist darauf ausgelegt, zu bewerten, ob der strukturierte Einsatz von TWIST eine evidenzbasierte, standardisierte Risikostratifizierung bei Erwachsenen unterstützen kann, was möglicherweise die Patientenergebnisse verbessert, die Ressourcennutzung optimiert und unnötige Verzögerungen bei Diagnose und Behandlung reduziert. Die ethische Aufsicht wird von der Schwedischen Ethikprüfungsbehörde (Etikprövningsmyndigheten, Entscheidung 2025-07400-01) gewährleistet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

1000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Östergötland County
      • Linköping, Östergötland County, Schweden, 58185
        • Rekrutierung
        • Linköping University Hospital, ED
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation besteht aus erwachsenen Männern im Alter von 18-40 Jahren, die sich mit akuten Hodenschmerzen oder Hodensymptomen, die auf eine Hodentorsion hindeuten, in teilnehmenden Notaufnahmen in Schweden vorstellen. Patienten mit traumatisch bedingten Hodenschmerzen, einer Symptomdauer von mehr als einer Woche, früheren Hodenoperationen oder der Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen, sind ausgeschlossen. Die Studie zielt darauf ab, die diagnostische Genauigkeit des TWIST-Scores in einer realen erwachsenen Notaufnahmepopulation zu bewerten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche Patienten im Alter von 18-40 Jahren

Vorstellung in der Notaufnahme mit akuten Hodenschmerzen oder Hodensymptomen

Verdacht auf Hodenverdrehung vor der klinischen Untersuchung

Ausschlusskriterien:

  • Durch Trauma verursachte Hodenschmerzen oder Symptome

Symptomdauer > 1 Woche

Vorgeschichte von Hodenoperationen

Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen (z.B. Sprachbarriere oder kognitive Einschränkung)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Erwachsene ED-Patienten mit akutem Hodenschmerz

Alle Teilnehmer werden gemäß der routinemäßigen klinischen Versorgung in der Notaufnahme bewertet.

Der TWIST-Score wird aus standardmäßigen klinischen Befunden berechnet, beeinflusst jedoch nicht das Management; Entscheidungen bezüglich Bildgebung oder Operation folgen der üblichen klinischen Praxis.

Daten zu Symptomen, TWIST-Score-Komponenten und Ergebnissen (einschließlich chirurgischer Bestätigung einer Hodentorsion) werden prospektiv gesammelt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diagnostische Genauigkeit des TWIST-Scores (Niedrigrisikogruppe)
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach dem Notaufnahmebesuch
Anzahl und Anteil erwachsener Patienten mit einem niedrigen TWIST-Risikoscore (0-2), bei denen durch chirurgische Exploration oder Nachuntersuchung innerhalb von 30 Tagen bestätigt wurde, dass keine Hodentorsion vorliegt. Dies misst die Sensitivität des TWIST-Scores, um eine Torsion sicher auszuschließen.
Bis zu 30 Tage nach dem Notaufnahmebesuch

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur Exploration
Zeitfenster: 30 Tage nach dem Notfallbesuch
Zeit in Stunden vom Eintreffen des Patienten in der Notaufnahme bis zum chirurgischen Eingriff bei Verdacht auf Hodenverdrehung.
30 Tage nach dem Notfallbesuch
Hodentorsion
Zeitfenster: 30 Tage nach Einschluss
Anzahl der Hodentorsionen, die bis zu 30 Tage nach dem Besuch in der Notaufnahme festgestellt wurden
30 Tage nach Einschluss
Schmerzen bei Studieneinschluss
Zeitfenster: Bis zu einer Stunde nach der Aufnahme in die Studie.
Schmerz bei Studieneinschluss gemessen mit NRS
Bis zu einer Stunde nach der Aufnahme in die Studie.
Einsatz von Ultraschall
Zeitfenster: Bis zu 48 Stunden nach Einschluss oder Notaufnahme-Entlassung, je nachdem, was zuerst eintritt
Wenn Ultraschall während des Notaufnahmebesuchs verwendet wurde
Bis zu 48 Stunden nach Einschluss oder Notaufnahme-Entlassung, je nachdem, was zuerst eintritt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Jens Wretborn, MD, PhD, Linkoeping University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Januar 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2025-07400-01 (Andere Kennung: Swedish Ethical Review Authority approval number)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Studie wird sensible Gesundheitsdaten von erwachsenen Patienten mit akutem Hodenschmerz sammeln. Aufgrund von Patientendatenschutz und Datenschutzbestimmungen werden individuelle Teilnehmerdaten nicht außerhalb des Forschungsteams geteilt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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