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Bewertung von Qualitätsindikatoren bei Patienten auf der Intensivstation und deren Einfluss auf Ergebnisindikatoren und Wirtschaftlichkeitsindikatoren (EQUINOK)

26. März 2026 aktualisiert von: Claudia Spies, Charite University, Berlin, Germany

Retrospektive Beobachtungsstudie – Bewertung von Qualitätsindikatoren bei Patienten auf der Intensivstation und deren Einfluss auf Ergebnisindikatoren und wirtschaftliche Indikatoren

Das Ziel der Studie ist es, Anreizmechanismen für die Umsetzung qualitätsrelevanter Versorgungsprozesse zu identifizieren und zu bewerten. Das Ziel ist es, die Einhaltung einzelner prozessbasierter Qualitätsindikatoren oder deren Kombination mit Ergebnisdaten zu korrelieren. Zusätzlich werden Kostenanteile und Fallerlöse bewertet. Aus Routinedaten werden auch Indizes abgeleitet, die zusätzliche Einflussfaktoren darstellen können (Charlson Comorbidity Index oder Sekundärdiagnosen, die die Fallschwere basierend auf ICD-10-Codierung und Eingriffen basierend auf dem OPS-System erhöhen).

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

In der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin CCM/CVK der Charité – Universitätsmedizin Berlin ist die systematische Auswertung qualitätsbezogener Prozessindikatoren Standardpraxis. Diese basieren auf den Intensivmedizinischen Qualitätsindikatoren der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI). Diese prozessbasierten Indikatoren sollen mit der Untersuchung von Ergebnisindikatoren aus der Routinedatenübermittlung gemäß §21-Datensatz (z.B. 30-Tage-Wiederaufnahmerate, Mortalität, Infektionsrate, Liegedauer) und wirtschaftlichen Parametern der Behandlung aus Controlling-Daten (Diagnosis Related Groups-Erlöse, Fallkosten) korreliert werden. Der §21-Datensatz beschreibt ein standardisiertes Datenformat, das Krankenhäuser gemäß § 21 Abs. 4 und 5 Krankenhausentgeltgesetz (KHEntgG) an das Institut für das Entgeltsystem im Krankenhaus (InEK) übermitteln müssen. Es werden Daten zur Standardklinikversorgung aus den Krankenhaussystemen der Charité verwendet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

26000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 10117
        • Rekrutierung
        • Department of Anaesthesiolgy and Intensive Care Medicine (CCM/CVK), Charite- University Berlin
        • Unterermittler:
          • Oliver Kumpf, MD
        • Hauptermittler:
          • Claudia Spies, MD, Prof.
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Intensivstation-Patienten (2012-2022) der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin (CCM/CVK) der Charité – Universitätsmedizin Berlin mit einer Aufenthaltsdauer > 24 Stunden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit vollständigen, elektronisch dokumentierten Intensivpflegedaten, einschließlich Vitalzeichenmonitordaten und Labordaten aus dem Patientendokumentationssystem.
  • Vollständige, elektronisch dokumentierte Behandlungsdaten für diese Patienten aus dem Krankenhausinformationssystem.
  • Daten aus der Kosten- und Erlösrechnung des Krankenhausinformationssystems, §21 Routinedatensätze.
  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Aufenthaltsdauer > 24 Stunden
  • Intensivstationen der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin (CCM/CVK) der Charité - Universitätsmedizin Berlin: "M101I", 'MPACU', "WAN-S14I", "WAN-S8I", "WAN-PACU". Seit der Einführung elektronischer Patientenakten haben einige dieser Intensivstationen andere Namen (z.B. MAN-101i, MAN-103i, W1i).

Ausschlusskriterien:

-keine

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einnahmen
Zeitfenster: 2012-2023
Erlös pro Fall in Euro [€] (Erlös = Basisfallwert x DRG-Relativgewicht) gemäß dem Fallpauschalenkatalog (DRG) und dem Basisfallwert für das Land Berlin für das jeweilige Abrechnungsjahr.
2012-2023
Fallkosten
Zeitfenster: 2012-2023
Kosten pro Fall in Euro [€] gemäß fallbezogener Analyse basierend auf Financial-Controlling-Daten.
2012-2023

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Charlson Comorbiditätsindex
Zeitfenster: 2012-2023
Charlson-Komorbiditätsindizes werden aus der Anzahl und Art der Sekundärdiagnosen gemäß der ICD-10-Diagnosis Related Groups-Kodierung generiert. (Skala von 0-37; höhere Scorewerte deuten auf schwerwiegendere Komorbiditäten und eine geringere Wahrscheinlichkeit des 10-Jahres-Überlebens hin)
2012-2023
30-Tage-Wiederaufnahmerate
Zeitfenster: 2012-2023
30-Tage-Wiederaufnahmerate aus Routinedaten bis zu einem Jahr
2012-2023
In-house-Mortalität
Zeitfenster: 2012-2023
In-Haus-Mortalität aus Routinedaten bis zu einem Jahr
2012-2023
Infektionsrate
Zeitfenster: 2012-2023
Infektionsrate aus Routinedaten, basierend auf ICD-10-Kodierung
2012-2023
Länge des Krankenhausaufenthalts (Tage)
Zeitfenster: 2012-2023
Länge des Krankenhausaufenthalts aus Routinedaten
2012-2023
Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation (Stunden und Tage)
Zeitfenster: 2012-2023
Länge des Intensivstationsaufenthalts aus Routinedaten
2012-2023
Patient Related Outcome Measures (PROM)
Zeitfenster: 2012-2023
Patient Related Outcome Measures (PROM) werden aus Routinedaten von Patienten mit Post-Intensiv-Syndrom erhoben. Das Vorhandensein von PICS basiert auf ICD-10-Codes und spezifischen Kombinationen.
2012-2023
Maße der zirkadianen Rhythmen
Zeitfenster: 2012-2023
Maße für zirkadiane Rhythmen werden mit biometrischen Routinedaten bestimmt.
2012-2023

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erfüllungsgrade prozessbasierter Qualitätsindikatoren
Zeitfenster: 2012-2023
Erfüllungsgrade prozessbasierter Qualitätsindikatoren gemäß den Qualitätsindikatoren der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) werden in Prozent gemessen.
2012-2023
Qualitätsindikator-Konformität
Zeitfenster: 2012-2023

Die Einhaltung der Qualitätsindikatoren der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) wird in Abhängigkeit von primären und sekundären Diagnosen gemessen. Die Indikatoren werden gemäß der folgenden Liste bewertet:

QI1: "Visite" QI2: "PAD-Management" QI3: "Mechanische Beatmung" QI4: "Entwöhnung von der Beatmung" QI5: "Infektionsprävention" QI6: "Management von Infektionen" QI7: "Ernährungsmanagement" QI8: "Kommunikation mit Angehörigen" QI9: "Mobilisation"

2012-2023
Ergebnisindikatoren
Zeitfenster: 2012-2023

Erfüllungsgrad einzelner anderer Prozessindikatoren basierend auf den Qualitätsindikatoren der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI). Hausinterne Qualitätsmaßnahmen wie die Verweildauer im Krankenhaus oder Infektionsraten nach Operationen und ihre Abhängigkeit von der Erfüllung der DIVI-Qualitätsindikatoren. Die Indikatoren werden gemäß der folgenden Liste bewertet:

QI1: "Visite" QI2: "PAD-Management" QI3: "Beatmung" QI4: "Entwöhnung von der Beatmung" QI5: "Infektionsprävention" QI6: "Management von Infektionen" QI7: "Ernährungsmanagement" QI8: "Kommunikation mit Angehörigen" QI9: "Mobilisation"

2012-2023
Bündel von Prozessindikatoren
Zeitfenster: 2012-2023

Grad der Erfüllung individueller anderer Prozessindikatoren basierend auf einer Kombination der Qualitätsindikatoren der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) (bekannt als "Bundle"). Die Indikatoren werden gemäß der folgenden Liste bewertet:

QI1: "Visite" QI2: "PAD-Management" QI3: "Beatmung" QI4: "Beatmungsentwöhnung" QI5: "Infektionsprävention" QI6: "Management von Infektionen" QI7: "Ernährungsmanagement" QI8: "Kommunikation mit Angehörigen" QI9: "Mobilisation"

2012-2023

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Claudia Spies, MD, Prof., Charite University, Berlin, Germany

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. März 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • EQUINOK

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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