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Einbindung von Apothekern zur Verbesserung der Tabakentwöhnungsdienstleistungen

30. März 2026 aktualisiert von: Alana Rojewski, Medical University of South Carolina

Einsatz von Apothekern zur Verbesserung der Tabakentwöhnungsdienstleistungen für Menschen mit HIV

Diese Forschung wird die Auswirkungen eines neuartigen Programms (ENHANCE-TTS) mit Werkzeugen, Schulungen und Unterstützung bei der klinischen Erleichterung testen, das die Rolle der Apotheker nutzt, indem es ihren Tätigkeitsbereich erweitert, um Tabakbehandlung anzubieten. Diese Effektivitäts-Implementierungsstudie wird die Auswirkungen des ENHANCE-TTS-Programms auf Implementierungsergebnisse und patientenbezogene Raucherentwöhnungsergebnisse bei Menschen mit HIV evaluieren und gleichzeitig wichtige Hindernisse und Erleichterungsfaktoren für die praktische Umsetzung dieses Programms identifizieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das übergeordnete Ziel dieser Forschung ist es, die Versorgung von Menschen mit HIV zu verbessern, indem hochwertige Tabakentwöhnungsbehandlungen angeboten werden, um die hohen Raucherquoten in dieser Bevölkerungsgruppe anzugehen. Diese Forschung wird die Auswirkungen eines neuartigen Programms auf die Rolle von Apothekern testen, indem deren Aufgabenbereich erweitert wird, um Tabakentwöhnungsbehandlungen durchzuführen. Die Forscher werden Ergebnisse auf der Ebene der Leistungserbringer und der Patienten bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

172

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • South Carolina
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
        • Medical University of South Carolina

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien für Apotheker und Klinikadministratoren:

Apotheker und Klinikadministratoren aus jeder der 6 Ryan-White-Kliniken, die der Teilnahme an der Studie zustimmen.

Einschlusskriterien für Klinikpatienten:

  1. Alter 21 Jahre und älter
  2. aktuelle HIV-Diagnose
  3. mindestens 1 Besuch beim klinischen Apotheker zur Tabakbehandlung absolviert, 4) Englisch sprechend;

Ausschlusskriterien:

1) derzeit inhaftiert.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ENgaging pHarmacists to AdvANCE Tobacco Treatment Service delivery (ENHANCE-TTS)
Das ENHANCE-TTS-Programm umfasst Teambildung in jeder Klinik, Apothekerschulung, Unterstützung (d.h. Infrastrukturplanung für Systemveränderungen, Problemlösung und Coaching) und Werkzeuge (Klinikfahrplan, Bereitschaftsbewertung, Schulungshandbuch).
Das ENHANCE-TTS-Programm umfasst Teambuilding in jeder Klinik, Apotheker-Schulungen, Unterstützung (d. h. Infrastrukturplanung für Systemänderungen, Problemlösung und Coaching) und Werkzeuge (Klinik-Roadmap, Bereitschaftsbewertung, Schulungsarbeitsmappe).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einführung der Intervention
Zeitfenster: Von der Baseline-Klinikbindung bis 12 Monate nach Programmstart
Adoption wird charakterisiert als die Übernahme der Tabakbehandlungsversorgung durch Apotheker (Vergleich der Raten vor und nach der Implementierung für eingetragene Diagnosecodes für Tabakgebrauchsstörung, verschriebene Rezepte für Tabakbehandlungspharmakotherapie [z.B. Vareniclin] und eingetragene Beratungscodes für Tabakbehandlung).
Von der Baseline-Klinikbindung bis 12 Monate nach Programmstart
Akzeptanz der Intervention
Zeitfenster: 3-monatige Umsetzungsphase
Wir werden die Akzeptanz auf Anbieterebene über das 4-Punkte-Akzeptanzmaß für Interventionen (AIM) und eine Schulungszufriedenheitsumfrage messen.
3-monatige Umsetzungsphase
Treue zur Intervention
Zeitfenster: Implementierungszeitraum bis Studienabschluss (ca. 4-jähriger Studienzeitraum)
Treue auf Klinikebene ist definiert als der Prozentsatz der insgesamt abgeschlossenen Programmlaunch- und Implementierungsschritte (d. h. Kick-off, Infrastrukturaufbau, Schulung, Coaching-Gespräche und Systemänderungen). Treue auf Anbieterebene ist definiert als der Prozentsatz der abgeschlossenen Bewertungs- und Beratungsschritte (Bewertung der Raucheranamnese und der aktuellen Abhängigkeit, Umgebungsauslöser für das Rauchen, Pharmakotherapie-Optionen und Verhaltensstrategien zur Bewältigung des Rauchverlangens).
Implementierungszeitraum bis Studienabschluss (ca. 4-jähriger Studienzeitraum)
Kosten für die Implementierung der Intervention
Zeitfenster: 3-monatige Implementierungsphase
Kosten sind definiert als Kosten für die Durchführung der Intervention (z.B. die Summe der Kosten für das TTS-Training, Reisekosten, Stunden der Beratungsteilnahme und Anzahl der beteiligten Mitarbeiter, Schulung und technische Unterstützung).
3-monatige Implementierungsphase
Penetration der Intervention
Zeitfenster: Von Studienbeginn (Vor-Implementierungszeitraum) bis Studienabschluss (Nach-Implementierungszeitraum) (etwa 4-jähriger Studienzeitraum)
Die Durchdringung der Intervention wird definiert als die Gesamtzahl der durchgeführten Beratungstermine im Verhältnis zur Gesamtzahl der rauchenden Patienten und die Geschwindigkeit der abgeschlossenen Beratungstermine während der Implementierungsphase im Vergleich zur Vor-Implementierungsphase.
Von Studienbeginn (Vor-Implementierungszeitraum) bis Studienabschluss (Nach-Implementierungszeitraum) (etwa 4-jähriger Studienzeitraum)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Raucherentwöhnung
Zeitfenster: 3- und 6-Monats-Nachuntersuchung
Abstinenz wird als selbstberichtete 7-Tage-Punktprävalenz-Abstinenz definiert, die durch Atem-Kohlenmonoxid (CO) bestätigt wird. Wir werden Teilnehmer während der Nachbeobachtung fragen: "Haben Sie in den letzten 7 Tagen eine Zigarette geraucht oder irgendeine Art von brennbaren Tabakprodukten verwendet?" Eine Antwort von "nein", zusammen mit einem Atem-CO-Wert ≤5 ppm, wird als Abstinenz betrachtet.
3- und 6-Monats-Nachuntersuchung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alana Rojewski, PhD, Medical University of South Carolina

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Februar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2030

Studienabschluss (Geschätzt)

31. März 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Ergebnisse werden in Zusammenfassungsform mit Kliniken geteilt; individuelle Datensätze werden nicht geteilt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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