- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07504744
Klotho-Gen, Red-Complex-Bakterien und Parodontalviren bei Patienten mit und ohne Parodontitis und akutem Koronarsyndrom
AUSWERTUNG DER EXPRESSION DES KLOTHO-GENS UND SEINES PROTEINSPIEGELS, BESTIMMUNG DER RED-COMPLEX-BAKTERIEN UND SCHÄTZUNG PERIODONTALER VIREN BEI PATIENTEN MIT UND OHNE PARODONTITIS UND AKUTES KORONARSYNDROM.
Das Klotho-Gen wurde ursprünglich als ein Altersunterdrückungsgen identifiziert, aber nachfolgende Forschung offenbarte seine vielseitigen Funktionen, einschließlich antioxidativer Abwehr, entzündungshemmender Effekte, Kalzium- und Phosphorhaushalt, Stoffwechselregulation und anti-apoptotischer Aktivität. Es kodiert für ein Einzelpass-Transmembranprotein und wird hauptsächlich in Nierentubuli exprimiert. Das Klotho-Protein existiert in zwei Formen: membrangebunden und sezerniert. Membran-Klotho fungiert als Korezeptor für FGF23, ein knochenstämmiges Hormon, während sezerniertes Klotho verschiedene Zelloberflächen-Glykoproteine reguliert, einschließlich Ionenkanälen und Wachstumsfaktorrezeptoren. Klotho hat sich kürzlich als ein potenzieller Biomarker für koronare Herzkrankheit erwiesen, wobei Hinweise auf seine Beteiligung an der Pathophysiologie der Krankheit hindeuten.
Der rote Komplex, bestehend aus Porphyromonas gingivalis, Treponema denticola und Tannerella forsythia, beherbergt Schlüsselpathogene bei Erwachsenen-Parodontitis. Diese Bakterien besitzen verschiedene Virulenzfaktoren, einschließlich Fimbrien, Lipopolysacchariden und Proteasen in P. gingivalis, die Entzündungs- und Immunantworten stören und Bindegewebsproteine abbauen. T. forsythia produziert eine Trypsin-ähnliche Protease, Sialidase, Hämagglutinin und BspA, was zum Verlust des Alveolarknochens beiträgt. Währenddessen stört T. denticola die extrazelluläre Matrix der Wirtszelle, dringt in Gewebe ein und dereguliert immunregulatorische Faktoren, was die Parodontitis weiter verschlimmert. Ebenso wurden Herpes-Simplex-Virus 1 (HSV-1), humanes Cytomegalovirus (HCMV) und Epstein-Barr-Virus (EBV) in die Pathogenese der Parodontitis verwickelt. Die Expression von Viren zusammen mit den Bakterien des roten Komplexes würde weiteren Beweis für das Parodontitisrisiko im Verlauf der akuten Koronararterienerkrankung liefern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die ausgewählten Probanden werden in die folgenden Gruppen eingeteilt:
GRUPPE I: Gesunde Freiwillige. GRUPPE II: Parodontitis-Patienten ohne akutes Koronarsyndrom. GRUPPE III: Akutes Koronarsyndrom ohne Parodontitis. GRUPPE IV: Parodontitis und akutes Koronarsyndrom
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
GRUPPE I
- Systemisch gesunde Probanden mit gesundem Parodontium, mit Sondierungstaschentiefe (PPD) ≤ 3 mm, keinem klinischen Attachmentverlust (CAL=0) und Bluten auf Sondierung ≤ 10 % der Stellen. GRUPPE II
- Systemisch gesunde Probanden mit Parodontitis, mit interdentalem klinischem Attachmentverlust ≥ 3-5 mm (Stadium II/III Parodontitis) und Sondierungstaschentiefe (PPD) ≥ 5 mm (Stadium I/III Parodontitis) und Bluten auf Sondierung ≥ 10 % der Stellen. GRUPPE III
- Patienten mit diagnostiziertem akutem Koronarsyndrom mit gesundem Parodontium, mit Sondierungstaschentiefe (PPD) ≤ 3 mm, keinem klinischen Attachmentverlust (CAL=0) und Bluten auf Sondierung ≤ 10 % der Stellen. GRUPPE IV
- Patienten mit akutem Koronarsyndrom und Parodontitis, mit interdentalem klinischem Attachmentverlust ≥ 3-5 mm (Stadium II/III Parodontitis) und Sondierungstaschentiefe (PPD) ≥ 5 mm (Stadium II/III Parodontitis) und Bluten auf Sondierung ≥ 10 %.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die bereit sind, an der Studie teilzunehmen.
- Männliche und weibliche Patienten im Alter von 30-65 Jahren.
- Patienten mit ≥ 10 verbleibenden natürlichen Zähnen.
- Keine langfristige Antibiotikaeinnahme in den letzten 6 Monaten.
Ausschlusskriterien:
- Probanden mit systemischen Erkrankungen wie Typ-I- und Typ-II-Diabetes mellitus, Atemwegserkrankungen, Nierenerkrankungen, Lebererkrankungen, rheumatoider Arthritis, Allergien, fortgeschrittenen Malignomen/Neoplasmen und HIV-Infektion werden von der vorliegenden Untersuchung ausgeschlossen.
- Probanden, die innerhalb von 6 Monaten vor der Untersuchung Medikamente wie Kortikosteroide oder Antibiotika oder Antiepileptika (Phenytoin oder Cyclosporin) einnehmen, die sich auf das Parodontalgewebe auswirken, werden ausgeschlossen.
- Schwangere Frauen (Schwangerschaft kann die orale Flora verändern).
- Aktuelle Raucher und Personen, die das Rauchen vor weniger als 6 Monaten aufgegeben haben.
- Patienten, die in den vorangegangenen 6 Monaten eine Parodontaltherapie erhalten haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Gesunde Freiwillige
|
|
Patienten mit Parodontitis ohne akutes Koronarsyndrom
|
|
Patienten mit akutem Koronarsyndrom ohne Parodontitis
|
|
Patienten mit Parodontitis und akutem Koronarsyndrom
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen der parodontalen Parameter
Zeitfenster: Baseline-24 Monate
|
Veränderung der parodontalen Sondierungstiefe (gemessen in mm, höhere Werte deuten auf Krankheitsfortschritt hin)
|
Baseline-24 Monate
|
|
Änderung der parodontalen Variablen
Zeitfenster: Baseline - 2 Jahre
|
Veränderung des klinischen Attachmentniveaus (gemessen in mm, höhere Werte deuten auf Krankheitsfortschritt hin)
|
Baseline - 2 Jahre
|
|
Änderung der parodontalen Kriterien
Zeitfenster: Baseline - 2 Jahre
|
Änderung des Plaque-Index (gemessen als Verhältnis, Bereich: 0 bis 3, Maximalwert zeigt schlechteres Ergebnis an, Minimalwert zeigt besseres Ergebnis an)
|
Baseline - 2 Jahre
|
|
Veränderung der parodontalen Variablen
Zeitfenster: Ausgangswert - 2 Jahre
|
Änderungen des Gingivalindex (gemessen als Verhältnis, (0-3) höherer Wert zeigt Schwere der Zahnfleischentzündung an)
|
Ausgangswert - 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MADC/IEC/I/28/2025
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .