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Studie zum funktionellen Abbau und Versorgungswegen bei neurochirurgischen Patienten über 65 Jahren (GENEUS 1)

26. März 2026 aktualisiert von: University Hospital, Toulouse

Eine prospektive, multizentrische und transnationale Studie zum funktionellen Abbau und zu Versorgungswegen bei neurochirurgischen Patienten über 65 Jahren

Die GENEUS-1-Studie schließt diese Lücke, indem sie die realen Profile, Ergebnisse und Versorgungswege von Erwachsenen ab 65 Jahren charakterisiert, die in Frankreich, Spanien und Portugal in der Neurochirurgie hospitalisiert wurden. Dieses Projekt stellt die erste multizentrische, transnationale Initiative dar, die geriatrische Prinzipien in die neurochirurgische Praxis integriert und sowohl klinische als auch wirtschaftliche Ergebnisse in dieser Population bewertet.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive, multizentrische, multinationale, Beobachtungsstudie.

Sieben neurochirurgische Zentren in Frankreich, Spanien und Portugal werden teilnehmen. Jeder Teilnehmer wird zu drei Zeitpunkten untersucht:

V0 (Aufnahme): klinische und geriatrische Basisuntersuchung.
V1 (Entlassung): Aufenthaltsdauer, Komplikationen sowie aktualisierter funktioneller und kognitiver Status.

V2 (3 Monate ±1 Woche): strukturierte telefonische Nachuntersuchung oder persönlicher Besuch zur Bewertung von Wiederaufnahme, Autonomie und Lebensqualität.

Eine 12-monatige medizinisch-ökonomische Komponente (nur in Frankreich) wird die Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen und Kosten unter Verwendung klinischer Daten, Fragebögen von Patienten oder Pflegepersonen sowie Verknüpfung mit dem Système National des Données de Santé (SNDS) in Frankreich bewerten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

209

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Limoges, Frankreich
        • Limoges University Hospital
        • Hauptermittler:
          • Francois CAIRE
      • Lisbon, Portugal
        • CUF Descobertas
        • Hauptermittler:
          • Ricardo Malcata Nogueira
      • Lisbon, Portugal
        • ULS Santa Maria
        • Hauptermittler:
          • Diogo Roque
      • Alicante, Spanien
        • Hospital General Universitario Alicante
        • Hauptermittler:
          • Pablo González-López
      • Ourense, Spanien
        • Complexo Hospitalario De Ourense
        • Hauptermittler:
          • Ana PASTOR
      • Pamplona, Spanien
        • Navarrabiomed
        • Hauptermittler:
          • Idoya Zazpe Cenoz

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten im Alter von 65 Jahren oder älter, die für einen neurochirurgischen Eingriff aufgenommen wurden, bei denen aufgrund ihres kognitiven Status und ihrer Lebenserwartung eine Nachbeobachtung über 3 Monate möglich ist und die der Erhebung ihrer klinischen Krankenhausdaten und gesundheitsökonomischen Daten im Jahr nach ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus zustimmen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Alter ≥ 65 Jahre zum Zeitpunkt der Aufnahme, Aufnahme in eine neurochirurgische Abteilung in einem der teilnehmenden Zentren (Frankreich, Spanien oder Portugal), Zugehörigkeit zu einem nationalen Krankenversicherungssystem oder einem gleichwertigen System, Durchführbarkeit einer Nachbeobachtung nach 3 Monaten, Einwilligung/kein Widerspruch zur Studie

Ausschlusskriterien:

Terminale Erkrankung (neurochirurgisch oder nicht) mit einer geschätzten Lebenserwartung von < 3 Monaten.

Verlust der Selbstständigkeit vor der Aufnahme, festgestellt als ADL < 3. Bei einem Patienten, der in der Notaufnahme aufgenommen wird, fragen Sie ihn (oder seinen Betreuer) nach seinen funktionalen Fähigkeiten vor der Verschlechterung seines Zustands.

Rechtlicher Schutzstatus (Betreuung, Pflegschaft oder gerichtlicher Schutz), wenn dieser Status eine rechtmäßige Einwilligung oder keinen Widerspruch verhindert.

Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie, deren Verfahren oder Nachbeobachtung die Ziele oder Endpunkte von GENEUS 1 beeinträchtigen könnten.

Schwere kognitive oder Kommunikationsbeeinträchtigung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Entwicklung der funktionellen Autonomie zwischen dem Ausgangswert und 3 Monaten nach der Entlassung
Zeitfenster: zwischen der Basislinie und 3 Monaten nach der Entlassung

Die Veränderung wird mithilfe der validierten geriatrischen Skala Basisaktivitäten des täglichen Lebens gemessen. Ein funktioneller Abbau wird als jede klinisch signifikante Abnahme des ADL-Scores im Vergleich zum Ausgangswert definiert. Die Veränderung wird sowohl als kontinuierliche Variable (Score-Variation) als auch als kategorisches Ergebnis (verbesserte / stabile / verminderte Autonomie) ausgedrückt.

Dieses Kriterium erfasst die kurzfristige funktionelle Entwicklung älterer Erwachsener nach einem neurochirurgischen Krankenhausaufenthalt und dient als Hauptindikator für die Wirksamkeit der Versorgung und die Anpassung an geriatrische Bedürfnisse.

zwischen der Basislinie und 3 Monaten nach der Entlassung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zum Tag der Krankenhausentlassung
Anzahl der Tage von der Aufnahme bis zur Entlassung.
vom Ausgangswert bis zum Tag der Krankenhausentlassung
Postoperative Komplikationen
Zeitfenster: der Tag der Krankenhausentlassung
Komplikationen klassifiziert nach der Clavien-Dindo-Skala
der Tag der Krankenhausentlassung
Alltägliches Leben
Zeitfenster: Baseline, am Tag der Krankenhausentlassung und 3 Monate nach der Entlassung
Skalenauswertung: Der Score 0 für instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens (IADL) ist der schlechteste, der Score 8 steht für die beste Autonomie.
Baseline, am Tag der Krankenhausentlassung und 3 Monate nach der Entlassung
Zusammengesetzte Kriterien des kognitiven Status und Deliriums bestehend aus 3 Kriterien
Zeitfenster: Ausgangswert und der Tag der Krankenhausentlassung
first criteria : Bewertung der Skala nach Sclan und Reisberg - die Bewertung liegt zwischen 1 und 7 - 1 ist besser und 7 schlechter second criteria : Bewertung des Tests für Delirium & kognitive Beeinträchtigung (4AT) - die Bewertung liegt zwischen 0 und 4 - 0 ist besser und 4 schlechter third criteria : Mini-Mental-Status-Test
Ausgangswert und der Tag der Krankenhausentlassung
Psychologischer Status
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate nach Entlassung
Bewertung des Patientengesundheitsfragebogens (GDS4) - Punktzahl von 0 bis 4 - 0 bedeutet nicht depressiv - 4 bedeutet sehr depressiv
Baseline und 3 Monate nach Entlassung
Gebrechlichkeit
Zeitfenster: Baseline, Tag der Krankenhausentlassung und 3 Monate nach der Entlassung
Bewertung der CFS (Clinical Frailty Scale) - Punktzahl von 1 bis 9 (Punktzahlen von 1–3 gelten als nicht gebrechlich, 4 als prä-gebrachlich, 5–8 als gebrechlich und 9 als terminal erkrankt)
Baseline, Tag der Krankenhausentlassung und 3 Monate nach der Entlassung
Lebensqualitäts-Score
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag der Krankenhausentlassung und 3 Monate nach der Entlassung
Bewertung des EQ-5D-5L-Fragebogens (Punktzahl von 0 bis 100 - 0 ist besser und 100 ist am schlechtesten)
Ausgangswert, Tag der Krankenhausentlassung und 3 Monate nach der Entlassung
Zusammengesetztes Kriterium, das aus zwei Kriterien besteht: funktionelle Genesung und Entwicklung der Autonomie
Zeitfenster: 3 Monate nach der Entlassung
Bewertung der Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL): Punktzahl 0 bis 6: Punktzahl 0 ist die schlechteste und Punktzahl 6 ist die beste und instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens (IADL-Skala) Punktzahl 0 ist die schlechteste, Punktzahl 8 ist die beste Autonomie
3 Monate nach der Entlassung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Eric SCHMIDT, University Hospital of Toulouse

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. April 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • RC31/25/0220

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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