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Bildungsbasierte Intervention zur Förderung der Mundgesundheit während der Schwangerschaft: Implementierungsprotokoll in Bangladesch (E-OHP)

29. März 2026 aktualisiert von: Md Atiqul Haque, Bangabandhu Sheikh Mujib Medical University, Dhaka, Bangladesh

Intervention zur Förderung der Mundgesundheit während der Schwangerschaft: Perspektive aus Bangladesch

In Bangladesch leiden über 95 % der schwangeren Frauen an Zahnfleischerkrankungen (Gingivitis oder Parodontitis), doch die Mundgesundheit wird selten in die standardmäßigen Schwangerschaftsuntersuchungen einbezogen. Diese Studie testet ein neues "Integriertes Mundgesundheitsförderungspaket", um zu prüfen, ob die Vermittlung von Mundhygiene während routinemäßiger Schwangerschaftsvorsorgeuntersuchungen die Gesundheit der Mütter verbessern kann. Schwangere Frauen (im Alter von 18–45 Jahren) werden in zwei Gruppen eingeteilt. Die Interventionsgruppe erhält zwei persönliche Schulungssitzungen mit einer zahnmedizinischen Assistentin, lernt eine spezielle Zahnputztechnik und erhält wöchentliche SMS-Erinnerungen zum Zähneputzen. Die Kontrollgruppe erhält die in Bangladesch derzeit angebotene Standard-Schwangerschaftsvorsorge. Die Forscher werden die Teilnehmerinnen 12 Wochen lang beobachten, um zu sehen, ob die Schulung und Erinnerungen im Vergleich zur Standardversorgungsgruppe zu besseren Zahnputzgewohnheiten (zweimal täglich) und saubereren Zähnen und Zahnfleisch führen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studiendesign und ethische Aufsicht Diese cluster-randomisierte, hybride Effektivitäts-Implementierungs-Studie (Protokollversion 1.1, März 2026) nutzt den PRECEDE-PROCEED-Rahmen, um die Mundgesundheit von Müttern in Bangladesch zu adressieren. Die Studie wird in acht Upazila Health Complexes (UHCs) über acht Verwaltungsbezirke hinweg durchgeführt. Dieses Protokoll und alle Rekrutierungsmaterialien wurden von der IRB der Bangladesh Medical University genehmigt. Zukünftige Änderungen am Protokoll oder den Studienstandorten werden vor der Umsetzung zur Genehmigung durch das Gremium eingereicht. Um eine Kontamination der Behandlung zu verhindern, werden Mitarbeiter an Interventionsstandorten nicht zu Kontrollstandorten rotieren, und klinische Prüfer bleiben während der 12-wöchigen Nachbeobachtung über die 1:1-Cluster-Zuteilung verblindet.

Teilnehmerrekrutierung und Teststärke Insgesamt werden 688 schwangere Frauen (86 pro Cluster) mit einem Gestationsalter ≤24 Wochen rekrutiert. Die Stichprobengröße bietet bei einem Signifikanzniveau von 5 % eine Teststärke von 80 %, um eine 20 %ige Verbesserung des primären Endpunkts zu detektieren, unter Annahme eines Designeffekts von 1,5 (ICC = 0,05) und einer Ausfallrate von 20 %.

Statistischer Analyseplan (SAP) und Annahmeverifizierung Die Analyse folgt dem Intention-to-Treat (ITT)-Prinzip unter Verwendung von Mixed-Effects-Linearer Regression für klinische Scores (OHI-S) und Mixed-Effects-Logistischer Regression für binäre Verhaltensergebnisse. Der UHC wird als Zufallseffekt einbezogen, um die Clusterung zu berücksichtigen.

  • Verifizierung der Annahmen: Um die PRS-Anforderungen an statistische Transparenz zu erfüllen, wird die Normalverteilung kontinuierlicher Endpunkte mithilfe von Shapiro-Wilk-Tests und Q-Q-Plots überprüft. Bei Verletzung der Annahmen werden nichtparametrische Methoden oder Log-Transformationen eingesetzt.
  • Multiples Testen: Um das Testen mehrerer Variablen (OHI-S, Wissensscore und Verhalten) zu berücksichtigen, wird eine Bonferroni-Korrektur auf die p-Werte angewendet.
  • Fehlende Daten: Wenn der Anteil fehlender Daten 5 % übersteigt, wird Multiple Imputation (m=20) zur Handhabung unvollständiger Daten verwendet.

Endpunktmessungen Der primäre klinische Endpunkt ist der vereinfachte Mundhygiene-Index (OHI-S), der Belag und Zahnstein auf sechs Zahnflächen misst (Score 0-6). Sekundäre Endpunkte umfassen einen validierten 10-Punkte-Wissensscore und selbstberichtete Verhaltensänderungen in der Häufigkeit des zweimal täglichen Zähneputzens von der Baseline bis zu 12 Wochen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

688

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Md. Atiqul Haque Prof., PhD
  • Telefonnummer: +8801711428141

Studienorte

      • Dhaka, Bangladesch, 1000
        • BSMMU
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Nabhira Aftabi Binte Islam, BDS, MPH
        • Unterermittler:
          • Anika Tasnim, MBBS, MPH
        • Unterermittler:
          • Md Atiqul Haque, PHD, MPH, MBBS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schwangere Frauen, die ANC-Dienste in teilnehmenden UHCs in Anspruch nehmen
  • Schwangerschaftsalter ≤24 Wochen bei Einschreibung, um Nachbeobachtung zu ermöglichen
  • Alter 18 Jahre oder älter
  • Bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandensein schwerwiegender medizinischer oder geburtshilflicher Komplikationen, die sofortige Überweisung erfordern
  • Aktuelle Teilnahme an einer anderen Verhaltens- oder Mundgesundheitsinterventionsstudie
  • Zustände, die eine Teilnahme an oralen Untersuchungsverfahren verhindern

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Bildungsbasierte Intervention
Teilnehmer an den vier Interventions-Upazila-Gesundheitskomplexen (UHCs) erhalten routinemäßige Schwangerschaftsvorsorge (ANC) plus ein strukturiertes Mundgesundheitspaket. Dies umfasst zwei persönliche Schulungssitzungen, Zähneputzen- und Zahnseide-Demonstrationen, wöchentliche SMS-Erinnerungen und bildliche Schulungsmaterialien.
Das Integrierte Mundgesundheitsförderungspaket (IOHPP) ist eine bildungsbasierte Intervention, die in die routinemäßige Schwangerschaftsvorsorge (ANC) eingebettet ist. Es besteht aus 1) Zwei 20-30-minütigen persönlichen Schulungssitzungen zur Mundgesundheit von Mutter und Kind; 2) Praktischen Demonstrationen der modifizierten Bass-Zahnputztechnik und Zahnseidenanwendung; 3) Wöchentlichen SMS-Erinnerungen zur Verstärkung des zweimal täglichen Zähneputzens und gesunder Ernährungsgewohnheiten; und 4) Verteilung von bebilderten Broschüren und Leitlinien. ANC-Anbieter werden geschult, um grundlegende Mundgesundheitsberatung anzubieten und Überweisungen an zahnärztliche Dienste zu erleichtern. Das Modell verwendet den PRECEDE-PROCEED-Rahmen, um soziale und verhaltensbezogene Gesundheitsdeterminanten in ressourcenarmen Umgebungen zu adressieren.
Kein Eingriff: Standardbehandlung
Teilnehmer an den vier kontrollierten Upazila-Gesundheitskomplexen (UHCs) erhalten die standardmäßigen nationalen Schwangerschaftsvorsorgeleistungen (ANC), die derzeit von der Regierung von Bangladesch bereitgestellt werden, ohne das zusätzliche mündliche Gesundheitsbildungspaket.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Oral Hygiene Index-Simplified (OHI-S)-Werts
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen.
Der OHI-S bewertet die Mundhygiene anhand von zwei Komponenten: Debris Index (DI-S) und Calculus Index (CI-S). Sechs Zahnflächen werden untersucht. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 6. Eine Punktzahl von 0,0-1,2 ist Gut; 1,3-3,0 ist Ausreichend; 3,1-6,0 ist Schlecht
Baseline und 12 Wochen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Wissenswerte zur Mundgesundheit
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen.
Gemessen mithilfe einer strukturierten zusammengesetzten Skala, die das Wissen über mütterliche Mundgesundheit, Hygienepraktiken und Krankheitsprävention bewertet. Die Skala reicht von 0 bis [Ihren Maximalwert einfügen], wobei höhere Werte ein besseres Wissen anzeigen.
Baseline und 12 Wochen.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Frauen, die zweimal täglich Zähne putzen
Zeitfenster: 12 Wochen.
Berechnet als Prozentsatz der Teilnehmer, die in einem vom Interviewer durchgeführten Fragebogen angaben, in den vorangegangenen 7 Tagen mindestens zweimal täglich die Zähne geputzt zu haben.
12 Wochen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

  • 16. Roslan D, Ruzlin A, Abdullah N, Azhar Z, Azzani M, Chen X, et al. Application of the PRECEDE-PROCEED model: A glimpse into student-led community health program in Malaysia. Eur J Sustain Dev. 2025;14:335. 10.14207/ejsd.2025.v14n4p335
  • 2. Sachelarie L, Iman A el haj, Romina MV, Huniadi A, Hurjui LL. Impact of hormones and lifestyle on oral health during pregnancy: A prospective observational regression-based study. Medicina (Kaunas). 2024;60(11):1773. 10.3390/medicina60111773
  • 1. Wang S, Jiang J, Li J, et al. The global, regional, and national burden of oral disorders in 204 countries and territories, 1990-2021, and projections to 2050: A systematic analysis for the Global Burden of Disease Study 2021. Regenesis Repair Rehabil. 2025;1(3):56-63 https://doi.org/10.1016/j.rerere.2025.07.001

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Mai 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • BMU/2026/1575

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die IPD werden nach Abschluss der Studie über das Zotero-Datenrepository geteilt

IPD-Sharing-Zeitrahmen

1. Mai bis 31. August 2026

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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