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Prognostische Faktoren bei älteren Patienten, die aufgrund einer aneurysmatischen Subarachnoidalblutung auf die Intensivstation aufgenommen wurden (FAPPAR-HSA)

31. März 2026 aktualisiert von: ALB Ionel mircea, Central Hospital, Nancy, France

Prädiktive Faktoren bei älteren Patienten, die aufgrund einer aneurysmatischen Subarachnoidalblutung auf die Intensivstation aufgenommen werden: Eine multizentrische retrospektive Beobachtungsstudie FAPPAR-HSA

Subarachnoidalblutung (SAB) macht einen bedeutenden Anteil der hämorrhagischen Schlaganfälle aus.
Schwere SAB bei älteren Patienten ist im Vergleich zu jüngeren Kohorten mit schlechteren Ergebnissen verbunden.
Eine bessere Charakterisierung sowohl der kurz- als auch langfristigen Prognose bei diesen Patienten ist notwendig, um medizinische Entscheidungsfindung auf der Intensivstation (ITS) zu erleichtern.

Primäres Ziel:

Das primäre Ziel ist die Identifizierung prognostischer Faktoren, die mit einem schlechten funktionellen Ergebnis oder Tod nach 6 Monaten (± 2 Monaten) bei älteren Patienten verbunden sind, die wegen einer SAB auf der ITS aufgenommen wurden.

Sekundäre Ziele:

Bewertung der Krankenhaussterblichkeit bei älteren Patienten, die wegen einer SAB auf der ITS aufgenommen wurden.

Beschreibung der Ursachen von Krankenhaustod (Hirntod, Unterlassung/Beendigung lebenserhaltender Behandlung [WOLST], andere medizinisch-chirurgische Ursachen) bei älteren Patienten, die wegen einer SAB auf der ITS aufgenommen wurden.

Beschreibung des Versorgungspfads nach Krankenhausentlassung für ältere Patienten, die wegen einer SAB auf der ITS aufgenommen wurden.

Bewertung der durchschnittlichen Verweildauer auf der ITS und im Krankenhaus (Akutversorgung) für ältere Patienten, die wegen einer SAB auf der ITS aufgenommen wurden.

Identifizierung prognostischer Faktoren, die mit einem schlechten funktionellen Ergebnis oder Tod nach 1 Jahr bei älteren Patienten verbunden sind, die wegen einer SAB auf der ITS aufgenommen wurden.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

170

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Ionel M ALB, MD Intensive Care/Anesthesia
  • Telefonnummer: 0033-661028367
  • E-Mail: im.alb@chru-nancy.fr

Studienorte

      • Nancy, Frankreich, 54000
        • Chru Nancy
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Ionel M ALB, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Erwachsene Patienten, die zwischen dem 30. Juni 2021 und dem 30. Juni 2025 in vier Universitätsklinikzentren in Frankreich (CHU Nancy, CHU Reims, HC de Lyon, CHU Lille) auf der Intensivstation wegen einer aneurysmatischen Subarachnoidalblutung aufgenommen wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die auf der Intensivstation wegen einer aneurysmatischen Subarachnoidalblutung hospitalisiert sind
  • 70 Jahre oder älter am Tag der Aufnahme auf der Intensivstation
  • Zwischen dem 30. Juni 2021 und dem 30. Juni 2025

Ausschlusskriterien:

  • Teilnahme abgelehnt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Ältere Patienten mit aneurysmatischer SAB, die auf der Intensivstation hospitalisiert sind
Patienten, die zwischen dem 30. Juni 2021 und dem 30. Juni 2025 auf der Intensivstation wegen einer aneurysmatischen Subarachnoidalblutung hospitalisiert wurden. Am Tag der Aufnahme auf die Intensivstation 70 Jahre oder älter. Gemäß den französischen Vorschriften wurden in die Studie Patienten einbezogen, die nach schriftlicher Information der Verwendung ihrer klinischen Daten nicht widersprochen haben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Modified Rankin Scale (MRS) nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate nach der ICU-Entlassung
MRS : Skala von 1 (keine Symptome) bis 6 (tot) Gutes Ergebnis: 0 - 2 Schlechtes Ergebnis: 3 - 6 Der MRS-Grad wird entweder erhoben, wenn er bereits in der Patientenakte verfügbar ist, oder retrospektiv auf der Grundlage der neurologischen Beurteilung des Patienten geschätzt.
6 Monate nach der ICU-Entlassung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Intrahospitalle Mortalität
Zeitfenster: Tag 28
Intrahospitalle Mortalität = Prozentsatz der Todesfälle während des initialen Krankenhausaufenthaltes (auf der Intensivstation und der neurochirurgischen/neurologischen Station)
Tag 28
Ursache des intrahospitalen Todes
Zeitfenster: Tag 28
Prozentsatz der folgenden Kategorien: zerebraler Tod, WOLST, chirurgische Ursachen und medizinische Ursachen
Tag 28
Zielort nach der Krankenhausentlassung
Zeitfenster: Tag 28
Prozentsatz der folgenden Kategorien: Entlassung nach Hause gegenüber Rehabilitationseinheit gegenüber einer anderen stationären Abteilung (nicht neurochirurgisch)
Tag 28
Modified Rankin Scale bei Entlassung aus dem Krankenhaus.
Zeitfenster: Tag 28
MRS, die zum Zeitpunkt der Entlassung aus der Intensivstation oder der neurochirurgischen Station aus den Patientendaten abgerufen oder geschätzt wurde.
Tag 28

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Viviane MARTIN, Chief of Research Departement, CHRU NANCY, DRCI
  • Studienstuhl: Elodie JEANBERT, Methodologist, Statistician, CHRU NANCY, DRCI

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Mai 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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