- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07512466
Evaluation of Endoscopic Management of Sinonasal Tumors In Difficult Anatomical Locations
1. April 2026 aktualisiert von: Aya abdelnasser hassani, Assiut University
Bewertung der endoskopischen Behandlung von Sinonasaltumoren in schwierigen anatomischen Lokalisationen
Ergebnisparameter der Studie:
Primär (hauptsächlich):
Bewertung der Rate der vollständigen Resektion mittels endoskopischem Zugang für Läsionen, die sich bis in anatomisch herausfordernde Bereiche erstrecken
Sekundär (untergeordnet):
- Bewertung der postoperativen Verbesserung der Lebensqualität
- Quantifizierung des intraoperativen Blutverlusts und der Operationsdauer
- Dokumentation der Inzidenz von Komplikationen (Liquorfistel, Nervenlähmung, Gefäßverletzung)
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Sinonasale Tumoren sind eine heterogene Gruppe von Neoplasien, die aus der Nasenhöhle und den Nasennebenhöhlen entstehen und eine seltene Untergruppe von Kopf-Hals-Tumoren darstellen.
Tumoren, die aus der sinonasalen Höhle entstehen, können in gutartige und bösartige Charaktere unterteilt werden. Sinonasale Malignome sind selten und machen <1% aller Malignome und <5% der Kopf-Hals-Krebserkrankungen aus. Gutartige sinonasale Tumoren sind häufiger als bösartige Läsionen und umfassen invertiertes Papillom, Hämangiom, Osteom, juveniles nasopharyngeales Angiofibrom und verschiedene fibröse und drüsige Neoplasien.(1)
Die sinonasale Höhle umfasst epitheliale, mesenchymale, Speicheldrüsen-, knorpelige und knöcherne Bestandteile, und als solche kann sie zu verschiedenen ursprünglichen Malignomen führen, einschließlich des Plattenepithelkarzinoms (am häufigsten) und anderer (Adenokarzinom, adenoid-zystisches Karzinom, Sarkom, olfaktorisches Neuroblastom).(2)
Die chirurgische Resektion ist oft der erste Schritt der therapeutischen Strategie bei der Behandlung von sinonasalen Tumoren, möglicherweise kombiniert mit adjuvanten Therapien. Tumoren in der Fossa pterygopalatina und infratemporalis, der Keilbeinhöhle und der Kieferhöhle stellen aufgrund ihrer tiefen Lage und engen Beziehung zu hochfunktionellen neurovaskulären und osteomuskulären Strukturen eine Herausforderung für Chirurgen dar.(3)
Tumoren in diesen anspruchsvollen Regionen wurden durch invasive offene chirurgische Resektion behandelt; diese Eingriffe sind häufig mit Morbidität verbunden und führen zu schwerwiegenden neurologischen und funktionellen Folgen, die die klinischen Ergebnisse des Patienten negativ beeinflussen.(4)
Die endoskopische endonasale Chirurgie ist zu einem Standardansatz bei der Behandlung vieler gutartiger und ausgewählter bösartiger sinonasaler Tumoren geworden. Sie stellt eine minimalinvasive chirurgische Alternative dar, die den Zugang zu schwierigen Lokalisationen erleichtert, wobei osteoligamentäre und muskuläre Strukturen erhalten bleiben, keine sichtbaren Narben entstehen, ein optimales kosmetisches Ergebnis erzielt wird und folglich das Risiko dauerhafter neurologischer oder funktioneller Defizite begrenzt ist.(5)
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
25
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
-Patienten mit Tumoren der Nasennebenhöhlen und des Nasopharynx
Ausschlusskriterien:
- Ausgedehnte Läsionen, die einen offenen Zugang erfordern (z.B. intrakonale Ausdehnung, die eine Orbitaeviszeration erfordert).
- Absolute Kontraindikationen für eine Vollnarkose.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: endoskopische Resektion von Nasennebenhöhlentumoren
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Management des endoskopischen Ansatzes bei der Exzision von Nasennebenhöhlentumoren
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Evaluation of Endoscopic Management of Sinonasal Tumors In Difficult Anatomical Locations
Zeitfenster: 4 Jahre
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Bewertung der Rate der makroskopischen Gesamtresektion unter Verwendung des endoskopischen Ansatzes für Läsionen, die sich auf anatomisch herausfordernde Bereiche erstrecken
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4 Jahre
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Prozentsatz der vollständigen Resektion postoperativ
Zeitfenster: 2 Jahre
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vollständige Resektion des Tumors durch endoskopischen Zugang
|
2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. April 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Oktober 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. April 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. März 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. April 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. April 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EEA in sinonasal tumors
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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