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Evaluation of Endoscopic Management of Sinonasal Tumors In Difficult Anatomical Locations

1. April 2026 aktualisiert von: Aya abdelnasser hassani, Assiut University

Bewertung der endoskopischen Behandlung von Sinonasaltumoren in schwierigen anatomischen Lokalisationen

Ergebnisparameter der Studie:

  1. Primär (hauptsächlich):

    Bewertung der Rate der vollständigen Resektion mittels endoskopischem Zugang für Läsionen, die sich bis in anatomisch herausfordernde Bereiche erstrecken

  2. Sekundär (untergeordnet):

    1. Bewertung der postoperativen Verbesserung der Lebensqualität
    2. Quantifizierung des intraoperativen Blutverlusts und der Operationsdauer
    3. Dokumentation der Inzidenz von Komplikationen (Liquorfistel, Nervenlähmung, Gefäßverletzung)

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Sinonasale Tumoren sind eine heterogene Gruppe von Neoplasien, die aus der Nasenhöhle und den Nasennebenhöhlen entstehen und eine seltene Untergruppe von Kopf-Hals-Tumoren darstellen. Tumoren, die aus der sinonasalen Höhle entstehen, können in gutartige und bösartige Charaktere unterteilt werden. Sinonasale Malignome sind selten und machen <1% aller Malignome und <5% der Kopf-Hals-Krebserkrankungen aus. Gutartige sinonasale Tumoren sind häufiger als bösartige Läsionen und umfassen invertiertes Papillom, Hämangiom, Osteom, juveniles nasopharyngeales Angiofibrom und verschiedene fibröse und drüsige Neoplasien.(1) Die sinonasale Höhle umfasst epitheliale, mesenchymale, Speicheldrüsen-, knorpelige und knöcherne Bestandteile, und als solche kann sie zu verschiedenen ursprünglichen Malignomen führen, einschließlich des Plattenepithelkarzinoms (am häufigsten) und anderer (Adenokarzinom, adenoid-zystisches Karzinom, Sarkom, olfaktorisches Neuroblastom).(2) Die chirurgische Resektion ist oft der erste Schritt der therapeutischen Strategie bei der Behandlung von sinonasalen Tumoren, möglicherweise kombiniert mit adjuvanten Therapien. Tumoren in der Fossa pterygopalatina und infratemporalis, der Keilbeinhöhle und der Kieferhöhle stellen aufgrund ihrer tiefen Lage und engen Beziehung zu hochfunktionellen neurovaskulären und osteomuskulären Strukturen eine Herausforderung für Chirurgen dar.(3) Tumoren in diesen anspruchsvollen Regionen wurden durch invasive offene chirurgische Resektion behandelt; diese Eingriffe sind häufig mit Morbidität verbunden und führen zu schwerwiegenden neurologischen und funktionellen Folgen, die die klinischen Ergebnisse des Patienten negativ beeinflussen.(4) Die endoskopische endonasale Chirurgie ist zu einem Standardansatz bei der Behandlung vieler gutartiger und ausgewählter bösartiger sinonasaler Tumoren geworden. Sie stellt eine minimalinvasive chirurgische Alternative dar, die den Zugang zu schwierigen Lokalisationen erleichtert, wobei osteoligamentäre und muskuläre Strukturen erhalten bleiben, keine sichtbaren Narben entstehen, ein optimales kosmetisches Ergebnis erzielt wird und folglich das Risiko dauerhafter neurologischer oder funktioneller Defizite begrenzt ist.(5)

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

25

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

-Patienten mit Tumoren der Nasennebenhöhlen und des Nasopharynx

Ausschlusskriterien:

  • Ausgedehnte Läsionen, die einen offenen Zugang erfordern (z.B. intrakonale Ausdehnung, die eine Orbitaeviszeration erfordert).
  • Absolute Kontraindikationen für eine Vollnarkose.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: endoskopische Resektion von Nasennebenhöhlentumoren
Management des endoskopischen Ansatzes bei der Exzision von Nasennebenhöhlentumoren

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Evaluation of Endoscopic Management of Sinonasal Tumors In Difficult Anatomical Locations
Zeitfenster: 4 Jahre
Bewertung der Rate der makroskopischen Gesamtresektion unter Verwendung des endoskopischen Ansatzes für Läsionen, die sich auf anatomisch herausfordernde Bereiche erstrecken
4 Jahre
Prozentsatz der vollständigen Resektion postoperativ
Zeitfenster: 2 Jahre
vollständige Resektion des Tumors durch endoskopischen Zugang
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. April 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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