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Magenvolumen und Fastendauer bei Schwangeren (PREG-GAS)

31. März 2026 aktualisiert von: Dr. Fırat Mavi, Dr. Lutfi Kirdar Kartal Training and Research Hospital

Vergleich des Magenvolumens gemessen mittels Ultraschall nach präoperativer Nüchternheitsdauer bei schwangeren Frauen, die sich einem elektiven Kaiserschnitt unterziehen, und Bewertung der Einflussfaktoren

Diese prospektive Beobachtungsstudie zielte darauf ab, die Auswirkung der präoperativen Nüchternheitsdauer auf das Magenvolumen und die Antrumsichtbarkeit bei schwangeren Frauen zu bewerten, die sich einem elektiven Kaiserschnitt unterziehen. Die Patientinnen wurden entsprechend der Nüchternheitsdauer in zwei Gruppen eingeteilt (6-8 Stunden und 8-10 Stunden), und es wurde eine präoperative Magensonographie durchgeführt, um die Querschnittsfläche des Antrums und das Magenvolumen zu beurteilen.

Darüber hinaus untersuchte die Studie den Zusammenhang zwischen den Magensonographie-Befunden und postoperativen Komplikationen wie Übelkeit und Erbrechen. Der Einfluss demografischer und klinischer Variablen, einschließlich Alter, Body-Mass-Index, ASA-Score und fetaler Merkmale, auf das Magenvolumen wurde ebenfalls bewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese prospektive Beobachtungsstudie wurde durchgeführt, um die Auswirkung der präoperativen Nüchternheitsdauer auf das Magenvolumen und die antralen Sichtbarkeit bei schwangeren Frauen zu bewerten, die sich einem elektiven Kaiserschnitt unterziehen. Insgesamt wurden 90 schwangere Frauen in die Studie eingeschlossen und basierend auf der Nüchternheitsdauer in zwei Gruppen eingeteilt (6-8 Stunden und 8-10 Stunden).

Bei allen Patientinnen wurde eine präoperative Magensonographie durchgeführt, um die antralen Querschnittsfläche zu messen und das Magenvolumen abzuschätzen. Der Mageninhalt wurde ebenfalls mithilfe der antralen Graduierung bewertet. Demografische und klinische Daten einschließlich Alter, Body-Mass-Index, ASA-Status, Begleiterkrankungen und fetaler Eigenschaften wurden erfasst.

Postoperative Ergebnisse wie Übelkeit, Erbrechen und Aspiration wurden bewertet und ihre Beziehung zu den Magenultraschallbefunden analysiert. Zusätzlich wurden Faktoren, die das Magenvolumen beeinflussen, mithilfe statistischer Modelle bewertet.

Die Ergebnisse dieser Studie könnten zu einer verbesserten perioperativen Risikostratifizierung und individuellen Bewertung des Aspirationsrisikos in der geburtshilflichen Anästhesie beitragen und könnten helfen, präoperative Nüchternheitsprotokolle zu optimieren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Istanbul
      • Kartal, Istanbul, Türkei (türkiye), 34865
        • Kartal Dr. Lütfi Kırdar City Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

In diese Studie wurden schwangere Frauen im Alter von 18-45 Jahren mit Termingeburt (37-40 Wochen), ASA-Status II-III und einem Body-Mass-Index unter 35 kg/m² eingeschlossen, die sich in einem Tertiärkrankenhaus einem elektiven Kaiserschnitt unter Spinalanästhesie unterziehen sollten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schwangere Frauen im Alter von 18-45 Jahren Gestationsalter zwischen 37-40 Wochen Geplanter elektiver Kaiserschnitt ASA-Physical-Status II-III Body-Mass-Index (BMI) < 35 kg/m² Unter Spinalanästhesie

Ausschlusskriterien:

  • BMI ≥ 35 kg/m² Notfall-Kaiserschnitt Bekannte gastrointestinale Erkrankung (z.B. gastroösophageale Refluxkrankheit) Einnahme von Medikamenten, die die Magenmotilität beeinflussen Anamnese von Magenchirurgie Vorliegen von infiltrativen Erkrankungen (z.B. Sklerodermie, Amyloidose) Einnahme von Antiemetika innerhalb von 24 Stunden vor der Operation Schwere Hypertonie während der Schwangerschaft (systolisch >160 mmHg oder diastolisch >110 mmHg) Mehrlingsschwangerschaft Patientinnen, die die Teilnahme verweigerten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Gruppe 1 Label 6-8 Stunden Fasten
Gruppe 1 Label 6-8 Stunden Fasten. Gruppe 2 Label 8-10 Stunden Fasten

Gruppe 1: Schwangere Frauen, die sich einem elektiven Kaiserschnitt mit einer präoperativen Nüchternheitsdauer von 6-8 Stunden unterziehen.

Gruppe 2: Schwangere Frauen, die sich einem elektiven Kaiserschnitt mit einer präoperativen Nüchternheitsdauer von 8-10 Stunden unterziehen.

6-8 Stunden Fasten
Schwangere Frauen, die sich einem elektiven Kaiserschnitt mit einer präoperativen Fastendauer von 6-8 Stunden unterziehen.
8-10 Stunden Fasten
Schwangere Frauen, die sich einem elektiven Kaiserschnitt mit einer präoperativen Nüchternheitsdauer von 8–10 Stunden unterziehen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Magenvolumen gemessen durch Ultraschalluntersuchung
Zeitfenster: Präoperative Phase (vor der Anästhesieeinleitung)
Präoperatives Magenvolumen, gemessen mittels Magensonographie bei schwangeren Frauen, die sich einem elektiven Kaiserschnitt unterziehen, und Vergleich zwischen verschiedenen Nüchternheitsdauergruppen (6-8 Stunden vs. 8-10 Stunden).
Präoperative Phase (vor der Anästhesieeinleitung)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Antraler Querschnittsbereich
Zeitfenster: Präoperative Phase
Messung des Magenantrum-Querschnittsbereichs mittels Ultraschall und Vergleich zwischen den Nüchternheitsdauergruppen.
Präoperative Phase

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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