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Pulmonale Embolie und Rechts-links-Shunts (PEaRLS)

2. April 2026 aktualisiert von: Tufts Medical Center

Lungenembolie und Rechts-links-Shunts

Jeder Fötus hat ein kleines Loch im Herzen, das Foramen ovale genannt wird, wenn er sich im Mutterleib entwickelt. Bei den meisten Menschen schließt sich dieses Loch kurz nach der Geburt, aber bei 1 von 4 Menschen schließt es sich nicht vollständig. Dies wird als "offenes" Foramen ovale oder PFO bezeichnet. Bei Menschen mit einem PFO kann ein Blutgerinnsel in einer Vene in das Herz gelangen, durch die Öffnung treten und dann in eine Arterie gelangen – dies wird als paradoxe Embolie bezeichnet, die durch einen "Rechts-links-Shunt" oder RLS gelangt. Wenn dies geschieht, kann das Blutgerinnsel einen Schlaganfall verursachen. Die häufigste Ursache für einen RLS (mehr als 90 %) ist ein PFO. Viel seltenere Ursachen sind andere Arten von Löchern im Herzen (wie ein Vorhofseptumdefekt oder ASD) oder eine Gefäßverbindung in der Lunge (wie eine pulmonale arteriovenöse Malformation oder AVM).

Wir untersuchen, ob Menschen mit einer Lungenembolie (PE) ein höheres Schlaganfallrisiko haben, wenn sie zufällig einen RLS haben, im Vergleich zu PE-Patienten ohne RLS. Diese Studie wird einfach die Unterschiede in den schlaganfallbezogenen Ergebnissen zwischen diesen beiden Gruppen beobachten und vergleichen.

Die Teilnahme an der Studie dauert etwa 90 Tage und umfasst die folgenden Aktivitäten:

  • Das Studienteam wird Ihre Krankenakte überprüfen, um allgemeine Informationen wie Ihr Alter, Geschlecht, Rasse/Ethnie, Größe, Gewicht, Medikamente, Krankengeschichte und andere medizinische Informationen zu sammeln.
  • Eine Magnetresonanztomographie (MRT) Ihres Gehirns wird so bald wie möglich nach Ihrer Aufnahme in die Studie durchgeführt. Weitere Informationen zu MRT-Untersuchungen finden Sie im Abschnitt "MRT-Untersuchung" unten.
  • Eine transkranielle Doppler-Sonographie (TCD) mit Blasenstudie wird durchgeführt, um festzustellen, ob eine Öffnung in Ihrem Herzen oder Ihrer Lunge vorhanden ist. TCD wird mit Ultraschall durchgeführt. Für diesen Test wird ein Kontrastmittel namens aufgeschüttelte Kochsalzlösung in Ihre Vene injiziert.
  • Sie werden gebeten, 90 Tage nach Ihrer Lungenembolie zu einem Nachuntersuchungstermin zurückzukehren. Bei diesem Termin wird Folgendes stattfinden:

    1. Eine zweite MRT Ihres Gehirns wird durchgeführt.
    2. Sie füllen einen Fragebogen aus, um zu bewerten, ob Sie seit Ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus möglicherweise einen Schlaganfall hatten.
    3. Sie treffen ein Mitglied des Studienteams, das Informationen über Ihren Gesundheitszustand sammelt.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

256

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02111
        • Rekrutierung
        • Tufts Medical Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • David E Thaler, MD, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Studienteilnehmer werden aus der Population der Patienten ausgewählt, die im Tufts Medical Center aufgenommen werden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥18
  2. Akute Lungenembolie (beliebiger Grad/Größe)
  3. Patient oder gesetzlicher Vertreter kann die Einwilligung zur Studienteilnahme erteilen

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die nach Einschätzung der Studienuntersucher nicht an erforderlichen Studienaktivitäten teilnehmen können
  2. Patienten, bei denen eine MRT-Bildgebung nicht durchgeführt werden kann

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Rechts-Links-Shunt (RLS)
Die RLS-Kohorte umfasst: a) Probanden, bei denen mithilfe von transkranieller Doppler-Sonographie (TCD) mit Blasenstudie ein Rechts-Links-Shunt (RLS) festgestellt wurde b) Probanden mit einem bekannten RLS (d.h. zuvor mit TCD oder TEE untersucht)
Kein Rechts-Links-Shunt (Kein RLS)
Die No-RLS-Kohorte umfasst: a) Probanden ohne RLS, die mittels TCD mit Blasenstudie identifiziert wurden b) Probanden, von denen bekannt ist, dass sie kein RLS haben (d.h. zuvor mit TCD oder TEE untersucht wurden)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kombinierte Inzidenz von akutem ischämischem Schlaganfall und stillem Hirninfarkt
Zeitfenster: 90 Tage
  1. Akute ischämische Schlaganfallinzidenz innerhalb von 90 Tagen, definiert als akutes fokales neurologisches Defizit, das vermutlich auf eine fokale zerebrale oder retinale Ischämie zurückzuführen ist und entweder: a) länger als 24 Stunden anhält b) weniger als 24 Stunden anhält, aber mit einem neuroanatomisch relevanten zerebralen oder retinalen Infarkt verbunden ist, der durch MRT, CT oder direkte retinale Beobachtung dokumentiert ist.
  2. Stiller zerebraler Infarkt innerhalb von 90 Tagen, definiert als das Vorhandensein mindestens einer neuen hyperintensen Läsion von 3 mm oder mehr Durchmesser in der T2-gewichteten MRT zwischen dem Screening-MRT und dem 90-Tage-MRT in Abwesenheit eines relevanten klinischen Ereignisses.
90 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Januar 2026

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. Februar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. April 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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