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Orthognathiechirurgie bei anterior offenem Biss: eine retrospektive Studie an 50 Patienten mit initialer Zungenfehlstellung (COBA 50)

2. April 2026 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon

Orthognathische Chirurgie bei anteriorer offener Bissstellung: eine retrospektive Studie an 50 Patienten mit initialer Zungenfehlposition

Der vordere Spalt ist definiert durch das Fehlen von Kontakt zwischen dem oberen und unteren Zahnbogen.

Er ist hauptsächlich auf das Fortbestehen des infantilen Schluckens während und nach der Kindheit zurückzuführen, d.h. die Interposition der Zunge zwischen den beiden Zahnbögen.

Patienten, die im Erwachsenenalter einen vorderen Spalt aufweisen, entwickeln wahrscheinlich funktionelle Folgeerscheinungen (Kauschwierigkeiten, Zahnlockerung, Parodontalerkrankungen usw.) und ästhetische Folgeerscheinungen (zahnloses Lächeln, übermäßige Höhe des unteren Drittels des Gesichts im Vergleich zum oberen und mittleren Drittel).

Patienten, bei denen dieser Zustand diagnostiziert wird, profitieren sehr oft von einer kieferorthopädisch-chirurgischen Behandlung, die eine Phase der Kieferorthopädie gefolgt von einer orthognathen Operation zur Schließung des vorderen Spalts umfasst. Dies wird kombiniert mit einer Zungen-Reeducation zur Behandlung des infantilen Schluckens. Diese Zungen-Reeducation wird nicht immer durchgeführt, entweder weil das infantile Schlucken nicht diagnostiziert wurde, oder aufgrund mangelnder Kooperation des Patienten, oder wegen Schwierigkeiten, einen geeigneten Spezialisten zu finden. Wenn die Rehabilitation eingeführt wird, geschieht dies manchmal erst nach der Operation und nur für kurze Zeit.

Es wurde beispielsweise beobachtet, dass unter allen Patienten, die sich einer orthognathen Operation unterziehen, jene mit einem vorderen Spalt besonders gefährdet sind für ein Scheitern der chirurgischen Behandlung oder für ein Wiederauftreten in der kurzen bis mittleren Frist.

Der hauptsächlich genannte Grund war das Fortbestehen des infantilen Schluckens und die daraus resultierende Fehlpositionierung der Zunge zwischen den Zahnbögen, die einen permanenten Druck auf die linguale Oberfläche der Zähne erzeugt und schließlich zum Wiederauftreten des Spalts führt.

Die Identifizierung von Patientenmanagement-Faktoren, die mit dem postoperativen Wiederauftreten des vorderen Spalts bei Patienten mit infantilem Schlucken verbunden sind, würde es uns ermöglichen, das Management dieser Patienten anzupassen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • France
      • Lyon, France, Frankreich, 69004
        • Service de chirurgie en maxillo-faciale Hôpital de la Croix Rousse -Lyon

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die sich einer orthognathischen Operation mit einer Lücke vor der Operation unterziehen (50 Patienten)

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten
  • Patienten, die sich einer orthognathen Operation in der Abteilung für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie des Croix-Rousse-Krankenhauses unterzogen haben
  • Patienten mit einem anterioren Spalt von mehr als 3 mm
  • Abnormale Zungenposition bei der Diagnose

Ausschlusskriterien:

  • Syndromale Patienten (Lippen-Kiefer-Gaumenspalte, Kraniosynostose)
  • Patientenverweigerung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Rückfall des offenen Bisses im Frontzahnbereich
Alle Patienten, bei denen ein Rückfall des anterioren offenen Bisses 6 Monate postoperativ auftrat.

durchschnittliche Dauer der Rehabilitation

  • Bewerten Sie die Zungenposition in Ruhe und während des Sprechens
  • Bewerten Sie die chirurgischen Bewegungen im Zusammenhang mit Rückfällen: Vorverlagerung, Rotation, Expansion, Genioplastik
Kein Rückfall des anterioren offenen Bisses
Alle Patienten, die 6 Monate postoperativ kein Rezidiv des anterior offenen Bisses aufwiesen.

durchschnittliche Dauer der Rehabilitation

  • Bewerten Sie die Zungenposition in Ruhe und während des Sprechens
  • Bewerten Sie die chirurgischen Bewegungen im Zusammenhang mit Rückfällen: Vorverlagerung, Rotation, Expansion, Genioplastik

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung des Zusammenhangs zwischen dem Wiederauftreten eines offenen Bisses im Frontzahnbereich, definiert als das Fehlen eines Kontakts zwischen den oberen und unteren Schneidezähnen 6 Monate postoperativ, und den Rehabilitationsfaktoren.
Zeitfenster: 6 Monate
Dauer der Rehabilitation in Monaten
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juli 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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