- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07520682
Orthognathiechirurgie bei anterior offenem Biss: eine retrospektive Studie an 50 Patienten mit initialer Zungenfehlstellung (COBA 50)
Orthognathische Chirurgie bei anteriorer offener Bissstellung: eine retrospektive Studie an 50 Patienten mit initialer Zungenfehlposition
Der vordere Spalt ist definiert durch das Fehlen von Kontakt zwischen dem oberen und unteren Zahnbogen.
Er ist hauptsächlich auf das Fortbestehen des infantilen Schluckens während und nach der Kindheit zurückzuführen, d.h. die Interposition der Zunge zwischen den beiden Zahnbögen.
Patienten, die im Erwachsenenalter einen vorderen Spalt aufweisen, entwickeln wahrscheinlich funktionelle Folgeerscheinungen (Kauschwierigkeiten, Zahnlockerung, Parodontalerkrankungen usw.) und ästhetische Folgeerscheinungen (zahnloses Lächeln, übermäßige Höhe des unteren Drittels des Gesichts im Vergleich zum oberen und mittleren Drittel).
Patienten, bei denen dieser Zustand diagnostiziert wird, profitieren sehr oft von einer kieferorthopädisch-chirurgischen Behandlung, die eine Phase der Kieferorthopädie gefolgt von einer orthognathen Operation zur Schließung des vorderen Spalts umfasst. Dies wird kombiniert mit einer Zungen-Reeducation zur Behandlung des infantilen Schluckens. Diese Zungen-Reeducation wird nicht immer durchgeführt, entweder weil das infantile Schlucken nicht diagnostiziert wurde, oder aufgrund mangelnder Kooperation des Patienten, oder wegen Schwierigkeiten, einen geeigneten Spezialisten zu finden. Wenn die Rehabilitation eingeführt wird, geschieht dies manchmal erst nach der Operation und nur für kurze Zeit.
Es wurde beispielsweise beobachtet, dass unter allen Patienten, die sich einer orthognathen Operation unterziehen, jene mit einem vorderen Spalt besonders gefährdet sind für ein Scheitern der chirurgischen Behandlung oder für ein Wiederauftreten in der kurzen bis mittleren Frist.
Der hauptsächlich genannte Grund war das Fortbestehen des infantilen Schluckens und die daraus resultierende Fehlpositionierung der Zunge zwischen den Zahnbögen, die einen permanenten Druck auf die linguale Oberfläche der Zähne erzeugt und schließlich zum Wiederauftreten des Spalts führt.
Die Identifizierung von Patientenmanagement-Faktoren, die mit dem postoperativen Wiederauftreten des vorderen Spalts bei Patienten mit infantilem Schlucken verbunden sind, würde es uns ermöglichen, das Management dieser Patienten anzupassen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
France
-
Lyon, France, Frankreich, 69004
- Service de chirurgie en maxillo-faciale Hôpital de la Croix Rousse -Lyon
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten
- Patienten, die sich einer orthognathen Operation in der Abteilung für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie des Croix-Rousse-Krankenhauses unterzogen haben
- Patienten mit einem anterioren Spalt von mehr als 3 mm
- Abnormale Zungenposition bei der Diagnose
Ausschlusskriterien:
- Syndromale Patienten (Lippen-Kiefer-Gaumenspalte, Kraniosynostose)
- Patientenverweigerung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Rückfall des offenen Bisses im Frontzahnbereich
Alle Patienten, bei denen ein Rückfall des anterioren offenen Bisses 6 Monate postoperativ auftrat.
|
durchschnittliche Dauer der Rehabilitation
|
|
Kein Rückfall des anterioren offenen Bisses
Alle Patienten, die 6 Monate postoperativ kein Rezidiv des anterior offenen Bisses aufwiesen.
|
durchschnittliche Dauer der Rehabilitation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Messung des Zusammenhangs zwischen dem Wiederauftreten eines offenen Bisses im Frontzahnbereich, definiert als das Fehlen eines Kontakts zwischen den oberen und unteren Schneidezähnen 6 Monate postoperativ, und den Rehabilitationsfaktoren.
Zeitfenster: 6 Monate
|
Dauer der Rehabilitation in Monaten
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 25-5191
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .