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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07525674
Vakuumversiegelungsdrainage (VSD) zur Förderung der Wundheilung und Verringerung von Komplikationen bei postinfektiösen chirurgischen Stellen in der Geburtshilfe und Gynäkologie
13. April 2026 aktualisiert von: Mohamed Hassan Mohamed Abdel Ghfar, Minia University
Vakuumversiegelungsdrainage (VSD) zur Förderung der Wundheilung und Reduzierung von Komplikationen an postinfektiösen chirurgischen Stellen in der Geburtshilfe und Gynäkologie
Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit von VSD bei der Förderung der Wundheilung und der Verringerung von Komplikationen, wie erneute Infektionen, verlängerte Krankenhausaufenthalte und die Notwendigkeit weiterer chirurgischer Eingriffe, bei geburtshilflichen und gynäkologischen Patientinnen zu bewerten, die nach ihren primären Eingriffen chirurgische Wundinfektionen entwickelt haben.
Wir gehen davon aus, dass VSD im Vergleich zur konventionellen Wundversorgung in dieser spezifischen Patientengruppe zu einer schnelleren Wundheilung, weniger Komplikationen und verbesserten Behandlungsergebnissen führen wird.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
30
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer chirurgischen Wundinfektion (SSI) nach einem geburtshilflichen oder gynäkologischen chirurgischen Eingriff (z. B. Kaiserschnitt, Hysterektomie, Myomektomie, Salpingo-Oophorektomie).
- Wundklassifikation als oberflächliche Inzisions-SSI, tiefe Inzisions-SSI oder Organ-/Raum-SSI (falls für VSD-Anwendung zugänglich).
- Bereitschaft und Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung.
- Wunde, die eine sekundäre Heilung oder verzögerte Primärversorgung nach Débridement erfordert
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit nekrotischem Gewebe.
- Vorhandensein freiliegender Blutgefäße, Organe oder Anastomosenstellen, bei denen VSD kontraindiziert ist.
- Unbehandelte Koagulopathie oder aktive Blutungsneigung.
- Allergie gegen VSD-Komponenten oder Verbandsmaterialien.
- Patienten mit signifikanter Immunsuppression (z. B. unkontrollierte HIV-Infektion, Organtransplantatempfänger unter hochdosierter Immunsuppression).
- Patienten mit malignen Wunden.
- Patienten, die die Teilnahme ablehnen.
- Patienten, die eine sofortige primäre Wundversorgung ohne Débridement benötigen.
- Patienten mit bekannter schwerer psychiatrischer Erkrankung, die die Compliance beeinträchtigt.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Konventionelle Wundversorgungsgruppe
|
o Wunden werden gemäß den standardmäßigen Krankenhausprotokollen für infizierte Wunden mit täglichen oder zweimal täglichen Verbandswechseln behandelt, wobei mit Kochsalzlösung befeuchtete Gaze, antiseptische Lösungen und sterile trockene Verbände verwendet werden
|
|
Experimental: Vakuumversiegelungsdrainage (VSD)-Gruppe
|
Nach dem initialen Débridement wird ein VSD-System auf das Wundbett aufgebracht.
Die Wunde wird mit einer haftenden Abdeckfolie versiegelt und an eine Unterdruckeinheit angeschlossen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zur vollständigen Wundheilung
Zeitfenster: wöchentliche Nachsorge für einen Monat nach dem Eingriff
|
Definiert als vollständige Epithelialisierung der Wunde, gemessen in Tagen
|
wöchentliche Nachsorge für einen Monat nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
20. April 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
20. Januar 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
20. April 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. April 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. April 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. April 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1705-9-25
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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