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NKG2D CAR-NK-Zelltherapie bei Patienten mit refraktärem metastasiertem Darmkrebs

8. Februar 2024 aktualisiert von: Weijia Fang, MD, Zhejiang University
NKG2D CAR-NK-Zelltherapie bei Patienten mit refraktärem metastasiertem Darmkrebs

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

NKG2D-CAR-NK-Zelltherapie bei Patienten mit refraktärem metastasiertem Darmkrebs Wird in Stufe 1 eine intraperitoneale Infusion sein und in Stufe 2 mit einer intravenösen Infusion kombiniert werden. In Stufe 3 werden die Forscher in bestimmten Situationen auf andere Krebsarten ausweiten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

38

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: zheng hong
  • Telefonnummer: 18050102049

Studienorte

    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China
        • Rekrutierung
        • The First Affiliated Hospital, Zhejiang University
        • Kontakt:
          • Weijia Fang, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter zwischen 18 und 70 Jahren (einschließlich Grenzwerte), sowohl männlich als auch weiblich.
  2. Patienten mit fortgeschrittenem Dickdarmkrebs mit abdominalen Metastasen, bei denen zuvor die Standardtherapie fehlgeschlagen war und für die keine andere durchführbare und wirksame Behandlung verfügbar war.
  3. Die erwartete Überlebenszeit des Probanden beträgt ≥ 12 Wochen.
  4. Die Probanden sollten mindestens eine Zielläsion haben, die stabil durch CT oder MRT gemäß RECIST V.1.1 beurteilt werden kann.

Die Zielläsionen hatten messbare Durchmesserlinien (Tumorläsionen mit CT-Scan-Länge ≥10 mm, Lymphknotenläsionen mit CT-Scan-Kurzdurchmesser ≥10 mm 15 mm, Scanschichtdicke nicht mehr als 5 mm). Oder durch Laparoskopie, mindestens einer von ihnen hatte PCI-Scores. Genaue, auswertbare Zielläsionen.

5. ECOG-Score für den körperlichen Status ist 0 ~ 1.

6. Das Subjekt hat eine angemessene Organ- und Knochenmarkfunktion. Das Labor-Screening muss die folgenden Kriterien für alle Labortests erfüllen. Die Ergebnisse sollten innerhalb des unten beschriebenen stabilen Bereichs und ohne kontinuierliche unterstützende Behandlung liegen.

  1. Bluttest: WBC≥ 1,5×109/L; Thrombozytenzahl PLT ≥60×109/l; Hämoglobingehalt Hb 8,0 g/dL oder höher; Lymphozyten-LYM≥0,4×109/l;
  2. Blutbiochemie: Serum-Kreatinin ≤ 1,5 × ULN, wenn Serum-Kreatinin > 1,5 × ULN, Kreatinin-Clearance-Rate > 50 ml/min (berechnet nach Cockcroft-Gault-Formel); Gesamtbilirubin im Serum ≤ 1,5 × ULN, ALT ≤ 2 × ULN, AST ≤ 2 × ULN (Patienten mit Lebermetastasen oder Leberkrebs) ALT ≤ 5 × ULN, AST ≤ 5 × ULN).
  3. Amylase und Lipase ≤ 1,5 × ULN;
  4. Routine-Urinuntersuchung: Protein im Urin < 2+.

    7. Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) > 45 % durch Farbdoppler-Echokardiographie innerhalb eines Monats

    8. Fertilitätsstatus: Patientinnen im reproduktionsfähigen Alter oder männliche Patienten mit Sexualpartnern von Patientinnen im reproduktionsfähigen Alter sind bereit, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben, Wenden Sie von Anfang an bis 6 Monate nach der letzten Zellinfusion eine wirksame Empfängnisverhütung an (Frauen im gebärfähigen Alter schließen prämenopausal ein). Frauen und postmenopausale Frauen)

    Frauen innerhalb von 2 Jahren).

    9. Der Proband muss eine schriftliche Einverständniserklärung unterschreiben und datieren.

    10. Die Probanden müssen bereit und in der Lage sein, geplante Behandlungsschemata, Labortests, Nachsorgeuntersuchungen und andere Studienanforderungen einzuhalten

    Ausschlusskriterien:

    1. Schwangere und stillende Frauen.
    2. Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV); Akute oder chronische aktive Hepatitis B (HBsAg-positiv);

    Akute oder chronisch aktive Hepatitis C (positiv für HCV-Antikörper). Syphilis-Antikörper positiv; Epstein-Barr-Virus-DNA-Quantifizierung

    500 Exemplare; Cytomegalovirus (CMV)-Infektion (IgM-positiv).

    3. Schwere Infektion im aktiven Stadium oder klinisch schlecht kontrolliert.

    4. Vorhandene behandlungsbedürftige Herzerkrankung oder Bluthochdruck, der vom Prüfarzt als schlecht eingestellt eingestuft wurde (definiert als standardisierte Blutdrucksenkung)

    Systolischer Blutdruck ≥ 140 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck > 90 mmHg nach Behandlung).

    5. Vorhandensein eines der folgenden klinischen Symptome oder Erkrankungen des Herzens:

    A) Instabile Angina pectoris;

    B) Myokardinfarkt trat innerhalb von 1 Jahr auf;

    C) EKG im Ruhezustand QTc > 450 ms (männlich) oder QTc > 470 ms (weiblich);

    D) Anomalien von klinischer Bedeutung (wie Herzfrequenz, Überleitung, morphologische Merkmale usw.), die durch Ruhe-EKG-Untersuchung festgestellt wurden

    Kompletter Linksschenkelblock oder Herzblock Grad 3 oder Herzblock Grad 2 oder PR-Intervall >

    250 ms;

    E) Es gibt Faktoren, die das Risiko eines verlängerten QTc und einer anormalen Herzfrequenz erhöhen, wie z. B. Herzinsuffizienz, Hypokaliämie und angeborenes langes QT

    Familienanamnese von Long-QT-Syndrom oder plötzlicher unerklärlicher Tod eines direkten Familienmitglieds unter 40 Jahren oder längerer Zeitraum

    Phase-iii-Begleitmedikation.

    6. Abnormale Gerinnungsfunktion (INR > 1,5 × ULN), Blutungsneigung oder thrombolytische oder konventionelle Antikoagulanzientherapie (z. B

    Warfarin oder Heparin) bei Patienten, die eine Langzeittherapie mit Thrombozytenaggregationshemmern benötigen (Aspirin > 300 mg/Tag; Clopidogrel,

    Dosis > 75 mg/Tag).

    7. Patienten, die während des Behandlungszeitraums eine systemische Behandlung mit Kortikosteroiden oder anderen immunsuppressiven Mitteln benötigen.

    8. Blutsauerstoffsättigung ≤ 95 % (Puls-Sauerstofftest) vor der Behandlung.

    9. Innerhalb von 4 Wochen vor der Behandlung systemische Steroide erhalten, die > 15 mg/Tag Prednison entsprechen, ausgenommen inhalierte Steroide.

    10. Neue Arrhythmien, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Arrhythmien, die nicht durch Medikamente kontrolliert werden konnten, traten bei Probanden vor der Vorbehandlung mit einer klaren Dusche auf

    Häufig niedriger Blutdruck, der eine Kompression erfordert, bakterielle, Pilz- oder Virusinfektionen, die intravenöse Antibiotika erfordern. Verwenden Sie den Test

    Patienten, die Antibiotika zur Vorbeugung einer Infektion erhielten, wurden vom Prüfarzt als für weitere Studien geeignet beurteilt.

    11. Bekannte frühere oder gegenwärtige hepatische Enzephalopathie, die eine Behandlung erfordert; Patienten, die derzeit an Erkrankungen des zentralen Nervensystems wie Epilepsie leiden oder eine Vorgeschichte hatten

    Krampfanfälle, zerebrale Ischämie/Blutung, Demenz, zerebelläre Erkrankung oder jede Autoimmunerkrankung, die mit einer Beteiligung des zentralen Nervensystems verbunden ist

    Krankheit; Metastasen des Zentralnervensystems oder meningeale Metastasen mit klinischen Symptomen oder anderen Hinweisen auf das Zentralnervensystem des Patienten

    Allgemeine oder meningeale Metastasen wurden nicht kontrolliert und wurden vom Prüfarzt als ungeeignet für den Einschluss angesehen.

    12. Patienten mit vorheriger oder gleichzeitig bestehender bösartiger Erkrankung, außer: Angemessen behandeltes Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom (angemessene Wundheilung vor Aufnahme erforderlich); Karzinom in situ von Gebärmutterhals- oder Brustkrebs, kurativ behandelt, ohne Anzeichen eines Wiederauftretens für mindestens 3 Jahre vor der Studie; Die primäre Malignität wurde vollständig reseziert mit vollständiger Remission für ≥5 Jahre.

    13. Vorherige NK- oder CAR-NK-Immuntherapie.

    14. Erhaltene Behandlung mit monoklonalem Anti-PD-1 / PD-L1-Antikörper innerhalb von 4 Wochen vor der Behandlung.

    15. Probanden, die zuvor andere Gentherapien erhalten haben.

    16. Personen mit schweren psychischen Störungen.

    17. Teilnahme an anderen klinischen Studien in den letzten 1 Monat.

    18. Der Prüfarzt beurteilte die Unfähigkeit oder Unwilligkeit der Studienteilnehmer, die Anforderungen des Studienprotokolls zu erfüllen.

    19. Probanden brechen die Studie aus verschiedenen Gründen ab und können nicht erneut an der Studie teilnehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: NKG2D CAR-NK
NKG2D-CAR-NK-Zelltherapie bei Patienten mit refraktärem metastasiertem Darmkrebs Wird in Stufe 1 eine intraperitoneale Infusion sein und in Stufe 2 mit einer intravenösen Infusion kombiniert werden. In Stufe 3 werden die Forscher in bestimmten Situationen auf andere Krebsarten ausweiten
NKG2D CAR-NK-Infusion durch Peritonealinfusion in Stufe 1 und später kombiniert mit intravenöser Infusion in Stufe 2.
Andere Namen:
  • Natural Killer Group 2 Member D (NKG2D)-Ligand, der auf chimäre Antigenrezeptor (CAR) Natural Killer (NK)-Zellen abzielt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosisbegrenzende Toxizität#DLT#
Zeitfenster: 28 Tage
Sicherheit
28 Tage
Maximal tolerierbare Dosis#MTD#
Zeitfenster: 28 Tage
Verträglichkeitsbewertung
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Antitumorwirksamkeit – Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: 52 Wochen
Der Zeitraum von der ersten Bewertung des vollständigen Ansprechens (CR) oder partiellen Ansprechens (PR) bis zur ersten Bewertung der fortschreitenden Erkrankung (PD) oder des Todes jeglicher Ursache.
52 Wochen
Antitumorwirksamkeit – Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 52 Wochen
Die Anzahl der Fälle, in denen die Tumorgröße auf partielles Ansprechen (PR) oder vollständiges Ansprechen (CR) reduziert wurde / die Gesamtzahl der auswertbaren Fälle (%).
52 Wochen
Antitumorwirksamkeit – Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 52 Wochen
Der Zeitraum von der ersten Studienbehandlung bis zu einer beliebigen Todesursache
52 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Weijia Fang, MD, The First Affiliated Hospital, Zhejiang University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Dezember 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur NKG2D CAR-NK

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