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Wirksamkeit und Sicherheit von Interferon-Gamma-Monoklonalantikörper in Kombination mit Dexamethason bei der Behandlung von refraktärer sekundärer hämophagozytischer Lymphohistiozytose bei Erwachsenen

11. April 2026 aktualisiert von: Zhijun Bao, Fudan University

Ziel dieser Beobachtungsstudie ist herauszufinden, ob Interferon-gamma-Monoklonalantikörper in Kombination mit Dexamethason bei Erwachsenen mit refraktärer sekundärer hämophagozytischer Lymphohistiozytose (HLH) wirksam ist. Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind:

Wie gut hilft diese Behandlung Patienten, sich von refraktärer sekundärer HLH zu erholen? Wie sicher ist diese Behandlung für diese Patienten? Teilnehmer erhalten Interferon-gamma-Monoklonalantikörper und Dexamethason als Teil ihrer klinischen Versorgung. Forscher überwachen die Teilnehmer mit regelmäßigen Blutuntersuchungen, körperlichen Untersuchungen und Sicherheitskontrollen für bis zu 8 Wochen Behandlung. Sie sammeln Informationen darüber, wie Teilnehmer auf die Behandlung ansprechen und welche Nebenwirkungen auftreten.

Diese Studie umfasst etwa 22 erwachsene Teilnehmer im Huadong-Krankenhaus der Fudan-Universität.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shanghai Municipality
      • Shanghai, Shanghai Municipality, China, 200040
        • Huadong Hospital, Fudan University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Diese Studie wird erwachsene Teilnehmer im Alter von 18 Jahren und älter mit einer bestätigten Diagnose von refraktärer sekundärer hämophagozytischer Lymphohistiozytose (HLH) auf der Grundlage der HLH-2004-Diagnosekriterien einschließen. Teilnehmer müssen eine unzureichende Reaktion oder Krankheitsprogression nach einer standardmäßigen Erst- oder Zweitlinien-HLH-Therapie gezeigt haben. Alle Teilnehmer müssen vor allen studienbezogenen Verfahren eine schriftliche Einwilligungserklärung abgeben können.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Bestätigte Diagnose einer sekundären hämophagozytischen Lymphohistiozytose (HLH) gemäß HLH-2004-Kriterien
  • Refraktäre HLH, definiert als unzureichendes Ansprechen oder Fortschreiten nach mindestens 2 Wochen Standardtherapie der ersten oder zweiten Linie
  • In der Lage, eine schriftliche Einwilligungserklärung abzugeben

Ausschlusskriterien:

  • Aktive Infektion mit Mykobakterien, Histoplasma, CMV, Herpes zoster oder HIV
  • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 50%
  • Gleichzeitige Anwendung anderer antineoplastischer oder experimenteller Wirkstoffe
  • Andere unkontrollierte Infektionen nach Einschätzung des Prüfers
  • Psychiatrische Störungen oder schlechte Protokoll-Compliance

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Beobachtungsgruppe
Die Teilnehmer erhalten einen IFN-γ monoklonalen Antikörper durch gewichtsbasierte intravenöse Infusion. Dexamethason wird oral oder intravenös verabreicht. Eine Prophylaxe gegen Infektionen und eine standardmäßige unterstützende Behandlung werden nach klinischer Notwendigkeit bereitgestellt. Die Behandlung dauert bis zu 8 Wochen mit regelmäßigen Sicherheits- und Wirksamkeitsbewertungen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen nach Beginn der Behandlung
Der Anteil der Teilnehmer, die am Ende der 8-wöchigen Behandlung eine vollständige Remission (CR) oder partielle Remission (PR) erreichen, definiert durch normalisierte oder verbesserte klinische und Laborparameter einschließlich Ferritin, Triglyceride, sCD25, Blutbild und Hämophagozytose.
Bis zu 8 Wochen nach Beginn der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach Behandlungsbeginn
Zeit vom Behandlungsbeginn bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder Tod aus irgendeiner Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
Bis zu 12 Monate nach Behandlungsbeginn
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach Behandlungsbeginn
Zeit vom Behandlungsbeginn bis zum Tod aus beliebiger Ursache.
Bis zu 12 Monate nach Behandlungsbeginn
Inzidenz unerwünschter Ereignisse (UE) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SUE)
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung
Anzahl und Schweregrad behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse, klassifiziert gemäß NCI-CTCAE v5.0.
Bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Mai 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. August 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. April 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2024K017

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

IPD-Sharing-Zeitrahmen

1 Jahr nach Abschluss dieser Studie

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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