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Eine klinische Studie der Phase I von HLX3902 bei Patienten mit mCRPC und anderen fortgeschrittenen Tumoren

9. April 2026 aktualisiert von: Shanghai Henlius Biotech

Eine Phase-Ia-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und pharmakokinetischen Eigenschaften von HLX3902 (einem STEAP1xCD3xCD28 trispezifischen Antikörper) bei Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakarzinom und anderen fortgeschrittenen soliden Tumoren

Diese Studie ist eine offene, erstmals am Menschen durchgeführte Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und pharmakokinetischen Eigenschaften von HLX3902 bei Patienten mit mCRPC und anderen fortgeschrittenen soliden Tumoren.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

48

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien

  1. Freiwillig unterzeichnetes schriftliches Einverständnis und Bereitschaft zur Einhaltung der Studienabläufe.
  2. Alter: ≥ 18 Jahre, unabhängig vom Geschlecht.
  3. Histologisch bestätigte fortgeschrittene oder metastasierende solide Tumore (z. B. metastasierendes kastrationsresistentes Prostatakarzinom (mCRPC), nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom oder Magenkarzinom) nach Versagen der Standardtherapie.
  4. mCRPC-Spezifika: 1) Progressions- oder refraktärer Status nach ≥ 1 neuem Anti-Androgen und Versagen von 1–2 Taxan-basierten Therapien.

2) Laufende chirurgische oder medikamentöse Kastration (GnRH-Agonist oder -Antagonist) mit Serumtestosteron ≤ 50 ng/dL.

3) Dokumentierter Krankheitsprogress (prostataspezifisches Antigen, nodal, viszeral oder Knochen).

5. Vorhandensein mindestens einer messbaren Läsion gemäß RECIST-Kriterien Version 1.1.
6. ECOG-Leistungsstatus 0–1. 7. Erwartete Überlebenszeit über 3 Monate.
8. Zustimmung zur Bereitstellung von archiviertem oder frischem Tumorgewebe.
9. Ausreichende Organfunktion.
10. Zustimmung zur Verwendung wirksamer Verhütungsmethoden für beide Geschlechter und negativer Schwangerschaftstest für gebärfähige Frauen.

Ausschlusskriterien

  1. Vorhandensein anderer histologischer Typen als Adenokarzinom bei mCRPC; oder neuroendokrine oder kleinzellige Differenzierung bei anderen soliden Tumoren.
  2. Aktive oder symptomatische ZNS-Metastasen, karzinomatöse Meningitis oder Rückenmarkskompression (stabile, behandelte Hirnmetastasen, die den Protokollkriterien entsprechen, sind erlaubt).
  3. Aktive Malignome innerhalb von zwei Jahren vor der ersten Dosis, außer geheiltem Karzinom in situ oder Basalzellkarzinom der Haut.
  4. Frühere STEAP1-zielgerichtete Therapie oder Radium-223/PSMA-Radionuklidtherapie innerhalb von 6 Monaten.
  5. Größere Operation, Strahlentherapie, Chemotherapie, biologische Therapie, Immuntherapie oder endokrine Therapie (außer LHRH/GnRH-Analoga) innerhalb von 28 Tagen; Kleine-Molekül-Medikamente innerhalb von 14 Tagen.
  6. Impfung mit Lebendimpfstoffen innerhalb von 28 Tagen.
  7. Systemische Kortikosteroide (> 10 mg/Tag Prednison-Äquivalent) oder andere Immunsuppressiva innerhalb von 14 Tagen.
  8. Derzeitige Teilnahme an einer anderen interventionellen Studie oder innerhalb von 4 Wochen nach Beendigung einer solchen Studie.
  9. Nebenwirkungen früherer Therapien, die nicht auf Grad ≤ 1 zurückgegangen sind, außer Alopezie, Ohrtoxizität oder stabiler Grad ≤ 2 Taxan-bedingter Neurotoxizität.
  10. Anamnese von Grad ≥ 2 immunvermittelter Pneumonitis oder Myokarditis oder schweren/lebensbedrohlichen immunvermittelten Nebenwirkungen während früherer Immuntherapie.
  11. Schlecht kontrollierte kardiovaskuläre Erkrankung innerhalb von 6 Monaten, instabile Angina, Schlaganfall, thromboembolische Ereignisse oder unkontrollierte Hypertonie oder Arrhythmie.
  12. Hinweise auf interstitielle Lungenerkrankung oder aktive nicht-infektiöse Pneumonitis.
  13. Aktive oder vermutete Autoimmunerkrankung, Hypophysitis oder instabile Hypophysendysfunktion, die eine systemische Therapie erfordert.
  14. Aktive systemische Infektionskrankheiten, die innerhalb von 2 Wochen intravenöse Antibiotika erfordern, aktive Tuberkulose oder Positivität für HIV, aktives HBV (HBV-DNA ≥ 500 IU/mL) oder HCV.
  15. Anamnese von Organtransplantation, ZNS-Erkrankungen innerhalb von 12 Monaten (z. B. Krampfanfälle, Demenz) oder jeglicher Zustand, der den Teilnehmer nach Einschätzung des Prüfers ungeeignet macht.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dosis-Eskalation
Diese Studie ist eine offene, erstmals am Menschen durchgeführte Phase-Ia-Studie, um die Sicherheit, Verträglichkeit, PK-Profile und vorläufige Wirksamkeit von HLX3902 bei Patienten mit mCRPC und anderen fortgeschrittenen soliden Tumoren zu bewerten.
HLX3902 wird als intravenöse (IV) Infusion verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Dosislimitierende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 4 Wochen)
Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 4 Wochen)
maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 2 Jahren
Bis zu ungefähr 2 Jahren

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
Bis ca. 2 Jahre
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
Bis ca. 2 Jahre
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
Bis ca. 2 Jahre
Reaktionsdauer (DOR)
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
Bis ca. 2 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE)
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
Bis ca. 2 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
Bis ca. 2 Jahre
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bis zu etwa 2 Jahren
Bis zu etwa 2 Jahren
Prostata-spezifisches Antigen (PSA)-Ansprechen
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 2 Jahren
Bis zu ungefähr 2 Jahren
PK-Parameter von HLX3902
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 2 Jahren
Bis zu ungefähr 2 Jahren
Inzidenz von Anti-Drogen-Antikörpern (ADAs) und neutralisierenden Antikörpern (NAbs) gegen HLX3902
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 2 Jahren
Bis zu ungefähr 2 Jahren
PD-Biomarker, einschließlich peripheren Blut-Zytokinen (z.B. IL-2, IL-6, TNF-α und IFN-γ) sowie peripheren T-Zell-Aktivierung und -Proliferation.
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 2 Jahren
Bis zu ungefähr 2 Jahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

25. Mai 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

29. Juni 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

24. Mai 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. April 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HLX3902-FIH101

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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