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ACSS-Ansatz bei Dysphagie

24. April 2026 aktualisiert von: Hamilton Health Sciences Corporation

Anteriore Halswirbelsäulen-Streifenmuskelspaltung versus Smith-Robinson-Zugang: Eine Einzelzentren-Beobachtungsstudie

Die anteriore Halswirbelsäulenchirurgie (ACSS) ist ein Eingriff zur Behandlung verschiedener Nackenprobleme. Obwohl der Eingriff insgesamt sicher und wirksam ist, können nach der Operation mögliche Komplikationen auftreten, darunter Schluckbeschwerden, Heiserkeit der Stimme und Schmerzen beim Schlucken.

Es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten, wie der Wirbelsäulenchirurg die Wirbelsäule von der Vorderseite des Halses aus erreichen kann. Eine wird als Smith-Robinson-Zugang bezeichnet, die andere als Strap-Splitting-Zugang. Jeder Zugang verwendet denselben Hautschnitt, der Unterschied liegt lediglich darin, wie die nächste Schicht erreicht wird, ob von außen (Smith-Robinson) oder durch (Strap-Splitting) einen der kleinen Muskeln in Ihrem Nacken. Aufgrund der leicht unterschiedlichen chirurgischen Zugänge möchten wir untersuchen, ob es Unterschiede bei Komplikationen im Zusammenhang mit Schlucken und Sprechen zwischen diesen beiden Zugängen gibt.

Die Teilnehmer werden einen der beiden chirurgischen Zugänge durchlaufen, basierend auf der Präferenz des Chirurgen. Die Teilnehmer werden zu mehreren Zeitpunkten während ihrer klinischen Nachsorge einen Fragebogen ausfüllen, um etwaige Schwierigkeiten beim Schlucken und Sprechen zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Ontario
      • Hamilton, Ontario, Kanada, L8L2X2
        • Rekrutierung
        • Hamilton Health Sciences - Hamilton General Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die sich einer indexalen anterioren zervikalen Wirbelsäulenchirurgie (C2-C7) unterziehen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten (18 Jahre oder älter).
  • Patienten, die sich einer vorderen Halswirbelsäulenoperation unterziehen, einschließlich vorderer zervikaler Diskektomie und Fusion (ACDF), vorderer zervikaler Arthroplastik (ACA) und vorderer zervikaler Korpektomie und Fusion (ACCF)
  • Fähigkeit, den HSS-DDI-Fragebogen auf Englisch auszufüllen

Ausschlusskriterien:

  • Geplante Verwendung von vorderen Densschrauben
  • Revisionsvorderoperation
  • Traumapatient

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Standard Smith-Robinson
Zugang mit Inzision zwischen den Strap-Muskeln und dem Sternocleidomastoideus
Riemenspaltung
Ansatz mit Inzision, die die infrahyoidalen Strap-Muskeln spaltet

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dysphagie laut HSS-DDI
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Operation
Hospital for Special Surgery Dysphagia and Dysphonia Inventory, bewertet von 0 bis 100, wobei höhere Punktzahlen eine bessere Funktion anzeigen (geringere Schwere, weniger Symptome)
6 Wochen nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Länge der intraoperativen Zeit in Minuten, adjustiert für Chirurg, Operationstyp und Anzahl der Ebenen
Zeitfenster: Operationszeit
Operationszeit
Verletzung lebenswichtiger neurovaskulärer Strukturen
Zeitfenster: Operationszeit
Operationszeit
Blutverlust während der Operation in ml gemessen
Zeitfenster: Operationszeit
Operationszeit
Dysphagie gemessen mit dem HSS-DDI
Zeitfenster: post-operative day 1, 6 months, and 12 months
Hospital for Special Surgery Dysphagia and Dysphonia Inventory, bewertet von 0 bis 100, wobei höhere Werte eine bessere Funktion anzeigen (geringere Schwere, weniger Symptome)
post-operative day 1, 6 months, and 12 months
Stimmveränderungen gemessen mit dem HSS-DDI
Zeitfenster: Postoperativer Tag 1, 6 Wochen, 6 Monate und 12 Monate
Hospital for Special Surgery Dysphagie- und Dysphonie-Inventar, bewertet von 0 bis 100, wobei höhere Punktzahlen eine bessere Funktion anzeigen (geringere Schwere, weniger Symptome)
Postoperativer Tag 1, 6 Wochen, 6 Monate und 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. April 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. April 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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