- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07535320
Studie zu Patientenpräferenzen bei der Wahl der Dialysebehandlung: ein diskreter Auswahlversuch (PREFDOM)
Studie zu Patientenpräferenzen bei der Wahl der Dialysebehandlung: Ein Discrete-Choice-Experiment
Hintergrund Im Vergleich zur Dialyse im Zentrum ist die Heimdialyse mit einer besseren Lebensqualität und niedrigeren Kosten für das Gesundheitssystem verbunden. Es bestehen jedoch weiterhin Hindernisse für eine breitere Einführung. Chronische Erkrankungen, insbesondere in einem fortgeschrittenen Stadium, sind ein Haupttreiber sozioökonomischer Vulnerabilität. Unter Dialysepatienten ist der Anteil der Personen, die durch das französische universelle Gesundheitsschutzsystem (PUMA) abgedeckt sind, höher als in der Allgemeinbevölkerung. Ebenso sind Personen aus den am stärksten benachteiligten sozialen Schichten unter Dialysepatienten im Vergleich zur gesamten französischen Bevölkerung überrepräsentiert. Dialyse kann auch zum Verlust des Arbeitsplatzes führen. Finanzielle Entschädigungssysteme können die Wahl der Heimdialyse beeinflussen. In Frankreich sind Patienten, die zu Hause dialysieren – entweder selbstständig oder mit Hilfe eines geschulten Familienpflegers – für eine „Entschädigungszulage für eine dritte Person“ (DTP) berechtigt. Für einige sozioökonomisch gefährdete Patienten kann die Berechtigung für DTP ihre Entscheidung für eine Heimbehandlung beeinflussen. Die DTP ist spezifisch für das französische Gesundheitssystem, könnte aber auch in anderen Ländern, insbesondere innerhalb der Europäischen Union, in Betracht gezogen werden. Tatsächlich tragen in den meisten Ländern mit Einkommensniveaus, die mit Frankreich vergleichbar sind, die Patienten die zusätzlichen Kosten der Heimdialyse. Diese Studie zielt darauf ab, zu bestimmen, ob der Erhalt einer finanziellen Entschädigung eine Rolle bei der Wahl einer Dialysemodalität (Heimdialyse gegenüber Zentrumsdialyse oder unterstützter Heimdialyse) spielt.
Ziele Untersuchung von Faktoren, die mit Patientenpräferenzen bezüglich Nierenersatztherapie assoziiert sind.
Methoden Es wurde ein diskretes Wahl-Experiment (DCE) durchgeführt, das zwei Optionen verglich: Heimdialyse (PD und HHD, mit DTP) gegenüber Hämodialyse im Zentrum (keine DTP).
Perspektiven Wenn finanzielle Entschädigung die Wahl der Patienten in Richtung Heimdialyse beeinflusst, könnte das DTP-Modell genutzt werden, um Hindernisse für die Heimbehandlung zu adressieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Clémence Tomadesso, Mrs
- Telefonnummer: +33231063106
- E-Mail: tomadesso-c@chu-caen.fr
Studienorte
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Caen, Frankreich, 14000
- Rekrutierung
- CHU De Caen
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Kontakt:
- Sonia Guillouët, PhD
- Telefonnummer: +33231568291
- E-Mail: sonia.guillouet@unicaen.fr
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Unterermittler:
- Ludivine Videloup, RN
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Hauptermittler:
- Sonia Guillouët, PhD
-
Caen, Frankreich, 14000
- Rekrutierung
- CHU
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Kontakt:
- SONIA GUILLOUET, DR
- Telefonnummer: +33231563089
- E-Mail: achourakram10@gmail.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener Patient
- Patient mit fortgeschrittener chronischer Nierenerkrankung, der präoperative Informationen erhält (Präsentation der Methoden)
- Patient, der in ein Sozialversicherungsprogramm eingeschrieben ist
- Patient, der Französisch lesen und verstehen kann
- Patient, der den Fragebogen ausfüllen kann (kognitiv und sensorisch)
Ausschlusskriterien:
- Minderjährige Patienten
- Patienten, die von einer Methode der extrarenalen Reinigung auf eine andere wechseln
- Patienten, die eine dringende Dialyse benötigen
- Patienten, die kein Französisch lesen oder verstehen können
- Patienten unter rechtlichem Schutz (Vormundschaft, Pflegschaft, gerichtlicher Schutz)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Wahl der Dialyse
Patienten mit einer terminalen Niereninsuffizienz, die eine Entscheidung bezüglich ihrer bevorzugten Dialyse-Modalität treffen müssen
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Den Patienten wird ein Fragebogen vorgelegt. Der erste Teil betrifft soziodemografische Merkmale. Der zweite Teil betrifft die Wahl der Ersatztherapie selbst. Die Patienten müssen zwischen drei möglichen Behandlungen wählen: „Wenn Sie eine Behandlung basierend auf den bereitgestellten Optionen wählen müssten, welche würden Sie wählen? Die Patienten treffen diese Wahl 13 Mal (die Optionen ändern sich). |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Präferenzkoeffizienten für Merkmale der Nierenersatztherapie, einschließlich monatlicher finanzieller Zulage, geschätzt mithilfe eines diskreten Wahlversuchs
Zeitfenster: Baseline (während der einzelnen diskreten Entscheidungsexperiment-Bewertung bei Studieneinschreibung)
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Die Teilnehmer werden 13 diskrete Auswahlaufgaben absolvieren, von denen jede die Auswahl eines bevorzugten Szenarios unter drei Optionen der Nierenersatztherapie erfordert. Szenarien werden durch Kombinationen von fünf Attributen definiert: Zeitplanflexibilität, Pflegekraftverfügbarkeit, Dialysefrequenz, Zeitpunkt der Sitzungen und monatliche finanzielle Zulage. Präferenzen werden innerhalb eines Random-Utility-Frameworks unter Verwendung eines gemischten Logit-Modells analysiert. Das primäre Ergebnis ist die Schätzung der marginalen Nutzen (Präferenzkoeffizienten), die mit jeder Attributstufe verbunden sind. Besonderes Augenmerk wird auf den mit dem Attribut der monatlichen finanziellen Zulage verbundenen Koeffizienten gelegt, um dessen Einfluss auf die Wahrscheinlichkeit der Wahl einer hausbasierten Behandlungsmodalität zu bewerten. Dieser Ansatz ermöglicht die indirekte Ermittlung von Patientenpräferenzen ohne explizite Rangfolge, im Einklang mit der ökonomischen Theorie der offenbarten Präferenzen. |
Baseline (während der einzelnen diskreten Entscheidungsexperiment-Bewertung bei Studieneinschreibung)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Niereninsuffizienz
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Qualität, Zugang und Bewertung im Gesundheitswesen
- Untersuchungstechniken
- Epidemiologische Methoden
- Datenerfassung
- Gesundheitsbewertungsmechanismen
- Qualität der Gesundheitsversorgung
- Öffentliche Gesundheit
- Umwelt und öffentliche Gesundheit
- Umfragen und Fragebögen
Andere Studien-ID-Nummern
- 24-0172
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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