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Klinische Studie zur Beobachtung der Auswirkungen von Tamoxifen auf die Testosteronwiederherstellung bei medikastrierten Prostatakrebspatienten (REVIVE)

14. April 2026 aktualisiert von: University Health Network, Toronto

Phase-II-kontrollierte klinische Studie zur Prüfung der Wirksamkeit und Beobachtung der Langzeiteffekte von Tamoxifen für die Testosteron-Wiederherstellung bei medizinisch kastrierten Prostatakrebs-Patienten

Androgenentzugstherapie (ADT) ist eine Grundpfeilertherapie in der Behandlung des heilbaren Prostatakrebses (PCa). Allerdings führt ADT bei den meisten Männern oft zu einer langwierigen Testosteron-Erholungsphase oder bei 10-25 % der Fälle zum Ausbleiben einer vollständigen Erholung. Der hypogonadale Zustand hat erhebliche psychosoziale und körperliche Nebenwirkungen. Daher ist es für Patienten und Leistungserbringer gleichermaßen sehr überzeugend, die Dauer der ADT-Wirkung über die vorgeschriebene Kastrationsperiode hinaus zu begrenzen.

Tamoxifen, ein etablierter selektiver Östrogenrezeptor-Modulator, bietet einen neuartigen und kosteneffektiven Ansatz zur Beschleunigung der Testosteron-Erholung bei Männern mit sekundärem Hypogonadismus. Dieses Projekt schließt eine kritische Lücke in der globalen Krebsversorgung, indem es Tamoxifen als praktikable Lösung zur Verringerung der Belastung durch verzögerte Testosteron-Erholung und deren assoziierten Nebenwirkungen bewertet, insbesondere in ressourcenbeschränkten Umgebungen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

96

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
        • University Health Network - Princess Margaret Cancer Center
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mindestens 18 Jahre alt;
  • Fähigkeit, die Zwecke und Risiken der Studie zu verstehen und eine schriftliche Einwilligungserklärung nach Aufklärung unterschrieben zu haben. Eine Diagnose von Prostatakrebs haben;
  • Der Patient erhielt ADT für eine Dauer von entweder 6 oder 18-36 Monaten als Teil der kurativen Behandlung. Prostatakrebspatienten mit kurativer Intention, die ADT abgeschlossen haben und seit der letzten ADT-Injektion mit Depotformulierung keine weitere ADT erhalten haben (z.B. wenn die letzte ADT-Injektion mit Depotformulierung für 3 Monate ist, darf der Patient 3 Monate nach der letzten Injektion keine ADT erhalten haben)
  • Innerhalb von 6 Wochen nach Einschluss effektiv kastrierte Testosteronwerte (< 1,7 nmol/L [50 ng/dL]) aufweisen;
  • ECOG-Leistungsstatus 0-2

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandensein bestimmter CYP2D6-Allele (z.B. CYP2D6*4) oder chronische Einnahme von CYP2D6-Inhibitoren;
  • Vorgeschichte von Blutgerinnseln (venöse Thromboembolie oder Lungenembolie);
  • Vorgeschichte von Schlaganfall oder transitorischer ischämischer Attacke (TIA);
  • Eingeschränkte Leberfunktion innerhalb der letzten 120 Tage vor Einschluss, definiert wie folgt:

    1. Gesamtbilirubin: 1,5 > obere Grenze des Normbereichs (ULN) (Bei Gilbert-Syndrom, wenn Gesamtbilirubin <1,5 x ULN, direktes und indirektes Bilirubin messen. Wenn direktes Bilirubin größer als 1,5 x ULN ist, ist der Teilnehmer nicht geeignet;
    2. AST(SGOT) und ALT(SGPT): > 2,5x ULN;
    3. Oder andere Lebererkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfers als nicht geeignet gelten
  • Baseline QT/QTc > 500ms;
  • Aktive Therapie mit selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI)-Antidepressiva (z.B. Paroxetin, ein bekannter CYP2D6-Inhibitor);
  • Aktive Therapie mit Cumarin-Typ-Antikoagulantien;
  • Aktive Therapie mit zytotoxischen Mitteln;
  • Aktive Therapie mit Aromatasehemmern;
  • Andere invasive Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre, außer Plattenepithel- oder Basalzellkarzinom der Haut;
  • Behandlung mit einem nicht zugelassenen oder experimentellen Medikament während der 3 Monate vor der Einwilligungserklärung;
  • Patienten, bei denen eine der folgenden erblichen Erkrankungen bekannt ist; Galaktose-Intoleranz, Lapp-Laktase-Mangel oder Glucose-Galaktose-Malabsorption;
  • Jede andere signifikante Begleiterkrankung oder -zustand, die die Durchführung der Studie beeinträchtigen könnte oder die nach Meinung des Prüfers ein inakzeptables Risiko für den Teilnehmer in dieser Studie darstellen würde;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Nicht-experimentelle Intervention: Beobachtung
Der Teilnehmer wird nach der Behandlung mit ADT keine Intervention erhalten. Im Rahmen der routinemäßigen Versorgung wird der Teilnehmer auf Testosteronrückgewinnung beobachtet.
Experimental: Experimentelle Intervention: Tamoxifen
Der Teilnehmer wird täglich 2 Tamoxifen-Tabletten oral einnehmen, insgesamt 40 mg pro Tag. Die Dauer der Tamoxifen-Behandlung hängt von der Dauer der vorherigen ADT-Behandlung des Teilnehmers ab. Wenn der Teilnehmer 6 Monate lang ADT-Behandlung erhalten hat, erhält er 3 Monate lang täglich Tamoxifen. Wenn der Teilnehmer 18–36 Monate lang ADT-Behandlung erhalten hat, erhält er 6 Monate lang täglich Tamoxifen.
Selektiver Östrogenrezeptor-Modulator, orale Tablette

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Normale Testosteron-Wiederherstellung
Zeitfenster: 6 Monate nach Beginn der Intervention
Anteil der Teilnehmer mit normalen Testosteronwerten (d.h. Gesamttestosteron > 7,7 nmol/L [222 ng/dL])
6 Monate nach Beginn der Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitskontrolle
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zu 2 Jahren nach Behandlungsbeginn
Messung der PSA-Werte im Blut
Von der Einschreibung bis zu 2 Jahren nach Behandlungsbeginn
Patientenberichtete Toxizitäten
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zu 2 Jahren nach Behandlungsbeginn
Erfassung und Bewertung unerwünschter Ereignisse gemäß PRO-CTCAE Version 6.0
Von der Einschreibung bis zu 2 Jahren nach Behandlungsbeginn
Nicht-kastrierte Testosteron-Erholung
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zu 2 Jahren nach Beginn der Behandlung
Anteil der Teilnehmer mit nicht kastrierten Testosteronwerten (d.h. 50-222 ng/dL])
Von der Einschreibung bis zu 2 Jahren nach Beginn der Behandlung
Zeit bis zur Testosteron-Wiederherstellung
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis 2 Jahre nach Behandlungsbeginn
Wie lange es dauert, bis die Teilnehmer nicht-kastrierte und normale Testosteronspiegel erreichen
Von der Einschreibung bis 2 Jahre nach Behandlungsbeginn
Harnfunktion (Patientenberichtete Lebensqualität)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zu 2 Jahren nach Behandlungsbeginn
Abschluss des EPIC-26-Fragebogens durch die Teilnehmer
Von der Einschreibung bis zu 2 Jahren nach Behandlungsbeginn
Darmfunktion (Patientenberichtete Lebensqualität)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis 2 Jahre nach Behandlungsbeginn
Teilnehmerausfüllung des EPIC-26-Fragebogens
Von der Einschreibung bis 2 Jahre nach Behandlungsbeginn
Sexuelle Funktion (Patientenberichtete Lebensqualität)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis 2 Jahre nach Beginn der Behandlung
Teilnehmerausfüllung des EPIC-26-Fragebogens
Von der Einschreibung bis 2 Jahre nach Beginn der Behandlung
Fatigue (Patient-Reportte Lebensqualität)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zu 2 Jahren nach Behandlungsbeginn
Abschluss des PROMIS-Fatigue-Kurzfragebogens durch die Teilnehmer
Von der Einschreibung bis zu 2 Jahren nach Behandlungsbeginn
Kognitive Funktion (Patientenberichtete Lebensqualität)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zu 2 Jahren nach Behandlungsbeginn
Teilnehmerabschluss des FACT-Cog-Fragebogens
Von der Einschreibung bis zu 2 Jahren nach Behandlungsbeginn
Depression (vom Patienten berichtete Lebensqualität)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zu 2 Jahren nach Beginn der Behandlung
Teilnehmerabschluss des PROMIS Emotional Distress-Depression Short Form-Fragebogens
Von der Einschreibung bis zu 2 Jahren nach Beginn der Behandlung
Gesamtgesundheit (Lebensqualität aus Patientensicht)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis 2 Jahre nach Behandlungsbeginn
Abschluss des EQ-5D-5L-Fragebogens durch die Teilnehmer
Von der Einschreibung bis 2 Jahre nach Behandlungsbeginn

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. April 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2030

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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