- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07537257
VEN+IDAC vs IDAC bei AML
12. April 2026 aktualisiert von: Qing Zhang, Guangdong Second Provincial General Hospital
Venetoclax kombiniert mit intermediär dosierter Cytarabin versus intermediär dosiertem Cytarabin als Konsolidierungstherapie der akuten myeloischen Leukämie (AML): eine multizentrische, prospektive, randomisierte kontrollierte Phase-2-Studie
Diese Studie beabsichtigt, ein randomisiertes kontrolliertes Design zu verwenden, um die MRD-negative Rate sowie die damit verbundene Wirksamkeit und Sicherheit von Venetoclax in Kombination mit intermediär dosiertem Cytarabin (IDAC) im Vergleich zu IDAC allein in der Konsolidierungsbehandlung von AML-Patienten nach Remission zu vergleichen, um hochwertige evidenzbasierte medizinische Belege für die Optimierung der Post-Remissions-Konsolidierungstherapie bei AML und die Verbesserung der Prognose der Patienten zu liefern.
Studienübersicht
Status
Anmeldung auf Einladung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studien haben gezeigt, dass Venetoclax die Wirksamkeit einer intensiven Chemotherapie (IC) bei der Induktions- und Salvage-Behandlung von AML signifikant verbessern kann.
Es fehlt jedoch noch immer ein direkter Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Venetoclax in Kombination mit Cytarabin in mittlerer Dosierung (IDAC) gegenüber IDAC allein zur Konsolidierung bei AML.
Um den Nutzen von Venetoclax in Kombination mit IDAC zu bewerten, planen wir eine multizentrische, prospektive, randomisierte kontrollierte Phase-2-Studie, um die Wirksamkeit und Sicherheit von Venetoclax (Tag 1-7, 400 mg 1× täglich) in Kombination mit Cytarabin (Tag 1-3, 1,5 g/m², alle 12 Stunden) gegenüber Cytarabin allein zur Konsolidierungstherapie bei AML zu vergleichen. Ziel ist es, die derzeitige Evidenzlücke zu schließen und eine wissenschaftliche Grundlage zu schaffen, um eine tiefere Remission von AML zu erreichen und letztlich die Langzeitüberlebensrate der Patienten zu verbessern.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
232
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
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Guangdong
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Guangzhou, Guangdong, China
- Department of Hematology, Guangdong Second Provincial General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 65 Jahren, jegliches Geschlecht;
- Erfüllung der WHO-2022-Diagnosekriterien für akute myeloische Leukämie (AML) und Erreichen einer vollständigen Remission (CR) oder vollständigen Remission mit unvollständiger hämatologischer Erholung (CRi) nach Induktionstherapie. CR ist definiert als Knochenmarkblasten ≤5%, absolute Neutrophilenzahl ≥1,0×10⁹/L und Thrombozyten ≥100×10⁹/L; CRi ist definiert als Knochenmarkblasten ≤5%, absolute Neutrophilenzahl ≥0,5×10⁹/L und Thrombozyten ≥50×10⁹/L;
- Die Baseline-MRD-Testung (mittels Multiparameter-Durchflusszytometrie, MFC) muss bei Einschluss abgeschlossen sein.
- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG)-Leistungsstatus-Score ≤2;
- Die Hauptorganfunktion ist im Wesentlichen normal und erfüllt folgende Anforderungen: ① Leberfunktion: Gesamtbilirubin ≤1,5×ULN (außer Patienten mit Lebermetastasen oder Gilbert-Syndrom), ALT und AST ≤2,5×ULN; ② Nierenfunktion: Serumkreatinin ≤1,5×ULN oder Kreatinin-Clearance ≥60 ml/min; ③ Herzfunktion: linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥50%;
- Der Patient oder sein gesetzlicher Vertreter unterzeichnet eine schriftliche Einwilligungserklärung, erklärt sich bereit, das Studienprotokoll einzuhalten, und absolviert die festgelegten Nachsorgeverfahren.
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein anderer aktiver maligner Tumoren (ausgenommen indolente, bereits ausgeheilte Tumoren wie Basalzellkarzinom der Haut und Zervixkarzinom in situ);
- Zentralnervensystem-Leukämie;
- Vorliegen einer unkontrollierten schweren Infektion (wie Sepsis, Pilzpneumonie, aktive Tuberkulose etc.);
- Anamnese einer schweren Herzerkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: schwere Arrhythmien (wie ventrikuläre Tachykardie, Vorhofflimmern mit schneller Kammerfrequenz etc.), Myokardinfarkt in der Anamnese (innerhalb der letzten 6 Monate), schwere Herzinsuffizienz (NYHA-Funktionsklasse ≥3) etc.;
- Schwangere oder stillende Frauen; Frauen mit Kinderwunsch oder Männer mit Fortpflanzungspotenzial, die während der Studie und innerhalb von 6 Monaten nach der Behandlung keine wirksame Kontrazeption angewendet haben;
- Bekannte Allergie gegen Venetoclax, Cytarabin oder andere Bestandteile des Kombinationsregimes in der Studie;
- Vorliegen einer psychischen Erkrankung (wie Schizophrenie, Major Depression etc.) oder kognitiven Dysfunktion, die eine Zusammenarbeit bei Studiennachsorge und -behandlung verhindert;
- Aktive Hepatitis-B-Virusinfektion (HBV-DNA-positiv), aktive Hepatitis-C-Virusinfektion (HCV-RNA-positiv) oder humane Immundefizienzvirus (HIV)-Infektion;
- Durchführung einer größeren Operation, Strahlentherapie, anderer Chemotherapeutika oder experimenteller Arzneimittelbehandlungen innerhalb von 3 Wochen vor der Studienmedikamentenbehandlung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: VEN+IDAC
Venetoclax 400 mg täglich vom Tag 1 bis Tag 7; Cytarabin 1,5 g/m^2 q12h vom Tag 1 bis Tag 3.
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Venetoclax 400mg täglich vom Tag 1 bis zum Tag 7
Cytarabin 1,5 g/m² q12h vom Tag 1 bis Tag 3.
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Aktiver Komparator: IDAC
Cytarabin 1,5 g/m² alle 12 Stunden vom Tag 1 bis Tag 3
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Cytarabin 1,5 g/m² q12h vom Tag 1 bis Tag 3.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate der messbaren Resterkrankung (MRD)-Negativität
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 2 (28 Tage pro Zyklus)
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MRD wird mittels Durchflusszytometrie überwacht, mit einem positiven MRD-Schwellenwert von 0,1%.
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Am Ende von Zyklus 2 (28 Tage pro Zyklus)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kumulative Inzidenz von Rezidiven (CIR)
Zeitfenster: 2 Jahre
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Bewerten Sie das Risiko eines Leukämie-Rückfalls nach der Konsolidierung
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2 Jahre
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 2 Jahre
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Das Gesamtüberleben (OS) wird von der Einschreibung bis zum Tod oder dem letzten Follow-up berechnet.
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2 Jahre
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Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: 2 Jahre
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Es bezieht sich auf die Zeit vom Beginn der Konsolidierung bis zum Krankheitsrückfall oder Tod aus beliebiger Ursache oder der letzten Nachuntersuchung.
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2 Jahre
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Unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 2 (28 Tage pro Zyklus)
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Nebenwirkungen der Konsolidierungsphase einschließlich hämatologischer und nicht-hämatologischer Toxizität.
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Am Ende von Zyklus 2 (28 Tage pro Zyklus)
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Die Rate der Überleitung zur allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation
Zeitfenster: 2 Jahre
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Um zu beurteilen, wie viele Patienten für eine allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation nach der Konsolidierung benötigt werden.
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. April 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. April 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. April 2029
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. April 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. April 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. April 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Neoplastische Prozesse
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Leukämie, myeloisch, akut
- Neoplasma, Rest
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Nukleinsäuren, Nukleotide und Nukleoside
- Cytidin
- Pyrimidin -Nucleoside
- Pyrimidine
- Nukleoside
- Arabinonukleosides
- Cytarabin
Andere Studien-ID-Nummern
- GD2H-2026-481
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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