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Risikofaktoren und Vorhersagemodell für leberbezogene Ergebnisse bei älteren Patienten mit steatotischer Lebererkrankung

Risikofaktoren und Vorhersagemodell für leberbezogene unerwünschte Ereignisse bei älteren Patienten mit Steatotischer Lebererkrankung

Dies ist eine retrospektive Kohortenstudie an einem einzigen Zentrum, die auf Daten der Nanjing Elderly Steatotic Liver Disease Cohort basiert. Die Studie zielt darauf ab, Risikofaktoren für leberbezogene unerwünschte Ereignisse (einschließlich signifikanter Fibrose, fortgeschrittener Fibrose, Zirrhose, hepatozellulärem Karzinom und leberbedingtem Tod) und extrahepatische Ereignisse (neuartiger Typ-2-Diabetes, chronische Nierenerkrankung und kardiovaskuläre Erkrankungen) bei älteren Patienten (Alter ≥60 Jahre) mit steatotischer Lebererkrankung zu untersuchen. Insgesamt werden etwa 10.000 Teilnehmer eingeschlossen. Es werden Basisdaten und jährliche Nachverfolgungsdaten zu Demografie, Lebensstil, anthropometrischen Messungen, Laboruntersuchungen, Bauchultraschall und Medikamenteneinnahme erhoben. Risikovorhersagemodelle werden unter Verwendung von maschinellen Lernalgorithmen entwickelt. Die Studie ist beobachtend und umfasst keine Intervention.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Die steatotische Lebererkrankung (SLD) ist bei älteren Menschen weit verbreitet und kann zu Zirrhose und hepatozellulärem Karzinom fortschreiten. Groß angelegte Längsschnittstudien zur Risikovorhersage in chinesischen älteren Bevölkerungsgruppen sind jedoch begrenzt.

Ziele: Das primäre Ziel ist die Identifizierung von Risikofaktoren und die Entwicklung eines Vorhersagemodells für signifikante Fibrose. Sekundäre Ziele umfassen Modelle für fortgeschrittene Fibrose, Zirrhose, hepatozelluläres Karzinom, leberbedingten Tod und extrahepatische Ergebnisse (Typ-2-Diabetes, chronische Nierenerkrankung, kardiovaskuläre Erkrankung) sowie den Vergleich der Ergebnisse über SLD-Subtypen (MASLD, MetALD, ALD).

Methoden: Dies ist eine monozentrische, retrospektive Kohortenstudie mit Daten aus der Nanjing Elderly Steatotic Liver Disease Cohort (2018 initiiert). Etwa 10.000 Teilnehmer im Alter von ≥60 Jahren mit bildgebend oder bioptisch nachgewiesener hepatischer Steatose werden eingeschlossen. Basisdaten und jährliche Nachverfolgungsdaten umfassen Demografie, Lebensstilfaktoren (Rauchen, Alkohol, Ernährung, körperliche Aktivität), anthropometrische Messungen, Labortests (Glukose, Lipide, Leber- und Nierenfunktion), abdominalen Ultraschall und Medikamenteneinnahme. Das primäre Ergebnis ist signifikante Fibrose (FIB-4 ≥2,67); sekundäre Ergebnisse umfassen fortgeschrittene Fibrose, Zirrhose, hepatozelluläres Karzinom, leberbedingten Tod und extrahepatische Ergebnisse. Cox-Regression wird für univariate und multivariate Analysen verwendet. Maschinelle Lernalgorithmen (Random Forest, XGBoost, Cox-Boost) werden zur Entwicklung von Vorhersagemodellen eingesetzt, wobei die Leistung durch zeitabhängige ROC-Kurven, Kalibrierungskurven und Entscheidungskurvenanalyse bewertet wird. Ein konkurrierendes Risikomodell berücksichtigt Tod als konkurrierendes Ereignis. Die Studie wurde von der Ethikkommission des Affiliated Nanjing Drum Tower Hospital der Nanjing University Medical School genehmigt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

10000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Jiangsu
      • Nanjing, Jiangsu, China
        • Nanjing Drum Tower Hospital, Affiliated Hospital of Medical School, Nanjing University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation stammt aus der Nanjing Elderly Steatotic Liver Disease-Kohorte, die Personen im Alter von ≥60 Jahren mit bildgebend oder biopsiegesicherter hepatischer Steatose umfasst. Die Teilnehmer unterzogen sich von 2018 bis März 2026 jährlichen Gesundheitsuntersuchungen. Daten zu Demografie, Lebensstil, Anthropometrie, Labortests, Bauchultraschall und Medikamenteneinnahme wurden erhoben. Alle Daten wurden retrospektiv aus Krankenakten und der Kohortendatenbank extrahiert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥60 Jahre
  • Vorhandensein von hepatischer Steatose, bestätigt durch Baseline-Bildgebung (z.B. Ultraschall, transiente Elastographie) oder Leberbiopsie

Ausschlusskriterien:

  • Fehlende Daten für Schlüsselvariablen
  • Vorbestehendes hepatozelluläres Karzinom oder Lebertransplantation in der Anamnese zum Baseline-Zeitpunkt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Ältere SLD-Kohorte
Ältere Patienten (im Alter von ≥60 Jahren) mit Steatotischer Lebererkrankung (SLE), bestätigt durch Bildgebung oder Biopsie, rekrutiert aus der Nanjing Kohorte für Steatotische Lebererkrankungen bei Älteren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz signifikanter Fibrose
Zeitfenster: Von der Basisuntersuchung (erster berechtigter Besuch) bis zum Studienabschluss (März 2026), jährlich bewertet
Signifikante Fibrose definiert als FIB-4 ≥ 2,67.
Das Auftreten während der Nachbeobachtungszeit wird bewertet.
Von der Basisuntersuchung (erster berechtigter Besuch) bis zum Studienabschluss (März 2026), jährlich bewertet

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz fortgeschrittener Fibrose
Zeitfenster: Von der Basislinie bis März 2026, jährlich bewertet
Fortgeschrittene Fibrose definiert als FIB-4 ≥ 3.25.
Von der Basislinie bis März 2026, jährlich bewertet
Inzidenz von Zirrhose
Zeitfenster: Von der Baseline bis März 2026, jährlich bewertet
Leberzirrhose diagnostiziert durch Bildgebung (Ultraschall, CT oder MRT) oder Leberbiopsie während der Nachbeobachtung.
Von der Baseline bis März 2026, jährlich bewertet
Inzidenz des hepatozellulären Karzinoms (HCC)
Zeitfenster: Von der Basislinie bis März 2026, jährlich bewertet
HCC diagnostiziert durch Bildgebung oder Histopathologie gemäß klinischer Leitlinien.
Von der Basislinie bis März 2026, jährlich bewertet
Leberbezogene Mortalität
Zeitfenster: Von der Basislinie bis März 2026, jährlich bewertet
Tod infolge von Leberversagen, Komplikationen einer Leberzirrhose oder hepatozellulärem Karzinom.
Von der Basislinie bis März 2026, jährlich bewertet
Neu aufgetretener Diabetes mellitus Typ 2
Zeitfenster: Von der Baseline bis März 2026, jährlich bewertet
Definiert als Nüchternblutzucker ≥126 mg/dL (7,0 mmol/L) oder HbA1c ≥6,5 % (48 mmol/mol) oder Beginn einer glukosesenkenden Medikation während der Nachbeobachtungszeit.
Von der Baseline bis März 2026, jährlich bewertet
Neu aufgetretene chronische Nierenerkrankung (CKD)
Zeitfenster: Von Baseline bis März 2026, jährlich bewertet
Definiert als geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) <60 mL/min/1,73m² oder Urin-Albumin-Kreatinin-Verhältnis ≥30 mg/g bei zwei aufeinanderfolgenden Messungen.
Von Baseline bis März 2026, jährlich bewertet
Inzidenz kardiovaskulärer und zerebrovaskulärer Ereignisse
Zeitfenster: Von der Ausgangsbewertung bis März 2026, jährlich bewertet
Kombination aus nicht tödlichem Myokardinfarkt, koronarer Revaskularisation, Schlaganfall oder kardiovaskulärem Tod.
Von der Ausgangsbewertung bis März 2026, jährlich bewertet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. März 2026

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. März 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. April 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IDD-2026-01 (Andere Kennung: Nanjing Drum Tower Hospital)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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