- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07539909
Alternative periphere TAVI-Zugänge (APTA)
18. April 2026 aktualisiert von: Damian Hudziak, Medical University of Silesia
Das APTA-Register (Alternative periphere TAVI-Zugänge).
Das APTA-Register (Alternative Peripheral TAVI Accesses) ist eine multizentrische, retrospektive und prospektive Beobachtungsstudie, die Hoch- und Mittelrisikopatienten mit Aortenklappenstenose (AS) einschließt, bei denen eine trans-femorale TAVI kontraindiziert ist und die mit TAVI über periphere Zugänge behandelt wurden.
Das Oberschlesische Medizinische Zentrum in Katowice und andere Krankenhäuser werden an der Studie beteiligt sein.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Aufeinanderfolgende Patienten, die zwischen September 2017 und Februar 2025 eine TAVI mit peripheren Alternativzugängen erhielten, werden für das retrospektive Register eingeschlossen, während aufeinanderfolgende Patienten ab Februar 2025 für das prospektive Register eingeschlossen werden.
Baseline klinische, angiographische und echokardiographische Variablen sowie prozedurale und Follow-up-Ergebnisdaten werden in einer dedizierten Datenbank erfasst.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
600
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Damian Hudziak MD PhD, MD PhD
- Telefonnummer: 0048 323598644
- E-Mail: damhud@gmail.com
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Gemäß den Richtlinien internationaler Gesellschaften (Europäische Gesellschaft für Kardiologie, Europäische Gesellschaft für Herz-Thorax-Chirurgie, Amerikanisches Kollegium für Kardiologie und Amerikanische Herzgesellschaft) ist die transkatheter Aortenklappenimplantation (TAVI) über den Zugang durch die Oberschenkelarterie eine bevorzugte Behandlungsmethode bei Patienten mit hohem und mittlerem Risiko mit schwerer Aortenstenose.
Aufgrund peripherer arterieller Erkrankungen, ungünstiger aortoiliakaler Anatomie oder Erkrankungen der thorakoabdominalen Aorta ist der femorale Zugang für etwa 15 % aller TAVI-Kandidaten nicht verfügbar.
Alternative Zugangswege bei TAVI-Eingriffen können in zwei Gruppen unterteilt werden: transthorakal (transaortal und transapikal) und peripher (transkarotid, transaxillär, transsubklavikulär, transkaval).
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen, die vom „Heart-Team“ für den TAVI-Eingriff qualifiziert wurden, ohne Möglichkeit der femoralen Zugangsweg.
- Möglichkeit eines TAVI-Eingriffs mit peripherem Zugang nach Analyse durch Mehrschicht-Computertomographie.
Ausschlusskriterien:
- Keine signifikante Aortenstenose
- Krebs mit kurzer erwarteter Überlebenszeit
- Keine Qualifikation für TAVI
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Nicht-femorale TAVI
Hoch- und mittelrisikopatienten mit Aortenklappenstenose (AS), für die eine transfemorale TAVI kontraindiziert ist, werden mit TAVI über periphere Zugänge behandelt.
Das Oberschlesische Medizinische Zentrum in Kattowitz und andere Krankenhäuser werden an der Studie beteiligt sein.
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Transkatheter-Aortenklappenimplantation über die Arteria carotis communis und die Arteria subclavia oder axillaris
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Primärer Studienendpunkt gemäß VARC-3-Kriterien: Mortalität, neurologische Ereignisse, Krankenhausaufenthalt (oder erneuter Krankenhausaufenthalt), Blutungen und Transfusionen, vaskuläre und zugangsbedingte Komplikationen, kardiale und andere verfahrensbedingte Komplikationen.
Zeitfenster: Präoperative Daten (am Tag der Krankenhausaufnahme) Operative Daten (am Tag des TAVI-Eingriffs) Postoperative Daten (mehr als 1 Tag nach dem TAVI-Eingriff bis zum Tag der Entlassung)
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Präoperative Daten : Alter (Jahre), Geschlecht (männlich, weiblich), Gewicht (kg), Größe (m), BMI (kg/m²), EuroSCORE II (%), NYHA-Klasse (New York Heart Association) Laboruntersuchungen: Kreatinin (mg/dl), GFR (glomeruläre Filtrationsrate) ml/min/1,73m², Troponin T-Spiegel (ng/ml), Hämoglobin (g/dl), Hämatokrit (%) Echokardiographie (ECHO): LVEF: linksventrikuläre Ejektionsfraktion (%), Pg max: maximaler Aortenklappengradient (mmHg), Pg mean: mittlerer Aortenklappengradient (mmHg), AVA: Aortenklappenöffnungsfläche (cm²), Vmax: transaortale Spitzengeschwindigkeit (m/s).
Operative Daten: Verfahrenserfolg, technischer Aspekt der TAVI-Verfahrensdauer, zerebrale Oximetrie (%), vaskuläre (Zugangs-) und kardiale Komplikationen.
Postoperative Daten (mehr als 1 Tag nach TAVI-Verfahren bis zum Entlassungstag), Mortalität, Schlaganfall, TIA (transitorische ischämische Attacke), neu aufgetretenes Vorhofflimmern, neue Schrittmacherimplantation, Herztamponade, Psychose, NYHA-Klasse (New York Heart Association) Laboruntersuchungen wie vor TAVI
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Präoperative Daten (am Tag der Krankenhausaufnahme) Operative Daten (am Tag des TAVI-Eingriffs) Postoperative Daten (mehr als 1 Tag nach dem TAVI-Eingriff bis zum Tag der Entlassung)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sekundärer Endpunkt
Zeitfenster: 30 Tage und 1 Jahr nach dem TAVI-Eingriff
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Sekundäre Endpunkte umfassen gemäß den VARC-3-Kriterien: technischer Erfolg des Geräts (korrekte Messungen der Flussgeschwindigkeit und Gradienten im Echokardiogramm sowie keine paravalvulären Leckagen) nach 30 Tagen, frühe Sicherheit nach 30 Tagen (Mortalität, neurologische Komplikationen, Rehospitalisierungen, keine kardialen Komplikationen) und klinische Wirksamkeit (nach einem Jahr).
Analyse der Parameter gemäß den oben beschriebenen Kriterien.
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30 Tage und 1 Jahr nach dem TAVI-Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
15. April 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juli 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juli 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. April 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. April 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. April 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 01DH
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Daten, die für die statistische Analyse erforderlich sind und die Sicherheit von TAVI-Eingriffen unter Verwendung alternativer Ansätze gemäß den VARC-3-Richtlinien beschreiben.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
01.05.2026-01.07.2026
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Statistische Analysten und Mitglieder meines Teams.
Die Daten werden auf Datenträgern (USB-Sticks) übertragen.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- SAFT
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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