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Eine klinische Phase-I-Studie von HLX316 bei Teilnehmern mit fortgeschrittenen/metastasierenden soliden Tumoren

25. Mai 2026 aktualisiert von: Shanghai Henlius Biotech

Eine Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, pharmakokinetischen Eigenschaften und vorläufigen Wirksamkeit von HLX316 (B7-H3-zielgerichtetes Sialidase-Fc-Fusionsprotein) bei Teilnehmern mit fortgeschrittenen/metastatischen soliden Tumoren

Diese Studie ist eine offene, erstmalig am Menschen durchgeführte Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, PK-Eigenschaften und der vorläufigen antitumoralen Aktivität von HLX316 bei Teilnehmern mit fortgeschrittenen/metastasierten soliden Tumoren. Die Studie besteht aus 2 Teilen: einem Phase-Ia-Dosis-Eskalationsteil und einem Phase-Ib-Dosis-Expansionsteil. Phase Ia und Phase Ib konzentrieren sich auf die Erforschung der vorläufigen antitumoralen Aktivität von HLX316 bei Teilnehmern mit platinresistentem Ovarialkarzinom, primärem Peritonealkarzinom oder Tubenkarzinom.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

41

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Chongqing, China
        • Noch keine Rekrutierung
        • Chongqing Cancer Hospital
      • Jinan, China
        • Rekrutierung
        • Shandong Cancer Hospital
        • Kontakt:
      • Jinan, China
        • Noch keine Rekrutierung
        • Jinan Central Clinical College of Shandong First Medical University
      • Shanghai, China
        • Noch keine Rekrutierung
        • Obstetris &Gynecology Hospital of Fudan University
      • Wuhan, China
        • Noch keine Rekrutierung
        • Hubei Cancer Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Volle Kenntnis des Studieninhalts, -ablaufs und möglicher unerwünschter Reaktionen vor Studienbeginn, Unterzeichnung der Einwilligungserklärung, freiwillige Studienteilnahme und die Fähigkeit, die Studie gemäß den Anforderungen des Studienprotokolls abzuschließen;
  2. Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung;
  3. Teilnehmer mit histologisch oder zytologisch bestätigten fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren, bei denen mindestens eine Linie einer standardmäßigen systemischen Therapie im fortgeschrittenen oder metastasierten Stadium versagt hat (Teilnehmer, die eine neoadjuvante oder adjuvante Therapie erhalten haben und innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss einer solchen Therapie ein progressives Wachstum oder ein Rezidiv erlitten haben, gelten als Versager einer Linie der Standardtherapie), oder für die keine wirksame Standardtherapie verfügbar ist, oder die eine Standardtherapie nicht vertragen oder ablehnen;
  4. Mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST v1.1 innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis; für Teilnehmer, die zuvor bestrahlt wurden, kann eine zuvor bestrahlte Läsion als Zielherd betrachtet werden, wenn sie gemäß RECIST v1.1 messbar ist und es objektive Hinweise auf ein signifikantes Fortschreiten nach der Strahlentherapie gibt; Hirnmetastasen dürfen nicht als Zielherde dienen;
  5. ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1 innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis;
  6. Erwartete Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten;
  7. Mindestens 28 Tage müssen zwischen der ersten Dosis des Prüfpräparats und jedem vorherigen größeren chirurgischen Eingriff, medizinischen Gerätebehandlung, lokalen Strahlentherapie (außer palliativer Strahlentherapie für Knochenläsionen), zytotoxischer Chemotherapie, Immuntherapie oder biologischer Therapie verstrichen sein; mindestens 14 Tage müssen seit vorheriger zielgerichteter Therapie mit kleinen Molekülen oder Hormontherapie verstrichen sein; mindestens 7 Tage müssen seit vorheriger traditioneller chinesischer Medizin mit antitumoralen Indikationen oder kleinerer Chirurgie verstrichen sein; und alle behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse müssen sich auf CTCAE v6.0 Grad ≤ 1 erholt haben (außer Alopezie);
  8. Der Teilnehmer erklärt sich bereit, archiviertes Tumorgewebeprobenmaterial bereitzustellen, das ausreicht, um die Testanforderungen zu erfüllen (von der jüngsten Operation oder Biopsie, vorzugsweise innerhalb von 3 Jahren), oder erklärt sich bereit, eine frische Biopsie zur Tumorgewebesammlung durchführen zu lassen (es sei denn, der Prüfer hält den Eingriff für ein inakzeptables Risiko für die Sicherheit des Teilnehmers), zur Beurteilung der Tumor-Sialylierung und Proteinexpression einschließlich B7-H3; Hinweis: Teilnehmer müssen eine formalinfixierte, paraffineingebettete (FFPE) Tumorprobe (Paraffinblock oder ungefärbte Schnitte, die den Qualitätskontrollstandards für Tests entsprechen) bereitstellen, die von einer nicht bestrahlten Stelle zum Zeitpunkt oder nach der Diagnose einer bösartigen Erkrankung, von der jüngsten Operation oder Biopsie, zusammen mit dem entsprechenden pathologischen Bericht für die oben genannte Probe entnommen wurde.
  9. Ausreichende Organfunktion, bestätigt durch Laboruntersuchungen, die innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments durchgeführt wurden (ohne Erhalt von Transfusionen, Granulozyten-Kolonie-stimulierenden Faktoren oder thrombozytopoetischen Substanzen innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis):

    Hämatologisches System Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,0 × 10⁹/L Thrombozytenzahl (PLT) ≥ 75 × 10⁹/L Hämoglobin (Hb) ≥ 90 g/L Leberfunktion Gesamtbilirubin (TBIL) ≤ 1,5 × obere Normgrenze (ULN), es sei denn, eine bekannte genetische Ursache für erhöhtes Bilirubin liegt vor (z. B. Gilbert-Syndrom) Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ ULN; ≤ 2,5 × ULN für Teilnehmer mit Lebermetastasen oder hepatozellulärem Karzinom Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ ULN; ≤ 2,5 × ULN für Teilnehmer mit Lebermetastasen oder hepatozellulärem Karzinom Nierenfunktion Kreatinin (Cr) ≤ 1,5 × ULN; wenn > 1,5 × ULN, muss die Kreatinin-Clearance ≥ 40 mL/min betragen (berechnet mit der Cockcroft-Gault-Formel) Gerinnungsfunktion (es sei denn, der Teilnehmer erhält eine Antikoagulationstherapie) Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ≤ 1,5 × ULN Prothrombinzeit (PT) ≤ 1,5 × ULN International normalisierte Ratio (INR) ≤ 1,5 × ULN

  10. Männliche und weibliche Teilnehmer mit Fortpflanzungspotenzial müssen sich einverstanden erklären, während der Studie und für mindestens 6 Monate nach der letzten Dosis des Prüfpräparats mindestens eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden; weibliche Teilnehmer mit Fortpflanzungspotenzial müssen innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung einen negativen Schwangerschaftstest haben.
  11. Der Tumortyp für Teilnehmer mit fortgeschrittenen soliden Tumoren kann einer der folgenden sein:

    • Platin-resistenter Eierstockkrebs
    • Andere fortgeschrittene/metastasierte solide Tumoren mit durch IHC bestätigter B7-H3-Expression.
  12. Teilnehmer mit Eierstockkrebs, primärem Peritonealkarzinom oder Eileiterkrebs müssen außerdem alle folgenden Kriterien erfüllen:

    • Histologisch oder pathologisch bestätigtes epitheliales Ovarialkarzinom (EOC), Eileiterkrebs oder primäres Peritonealkarzinom, ohne Hinweis auf ein nicht-epitheliales Karzinom, Grenztumor, muzinöses Karzinom (oder seromuzinöses Karzinom mit einem überwiegend muzinösen Anteil), malignes Brenner-Tumor oder undifferenziertes Karzinom.
    • Teilnehmer müssen mindestens 2 vorherige Therapielinien für metastasierenden Eierstockkrebs erhalten haben, einschließlich mindestens eines platinbasierten Regimes, oder müssen eine solche Standardbehandlung nicht vertragen.
    • Muss platinresistent sein, definiert als fortschreitende Erkrankung, bestätigt durch CA-125, klinische oder bildgebende Beurteilung innerhalb von 6 Monaten nach dem letzten platinhaltigen Chemotherapieregime.

Ausschlusskriterien:

  1. Anamnese von arteriellen thromboembolischen Ereignissen, Schlaganfall oder transitorischer ischämischer Attacke innerhalb der letzten 12 Monate.
  2. Anamnese von symptomatischer chronischer Herzinsuffizienz (New York Heart Association [NYHA] Klasse II-IV oder linksventrikuläre Ejektionsfraktion [LVEF] < 50%) oder Anamnese von behandlungsbedürftigen Arrhythmien (einschließlich QTc-Intervall ≥ 450 ms bei Männern oder ≥ 470 ms bei Frauen) (QTc-Intervall berechnet mit der Fridericia-Formel).
  3. Anamnese von Myokardinfarkt oder instabiler Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis von HLX316.
  4. Hinweise auf eine aktive Infektion, die während des Screening-Zeitraums eine intravenöse Antibiotikatherapie erfordert, oder Hinweise auf eine aktive Infektion, die innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis von HLX316 behandlungsbedürftig ist.
  5. Aktive unkontrollierte Blutung oder Blutungsneigung innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung von HLX316.
  6. Schwere oder nicht heilende Wunden, Fisteln, Hautgeschwüre oder nicht heilende Frakturen innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung von HLX316.
  7. Der Teilnehmer hat bereits an dieser Studie teilgenommen.
  8. Der Teilnehmer nimmt derzeit an einer anderen klinischen Studie teil, es sei denn, es handelt sich um eine Beobachtungsstudie (nicht-interventionell) oder die Nachbeobachtungsphase einer Interventionsstudie.
  9. Erhalt einer anderen Therapie innerhalb von 3 Wochen oder 5 Halbwertszeiten vor der Verabreichung von HLX316, je nachdem, was kürzer ist.
  10. Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) (jegliche HIV-Seropositivität oder nachweisbares humanes Immundefizienzvirus Typ 1-Ribonukleinsäure [HIV-RNA]).
  11. Aktive Syphilisinfektion, definiert als positives serologisches Testergebnis, das nicht angemessen behandelt wurde.
  12. Aktive Hepatitis B oder Hepatitis C Infektion. Teilnehmer mit gut kontrollierter Hepatitis-B-Virus/Hepatitis-C-Virus (HBV/HCV) Infektion können in Betracht kommen, wenn die folgenden Kriterien erfüllt sind und nach Rücksprache mit dem Medical Monitor (MM):

    Hepatitis B:

    • Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg)-positiv (chronische HBV-Infektion): Teilnehmer sind geeignet, wenn sie eine antivirale Therapie erhalten und die Hepatitis-B-Virus-Desoxyribonukleinsäure (HBV-DNA) kontrolliert/nachweisbar ist.
    • HBsAg-negativ und Anti-Hepatitis-B-Core (HBc)-positiv (ausgeheilte frühere Infektion): geeignet für die Einschreibung. Prophylaktische Behandlung sollte erwogen werden und Reaktivierung sollte überwacht werden.

    Hepatitis C

    • Vorherige HCV-Infektion, die erfolgreich geheilt wurde (Ribonukleinsäure [RNA] nicht nachweisbar).
    • HCV-Antikörper-positiv aber RNA-negativ (spontane Clearance).
  13. Teilnehmer mit unbehandelten epiduralen Tumoren oder Metastasen des zentralen Nervensystems (ZNS) oder unbehandelten Hirnmetastasen. Bekannte Leptomeningealmetastasen oder unkontrollierte oder symptomatische ZNS-Metastasen, manifestiert als klinische Symptome, Hirnödem, Rückenmarkskompression und/oder progressives Wachstum. Teilnehmer mit einer Anamnese von ZNS-Metastasen oder Rückenmarkskompression können eingeschlossen werden, wenn sie eine definitive Behandlung erhalten haben und vom Prüfer nach Absetzen von Antikonvulsiva und Steroiden für 8 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung als klinisch stabil angesehen werden. Teilnehmer mit unbehandelten, asymptomatischen Hirnmetastasen (d. h. keine neurologischen Symptome, kein Bedarf an Kortikosteroiden, keine Hirnmetastase mit einem längsten Durchmesser > 1,5 cm und kein signifikantes Ödem peripher zu Hirnmetastasen) können eingeschlossen werden. Hirnmetastasen werden nicht als Zielherde festgelegt.
  14. Teilnehmer mit aktueller oder früherer Autoimmunerkrankung, die eine systemische immunsuppressive Therapie erfordert (einschließlich, aber nicht beschränkt auf, entzündliche Darmerkrankung, systemischer Lupus erythematodes, Vaskulitis, rheumatoide Arthritis, Sklerodermie, multiple Sklerose, hämolytische Anämie, Sjögren-Syndrom und Sarkoidose).
  15. Aktuelle Notwendigkeit für systemische Kortikosteroide oder Anwendung von systemischen Kortikosteroiden innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung (inhalative Kortikosteroide sind für Teilnehmer mit Asthma oder chronisch obstruktiver Lungenerkrankung erlaubt, ebenso wie andere nicht-systemische Steroide wie topisch verabreichte Kortikosteroide).
  16. Nach Einschätzung des Prüfers hat der Teilnehmer andere schwerwiegende Erkrankungen, die eine Teilnahme an dieser Studie unangemessen machen.
  17. Der Teilnehmer ist nicht bereit oder in der Lage, die Protokollanforderungen zu befolgen.
  18. Andere primäre Malignität innerhalb von 3 Jahren vor der Einschreibung, die nicht mit kurativer Absicht behandelt wurde (der Prüfer kann eine Diskussion mit dem Medical Monitor erwägen), mit Ausnahme von nicht-metastasierendem Basalzell-/Plattenepithelkarzinom der Haut oder nicht-muskelinvasivem Blasenkrebs.
  19. Jeglicher Zustand, der nach Einschätzung des Prüfers die Bewertung des Prüfpräparats, die Sicherheit des Teilnehmers oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Phase Ia: Dosis-Eskalation und Auffüllung
HLX316-Dosisstufen von 1, 3, 10, 20 und 30 mg/kg, QW. Teilnehmer werden gemäß dem Studienplan einer der Dosiskohorten zugewiesen.
Die Teilnehmer erhalten HLX316 als intravenöse Infusion an Tag 1 jedes Zyklus, wobei die Zykluslänge 1 Woche beträgt.
Experimental: Phase Ib: Dosis-Expansion
Der SRC wird auf der Grundlage der Sicherheits-, Wirksamkeits- und PK-Daten aus Phase Ia Dosiskohorten für die Dosiserweiterung in Phase Ib empfehlen; die vorläufigen Dosiserweiterungskohorten sind HLX316 10,0 mg/kg und 20 mg/kg, verabreicht als intravenöse Infusion QW.
Die Teilnehmer erhalten HLX316 als intravenöse Infusion an Tag 1 jedes Zyklus, wobei die Zykluslänge 1 Woche beträgt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Anteil der Teilnehmer in jeder Dosiskohorte, der während des DLT-Bewertungszeitraums dosislimitierende Toxizitätsereignisse (DLT) erlebt
Zeitfenster: 21 Tage
21 Tage
Zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von HLX316
Zeitfenster: 18 Monate
18 Monate
RP2D
Zeitfenster: 24 Monate
Die empfohlene Phase-2-Dosis von HLX316
24 Monate
Objective response rate (ORR)
Zeitfenster: 6 Monate
Prozentsatz der Teilnehmer mit kompletter Remission (CR) und partieller Remission (PR) basierend auf der Beurteilung des Prüfarztes.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AE
Zeitfenster: 24 Monate
Die Arten und Häufigkeiten unerwünschter Ereignisse (UEs), bewertet gemäß den National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI-CTCAE) Version 6.0
24 Monate
PK
Zeitfenster: 24 Monate
maximale Konzentration (Cmax)
24 Monate
PK
Zeitfenster: 24 Monate
Zeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax)
24 Monate
PK
Zeitfenster: 24 Monate
Eliminationshalbwertszeit (t1/2)
24 Monate
PK
Zeitfenster: 24 Monate
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
24 Monate
PK
Zeitfenster: 24 Monate
Verteilungsvolumen (Vz)
24 Monate
PK
Zeitfenster: 24 Monate
,clearance (CL) und Akkumulationsverhältnis (Rac)
24 Monate
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: 24 Monate
DOR ist definiert als die Zeit vom ersten Ansprechbeleg (CR oder PR gemäß RECIST 1.1) bis zum früheren Datum des Krankheitsprogresses oder des Todes aus jeglicher Ursache
24 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 24 Monate
PFS ist definiert als die Zeit vom Einschlussdatum bis zum Datum der ersten objektiven Dokumentation des Krankheitsfortschritts (gemäß RECIST v1.1) oder Tod aus jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat.
24 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 24 Monate
Zeit vom Einschreibedatum bis zum Datum des Todes aus jeglicher Ursache.
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Mai 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. April 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HLX316-FIH101

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittene/metastasierende solide Tumoren

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