Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Ergebnis der Gonioskopie-assistierten transluminalen Trabekulotomie bei pädiatrischem Glaukom nach Kataraktoperation. ((GATT in GFCS))

17. April 2026 aktualisiert von: Marwa Elsayed Soliman Ahmed, Cairo University

Ergebnis der Gonioskopie-assistierten transluminalen Trabekulotomie bei Glaukom nach pädiatrischer Kataraktchirurgie. Eine prospektive Interventionsfallserie.

Diese prospektive Fallserie bewertete die 12-Monats-Ergebnisse der gonioskopieassistierten transluminalen Trabekulotomie (GATT) bei Kindern mit Glaukom nach Kataraktoperation (GFCS).

Glaukom nach pädiatrischer Kataraktoperation ist eine anerkannte postoperative Komplikation, die bei unzureichender medikamentöser Therapie eine chirurgische Behandlung erfordern kann. Die gonioskopieassistierte transluminale Trabekulotomie (GATT) ist ein minimalinvasives, konjunktivaschonendes Verfahren, das den Kammerwasserabfluss durch zirkuläre Trabekulotomie verbessern soll.

Diese prospektive Interventions-Fallserie wird die Ergebnisse von GATT bei geeigneten pädiatrischen Patienten mit Glaukom nach Kataraktoperation bewerten, die an den Kairo University Hospitals behandelt wurden. Die Teilnehmer werden präoperativ ophthalmologisch untersucht, standardisiert operiert und planmäßig postoperativ nachuntersucht. Zu bewertende Ergebnisse umfassen den Augeninnendruck, die Anwendung von Glaukommedikamenten und Sicherheitsparameter während der Nachbeobachtung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

12-Monats-Ergebnis der Gonioskopie-assistierten transluminalen Trabekulotomie bei pädiatrischem Glaukom nach Kataraktoperation.

Abstract Einleitung Glaukom nach Kataraktoperation (GFCS) stellt die häufigste visusbedrohende Komplikation nach pädiatrischer Lensektomie dar und erfordert häufig chirurgisches Management. Während die ab-externo zirkumferentielle Trabekulotomie in früheren Studien vielversprechende Ergebnisse erbracht hat, bietet die gonioskopie-assistierte transluminale Trabekulotomie (GATT) einen minimalinvasiven, konjunktivaschonenden ab-interno Ansatz für den zirkumferentiellen Kammerwinkelschnitt. Diese Studie bewertete das Ergebnis von GATT bei Kindern mit der Diagnose GFCS.

Methoden Diese prospektive Interventionsfallserie umfasste 30 Augen von 24 pädiatrischen Patienten (Alter 0,5-13 Jahre) mit der Diagnose GFCS. Wir schlossen Augen mit undurchsichtigen Hornhäuten, ausgedehnter synechialer Kammerwinkelverlegung, Augen, bei denen ein >180°-Schnitt nicht erreicht werden konnte, und Patienten, die eine 12-monatige Nachbeobachtungszeit nicht abschließen konnten, aus. Die primären Endpunkte waren die IOP-Reduktion und Änderungen in der Anzahl der Antiglaukom-Medikamente; sekundäre Endpunkte waren der chirurgische Erfolg und Komplikationen. Erfolg wurde definiert als ein endgültiger IOP ≤21 mmHg ohne weitere Glaukomintervention und ohne visusbedrohende Komplikationen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Giza Governorate
      • Cairo, Giza Governorate, Ägypten, 8888
        • Cairo university

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • pädiatrisches Glaukom nach Kataraktoperation mit klarer Hornhaut, die eine Visualisierung des Kammerwinkels ermöglicht

Ausschlusskriterien:

  • trübe Hornhäute, ausgedehnter synechialer Kammerwinkelverschluss, Augen, in denen ein >180°-Schnitt nicht erreicht werden konnte, und Patienten, die eine 12-monatige Nachbeobachtungszeit nicht abschließen konnten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pädiatrisches Glaukom nach Kataraktoperation
Alle eingeschlossenen pädiatrischen Augen mit Glaukom nach Kataraktoperation unterzogen sich einer gonioskopie-assistierten transluminalen Trabekulotomie (GATT) als einzige Intervention. Es wurde keine Vergleichs- oder Kontrollgruppe einbezogen.
Das Operationsmikroskop wird um 45 Grad geneigt, das Kopfende des Bettes wird angehoben und der Kopf des Patienten wird zur gegenüberliegenden Seite geneigt. Während man auf der temporalen Seite des Patienten sitzt, wird ein temporaler Hornhautschnitt mit einem 23-Gauge-MVR-Instrument erzeugt. Eine untere oder obere Parazentese wird angelegt. Die Vorderkammer (VK) wird mit kohäsivem Viskoelastikum gefüllt, dann wird der Kammerwinkel durch direkte Gonioskopie mit einer Swan-Jacob-Linse visualisiert. Eine nasale Goniotomie über 2 Stunden wird mit einer MVR-Klinge durchgeführt, um die Innenwand des Schlemm-Kanals zu inzidieren. Kohäsives OVD wird verwendet, um die Wundränder der Inzision zu öffnen, dann wird eine 5/0-Prolene-Naht, die mit einem Kauterstift abgestumpft wurde, in den Schlemm-Kanal eingefädelt und mit 23-Gauge-Vitreoretinal-Pinzette in den Kanal geführt, bis sie vom gegenüberliegenden Ende der Inzision wieder herausgeholt wird. Die beiden Enden der 5/0-Prolene-Naht werden gezogen, um den Schlemm-Kanal und das Trabekelwerk über 360° zu inzidieren. Die Vorderkammer wird mit BSS gespült, gefolgt von einer Luftinjektion, um eventuelle Blutungen zu tamponieren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
IOP-Reduktion
Zeitfenster: 12 Monate postoperativ
Änderung des Augeninnendrucks (IOP) vom Ausgangswert bis 12 Monate nach der gonioskopiegestützten transluminalen Trabekulotomie (GATT) bei pädiatrischen Augen mit Glaukom nach Kataraktoperation
12 Monate postoperativ
Änderung der Anzahl antiglaukomatöser Medikamente
Zeitfenster: 12 Monate postoperativ
Veränderung der Anzahl der verwendeten Antiglaukom-Medikamente vom Ausgangswert bis 12 Monate nach GATT bei pädiatrischen Augen mit Glaukom nach Kataraktoperation.
12 Monate postoperativ

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
chirurgischer Erfolg
Zeitfenster: 12 Monate postoperativ
Erfolg wurde definiert als ein abschließender IOP-Wert von ≤21 mmHg ohne weitere Glaukom-Intervention und ohne das Auftreten von sehbedrohlichen Komplikationen.
12 Monate postoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marwa E Soliman, Cairo university

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

  • 3- Grover DS, Godfrey DG, Smith O, Feuer WJ, de Oca IM, Fellman RL. Gonioscopy-assisted transluminal trabeculotomy, ab interno trabeculotomy: technique report and preliminary results. Ophthalmology. 2014;121(4):855-861.
  • 2- El Sayed YM, Elhusseiny AM, Gawdat GI, Elhilali HM. One-year results of two-site trabeculotomy in paediatric glaucoma following cataract surgery. Eye (Lond). 2021;35(6):1637-1643.
  • 1- Freedman SF, Beck AD, Nizam A, et al. Glaucoma-related adverse events at 10 years in the Infant Aphakia Treatment Study: a secondary analysis of a randomized clinical trial. JAMA Ophthalmol. 2021;139(2):165-173.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Mai 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. April 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • MD-196-2024

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten einzelner Teilnehmer werden auf angemessene Anfrage für Forschungszwecke zur Verfügung gestellt

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren