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Identifikation des Prostatakrebsrisikos in einer multiethnischen Kohorte: eine prospektive US-amerikanische multizentrische Validierungsstudie von Proclarix (PRIME)

9. Juni 2026 aktualisiert von: Sequenom, Inc.

Risikoidentifikation von Prostatakrebs in einer multiethnischen Kohorte: eine prospektive, multizentrische Validierungsstudie in den USA zu Proclarix

Die Studie ist eine prospektive, multizentrische, monozentrische Kohortenstudie mit bis zu 10 urologischen Kliniken in den USA. Nach Einwilligungserklärung und vor der geplanten Prostata-Biopsie (≤30 Tage) werden von jedem Probanden bis zu 20 mL Vollblut entnommen. Die Proben werden verblindet und zur Auswertung mit dem Proclarix-Test an Labcorp gesandt. Die Prostata-Biopsie wird gemäß der klinischen Praxis des Urologen durchgeführt (systematisch, zielgerichtet oder kombiniert, transrektal oder transperineal, mit oder ohne vorhergehende Magnetresonanztomographie (MRT)). Es sind mindestens 10 Bioptate erforderlich. Die histopathologische Untersuchung der Biopsieprobe wird gemäß lokaler Praxis durchgeführt. Ein csPCa wird definiert als ISUP-Grad ≥2 nach der Biopsie Die Testergebnisse werden mit den Biopsieergebnissen verglichen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Prostatakrebs bleibt weltweit eine der Hauptursachen für krankheitsbedingte Morbidität und Mortalität bei Männern, mit erheblichen Unterschieden in der Inzidenz und den Ergebnissen zwischen verschiedenen ethnischen Gruppen, wobei schwarze Männer früher, häufiger und mit aggressiveren Erkrankungen von Prostatakrebs betroffen sind (Tyler B. Kratzer, 2025). Aktuelle Risikostratifizierungswerkzeuge haben oft nicht die nötige Präzision, um das Prostatakrebsrisiko in verschiedenen Bevölkerungsgruppen effektiv zu bewerten und vorherzusagen (Daniël F. Osses, 2019).

Proclarix® ist ein blutbasierter Test, der das Problem der Überdiagnose von Prostatakrebs (PCa) adressiert, indem er das Risiko einer klinisch signifikanten Erkrankung anzeigt. Er besteht aus zwei neuartigen Biomarkern, Thrombospondin 1 (THBS1) und Cathepsin D (CTSD), und wird mit dem prostataspezifischen Antigen (tPSA), freiem PSA (fPSA) und Alter kombiniert. Ein Softwarealgorithmus liefert einen Risikoscore, der als Hilfe bei der Identifizierung von klinisch signifikantem PCa (csPCa) verwendet werden kann, definiert als International Society of Urological Pathology (ISUP) Grade Group ≥ 2. Proclarix® wurde an 955 Männern entwickelt und validiert, mehrheitlich kaukasischer Abstammung, mit 90% Sensitivität, 43% Spezifität, 95% negativem prädiktiven Wert (NPV) und 25% positivem prädiktiven Wert (PPV) (Helmut Klocker, 2020). Die an deutschen und österreichischen Patienten ermittelte Validierungsleistung wurde in anderen europäischen Bevölkerungen vollständig bestätigt: im Vereinigten Königreich, Spanien, Dänemark, Italien und der Schweiz.

Für eine breite Anwendung sind weitere Untersuchungen zur Bestätigung der Proclarix®-Leistung bei Patienten aus unterschiedlichen ethnischen Hintergründen erforderlich.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

500

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Idaho
      • Meridian, Idaho, Vereinigte Staaten, 83642
        • Rekrutierung
        • Idaho Urologic Institute
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Joseph Williams, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

  1. Frühere Diagnose von Prostatakrebs;
  2. Behandlung mit einem Arzneimittel, das als 5α-Reduktase-Hemmer eingestuft ist, zu irgendeinem Zeitpunkt in den 6 Monaten vor der Blutentnahme der Studie;
  3. Akute oder chronische Harnwegsinfektion innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch;
  4. Personen mit einem Verweilkatheter oder intermittierendem Selbstkatheterismus;
  5. Digitale rektale Untersuchung (DRE) oder transurethrale Manipulation (z. B. Zystoskopie, Katheterisierung) am selben Tag und vor der Blutentnahme des Screening-Besuchs;
  6. Männer, die innerhalb von 6 Monaten vor der Blutentnahme des Screening-Besuchs einen invasiven urologischen Eingriff wegen benigner Prostatahyperplasie/-obstruktion (z. B. transurethrale Resektion der Prostata (TURP), Holmium-Laser-Enukleation der Prostata (HoLEP), Thulium-Laser-Enukleation der Prostata (ThuLEP), Aquablation, Prostata-Arterien-Embolisation, Rezum, Laservaporisation etc.) oder eine Prostatabiopsie hatten;
  7. Proband kann kein Englisch oder Spanisch lesen und verstehen; oder
  8. Vorherige Teilnahme an diesem Protokoll.

Beschreibung

Einschlusskriterien:<\/p>

  1. Der Proband ist bei der Aufnahme männlich und \u226540 bis \u226475 Jahre alt;<\/li>
  2. Der Proband hat eine unterzeichnete und datierte Einverst\u00e4ndniserkl\u00e4rung abgegeben;<\/li>
  3. Der Proband hat innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch einen SOC tPSA von 2-10 ng\/mL einschlie\u00dflich;<\/p>

    1. Bis zu 100 Probanden haben einen SOC tPSA von 2-<4 ng\/mL<\/li>
    2. Mindestens 400 Probanden haben einen SOC tPSA von 4-10 ng\/mL<\/li><\/ol><\/li>
    3. Der Proband hat innerhalb von 30 Tagen nach der Blutentnahme beim Screening-Besuch eine Prostata-Biopsie geplant;<\/li>
    4. Der Proband stimmt zu, alle diagnostischen Testergebnisse w\u00e4hrend der Studie zur Verf\u00fcgung zu stellen; und<\/li>
    5. Der Proband stimmt zu, beim Screening-Besuch Blut f\u00fcr den Proclarix\u00ae und den phi-Test abzugeben.<\/li><\/ol>

      Ausschlusskriterien:<\/p>

      -<\/p>

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Verdacht auf Prostatakrebs
Patienten mit erhöhtem PSA-Wert (2-10), bei denen eine Prostatabiopsie geplant ist
Proclarix® ist ein blutbasierter Test, der das Problem der Überdiagnose von Prostatakrebs (PCa) adressiert, indem er das Risiko einer klinisch signifikanten Erkrankung anzeigt. Er besteht aus zwei neuen Biomarkern, Thrombospondin 1 (THBS1) und Cathepsin D (CTSD), und wird mit dem Gesamt-Prostata-spezifischen Antigen (tPSA), freiem PSA (fPSA) und dem Alter kombiniert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die klinische Leistung von Proclarix® in einer Kohorte aus den Vereinigten Staaten (US) im Vergleich zu den Biopsieergebnissen.
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zur Sammlung der Prostatabiopsie-Ergebnisse nach 90 Tagen
Evaluieren Sie die klinische Leistung von Proclarix® , insbesondere den NPV zur Vorhersage des Fehlens von csPCa bei der Prostatabiopsie.
Von der Einschreibung bis zur Sammlung der Prostatabiopsie-Ergebnisse nach 90 Tagen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Evaluate Proclarix's clinical ability to correlate with and add to the results of other diagnostic tests performed as standard of care (i.e., MRI, ultrasound, etc.)
Zeitfenster: From enrollment to collection of biopsy results at 90 days
Compare study test results to SOC screening and diagnostic tests.
From enrollment to collection of biopsy results at 90 days

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. April 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. März 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. März 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. April 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juni 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Proclarix

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