- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07546097
Vergleichende Wirksamkeit von Upadacitinib vs. Kortikosteroiden als Erstlinientherapie bei akuter schwerer Colitis ulcerosa (UPFRONT)
Vergleichende Wirksamkeit von Upadacitinib vs. Kortikosteroiden als Erstlinientherapie bei akuter schwerer Colitis ulcerosa: Multizentrische, offene, Nicht-Unterlegenheits-, randomisierte kontrollierte Studie
Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, die vergleichende Wirksamkeit und Sicherheit von Upadacitinib im Vergleich zu Kortikosteroiden als Erstlinientherapie bei akuter schwerer Colitis ulcerosa zu untersuchen. Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Ob Upadacitinib eine Remission bei akuter schwerer Colitis ulcerosa wirksam induzieren kann, mit einer Wirksamkeit, die der von Kortikosteroiden nicht unterlegen ist.
- Welche unerwünschten Reaktionen bei der Behandlung der akuten schweren Colitis ulcerosa mit Upadacitinib auftreten können.
Die Forscher werden Upadacitinib mit Kortikosteroiden vergleichen, um die Wirksamkeit von Upadacitinib bei der Behandlung der akuten schweren Colitis ulcerosa zu bewerten. Die Teilnehmer werden:
- Upadacitinib-Gruppe: Upadacitinib Retardtabletten 45 mg einmal täglich für 8 Wochen, dann angepasst auf 30 mg einmal täglich.
- Kortikosteroid-Gruppe: Methylprednisolon zur Injektion 60 mg/Tag. Wenn ein klinisches Ansprechen erreicht wird, nach 5 Tagen auf orale Prednisonacetat-Tabletten umstellen (berechnet mit 0,75 mg/kg/Tag), gefolgt von einer wöchentlichen Prednison-Reduktion um 5 mg. Wenn die Dosis auf 20 mg reduziert wird, wird wöchentlich um 2,5 mg reduziert, bis abgesetzt wird, mit Mesalazin 4 g/Tag als Erhaltungstherapie.
- Jeden Tag für 3 Monate Upadacitinib oder Kortikosteroid einnehmen
- Alle 2 Wochen zur Untersuchung und Tests in die Klinik kommen
- Die Stuhlgewohnheiten des Patienten und das Auftreten von Symptomen wie Bauchschmerzen dokumentieren, während Koloskopie, Ultraschalluntersuchung und Blutuntersuchungen zu den festgelegten Zeitpunkten durchgeführt werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yongquan Shi
- Telefonnummer: +8602984771535
- E-Mail: von15991351319@163.com
Studienorte
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Shaanxi
-
Ankang, Shaanxi, China, 710005
- Rekrutierung
- Ankang Central Hospital
-
Kontakt:
- PengFei Yin, Ph. D
- Telefonnummer: 86-0915-3214355
- E-Mail: 943030513@qq.com
-
Hanzhong, Shaanxi, China, 710005
- Rekrutierung
- 3201 Hospital
-
Kontakt:
- Kun Liu, Dr
- Telefonnummer: 86-0916-2383201
- E-Mail: lk00086@sina.com
-
Xi'an, Shaanxi, China, 710005
- Rekrutierung
- Xijing Hospital
-
Kontakt:
- Yongquan Shi, Ph. D
- Telefonnummer: 86-029-84771535
- E-Mail: shiyquan@fmmu.edu.cn
-
Xianyang, Shaanxi, China, 710005
- Rekrutierung
- Shaanxi Provincial Nuclear Industry 215 Hospital
-
Kontakt:
- Lei Lei, Dr
- Telefonnummer: 86-029-32088156
- E-Mail: jiaozexuandll@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit der Diagnose ASUC
- Alter von 18 Jahren oder älter.
- Keine Geschlechtsbeschränkung.
Ausschlusskriterien:
- Vorliegen von Kontraindikationen, Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber Upadacitinib oder Glukokortikoiden.
- Patienten, die eine sofortige Kolektomie benötigen; Diagnose von Morbus Crohn; bestätigte Darminfektion; hämodynamische Instabilität; klinisch signifikante Zytomegalievirus-Infektion; aktuelle Malignität.
- Vorliegen schwerwiegender systemischer Grunderkrankungen, die Herz, Lunge, Leber, Nieren, das hämatologische System oder andere Organsysteme betreffen.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Nicht bereit, an der klinischen Studie teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Upadacitinib-Gruppe
Upadacitinib-Tabletten mit verlängerter Wirkstofffreisetzung 45 mg einmal täglich für 8 Wochen, dann angepasst auf 30 mg einmal täglich.
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Sicherheit und Wirksamkeit des Medikaments
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Aktiver Komparator: Kortikosteroid-Gruppe
Methylprednisolon zur Injektion 60 mg/Tag.
Wenn eine klinische Reaktion erzielt wird, nach 5 Tagen auf orale Prednisonacetat-Tabletten umstellen (berechnet mit 0,75 mg/kg/Tag), gefolgt von einer wöchentlichen Prednison-Reduktion um 5 mg.
Wenn die Dosis auf 20 mg reduziert wird, wöchentlich um 2,5 mg reduzieren, bis abgesetzt wird, mit Mesalazin 4 g/Tag als Erhaltungstherapie.
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Sicherheit und Wirksamkeit des Arzneimittels
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Primärer Endpunkt
Zeitfenster: Das primäre Ergebnis wurde vom Prüfarzt zwischen Tag 3 und 7 bewertet, wobei Patienten als klinische Responder erfasst wurden, wenn sie das primäre Ergebnis an einem beliebigen Tag in diesem Bewertungszeitfenster aufwiesen.
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klinische Ansprechrate bis Tag 7 (definiert als eine Reduktion des Lichtiger-Scores auf <10 Punkte mit einer Verringerung von ≥3 Punkten gegenüber dem Ausgangswert, Verbesserung der rektalen Blutung und verringerte Stuhlfrequenz auf ≤4 pro Tag).
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Das primäre Ergebnis wurde vom Prüfarzt zwischen Tag 3 und 7 bewertet, wobei Patienten als klinische Responder erfasst wurden, wenn sie das primäre Ergebnis an einem beliebigen Tag in diesem Bewertungszeitfenster aufwiesen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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klinische Antwort bis Tag 14
Zeitfenster: Tag 14
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Definiert als Mayo-Score-Reduktion von ≥30 % und ≥3 Punkten gegenüber dem Ausgangswert, begleitet von einer Reduktion des Teilpunktewerts für rektale Blutungen um ≥1 Punkt oder einem absoluten Teilpunktewert für rektale Blutungen von 0 oder 1.
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Tag 14
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klinische Remission bis Tag 28, Tag 42 und Tag 90
Zeitfenster: Tag 28, Tag 42 und Tag 90
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Gesamt-Mayo-Score ≤2 Punkte und kein Einzel-Subscore >1 Punkt.
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Tag 28, Tag 42 und Tag 90
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Endoskopisches Ansprechen bis Tag 90
Zeitfenster: Tag 90
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Eine Verringerung des MES-Scores um ≥1 Punkt oder eine Verringerung um ≥50 % gegenüber dem Ausgangswert.
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Tag 90
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Endoskopische Remission bis Tag 90
Zeitfenster: Tag 90
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MES-Score ≤1
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Tag 90
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Endoskopisches klinisches Ansprechen
Zeitfenster: Tag 90
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Partieller Mayo-Score ≤1 und MES ≤1
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Tag 90
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Klinische +FcP-Remission
Zeitfenster: Tag 90
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Partieller Mayo-Score ≤1 und FcP ≤250 mg/kg
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Tag 90
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Klinische +CRP-Remission
Zeitfenster: Tag 90
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Partieller Mayo-Score ≤1 und CRP ≤5 mg/L
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Tag 90
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Histologische Remission
Zeitfenster: Tag 90
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typischerweise definiert als das Fehlen von Anzeichen einer neutrophilen Infiltration.
Das spezifische Kriterium ist ein Wert unter 2B.0, d.h. keine erhöhten Neutrophile in der Lamina propria.
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Tag 90
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Histologische Verbesserung
Zeitfenster: Tag 90
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Bei der Bewertung der Behandlungseffektivität wird ein Wert ≤ 3,1 (intraepitheliale neutrophile Infiltration mit Beteiligung von < 50% der Krypten) als Grenzwert für histologische Verbesserung verwendet.
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Tag 90
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Tag 90
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Nebenwirkungen
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Tag 90
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IBDQ- und Ermüdungsfragebogen-Scores
Zeitfenster: Tag 0 und Tag 90
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IBDQ- und Fatigue-Fragebogenwerte
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Tag 0 und Tag 90
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- D'Haens G, Lemmens L, Geboes K, Vandeputte L, Van Acker F, Mortelmans L, Peeters M, Vermeire S, Penninckx F, Nevens F, Hiele M, Rutgeerts P. Intravenous cyclosporine versus intravenous corticosteroids as single therapy for severe attacks of ulcerative colitis. Gastroenterology. 2001 May;120(6):1323-9. doi: 10.1053/gast.2001.23983.
- Choy MC, Li Wai Suen CFD, Con D, Boyd K, Pena R, Burrell K, Rosella O, Proud D, Brouwer R, Gorelik A, Liew D, Connell WR, Wright EK, Taylor KM, Pudipeddi A, Sawers M, Christensen B, Ng W, Begun J, Radford-Smith G, Garg M, Martin N, van Langenberg DR, Ding NS, Beswick L, Leong RW, Sparrow MP, De Cruz P. Intensified versus standard dose infliximab induction therapy for steroid-refractory acute severe ulcerative colitis (PREDICT-UC): an open-label, multicentre, randomised controlled trial. Lancet Gastroenterol Hepatol. 2024 Nov;9(11):981-996. doi: 10.1016/S2468-1253(24)00200-0. Epub 2024 Sep 2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- KY20252556-F-1-1
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Upadacitinib
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