- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07553013
Funktionelle propriozeptive Stimulation und kontinuierliche passive Bewegungsrehabilitation nach Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes
Vorteile der Synchronisation funktioneller propriozeptiver Stimulationen (FPS) mit der kontinuierlichen passiven Bewegungstherapie (CPM) nach Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes (RVKB).
Das Ziel dieser Studie ist es zu testen, ob funktionelle propriozeptive Stimulation in Kombination mit kontinuierlicher passiver Bewegung nach einer Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes bei Erwachsenen effizienter ist als kontinuierliche passive Bewegung allein zur Wiederherstellung der Kniegelenkbeweglichkeit.
Es wird auch der Einfluss der funktionellen propriozeptiven Stimulation auf Schmerzen und Schmerzmedikation untersucht.
Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind:<\/p>
- Erhöht funktionelle propriozeptive Stimulation in Kombination mit kontinuierlicher passiver Bewegung die Kniegelenkbeweglichkeit mehr als kontinuierliche passive Bewegung allein?<\/li>
- Reduziert funktionelle propriozeptive Stimulation in Kombination mit kontinuierlicher passiver Bewegung die wahrgenommenen Schmerzen und den Schmerzmittelkonsum mehr als kontinuierliche passive Bewegung allein?
Die Forscher werden funktionelle propriozeptive Stimulation in Kombination mit kontinuierlicher passiver Bewegung mit kontinuierlicher passiver Bewegung allein vergleichen, um zu sehen, ob funktionelle propriozeptive Stimulation in Kombination mit kontinuierlicher passiver Bewegung effizienter ist als kontinuierliche passive Bewegung allein.<\/li><\/ul>Die Teilnehmer werden:<\/p>
- Ein überwachtes Rehabilitationsprogramm absolvieren, das funktionelle propriozeptive Stimulation in Kombination mit kontinuierlicher passiver Bewegung oder kontinuierliche passive Bewegung allein umfasst, fünf Tage die Woche für 2 Wochen<\/li>
- Die Klinik fünf Tage die Woche für 2 Wochen für Rehabilitation, Untersuchungen und Bewertungen aufsuchen<\/li><\/ul>
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Marseille, Frankreich, 13000
- Clinique Saint-Martin Sport
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:<\/p>
- Teilnehmer mit isoliertem VKB-Riss<\/li>
- VKB-Rekonstruktion mit einer vierstr\u00e4ngigen Semitendinosus- oder Extrartikul\u00e4r-Tenodese-Autotransplantat<\/li>
- Einschluss in das Rehabilitationsprogramm zwischen dem vierten und siebten postoperativen Tag<\/li><\/ul>
Ausschlusskriterien:<\/p>
- fr\u00fchere Bandrekonstruktion des betroffenen Knies, Rekonstruktion mit Quadrizeps- oder Patellarsehnen-Autotransplantat<\/li>
- Vorliegen schwerer neurologischer oder muskuloskelettaler Erkrankungen (z.B. Mehrfachverletzungen, Parkinson-Krankheit, Zerebralparese, Schlaganfall, Alzheimer-Krankheit, Demenz\u2026)<\/li>
- Vorliegen kognitiver Beeintr\u00e4chtigungen (d.h. Mini-Mental-Status-Test-Score < 18)<\/li>
- Body-Mass-Index gr\u00f6\u00dfer als 35 kg\/m\u00b2.<\/li><\/ul>
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: funktionelle propriozeptive Stimulationen in Kombination mit kontinuierlicher passiver Bewegung
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5 Tage pro Woche für 2 Wochen
5 Tage pro Woche für 2 Wochen
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Aktiver Komparator: kontinuierliche passive Bewegung
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5 Tage pro Woche für 2 Wochen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Aktive und passive Bewegungsfreiheit
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Intervention nach 2 Wochen
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Die aktive und passive Beweglichkeit des Kniegelenks (in Grad; °) wird am Ende der ersten, der fünften und der letzten Rehabilitationseinheit der 2-wöchigen Intervention mit einem 30 cm langen manuellen Goniometer gemessen.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Intervention nach 2 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wahrgenommener Schmerz und Schmerzmedikation
Zeitfenster: Während der 2-wöchigen Intervention
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Die Schmerzintensität wird mithilfe einer visuellen Analogskala (VAS) von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz) bewertet. Die Schmerzwerte werden zu Beginn und am Ende jeder Rehabilitationseinheit (n = 10) erfasst. Die Teilnehmer geben die tägliche Einnahme von Schmerzmitteln während des zweiwöchigen Rehabilitationszeitraums an, indem sie einfach mit "JA" oder "NEIN" antworten. |
Während der 2-wöchigen Intervention
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Serge S Colson, Professor, Université Cote d'Azur
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00012476-2025-04-04-397
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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