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Übersetzung und Validierung einer französischen Version der maternalen Zufriedenheitsskala nach einem Kaiserschnitt (MSSCS) (TRANSALPINE)

23. April 2026 aktualisiert von: University Hospital, Grenoble

Übersetzung und Validierung einer französischen Version einer Mütterzufriedenheitsskala nach Kaiserschnitt

Der Kaiserschnitt ist weltweit derzeit der am häufigsten durchgeführte chirurgische Eingriff und macht mehr als ein Fünftel aller Geburten in Frankreich aus. Die Erfahrung der Geburt, insbesondere wenn sie mit einem Kaiserschnitt verbunden ist, ist ein bedeutendes Lebensereignis mit physischen, psychologischen und beziehungsbezogenen Konsequenzen. Viele Faktoren beeinflussen die Wahrnehmung dieser Erfahrung durch die Frauen, darunter, ob der Eingriff geplant oder unerwartet war, die Qualität der Analgesie, die Kommunikation mit dem Gesundheitspersonal und der Grad der Einbeziehung in die Entscheidungsfindung. Umgekehrt kann eine negative Erfahrung die Mutter-Kind-Bindung beeinträchtigen oder die postpartale Erholung verzögern. Die Qualität des anästhesiologischen Managements ist ein wesentlicher Determinant für die mütterliche Zufriedenheit.

Mütterliche Zufriedenheit wird weithin als wichtiger Indikator für die Qualität der Gesundheitsversorgung anerkannt. Ihre Bewertung erfordert einen multidimensionalen Ansatz. Obwohl es einige Instrumente auf Französisch gibt, um die Zufriedenheit während der Schwangerschaft oder Geburt im Allgemeinen zu messen, ist keines speziell für die Bewertung der Erfahrung mit Kaiserschnitt konzipiert, mit seinen besonderen Merkmalen – insbesondere solchen, die mit der Anästhesie zusammenhängen. Skalen wie der Fragebogen zur Bewertung der Geburtserfahrung (QEVA) oder der Women's Views of Birth Labour Satisfaction Questionnaire (WOMBLSQ4) gehen nicht ausreichend auf die spezifischen Merkmale dieses Eingriffs ein.

Die Maternal Satisfaction Scale for Caesarean Section (MSSCS), ursprünglich auf Englisch entwickelt, ist derzeit das einzige validierte Instrument, das speziell entwickelt wurde, um die Zufriedenheit von Frauen nach einem Kaiserschnitt zu bewerten. Es deckt die anästhesiologischen, technischen, psychologischen und umweltbezogenen Dimensionen des Eingriffs ab. Bislang wurde diese Skala weder auf Französisch übersetzt noch validiert.

Die Verfügbarkeit einer validierten französischen Version der MSSCS würde die Bewertung der mütterlichen Erfahrung in französischsprachigen Umgebungen verbessern und helfen, konkrete Verbesserungsbereiche in der anästhesiologischen und geburtshilflichen Versorgung im Zusammenhang mit Kaiserschnitten zu identifizieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese prospektive, monozentrische, nicht-interventionelle Studie konzentriert sich auf eine spezifische Population von Frauen, die einen Kaiserschnitt erhalten, und wird in zwei Phasen durchgeführt, einschließlich eines Validierungsprozesses für einen Fragebogen.

Die erste Phase umfasst die Übersetzung und kulturelle Anpassung der Maternal Satisfaction Scale for Caesarean Section (MSSCS) gemäß den Richtlinien der International Society for Pharmacoeconomics and Outcomes Research (ISPOR). Diese Phase umfasst mehrere Schritte: Vorwärtsübersetzung durch zwei unabhängige Übersetzer (ein Arzt und ein Nicht-Arzt), Zusammenführung der übersetzten Versionen, Rückübersetzung, Harmonisierung durch ein Expertengremium, Pilot test mit 10 Patientinnen sowie Finalisierung der Skala.

Die zweite Phase besteht darin, den übersetzten Fragebogen einer Stichprobe von Frauen, die im Hôpital Couple Enfant des Universitätsspitals Grenoble Alpes per Kaiserschnitt entbunden haben, während ihres Mutterschaftsaufenthalts auszuhändigen. Zusätzlich werden zwei weitere Zufriedenheitsbewertungsinstrumente (QEVA) und eine globale visuelle Analogskala verwendet. Geeignete Patientinnen werden kurz nach ihrem Kaiserschnitt sowohl mündlich als auch schriftlich informiert. Wenn sie einverstanden sind, werden sie am 1. postoperativen Tag nach Möglichkeit oder zu einem anderen Zeitpunkt während des Krankenhausaufenthalts die Fragebögen ausfüllen, ohne dass ihre medizinische Standardversorgung verändert wird. Diese Phase ermöglicht die Feld teste der endgültigen französischen Version der Skala und deren psychometrische Validierung.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

210

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patient, der sich im Couple Enfant Hospital einem Kaiserschnitt unter Regionalanästhesie unterzog

Beschreibung

Einschlusskriterien:<\/p>

  • Patientin an Tag 1, Tag 2 oder Tag 3 nach einem Kaiserschnitt unter Regionalan\u00e4sthesie im Couple Enfant Hospital des CHUGA<\/li>
  • Patientin, die zum Zeitpunkt des Kaiserschnitts vollj\u00e4hrig ist<\/li><\/ul>

    Ausschlusskriterien:<\/p>

    • Patientinnen, die einen Kaiserschnitt unter Vollnarkose hatten<\/li>
    • Patientinnen, die einen Kaiserschnitt unter tiefer Sedierung hatten (dieses Kriterium wird \u00fcberpr\u00fcft, indem gefragt wird: \"Erinnern Sie sich an Ihren Kaiserschnitt?\")<\/li>
    • Patientinnen, die nach ihrem Kaiserschnitt auf der Intensivstation mechanisch beatmet und\/oder sediert wurden<\/li>
    • Patientin, die der Nutzung ihrer Daten f\u00fcr Forschungszwecke widerspricht<\/li>
    • Nicht franz\u00f6sischsprachige Patientin<\/li>
    • Patientin, die nicht lesen oder schreiben kann<\/li>
    • Patientin mit kognitiven oder psychiatrischen St\u00f6rungen, die das Verst\u00e4ndnis des Fragebogens verhindern<\/li>
    • Patientin unter gesetzlicher Betreuung oder Vormundschaft oder der Freiheit entzogen<\/li>
    • Patientin, die nicht in das Sozialversicherungssystem eingeschrieben ist<\/li><\/ul>

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen zur "Maternal Satisfaction Scale for Caesarean Section" (MSSCS) übersetzen und ins Französische validieren
Zeitfenster: von Tag 1 bis Tag 3
"The translation will be conducted in accordance with the recommendations of ISPOR (International Society for Pharmacoeconomics and Outcomes Research) to ensure content validity. Other validity criteria to be assessed will include acceptability and feasibility, reliability, construct validity, and convergent validity."
von Tag 1 bis Tag 3

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der MSSCS-Werte basierend auf Faktoren, die die Kaiserschnitt-Erfahrung beeinflussen können: um die Determinanten (aus der Literatur bekannt oder von den Autoren hypothetisiert) der post-kaiserschnittlichen Zufriedenheit im Couple Enfant Krankenhaus zu untersuchen
Zeitfenster: vom Tag 1 bis zum Tag 3
  1. Geburtshilflicher Kontext nach Robson-Klassifikation (in 10 Gruppen basierend auf den folgenden 6 Kriterien:

    • Parität (Nullipara oder Multipara)
    • Vorheriger Kaiserschnitt
    • Geburtseinleitung (spontan, eingeleitet oder Kaiserschnitt vor der Wehentätigkeit)
    • Anzahl der Feten (Einling oder Mehrlinge)
    • Kindslage (Schädellage, Beckenendlage, Querlage)
    • Gestationsalter (≥ 37 Wochen oder < 37 Wochen)
  2. Rauchgewohnheiten während der peripartalen Periode
  3. Dringlichkeitsstufe des Kaiserschnitts nach Lucas-Klassifikation (sofort, dringend, dringend geplant, elektiv)
  4. Periduralanästhesie im Vergleich zur Spinalanästhesie
  5. Hypnotische Kommunikation durch das Anästhesieteam während des Kaiserschnitts
  6. Anwesenheit oder Abwesenheit einer Begleitperson während des Kaiserschnitts
  7. Sofortige geburtshilfliche Komplikation
  8. Sofortige anästhesiebedingte Komplikation
  9. Verlegung der Mutter auf die Intensivstation
  10. Verlegung des Neugeborenen auf die Intensivstation
vom Tag 1 bis zum Tag 3

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Mai 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. April 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 38RC25.0398

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten werden anonymisiert und am Universitätskrankenhaus Grenoble gespeichert

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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