Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität eines sechswertigen Streptokokken-Impfstoffs der Gruppe B bei gleichzeitiger Verabreichung von Tdap bei gesunden nicht schwangeren Frauen

EIN PHASE 2B, PLACEBO-KONTROLLIERTER, ZUFÄLLIGER, BEOBACHTETER BLINDED-PROZESS ZUR BEWERTUNG DER SICHERHEIT, TOLERABILITÄT UND IMMUNOGENITÄT EINER HEXAVALENTEN GRUPPE B DURCH 49 JAHRE ALTER

Sponsoren

Hauptsponsor: Pfizer

Quelle Pfizer
Kurze Zusammenfassung

In dieser placebokontrollierten, randomisierten, beobachterblinden Phase-2B-Studie wird die Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität der sechswertigen Untersuchungsgruppe B. Streptokokken-Impfstoff, der gleichzeitig mit Tdap bei gesunden nicht schwangeren Frauen verabreicht wird 18 bis 49 Jahre alt.

Gesamtstatus Noch nicht rekrutiert
Anfangsdatum 31. März 2021
Fertigstellungstermin 10. April 2022
Primäres Abschlussdatum 10. April 2022
Phase Phase 2
Studientyp Interventionell
Primärer Ausgang
Messen Zeitfenster
Der Prozentsatz der Teilnehmer, die angaben, löste innerhalb von 7 Tagen nach der Verabreichung des Prüfpräparats lokale Reaktionen aus Tag 7
Prozentualer Anteil der Teilnehmer, die innerhalb von 7 Tagen nach der Verabreichung des Prüfpräparats systemische Ereignisse gemeldet haben Tag 7
Prozentsatz der Teilnehmer, die bis zu einem Monat nach der Verabreichung des Prüfpräparats unerwünschte Ereignisse (UE) melden 1 Monat nach Verabreichung des Prüfpräparats
Prozentsatz der Teilnehmer, die 6 Monate nach der Verabreichung des Prüfpräparats über medizinisch besuchte unerwünschte Ereignisse (MAEs) und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) berichteten 6 Monate nach Verabreichung des Prüfpräparats
Unterschied in Prozent der Teilnehmer mit Anti-Tetanus-Toxoid-Antikörperkonzentrationen größer oder gleich 0,1 IE / ml, gemessen 1 Monat nach der Impfung zwischen der GBS6- und Tdap-Gruppe und der Placebo- und Tdap-Gruppe 1 Monat nach der Verabreichung des Prüfpräparats
Unterschied in Prozent der Teilnehmer mit Anti-Diphtherie-Toxoid-Antikörperkonzentrationen von mindestens 0,1 IE / ml, gemessen 1 Monat nach der Impfung zwischen GBS6- und Tdap-Gruppe und Placebo- und Tdap-Gruppe 1 Monat nach der Verabreichung des Prüfpräparats
Verhältnis der geometrischen mittleren Konzentration (GMC), geschätzt durch das Verhältnis der GMC von Anti-Pertussis-Toxin-Antikörpern aus der GBS6- und Tdap-Gruppe zur Placebo- und Tdap-Gruppe, gemessen 1 Monat nach der Impfung. 1 Monat nach der Verabreichung des Prüfpräparats
GMC-Verhältnis, geschätzt durch das Verhältnis der GMC von anti-filamentösen Hämagglutinin (Anti-FHA) -Antikörpern aus der GBS6- und Tdap-Gruppe zur Placebo- und Tdap-Gruppe, gemessen 1 Monat nach der Impfung. 1 Monat nach der Verabreichung des Prüfpräparats
GMC-Verhältnis, geschätzt durch das Verhältnis der GMC von Antipertactin (Anti-PRN) -Antikörpern aus der GBS6- und Tdap-Gruppe zur Placebo- und Tdap-Gruppe, gemessen 1 Monat nach der Impfung. 1 Monat nach der Verabreichung des Prüfpräparats
GBS-Kapselpolysaccharid (CPS) -Serotyp-spezifisches IgG-GMC-Verhältnis, geschätzt durch das Verhältnis der GMC von GBS-CPS-Serotyp-spezifischen IgG-Antikörpern aus der GBS6- und Tdap-Gruppe zu der GBS6- und Placebo-Gruppe, gemessen 1 Monat nach der Impfung. 1 Monat nach der Verabreichung des Prüfpräparats
Einschreibung 1740
Bedingung
Intervention

Interventionsart: Biologisch

Interventionsname: Sechswertiger Streptokokken-Impfstoff der Gruppe B.

Beschreibung: Sechswertiger Streptokokken-Impfstoff der Gruppe B.

Interventionsart: Biologisch

Interventionsname: Impfstoff gegen Tetanus, Diphtherie und azelluläre Pertussis

Beschreibung: Impfstoff gegen Tetanus, Diphtherie und azelluläre Pertussis

Anderer Name: Tdap

Interventionsart: Biologisch

Interventionsname: Placebo

Beschreibung: Kochsalzlösung Kontrolle

Teilnahmeberechtigung

Kriterien:

Einschlusskriterien: - Gesunde Frauen ≥ 18 und ≤ 49 Jahre. - Teilnehmer, die bereit und in der Lage sind, geplante Besuche einzuhalten, untersuchen Plan, Labortests, Überlegungen zum Lebensstil und andere Studienverfahren, einschließlich der Fertigstellung des E-Tagebuchs von Tag 1 bis Tag 7 nach Verabreichung von Untersuchungsprodukt. - Gesunde Frauen bei der Einschreibung, die durch die Krankengeschichte bestimmt werden, körperlich Prüfung und klinische Beurteilung des Prüfers, um für die Aufnahme in berechtigt zu sein die Studium. - Voraussichtlich für die Dauer der Studie verfügbar und von wem kontaktiert werden kann Telefon während der Studienteilnahme. - Kann eine persönlich unterzeichnete Einverständniserklärung abgeben. Ausschlusskriterien: - Schwangere Teilnehmerinnen; stillende Teilnehmerinnen; positiver Urin Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) bei Besuch 1 (vor Impfung) - Vorgeschichte schwerer Nebenwirkungen im Zusammenhang mit einem Impfstoff und / oder einer schweren Allergie Reaktion (z. B. Anaphylaxie) auf eine Komponente des Untersuchungsprodukts oder auf eine andere Diphtherietoxoid-haltiger oder CRM197-haltiger Impfstoff. - Vorgeschichte einer mikrobiologisch nachgewiesenen invasiven Erkrankung, die durch Streptokokken der Gruppe B verursacht wurde. - Andere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, einschließlich neuerer (innerhalb der letztes Jahr) oder aktive Suizidgedanken / -verhalten oder Laboranomalien, die auftreten können das Risiko einer Studienteilnahme erhöhen oder nach Einschätzung des Prüfers die Teilnehmer für die Studie ungeeignet. - Vorherige Impfung mit einem zugelassenen oder geplanten GBS-Impfstoff oder geplant Empfang während der Teilnahme des Teilnehmers an der Studie (über den Zeitraum von 6 Monaten) Follow-up-Besuch [Besuch 3]). - Impfung innerhalb von 5 Jahren mit Tetanus- und Diphtherietoxoiden und azellulären Pertussis-haltige Impfstoffe (Tdap) vor der Verabreichung des Prüfpräparats.

Geschlecht: Weiblich

Geschlechtsspezifisch: Ja

Beschreibung des Geschlechts: Gesunde Frauen ≥ 18 und ≤ 49 Jahre.

Mindestalter: 18 Jahre

Maximales Alter: 49 Jahre

Gesunde Freiwillige: Akzeptiert gesunde Freiwillige

Insgesamt offiziell
Nachname Rolle Zugehörigkeit
Pfizer CT.gov Call Center Study Director Pfizer
Gesamtkontakt

Nachname: Pfizer CT.gov Call Center

Telefon: 1-800-718-1021

Email: [email protected]

Überprüfungsdatum

Februar 2021

Verantwortliche Partei

Art: Sponsor

Hat den Zugriff erweitert Nein
Bedingung Durchsuchen
Anzahl der Waffen 3
Armgruppe

Etikette: GBS6 und Tdap

Art: Experimental

Beschreibung: Sechswertiger Streptokokken-Impfstoff der Gruppe B und Tetanus-, Diphtherie- und azellulärer Pertussis-Impfstoff (Tdap)

Etikette: GBS6 und Placebo

Art: Experimental

Beschreibung: Sechswertiger Streptokokken-Impfstoff der Gruppe B und Placebo

Etikette: Placebo und Tdap

Art: Experimental

Beschreibung: Placebo- und Tetanus-, Diphtherie- und azellulärer Pertussis-Impfstoff (Tdap)

Patientendaten Ja
Studiendesign Info

Zuweisung: Zufällig

Interventionsmodell: Parallele Zuordnung

Hauptzweck: Verhütung

Maskierung: Double (Teilnehmer, Ermittler)

Maskierungsbeschreibung: Dies ist eine beobachterblinde Studie. Das Studienpersonal, das den Impfstoff abgibt und verabreicht, ist nicht blind, aber alle anderen Studienmitarbeiter, einschließlich des Hauptprüfers und des Probanden, werden geblendet.

Quelle: ClinicalTrials.gov

Trial to Evaluate the Safety, Tolerability, and Immunogenicity of A Hexavalent Group B Streptococcus Vaccine When Administered Concomitantly With Tdap in Healthy Nonpregnant Women

A PHASE 2B, PLACEBO-CONTROLLED, RANDOMIZED, OBSERVER-BLINDED TRIAL TO EVALUATE THE SAFETY, TOLERABILITY, AND IMMUNOGENICITY OF A HEXAVALENT GROUP B STREPTOCOCCUS VACCINE WHEN ADMINISTERED CONCOMITANTLY WITH TETANUS, DIPHTHERIA, AND ACELLULAR PERTUSSIS VACCINE (TDAP) IN HEALTHY NONPREGNANT WOMEN 18 THROUGH 49 YEARS OF AGE

Sponsors

Lead Sponsor: Pfizer

Source Pfizer
Brief Summary

This phase 2B, placebo-controlled, randomized, observer-blinded trial will evaluate the safety, tolerability, and immunogenicity of the investigational hexavalent group B streptococcus vaccine administered concomitantly with Tdap in healthy nonpregnant women 18 through 49 years of age.

Overall Status Not yet recruiting
Start Date March 31, 2021
Completion Date April 10, 2022
Primary Completion Date April 10, 2022
Phase Phase 2
Study Type Interventional
Primary Outcome
Measure Time Frame
Percentages of participants reporting prompted local reactions within 7 days following investigational product administration Day 7
Percentages of participants reporting prompted systemic events within 7 days following investigational product administration Day 7
Percentages of participants reporting adverse events (AEs) through 1 month following investigational product administration 1 month following administration of investigational product
Percentages of participants reporting medically attended adverse events (MAEs) and serious adverse events (SAEs) through 6 months following investigational product administration 6 months following administration of investigational product
Difference in percentages of participants with anti-tetanus toxoid antibody concentrations greater than or equal to 0.1 IU/mL measured 1 month after vaccination between the GBS6 and Tdap group and the placebo and Tdap group 1 month after investigational product administration
Difference in percentages of participants with anti-diphtheria toxoid antibody concentrations greater than or equal to 0.1 IU/mL measured 1 month after vaccination between GBS6 and Tdap group and placebo and Tdap group 1 month after investigational product administration
Geometric mean concentration (GMC) ratio, estimated by the ratio of the GMC of anti-pertussis toxin antibodies from the GBS6 and Tdap group to the placebo and Tdap group measured 1 month after vaccination. 1 month after investigational product administration
GMC ratio, estimated by the ratio of the GMC of anti-filamentous hemagglutinin (anti-FHA) antibodies from the GBS6 and Tdap group to the placebo and Tdap group measured 1 month after vaccination. 1 month after investigational product administration
GMC ratio, estimated by the ratio of the GMC of antipertactin (anti-PRN) antibodies from the GBS6 and Tdap group to the placebo and Tdap group measured 1 month after vaccination. 1 month after investigational product administration
GBS capsular polysaccharide (CPS) serotype-specific IgG GMC ratio, estimated by the ratio of the GMC of GBS CPS serotype-specific IgG antibodies from the GBS6 and Tdap group to the GBS6 and placebo group measured 1 month after vaccination. 1 month after investigational product administration
Enrollment 1740
Condition
Intervention

Intervention Type: Biological

Intervention Name: Hexavalent Group B streptococcus vaccine

Description: Hexavalent Group B streptococcus vaccine

Intervention Type: Biological

Intervention Name: Tetanus, diphtheria, and acellular pertussis vaccine

Description: Tetanus, diphtheria, and acellular pertussis vaccine

Other Name: Tdap

Intervention Type: Biological

Intervention Name: Placebo

Description: Saline control

Eligibility

Criteria:

Inclusion Criteria: - Healthy women ≥18 and ≤49 years of age. - Participants who are willing and able to comply with scheduled visits, investigational plan, laboratory tests, lifestyle considerations, and other study procedures, including completion of the e-diary from Day 1 to Day 7 following administration of investigational product. - Healthy females at enrollment who are determined by medical history, physical examination, and clinical judgment of the investigator to be eligible for inclusion in the study. - Expected to be available for the duration of the study and who can be contacted by telephone during study participation. - Capable of giving personal signed informed consent. Exclusion Criteria: - Pregnant female participants; breastfeeding female participants; positive urine pregnancy test for women of childbearing potential (WOCBP) at Visit 1 (prior to vaccination) - History of severe adverse reaction associated with a vaccine and/or severe allergic reaction (eg, anaphylaxis) to any component of the investigational product or any diphtheria toxoid-containing or CRM197-containing vaccine. - History of microbiologically proven invasive disease caused by group B streptococcus. - Other acute or chronic medical or psychiatric condition, including recent (within the past year) or active suicidal ideation/behavior or laboratory abnormality that may increase the risk of study participation or, in the investigator's judgment, make the participant inappropriate for the study. - Previous vaccination with any licensed or investigational GBS vaccine, or planned receipt during the participant's participation in the study (through the 6-month follow-up visit [Visit 3]). - Vaccination within 5 years with tetanus and diphtheria toxoids and acellular pertussis-containing vaccines (Tdap) before investigational product administration.

Gender: Female

Gender Based: Yes

Gender Description: Healthy women ≥18 and ≤49 years of age.

Minimum Age: 18 Years

Maximum Age: 49 Years

Healthy Volunteers: Accepts Healthy Volunteers

Overall Official
Last Name Role Affiliation
Pfizer CT.gov Call Center Study Director Pfizer
Overall Contact

Last Name: Pfizer CT.gov Call Center

Phone: 1-800-718-1021

Email: [email protected]

Verification Date

February 2021

Responsible Party

Type: Sponsor

Has Expanded Access No
Condition Browse
Number Of Arms 3
Arm Group

Label: GBS6 and Tdap

Type: Experimental

Description: Hexavalent group B streptococcus vaccine and Tetanus, diphtheria, and acellular pertussis vaccine (Tdap)

Label: GBS6 and Placebo

Type: Experimental

Description: Hexavalent group B streptococcus vaccine and Placebo

Label: Placebo and Tdap

Type: Experimental

Description: Placebo and Tetanus, diphtheria, and acellular pertussis vaccine (Tdap)

Patient Data Yes
Study Design Info

Allocation: Randomized

Intervention Model: Parallel Assignment

Primary Purpose: Prevention

Masking: Double (Participant, Investigator)

Masking Description: This is an observer-blinded study. Study staff dispensing and administering the vaccine will be unblinded, but all other study personnel, including the principal investigator, and the subject, will be blinded.

Source: ClinicalTrials.gov