Serum-NGAL-Spiegel bei Hämodialysepatienten (HD); Zusammenhang mit Eisenstatus, Huntington-Krankheit und intravenöser (IV) Eisenverabreichung
Serum-Neutrophile-Gelatinase-assoziierte Lipocalin-Spiegel (NGAL) bei Hämodialyse-Patienten (HD); Zusammenhang mit Eisenstatus, Hämodialyse und intravenöser (IV) Eisenverabreichung
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Serum- und Urinspiegel des Siderophor-bindenden Proteins Neutrophilen-Gelatinase-assoziiertes Lipocalin (NGAL) sind bei einer Reihe von Nierenerkrankungen erhöht, wurden jedoch bei Dialysepatienten noch nicht untersucht. Da vermutet wird, dass NGAL mit entzündlichen Prozessen und der Eisenhomöostase zusammenhängt, die bei Dialysepatienten ein großes Problem darstellen, zielt diese Studie darauf ab, den Zusammenhang zwischen den Serum-NGAL-Spiegeln bei Hämodialysepatienten (HD) und dem Eisenstatus, der Entzündung, der Hämodialyse und intravenösen( IV) Eisenverabreichung. Unsere Hypothese ist, dass die Serum-NGAL-Spiegel bei Huntington-Patienten mit dem Eisenstatus und der Entzündung zusammenhängen und sich nach Hämodialyse und/oder akuter oder chronischer intravenöser Eisenverabreichung ändern können.
Die spezifischen Ziele sind:
- Um die Beziehungen zwischen den basalen NGAL-Spiegeln im Serum und Eisen-, Dialyse- und entzündungsbezogenen Parametern zu beurteilen.
- Um die Wirkung der Huntington-Krankheit auf die NGAL-Spiegel im Serum und deren Zusammenhang mit Eisen, Dialyse und entzündungsbezogenen Parametern zu beurteilen.
- Es sollten die Auswirkungen von wöchentlich 100 mg intravenös verabreichtem Eisen in der ersten Stunde der Huntington-Krankheit auf die Serum-NGAL-Spiegel und das Verhältnis der Eisen-NGAL-Spiegel im Serum vor der IV-Injektion mit Eisen, oxidativem Stress und entzündungsbezogenen Parametern beurteilt werden. Diese Bewertungen werden in der ersten wöchentlichen HD durchgeführt.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: David Tovbin, MD
- Telefonnummer: 972-54-296579
- E-Mail: dtovbin@bgu.ac.il
Studienorte
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-
-
Beer-Sheva, Israel, 84101
- Abgeschlossen
- Department of Nephrology, Soroka University Medical center
-
Haifa, Israel
- Abgeschlossen
- Bnai-zion Medical Center,Nephrology,
-
Holon, Israel
- Rekrutierung
- Department of Nephrology, Wolfson Medical Center
-
Kontakt:
- Alexander Biro, MD
- Telefonnummer: 97235028285
- E-Mail: abiro@wolfson.health.gov.il
-
Kontakt:
- Katzir Zeev, MD
- Telefonnummer: 97235028291
- E-Mail: Katzir@wolfson.health.gov.il
-
Hauptermittler:
- Alexander Biro, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit chronischer Hämodialyse
Ausschlusskriterien:
- Akute Erkrankung (Infektion, Thrombose, Ischämie, Blutung)
- Hepatitis B, Hepatitis C oder HIV
- Intravenöse Eisenverabreichung oder Erythrozytentransfusion in den letzten 4 Wochen vor der Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Eisensaccharat (Venofer)
IV Eisensaccharat (Venofer)100 mg
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Hämodialyse mit intravenöser Eisenverabreichung von 100 mg Eisensaccharat (Venofer) in 150 ml 0,9 %iger Kochsalzlösung in die arterielle Dialyseleitung während der ersten Stunde der Dialysesitzung unter der Woche.
Eine alternative IV-Eisenmarke könnte in einigen an der Studie teilnehmenden Zentren 62,5 mg Eisengluconat (Ferrlecit) sein.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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CRP- (C-reaktives Protein) und AOPP-Werte (Advanced Oxidative Protein Products).
Zeitfenster: Es sollten die Auswirkungen von 100 mg intravenös verabreichtem Eisen in der ersten Stunde der ersten wöchentlichen Huntington-Krankheit auf das Verhältnis der Eisen-NGAL-Spiegel im Serum vor der intravenösen Gabe mit oxidativem Stress und entzündungsbezogenen Parametern beurteilt werden.
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Es sollten die Auswirkungen von 100 mg intravenös verabreichtem Eisen in der ersten Stunde der ersten wöchentlichen Huntington-Krankheit auf das Verhältnis der Eisen-NGAL-Spiegel im Serum vor der intravenösen Gabe mit oxidativem Stress und entzündungsbezogenen Parametern beurteilt werden.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: David Tovbin, MD, Soroka university medical center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
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- sor419105ctil
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