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Tägliche orale Eisenergänzung zur Auffüllung des Eisenmangels bei Erwachsenen (IRON-RELOAD)

28. März 2024 aktualisiert von: PharmaLinea Ltd.

Eine Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von drei verschiedenen oralen eisenhaltigen Nahrungsergänzungsmitteln zur Korrektur hämatologischer Indizes und zur Wiederauffüllung erschöpfter Eisenspeicher bei Erwachsenen mit Eisenmangel und oder ohne leichter mikrozytärer Anämie

Die Studie ist als parallele, randomisierte, doppelblinde, dreiarmige Single-Center-Studie konzipiert, die die Wirksamkeit und Sicherheit einer 12-wöchigen einmal täglichen oralen Eisengabe zur Korrektur des gesamten Eisenstatus bei 150 ansonsten gesunden Erwachsenen mit Eisenmangel untersucht mit oder ohne leichter mikrozytärer Anämie. Getestet werden drei eisenhaltige Präparate in Form von Eisensulfat-Kapseln, >Your< Iron Forte Kapseln oder >Your< Iron Forte Liquid. Potenzielle Studienteilnehmer werden aus der allgemeinen Bevölkerung der 18- bis 50-jährigen Erwachsenen rekrutiert. Die Teilnahmeberechtigung wird durch Screening auf Hämoglobin- und Ferritinspiegel (in Kombination mit C-reaktivem Protein) in einer venösen Blutprobe bestimmt. Berechtigte Personen werden zur Teilnahme an der Studie eingeladen. Eingeschriebene Teilnehmer werden im Verhältnis 1:1:1 in eine von drei Interventionsgruppen randomisiert und erhalten entweder Eisensulfat-Kapseln, >Ihre< Iron Forte-Kapseln oder >Ihre< Iron Forte-Flüssigkeit. Wirksamkeit und Sicherheit der zugewiesenen Interventionen werden durch Analysen relevanter hämatologischer (Hämoglobin, Indizes roter Blutkörperchen) und biochemischer (Ferritin, Transferrinsättigung) eisenbezogener Parameter und gemeldeter unerwünschter Ereignisse nach den ersten 4 und nach insgesamt 12 Wochen bewertet der Intervention.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

152

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Ljubljana, Slowenien, 1000
        • Diagnostic Laboratory Medicare Plus

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Persönlich unterzeichnetes und datiertes Einverständniserklärung.
  • Männlich oder weiblich, im Alter von 18 bis 50 Jahren (einschließlich) zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  • Eisenmangel, definiert durch einen Hämoglobinwert von 100–130 g/L (Frauen) und 110–140 g/L (Männer) und einen Serumferritinspiegel <30 µg/L (mit C-reaktivem Proteinspiegel <10 mg/L) .
  • Im Allgemeinen gesunde Person ohne bekannte erhebliche Gesundheitsprobleme, wie vom Prüfer beurteilt (basierend auf den Antworten auf den Screening-Fragebogen, der Krankengeschichte, den Ergebnissen der beim Screening durchgeführten klinischen Labortests und den Ergebnissen der Untersuchung der Vitalfunktionen).
  • Body-Mass-Index ≤27 kg/m2.
  • Fähigkeit, alle im Protokoll erforderlichen Besuche, Beurteilungen und Interventionen zu verstehen und bereit zu sein, diese einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Okkulte gastrointestinale Blutungen (bestimmt durch den Test auf okkultes Blut im Stuhl).
  • Ausgeprägte Begleitsymptome einer Anämie (z. ausgeprägte Müdigkeit, Schwindel, Atemnot).
  • Hämochromatose oder andere Eisenladestörungen.
  • Bekannte Hämoglobinopathie (z. B. Thalassämie).
  • Jede aktive oder instabile gleichzeitige Erkrankung (z. B. Krebs, Nierenfunktionsstörung, Leberfunktionsstörung).
  • Vorliegen einer entzündlichen und/oder autoimmunen Erkrankung (z. B. entzündliche Darmerkrankung, systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, Zöliakie).
  • Teilweise oder vollständige Gastrektomie oder jeder andere chirurgische Eingriff unter Umgehung des Zwölffingerdarms.
  • Bekannte HIV-, HBV- oder HCV-Infektion.
  • Jede aktive chronische oder akute Infektionskrankheit, die eine Antibiotikabehandlung erfordert.
  • Regelmäßige Einnahme von Medikamenten, die die Eisenaufnahme beeinträchtigen könnten (z. B. Antazida, Protonenpumpenhemmer, Histamin-H2-Blocker).
  • Verwendung von eisenhaltigen Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening und jederzeit während der gesamten Studiendauer.
  • Erhaltene Bluttransfusion innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening oder geplante Bluttransfusion während des Studienzeitraums.
  • Erhalt von i. M. oder ich. v. Injektion eines Depoteisenpräparats innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening oder zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Studie.
  • Erhalt von Erythropoese-stimulierenden Mitteln innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening oder zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Studie.
  • Blutspende innerhalb der letzten 30 Tage oder geplante Blutspende während des Studienzeitraums.
  • Geplanter oder erwarteter Krankenhausaufenthalt und/oder chirurgischer Eingriff im Verlauf der Studie.
  • Einnahme gleichzeitiger Medikamente, die die körperliche oder geistige Leistungsfähigkeit beeinträchtigen können (z. B. Antihistaminika etc.).
  • Für Frauen im gebärfähigen Alter: Schwangerschaftsplanung, aktuelle Schwangerschaft oder Stillzeit.
  • Bekannte Allergien oder schwere Nebenwirkungen einer früheren oralen Eisentherapie oder bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil von Prüfpräparaten.
  • Aktuelle Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie oder Teilnahme innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening.
  • Jeder andere nicht näher bezeichnete Grund (Laboranomalie, medizinischer Zustand oder psychiatrische oder psychologische Störung), der nach Ansicht des Prüfarztes dazu führt, dass der Proband für die Teilnahme an der Studie ungeeignet ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Eisensulfat-Kapseln
30 mg elementares Eisen und 60 mg Vitamin C pro Kapsel.
Einmal tägliche Dosis einer Eisensulfat-Kapsel für insgesamt 12 Wochen.
Einmal tägliche Dosis von 5 ml Blank Liquid (nur Hilfsstoffe) für insgesamt 12 Wochen.
Experimental: >Ihre< Iron Forte Kapseln
30 mg elementares Eisen und 60 mg Vitamin C pro Kapsel.
Einmal tägliche Dosis von 5 ml Blank Liquid (nur Hilfsstoffe) für insgesamt 12 Wochen.
Einmal tägliche Dosis einer >Your< Iron Forte-Kapsel für insgesamt 12 Wochen.
Experimental: >Ihr< Iron Forte Liquid
35 mg elementares Eisen, 0,7 mg Vitamin B6 und 1,25 µg Vitamin B12 pro Dosierung (5 ml).
Einmal tägliche Dosis von 5 ml >Your< Iron Forte Liquid für insgesamt 12 Wochen.
Einmal tägliche Dosis einer leeren Kapsel (nur Hilfsstoffe) für insgesamt 12 Wochen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Hämoglobinspiegels vom Ausgangswert bis zur 12. Woche.
Zeitfenster: 12 Wochen
Messung in einer venösen Blutprobe.
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Hämoglobins gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4.
Zeitfenster: 4 Wochen
Messung in einer venösen Blutprobe.
4 Wochen
Veränderung des Hämatokrits gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4.
Zeitfenster: 4 Wochen
Messung in einer venösen Blutprobe.
4 Wochen
Veränderung des Hämatokrits gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12.
Zeitfenster: 12 Wochen
Messung in einer venösen Blutprobe.
12 Wochen
Änderung des mittleren Korpuskularvolumens gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4.
Zeitfenster: 4 Wochen
Messung in einer venösen Blutprobe.
4 Wochen
Änderung des mittleren Korpuskularvolumens gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12.
Zeitfenster: 12 Wochen
Messung in einer venösen Blutprobe.
12 Wochen
Veränderung des mittleren korpuskulären Hämoglobins gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4.
Zeitfenster: 4 Wochen
Messung in einer venösen Blutprobe.
4 Wochen
Veränderung des mittleren korpuskulären Hämoglobins gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12.
Zeitfenster: 12 Wochen
Messung in einer venösen Blutprobe.
12 Wochen
Änderung der mittleren korpuskulären Hämoglobinkonzentration gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4.
Zeitfenster: 4 Wochen
Messung in einer venösen Blutprobe.
4 Wochen
Änderung der mittleren korpuskulären Hämoglobinkonzentration gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12.
Zeitfenster: 12 Wochen
Messung in einer venösen Blutprobe.
12 Wochen
Veränderung des Serumferritinspiegels gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4.
Zeitfenster: 4 Wochen
Messung in einer venösen Blutprobe.
4 Wochen
Veränderung des Serumferritinspiegels gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12.
Zeitfenster: 12 Wochen
Messung in einer venösen Blutprobe.
12 Wochen
Änderung der Transferrinsättigung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4.
Zeitfenster: 4 Wochen
Messung in einer venösen Blutprobe.
4 Wochen
Änderung der Transferrinsättigung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12.
Zeitfenster: 12 Wochen
Messung in einer venösen Blutprobe.
12 Wochen
Erfassung und Bewertung unerwünschter Ereignisse.
Zeitfenster: 4 Wochen
Erfassung und Bewertung unerwünschter Ereignisse.
4 Wochen
Erfassung und Bewertung unerwünschter Ereignisse.
Zeitfenster: 12 Wochen
Erfassung und Bewertung unerwünschter Ereignisse.
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Andrej Kravos, MD, PhD, Private Family Medicine Practice Andrej Kravos, MD, PhD

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Januar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Januar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Dezember 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Dezember 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Eisenmangel

Klinische Studien zur Eisensulfat-Kapseln

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