Simvastatin bei Waldenström-Makroglobulinämie
Phase-II-Studie zu Simvastatin bei Waldenstrom-Makroglobulinämie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Um das objektive Ansprechen, die Zeit bis zum Fortschreiten und die Sicherheit von Simvastatin bei Waldenström-Makroglobulinämie zu definieren.
STATISTISCHES DESIGN:
Für diese Phase-II-Studie wird ein einstufiges Design verwendet, um die Wirksamkeit von Simvastatin zu bewerten. Bei einer Zielrekrutierung von 30 Teilnehmern wird die 95-prozentige genaue Konfidenzgrenze für die Antwortschätzung nicht größer als +/- 19 % sein.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Dana-Farber Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter
- Klinisch-pathologische Diagnose der Waldenstrom-Makroglobulinämie
- Messbare Krankheit
- Langsam fortschreitende Krankheit, die mindestens 3–6 Monate lang keine Therapie erfordert und die die Konsenskriterien des Gremiums für den Beginn einer Therapie nicht erfüllen
- ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1
- Angemessene Organfunktion gemäß Definition im Protokoll
- Patienten sollten zustimmen, Grapefruitsaft zu meiden, da dieser ein wichtiger Inhibitor von CYP 3A4 ist
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben, oder Patienten, die sich nicht von unerwünschten Ereignissen erholt haben, die auf Medikamente zurückzuführen sind, die mehr als vier Wochen zuvor verabreicht wurden
- Patienten, die innerhalb von 3 Monaten vor Studienbeginn Rituximab erhalten haben
- Patienten, die in der Vergangenheit Statin eingenommen haben
- Patienten, die Ciclosporin, Danazol oder Gemfibrozil einnehmen, werden ausgeschlossen
- Vorgeschichte von Rhabdomyolyse
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Schwangere oder stillende Frauen
- HIV-positiv
- Patienten, die Verapamil einnehmen, werden ausgeschlossen
- Patienten mit einer aktiven Lebererkrankung oder einer Lebererkrankung in der Vorgeschichte
- Patienten, die mehr als drei alkoholische Getränke pro Tag konsumieren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Simvastatin
Simvastatin mit 20 mg täglich in der ersten Woche, dann wurde die Dosis wöchentlich um 20 mg täglich auf maximal 80 mg täglich in Woche 4 erhöht. Die Patienten wurden bis zur Progression unter Therapie gehalten.
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Täglich eingenommene Tabletten zum Einnehmen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgt im 1. und 3. Monat und danach alle 3 Monate während der Therapie. Die mittlere Behandlungsdauer betrug 6 Monate (Bereich 1–24 Monate).
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Unter objektivem Ansprechen versteht man das Erreichen eines teilweisen oder besseren Ansprechens auf die Therapie auf der Grundlage der Empfehlungen des Konsensgremiums vom 2. und 3. Internationalen Workshop zu WM [Weber et al., 2003; Kimby et al., 2005].
Vollständige Reaktion (CR): Vollständiges Verschwinden des monoklonalen (SM) Immunglobulins (Ig) E (IgE) im Serum, zentral gemessen; Auflösung der Adenopathie/Organomegalie bei körperlicher Untersuchung und Computertomographie (CT); Lymphknoten =<1,5 Zentimeter; Fehlen bösartiger Zellen bei der histologischen Untersuchung des Knochenmarks.
Partielle Reaktion (PR): eine Verringerung der SM-IgM-Konzentration um >=50 % gegenüber dem Ausgangswert.
Geringe Reaktion (MR): >=25 %, aber eine Verringerung von <50 % des SM-IgM gegenüber dem Ausgangswert.
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Die Beurteilung erfolgt im 1. und 3. Monat und danach alle 3 Monate während der Therapie. Die mittlere Behandlungsdauer betrug 6 Monate (Bereich 1–24 Monate).
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Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: Bewertet im 1. und 3. Monat und danach alle 3 Monate während der Therapie; Die Beurteilung erfolgt alle 6 Monate für einen Zeitraum von bis zu 2 Jahren. Die mittlere Nachbeobachtungszeit in dieser Studienkohorte betrug 6 Monate (Bereich 2–18 Monate).
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Das progressionsfreie Überleben ist definiert als die Zeit vom Studieneintritt bis zur Krankheitsprogression (PD) oder dem Tod, basierend auf Kaplan-Meier-Schätzungen.
Alibi-Patienten ohne PD werden zum Zeitpunkt der letzten Krankheitsbeurteilung zensiert.
PD ist definiert als ein Anstieg der monoklonalen IgM-Proteinspiegel im Serum um mehr als 25 % gegenüber dem niedrigsten erreichten Reaktionswert, der durch Serumelektrophorese bestimmt wurde, der durch mindestens eine andere Untersuchung bestätigt wurde, oder als Fortschreiten klinisch signifikanter krankheitsbedingter Symptome.
[Kriterien des Konsensgremiums: Weber et al., 2003; Kimby et al., 2005].
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Bewertet im 1. und 3. Monat und danach alle 3 Monate während der Therapie; Die Beurteilung erfolgt alle 6 Monate für einen Zeitraum von bis zu 2 Jahren. Die mittlere Nachbeobachtungszeit in dieser Studienkohorte betrug 6 Monate (Bereich 2–18 Monate).
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Steven Treon, MD, PhD, Dana-Farber Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Neubildungen, Plasmazelle
- Waldenstrom-Makroglobulinämie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Simvastatin
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 07-175
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