Bronchiale Hyperreaktivität bei Refluxhusten
Eine 8-wöchige nicht ausgewählte Kohortenstudie zur Untersuchung, ob die Behandlung von Reflux-induziertem Husten die damit verbundene bronchiale Hyperreaktivität verändert
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
East Yorkshire
-
Cottingham, East Yorkshire, Vereinigtes Königreich, HU16 5JQ
- Clinical Trials Unit , Cardiovascular and respiratory studies, Castle Hill Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Positiver Methacholin-Provokationstest PC20 von weniger als 4 mg/ml (Kann zuvor in Patientennotizen innerhalb der letzten 4 Wochen dokumentiert werden)
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Patienten mit chronischem Husten (mindestens 3 Monate Dauer) in der Vorgeschichte und damit verbundenen Symptomen eines gastroösophagealen Reflux
- Männliche und weibliche Probanden im Alter von mindestens 18 Jahren
- Probanden, die in der Lage sind, zufriedenstellende FEV1-Manöver durchzuführen
- Probanden, die in der Lage sind, die Studie zu verstehen und mit den Studienverfahren zu kooperieren
- Probanden, die damit einverstanden sind, dass ihr Hausarzt (GP) über ihre Studienteilnahme informiert wird
Ausschlusskriterien:
- in den letzten drei Monaten einen Herzinfarkt hatte
- an Angina pectoris, Bluthochdruck oder ischämischer Herzkrankheit leidet
- an Epilepsie leidet, gegen die er/sie Medikamente einnimmt
- FEV1 < 60 % vorhergesagt
- FEV1 < 1,6 l
- Weibliche Probanden, die schwanger sind oder stillen oder im gebärfähigen Alter sind, aber keine Verhütungsmaßnahmen anwenden
- Leiden an Begleiterkrankungen, die den Studienablauf oder die Auswertung beeinträchtigen können.
- Eine Infektion der unteren Atemwege 4 Wochen vor Eintritt in die Studie
- Teilnahme an einer anderen Studie (Verwendung des Prüfpräparats) innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Studie.
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Verwendung von Opiaten zur Behandlung von Husten 1 Woche vor der Einschreibung
- Probanden, die Angiotensin-Converting-Enzyme (ACE)-Hemmer einnehmen.
- Probanden mit signifikanter Pathologie auf dem letzten Thorax-Röntgenbild.
- Unfähigkeit, die Verfahren und die Auswirkungen eines Challenge-Tests zu verstehen
- Patienten, die bereits PPI und H2-Rezeptorantagonisten (vollständige Säuresuppressionsbehandlung) einnehmen oder in den letzten 4 Wochen eingenommen haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Omeprazol und Ranitidin
20 mg Oralomeprazol-Tablette zum Einnehmen zweimal täglich und Ranitidin 300 mg-Tablette zum Einnehmen einmal täglich nachts
|
20 mg BD Tablette 8 Wochen Dauer
Andere Namen:
300 mg Tablette od Nocte 8 Wochen Dauer
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Methacholin-Empfindlichkeit
Zeitfenster: Grundlinie und 8 Wochen
|
Konzentration von Methacholin (mg/ml), bei der die Teilnehmer das ausgeatmete Volumen in 1 Sekunde (FEV1) um 20 % reduzierten (die Provokationskonzentration von Methacholin, die einen Abfall von FEV1-PC20 um 20 % verursacht). Um zu messen, ob es einen signifikanten Unterschied zwischen PC20, der zu Studienbeginn aufgezeichnet wurde, und dem Wert gibt, der nach 8-wöchiger Behandlung mit Omeprazol und Ranitidin aufgezeichnet wurde |
Grundlinie und 8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Verbesserung der Hustensymptome, gemessen mit dem Leicester Cough Questionnaire
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Alyn H Morice, Professor, Hull University Teaching Hospitals NHS Trust
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Bronchialerkrankungen
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Husten
- Bronchiale Hyperreaktivität
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Magen-Darm-Mittel
- Mittel gegen Geschwüre
- Protonenpumpenhemmer
- Histamin-Antagonisten
- Histamin-Agenten
- Histamin-H2-Antagonisten
- Omeprazol
- Ranitidin
- Ranitidin Wismut Citrat
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 2006-004102-13
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