- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00693225
Auswirkungen des Timings auf die Wirksamkeit von Zegerid 40 mg bei der Heilung von Refluxösophagitis: Eine Pilotstudie
Auswirkungen des Timings auf die Wirksamkeit von Omeprazol/Natriumbicarbonat Zegerid 40 mg bei der Heilung von Refluxösophagitis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hypothese: Der Zeitpunkt der Verabreichung von Omeprazol/Natriumbicarbonat (Zegerid) wirkt sich auf die nächtliche Säureexposition der Speiseröhre und die Heilung der Ösophagitis aus. Insbesondere stellen wir die Hypothese auf, dass Omeprazol/Natriumbicarbonat, das vor dem Schlafengehen eingenommen wird, bei der Heilung von Ösophagitis überlegen ist, verglichen mit Omeprazol/Natriumbicarbonat, das morgens eingenommen wird.
Spezifisches Ziel: Vergleich des Prozentsatzes der Patienten mit mittelschwerer/schwerer Ösophagitis, die nach 8-wöchiger Behandlung (morgens vs. vor dem Schlafengehen) eine vollständige endoskopische Auflösung erreichen.
Intervention: Alle Probanden erhielten vor ihrer Einladung zur Teilnahme an der Studie eine Einzelschulung, in der die normale Physiologie des oberen Gastrointestinaltrakts, die Pathophysiologie von Hiatushernie und Refluxösophagitis sowie Lebensmittel, die zum Reflux beitragen, beschrieben wurden. Zur Teilnahme eingeladen wurden ambulante Patienten, die sich einer klinisch indizierten Ösophagogastroduodenoskopie (EGD) unterzogen, wie von ihrem primären Gesundheitsdienstleister in einer offenen Endoskopieeinheit empfohlen, und bei denen eine erosive Refluxösophagitis Grad C oder D in Los Angeles diagnostiziert wurde.
Omeprazol/Natriumbicarbonat-Pulver zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen 40 mg wurde in Einzelpackungen geliefert, die in eine kleine Tasse mit 15-30 ml (1-2 Esslöffel) Wasser entleert werden, eine täglich für 8 Wochen. Sie wurden gebeten, gut umzurühren und sofort zu trinken, dann den Becher wieder mit Wasser zu füllen und zu trinken. Personen, denen eine morgendliche Dosierung zugewiesen wurde, wurden angewiesen, das Medikament auf nüchternen Magen unmittelbar nach dem Aufstehen 20 bis 60 Minuten vor dem Kauen einer festen Substanz einzunehmen. Probanden, denen die Dosierung vor dem Schlafengehen zugewiesen wurde, wurden angewiesen, das Medikament neben ihrem Bett aufzubewahren; Einnahme des Medikaments im Stehen oder Sitzen in aufrechter Position unmittelbar vor dem Ausschalten des Lichts mit der Absicht zu schlafen. Die Probanden wurden angewiesen, nach der Einnahme ihrer Studienmedikation 20 Minuten lang keine anderen Flüssigkeiten oder Nahrungsmittel zu sich zu nehmen, wenn sie morgens eingenommen wurden, und bis zum nächsten Morgen, wenn sie vor dem Schlafengehen eingenommen wurden.
Gelusil™ wurde zur Verwendung als Antazidum zur Notfallrettung vertrieben; Die Anwendungshäufigkeit wurde mit dem Plan erfasst, den Konsum von Gelusil™ als potenziellen Störfaktor für die Wirksamkeit von Omeprazol/Natriumbicarbonat zu verwenden. Andere Antazida, einschließlich Natriumbicarbonat, Magnesiumhydroxid, Calciumcarbonat und Sucralfat, waren verboten. Probanden, die Protonenpumpenhemmer (PPI) und/oder Histaminrezeptorantagonisten (HRAs) einnahmen, die keine Omeprazole waren, wurde geraten, diese Medikamente abzusetzen, während sie an dieser Studie teilnahmen. Keine andere Medikation wurde für diese Studie verändert.
Nach 8 Wochen wurde eine Follow-up-EGD durchgeführt, um die Schleimhautintegrität von einem Endoskopiker zu beurteilen, der gegenüber der Studie und der Probandenzuordnung verblindet war.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55901
- Mayo Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit mittelschwerer bis schwerer erosiver Ösophagitis (Los Angeles Grad C oder D)
- Probanden mit Ösophagitis trotz Anwendung von Protonenpumpenhemmern (PPI) oder Histaminrezeptorantagonisten (HRA) ohne Omeprazol wurden zur Teilnahme ohne Auswaschphase eingeladen.
- Probanden, die 8 Wochen nach Beginn der Studie zur Nachsorge-Endoskopie in die Mayo Clinic Rochester zurückkehren können.
Weibliche Probanden sind teilnahmeberechtigt, wenn sie nicht schwanger sind oder stillen und eines der folgenden Kriterien erfüllt ist:
- Chirurgisch steril (durch Hysterektomie oder beidseitige Tubenligatur).
- Mindestens ein Jahr nach der Menopause (keine Menstruation für mehr als oder gleich 12 Monate).
- Das Subjekt verwendet eine hochwirksame Verhütungsmethode, wenn es gebärfähig ist, und hat während des Screenings und vor der Verabreichung des Studienmedikaments einen negativen Urin-Schwangerschaftstest der humanen Choriongonadotropin-Beta-Untereinheit (B-HCG).
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die Omeprazol bereits eingenommen haben oder in der Vergangenheit nicht vertragen haben oder eine PPI-Therapie nicht vertragen
- Probanden, die Clopidogrel (Plavix) verwenden
Patienten mit einer oder mehreren der folgenden Diagnosen:
- Neubildung der Speiseröhre oder des Magens
- Frühere Operationen im oberen Gastrointestinaltrakt (Ösophagektomie, Heller-Myotomie, Hiatushernie)
- Diabetische Gastroparese
- Ösophagusmotilitätsstörung: Achalasie oder Sklerodermie
- Zollinger-Ellison-Syndrom
- Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV)
- Blutende Diathese
- Vorgeschichte von Magen- oder Dünndarmverschluss
- Unfähigkeit zu lesen aufgrund von Blindheit, kognitiver Dysfunktion, Analphabetismus in englischer Sprache
- Störungen, die zu unzuverlässigen Reaktionen führen, wie Schizophrenie, Alzheimer-Krankheit oder erheblicher Gedächtnisverlust
- Schwangere und stillende Frauen werden ausgeschlossen, da PPI als nicht sicher für den Fötus angesehen werden (Schwangerschaftskategorie C).
- Kinder unter 18 Jahren werden ausgeschlossen, da ihre Einhaltung möglicherweise von anderen, wie z. B. ihren Eltern, vorgeschrieben wird und ihre Ergebnisse nicht auf die erwachsene Bevölkerung verallgemeinert werden können. Andere gefährdete Bevölkerungsgruppen, wie etwa solche mit verminderter geistiger Schärfe, werden aus dem gleichen Grund ausgeschlossen.
- Wohnsitz außerhalb der USA (aufgrund von Schwierigkeiten mit dem Postdienst in Übersee) oder im Gefängnis.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Omeprazol/Natriumbicarbonat AM-Dosis
8-wöchige Therapie mit Omeprazol/Natriumbicarbonat-Suspension zum Einnehmen 40 mg, einmal täglich, morgens eingenommen
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Omeprazol/Natriumbicarbonat-Pulver zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen 40 mg wurde in Einzelpackungen geliefert, die in eine kleine Tasse mit 15-30 ml (1-2 Esslöffel) Wasser entleert wurden, eine pro Tag für 8 Wochen.
Andere Namen:
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Experimental: Omeprazol/Natriumbicarbonat PM-Dosis
8-wöchige Therapie mit Omeprazol/Natriumbicarbonat-Suspension zum Einnehmen 40 mg einmal täglich vor dem Schlafengehen
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Omeprazol/Natriumbicarbonat-Pulver zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen 40 mg wurde in Einzelpackungen geliefert, die in eine kleine Tasse mit 15-30 ml (1-2 Esslöffel) Wasser entleert wurden, eine pro Tag für 8 Wochen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Probanden insgesamt, die nach 8-wöchiger Behandlung geheilt, verbessert oder gleich geblieben sind oder sich verschlechtert haben
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Nach 8-wöchiger Behandlung wurde eine Follow-up-Ösophagogastroduodenoskopie (EGD) von einem Endoskopiker durchgeführt, der gegenüber der Studie und der Probandenzuordnung verblindet war. Die Bewertungsergebnisse wurden wie folgt gruppiert: LA C Ösophagitis zu Studienbeginn: geheilt = keine Erosionen im Ösophagus; verbessert = LA-Grade A oder B; Gleich oder schlechter = C oder D bei der Nachuntersuchung LA D Ösophagitis zu Studienbeginn: geheilt = keine Erosionen im Ösophagus; verbessert = LA-Grade A, B oder C; Gleich = LA-Grad D bei der Nachuntersuchung. |
8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Probanden mit mittelschwerer Ösophagitis (LA-Grad C), die nach 8-wöchiger Behandlung geheilt, verbessert oder gleich geblieben oder verschlechtert waren
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Nach 8-wöchiger Behandlung wurde eine Follow-up-Ösophagogastroduodenoskopie (EGD) von einem Endoskopiker durchgeführt, der gegenüber der Studie und der Probandenzuordnung verblindet war. Die Bewertungsergebnisse wurden wie folgt gruppiert: LA C Ösophagitis zu Studienbeginn: geheilt = keine Erosionen im Ösophagus; verbessert = LA-Grade A oder B; Gleich oder schlechter = C oder D bei der Nachuntersuchung LA D Ösophagitis zu Studienbeginn: geheilt = keine Erosionen im Ösophagus; verbessert = LA-Grade A, B oder C; Gleich = LA-Grad D bei der Nachuntersuchung. |
8 Wochen
|
Prozentsatz der Probanden mit schwerer Ösophagitis (LA-Grad D), die nach 8-wöchiger Behandlung geheilt, verbessert oder gleich geblieben sind
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Nach 8-wöchiger Behandlung wurde eine Follow-up-Ösophagogastroduodenoskopie (EGD) von einem Endoskopiker durchgeführt, der gegenüber der Studie und der Probandenzuordnung verblindet war. Die Bewertungsergebnisse wurden wie folgt gruppiert: LA C Ösophagitis zu Studienbeginn: geheilt = keine Erosionen im Ösophagus; verbessert = LA-Grade A oder B; Gleich oder schlechter = C oder D bei der Nachuntersuchung LA D Ösophagitis zu Studienbeginn: geheilt = keine Erosionen im Ösophagus; verbessert = LA-Grade A, B oder C; Gleich = LA-Grad D bei der Nachuntersuchung. |
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Yvonne Romero, M.D., Mayo Clinic
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Magenerkrankungen
- Gastroenteritis
- Darmerkrankungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Magengeschwür
- Zwölffingerdarmerkrankungen
- Ösophagitis, Magenschleimhautentzündung
- Ösophagitis
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Magen-Darm-Mittel
- Mittel gegen Geschwüre
- Protonenpumpenhemmer
- Omeprazol
- Omeprazol, Natriumbicarbonat-Medikamentenkombination
Andere Studien-ID-Nummern
- 07-008503
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